onklick bei radio
Timo
- javascript
Moinser...
ich habe drei radio-(boxen? Elemente?) mit gleichem Namen untereinander dargestellt, sodass der Nutzer also nur eine anwählen kann.
Sobald er ein irgend einen radio anklickt, öffnet sich per "onklick" je nach radio-Punkt ein kleines Unter-Menü, wo weitere Abfragen erfolgen.
Wenn man sich aber nun umentscheidet und einen anderen radio-Punkt anklickt, sollen "eigentlich" die Abfragen von dem erstangeklicktem radio-Punkt wieder verschwinden, also ausgeblendet werden wie bei einer Checkbox.
Das passiert aber leider nicht. Es öffnet sich zwar wie gewollt die erweiterte Abfrage zu diesem radio-Punkt, aber die vom vorherigen sollten möglichst wieder zu gehen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.
Ist das irgendwie machbar?
Kann man vielleicht checkboxen wie Radio-Punkte behandeln, also das man nur eine der gleichnamigen Checkboxen zur Zeit anwählen kann?
Oder muss ich in dem "onklick" noch irgendwie sagen, dass alle anderen wieder zu gehen sollen?
Wenn ja, Wie nur?
Wenn nicht, wie mache ich das dann?
Gruß Timo
Hi!
Was hast Du bis jetzt versucht?
Kannst Du etwas Quellcode zeigen, oder einen Link posten?
"onklick"
hast Du hoffentlich nicht verwendet, oder?
off:PP
Kannst Du etwas Quellcode zeigen, oder einen Link posten?
"onklick"
hast Du hoffentlich nicht verwendet, oder?
Es werden zwei Radio-Punkte dargestellt, die ein Untermenü öffnen, sobald man sie anklickt. Mein Problem ist, dass dieses Untermenü nicht wieder ausgeblendet wird, wenn man sich umentscheidet und doch den anderen Radio-Punkt anwählt.
Also "eigetnlich" möchte ich gerne, dass es nur ein einziges Untermenü gibt. Und wenn man halt einen anderen Punkt anwählt, das erste Menü wieder zu geht.
Aktuell bleibt es stehen und man kann beide Untermünus gleichzeitig einsehen.
Was gibt es jetzt für Möglichkeiten, wie kann ich das Lösen?
Vielen Dank für Hilfreiche Tipps
Timo
Mahlzeit Timo,
Hallo, mir wurde sogar "onklick" in diesem Forum empfohlen, darum habe ich bisher auch damit gearbeitet.
"onclick", nicht "onklick" ... und: ja, es war in diesem Forum. In diesem Thread, um genau zu sein. Wieso bleibst Du mit Folgefragen nicht dort? Doppelpostings sind hier unerwünscht - und zwar aus genau diesem Grund: bei Folgefragen ist für diejenigen, die im zweiten Thread antworten, nicht ersichtlich, was vorher bereits diskutiert wurde.
Also bleibe bitte in Deinem Ausgangsthread.
<u>Radio-Punkt 1:</u><br>
Brrr, im wahrsten Sinne des Tags! Dein Code möchtest eine http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#aufzaehlung@title=Liste sein und dringend von überflüssigen und sinnlosen Tags wie <u>, <br> und <hr> befreit werden. Für das Layout/Design ist http://de.selfhtml.org/css/intro.htm@title=CSS da ...
<input type="radio" name="periodenart" id="periode1" value="1" onclick="zusatzdaten(this);"><br>
<fieldset id="zusatzdaten_periode1" style="display:none;">
Zusatzeingaben zu Punkt 1<br>
</fieldset>
Mein Beispiel bezog sich auf Checkboxen, damit funktioniert es auch wunderbar, da eine Checkbox ja auch durch einen Klick wieder deaktiviert wird. Wenn Du es jetzt für Radiobuttons abändern willst, musst Du natürlich beim Klick auf einen der Radiobuttons erstmal dafür sorgen, dass alle evtl. noch sichtbaren <fieldset>s wieder ausgeblendet werden.
Wenn Du vernünftig strukturiertes HTML verwenden würdest (und z.B. alle Radiobutton/Zusatzdaten-Kombinationen Elemente einer Liste wären), könntest Du einfach durch diese Liste durchgehen und alle enthaltenen <fieldset>s ausblenden und anschließend dasjenige, das zum aktuell angeklickten Radiobutton gehört, einblenden).
MfG,
EKKi
mhhh... das klingt jetzt alles so, als müsste ich meinen kompletten "angewöhnten" Schreibstyl ändern, was auf lange Sicht sicherlich sinnvoll wäre, weil ich schön öfters deswegen angesprochen wurde. Da Stimme ich Dir also vollkommen zu. Allerdings habe ich in Bezug auf CSS vielleicht lediglich 2% Wissen, wenn überhaupt.
Würde also bedeuten, dass ich sehr viel lernen müsste, womit ich in erster linie auch kein Problem habe. Doch was sich wesentlich problematischer gestallten würde wäre:
1.) Jemanden zu finden, der mir mit "Geduld" entsprechendes beibringen kann, da ich mit Büchern absolut garnichts anfangen kann. Ich lerne nur durch ausprobieren und abgucken.
2.) Meine Lösung für das aktuelle Problem hat nicht wirklich viel Zeit, da nunmal Abgabetermine möglichst eingehalten werden sollten.
Wie gesagt, ich stimme Dir vollkommen zu. Doch die Zeit läuft mir davon...
Ich MUSS mir auf jeden Fall "demnächst" mal die Zeit nehmen und würde mich wirklich freuen, wenn ich hier eine Art Mentor/Lehrer finde ;)
Gruß Timo
Mahlzeit Timo,
Allerdings habe ich in Bezug auf CSS vielleicht lediglich 2% Wissen, wenn überhaupt.
Das lässt sich ändern ... :-)
1.) Jemanden zu finden, der mir mit "Geduld" entsprechendes beibringen kann, da ich mit Büchern absolut garnichts anfangen kann. Ich lerne nur durch ausprobieren und abgucken.
Dann guck Dir die Beispiele in SELFHTML an und probiere damit herum. Die meisten sind sehr brauchbar - insbesonders in Kombination mit dem Forum, an das man sich bei Nachfragen wenden kann.
2.) Meine Lösung für das aktuelle Problem hat nicht wirklich viel Zeit, da nunmal Abgabetermine möglichst eingehalten werden sollten.
Das lässt mich zu zwei Schlussfolgerungen hinreißen:
a) Du hättest das, was Dir andere jetzt "vorgesagt" haben, eigentlich selbst erarbeiten sollen, da Du mit "Abgabetermin" irgendeine Frist in einer Lehreinrichtung meinst.
b) Du meinst mit "Abgabetermin" einen Zeitpunkt, an dem Du etwas für Deinen Arbeitgeber fertiggestellt haben sollst, und bist für Deinen Job hoffnungslos unterqualifiziert.
Verrätst Du mir, welche zutrifft?
Ich MUSS mir auf jeden Fall "demnächst" mal die Zeit nehmen und würde mich wirklich freuen, wenn ich hier eine Art Mentor/Lehrer finde ;)
Das ganze Forum ist gern Dein Mentor, wenn Du Dich an die Charta (insbesonders an die dort gegebenen "Tipps für Fragende" und die Erläuterung, warum Doppelpostings hier nicht gern gesehen sind - die Gründe dafür solltest Du mittlerweile am eigenen "Leib" erfahren haben) hältst ...
MfG,
EKKi
Verrätst Du mir, welche zutrifft?
Dann bin ich mal so offen und Gebe Dir "b" zur Antwort.
Und ich bereue es in keiner Sekunde, denn ich habe meinem Arbeitgeber ganz offen gesagt, dass ich nicht alles kann, aber weiß, wie ich es in Erfahrung bringen kann und somit dann doch meine Aufgaben erfolgreich erledige.
Vielleicht nicht als schnellster, oder auch nicht in der besten oder galantesten Ausführung, aber es funktioniert. Dafür verlange ich aber auch nicht das Gehalt eines Professionellen Programmierers, sondern einfach nur ein "angemessenes" Gehalt, bei dem ich Monat für Monat etwas über habe und einen "sicheren" Arbeitsplatz.
Ausserdem habe ich seit dieser Zeit (ca. ein halbes Jahr) schon verdammt viel gelernt. Weil ich halt gefordert bin und auch vor Aufgaben, wo ich eigentlich keine Ahnung von habe, nicht zurück schrecke. So macht meine Arbeit Spaß.
Damit will ich jetzt nicht prahlen, sondern nur sagen, dass wenn ich einen Arbeitsplatz genommen hätte, der meinen Erfahrungen angemessen wäre, ich nicht oder nur kaum gefordert wäre und somit lange nicht soviel gelernt hätte und somit auch wesentlich weniger Spaß an der Arbeit hätte.
(ganz schön langer Satz...)*grübel*
Naja, vielleicht kommt das ja bei Dir an, was ich Dir damit sagen wollte ;)
Also nochmal zum Doppelposting: Ich habs gerafft - kommt nicht wieder vor.
Ich endschuldige mich dafür und hoffe auch in zukunft noch weiter Hilfe hier finden zu können.
Gruß Timo
Mahlzeit Timo,
Naja, vielleicht kommt das ja bei Dir an, was ich Dir damit sagen wollte ;)
Schon. Du solltest Dich aber trotzdem von Deinem Arbeitgeber nicht zu Schnellschüssen hinreißen lassen - das geht in 100% aller Fälle (Wer behauptet, dass es weniger sind, beweise mir das Gegenteil!) in die Hose.
Insbesondere im Bereich HTML & Co. ist es sehr sinnvoll, sich erstmal etwas zurückzulehnen (um mal den Blick für das Gesamte zu bekommen bzw. diesen nicht zu verlieren) und zu überlegen "Wie soll das eigentlich von der Struktur her aussehen, wenn es fertig ist?" - Struktur, nicht Layout! Wenn die Struktur nämlich klar ist, ist das Layout und sind interaktive Gimmicks fast immer erheblich leichter umzusetzen.
Also nochmal zum Doppelposting: Ich habs gerafft - kommt nicht wieder vor.
Fein. Mission accomplished. ;-)
Ich endschuldige mich dafür und hoffe auch in zukunft noch weiter Hilfe hier finden zu können.
Sicher ... warum nicht?
MfG,
EKKi