frankx: Flugzeug und Festplatte - Handgepäck?

Hellihello

s. Betreff. Werden die von irgendwas mehr gestresst? Lieber in den Koffer? Muss das Gerät funktionieren, damits nicht irgendwie verdächtigt wird? Laptop kommt ja auf jeden Fall mit in die Kabine.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Tach,

wenn du schon einen Laptop mit in den Flieger nimmst, dann versuch mal
    folgendes:

1. den Laptop auspacken
    2. langsam und bedaechtig oeffnen
    3. einschalten
    4. sich ueberzeugen, ob der Sitznachbar zuschaut
    5. Internet oeffnen. Augen schliessen und den Blick gen Himmel richten
    7. tief einatmen und diesen Link oeffnen
    http://www.thecleverest.com/countdown.swf

;-)

Gruss,
    Sympatisant

--
    "Non dura iubeantur, non prohibeantur inpura."
  2. Moin,

ich würde einfach mal beim Flughafen / bei der Fluglinie anrufen und fragen. Kann ja durchaus sein, dass das nicht überall komplett gleich gehandhabt wird.

Gruß

Swen

3. Sup!

Wo fliegst Du denn hin? Nach Berlin, Wien, New York, Rio, Tokio?

Gruesse,

Bio

1. Hellihello,

Sup!

Wer ist das eigentlich?

Wo fliegst Du denn hin? Nach Berlin, Wien, New York, Rio, Tokio?

innereuropäisch, Balearen.

Dank und Gruß,

frankx

--
    2. Hallo.

New York, Rio, Tokio?

Der Zug ist schon 1986 abgefahren.
      MfG, at

4. Hallo,

s. Betreff. Werden die von irgendwas mehr gestresst?

das kannst du auf einen ganz einfachen Nenner bringen: Was du im Handgepäck hast, ist weitgehend deiner eigenen Sorgfalt unterworfen; was du im Koffer hast, ist dem ruppigen Handling am Flughafen "wehrlos" ausgeliefert. Vor dem Boarding werden ja sowohl das Handgepäck, als auch die Koffer durchleuchtet; du musst also in jedem Fall damit rechnen, dass du dein Zeug evtl. bei der Gepäckkontrolle auspacken darfst, wenn auf dem X-Ray irgendwas merkwürdig aussieht.

Ich war auch mal ganz verunsichert, als ich vor einigen Jahren (lange vor der jetzigen Terrorismus-Paranoia) bei einem USA-Flug in FRA bei der Kontrolle meines Gepäcks den Koffer aufmachen musste. Der Security-Beamte war relativ gut drauf, zeigte nur auf seinen Bildschirm, ließ mich auch hinsehen und fragte: "Was ist das? Machen Sie den Koffer bitte auf."
    Als ich auf den Bildschirm gesehen habe, musste ich zugeben, dass mein Fotostativ im Koffer wirklich auch eine Uzi hätte sein können ...

Lieber in den Koffer? Muss das Gerät funktionieren, damits nicht irgendwie verdächtigt wird? Laptop kommt ja auf jeden Fall mit in die Kabine.

Nur wenn du das Gerät während des Fluges benutzen willst, was auch nicht alle Airlines erlauben. Aber mal ehrlich: Festplatten halten eine Menge aus, wenn sie nicht in Betrieb sind - sowohl Vibrationen als auch Wärme oder Kälte. Ich würde sie in einen Antistatik-Behälter eintüten, in ein Handtuch oder irgendwelche Kleidungsstücke einwickeln (Wärme- und Schockdämmung) und dann in den Koffer tun. Laptop ebenso.

So long,
     Martin

--
    Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
    1. Sup!

Laptop muss auf jeden Fall einzeln geröntgt werden. Also nicht so tief einpacken. Ggf. am besten alle IT-Dinge in einen IT-Rucksack tun und als Handgepäck mitnehmen.

Gruesse,

Bio

--
      Never give up, never surrender!!!
    2. Hi,

Lieber in den Koffer? Muss das Gerät funktionieren, damits nicht irgendwie verdächtigt wird? Laptop kommt ja auf jeden Fall mit in die Kabine.

Nur wenn du das Gerät während des Fluges benutzen willst

das ist unterschiedlich. Mal musste ich Notebook und Cams bei der Sicherheitskontrolle einschalten, mal nicht. In München wurde mir durch das Personal mal gesagt, dass das Gerät zu einer Untersuchung auf Sprengstoff muss, wenn es sich nicht einschalten lässt.

Selbst hier in Berlin ist es bei AB mal so, mal so.

Viele Grüße
      Jörg

5. Moin Moin!

Je nach Flughafen, Ansturm und Lust der Kontrolleure kannst Du mit dem Laptop einfach durchgewunken werden oder Du must die Tasche auspacken, Laptop einzeln durch die Durchleuchterei, und am liebsten vorher auch noch ein Funktionstest (booten bis mindestens zum BIOS). Laptop am Mann oder Laptop im Koffer, beides geht (zumindest innerdeutsch mit den Lufthasen) recht schmerzfrei. Ohne gut gepolsterte Tasche nehme ich den Laptop aber nicht mal vom Tisch. ;-)

Was die Platte angeht:

Eine nackte Platte würde ich in der Originalverpackung transportieren, sprich Antistatik-Tüte, darum ein paar cm Schaumstoff, darum ein Pappkarton, wahlweise Plastikrahmen mit Knautschzone, darum ein dickes, flauschiges Badetuch. Je größer die Platte ist, desto besser verpackt sollte sie sein. Laptop-Platten sind wesentlich härter im Nehmen als Desktop- und Server-Platten.

Eine Platte mit Gehäuse und Interface würde ich bevorzugt auch im Originalkarton transportieren, insbesondere wenn im Gehäuse eine Desktop-Platte steckt. Notfalls tun es aber auch hier ein dickes Badetuch oder ein paar Hemden / T-Shirts.

In beiden Fällen würde ich die Platte und alle anderen empfindlichen Sachen möglichst in die Koffermitte packen, umgeben von möglichst viel polsternder Wäsche. Oder eben ins Handgepäck.

Die Daten von beidem würde ich sichern (auf eine Platte zuhause oder auf einen Stapel DVDs), und auf dem Laptop mindestens ein BIOS-Passwort einstellen.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hellihello

Die Daten von beidem würde ich sichern (auf eine Platte zuhause oder auf einen Stapel DVDs), und auf dem Laptop mindestens ein BIOS-Passwort einstellen.

Jau, Laptop und Extraplattendaten sind gedoppelt.

Wieso das BIOS-Passwort?

Dank und Gruß,

frankx

--
      1. Moin Moin!

Wieso das BIOS-Passwort?

Reine Bösartigkeit, falls der Laptop sich aus Deinem Handgepäck / Koffer befreit und sich ein neues Herrchen sucht. Ohne das passende Passwort startet das Ding einfach nicht ("User Password" / "Boot Password" einstellen). Wenn jemand an Deine Daten will oder auch nur den Laptop benutzen möchte, muß er sich erstmal damit rumschlagen oder den Laptop zerlegen.

Außerdem ist das bei einer Funktionskontrolle an der Sicherheitsschleuse ganz praktisch: Der Laptop summt, macht ein Bild, und trotzdem mußt Du nicht erst das Betriebssystem hoch- und wieder runterfahren.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".