at: man käme auch ohne ß aus!

Beitrag lesen

Hallo.

kannst du mir bitte ein Wort nennen wo auf einen kurzen Vokal ein stimmhaftes s folgt? Alle meine Versuche sowas zu konstruieren hören sich eher Bairisch an.

So ein Schlamassel aber auch.

dass ß bräuchte man nicht wirklich wenn man die anderen Dehnungsmöglichkeiten der Sprache ausschöpft, also "Fuhss" oder "Fuuss" , die Tatsache dass es im deutschen mehrere Dehnungsmöglichkeiten gibt spricht wiederum nicht für die Homogenität der Orthografie, anders das sehr homogene Spanische (welches allerdings ausschließlich mittellange Vokale kennt).

Andere dehnen gleich den ganzen Satz, hehe.
Du hast natürlich generell Recht. Aber der Sinn von Doppelvokalen zur Dehnung variiert bekanntlich reell, und wie das Dehnungs-h funktioniert, weiß der Uhu.
Und so stellt sich natürlich schon die Frage, weshalb man einen Kompromiss gegen einen anderen tauschen sollte. Wenn schon, dann richtig: Wir ersetzen unser Alphabet durch das internationale phonetische.

Beliebtes Beispiel der Germanisten ist "Boot" und "Brot". Wieso wird beidemale ein langes o gesprochen? Da haben Luther und Konsorten beim Standardisieren nicht aufgepasst.

Das lässt sich aus heutiger Sicht gut sagen. Vielleicht hatten sie damals ihre Gründe. Oder vielleicht haben sie auch eine Strict-Version verfasst, aber wir kennen nur die Transitional. Ich persönlich maße mir da jedenfalls lieber kein Urteil an.
Uns fällt es doch trotz unseres Wissens um die Geschichte der Sprachen und trotz der Fähigkeit, Tendenzen zu erkennen und fortzuschreiben, schon schwer, allgemeingültige Regeln zu formulieren. Sprachen und Dialekte werden dabei je nach politischer Überzeugung unterdrückt oder gefördert. Das relativiert meines Erachtens jede Kritik an den Leistungen der frühen Spracharchitekten.

Die SS-Ligatur kann man in alten Texten manchmal auch an Stellen finden wo es keine lautverbessernde Wirkung hat. Zb. hab ich überm Schuiterssaal im http://en.wikipedia.org/wiki/West-Indisch_Huis_(Amsterdam) mit großem erstaunenen ein altes Schild in Fraktur mit der Aufschrift "Schuiterßaal" gesehen.

Ligaturen sind natürlich anfällig für eine falsche Verwendung. Beispiele dafür findest du allerorten. Andere kürzen aber auch "Zum Beispiel" mit "Zb." ab. Solche Missgeschicke sind einfach nicht flächendeckend zu vermeiden.
MfG, at

0 64

Großes ß ist nun internationale Norm

Samoht
  • zur info
  1. 0
    Patrick Andrieu
    1. 0
      Samoht
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Beat
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Beat
                1. 0

                  Wie jetzt?

                  Stonie
                  • menschelei
                2. 0
                  cygnus
                  1. 0
                    Beat
                    1. 0
                      dedlfix
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
  2. 0
    Beat
    1. 2
      cygnus
      1. 0
        Samoht
      2. 0
        Beat
        1. 0
          cygnus
        2. 0
          at
          1. 0
            Beat
            1. 0
              at
              1. 1

                man käme auch ohne ß aus!

                KurtZ
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    KurtZ
                    1. 0
                      Beat
                      1. 0
                        KurtZ
                        1. 0
                          Beat
                          1. 0
                            Kurtß
                            1. 0
                              KurtZ
                    2. 0
                      at
                      1. 0
                        KurtZ
                  2. 0
                    KurtZ
                    1. 0
                      at
                  3. 0
                    Gunnar Bittersmann
            2. 0

              Hochdeutsch ist eine künstliche Schriftsprache

              cygnus
              1. 0
                at
                1. 0
                  cygnus
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Kurt Z
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          KurtZ
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              KurtZ
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Beat
                                  1. 0
                                    KurtZ
                              2. 0

                                Buchstaben und Zahlenwerte

                                cygnus
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0

                                    Filmtip

                                    KurtZ
                                  2. 0
                                    cygnus
                              3. 0
                                Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      cygnus
                      1. 0
                        at
                        1. 0

                          Diagnose: Pinselallergie

                          cygnus
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              KurtZ
                              1. 0
                                at
                                1. 0

                                  Viel Glück!

                                  LanX!
                                  1. 0
                                    at
  3. 1
    Christian Seiler
    1. 0
      Samoht
  4. 0
    hotti
    1. 0
      TIM TEPAẞE
      1. 0
        hotti