minicrispie: meine HP

Hallo,
ich wollte mal wissen, wie ihr meine Homepage(http://home.arcor.de/minicrispie/index.html) findet ??
Ich nehme jede Art von Kritik an (Inhalt, Medien, Grafik, Gestaltung, ...)
und werde versuchen, verbesserungsvorschläge im nächsten Update mit einzubauen.

--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
  1. Kannst du zu solchem Code stehen?

    <!--Anfang: Navigation-->
    <span class="KLNavigator" id="Navigator">
      <table>
        <tr>

    Wenn ja OK...

    Design finde ich persönlich schrecklich.
    Da weiss ich nicht mal, was man verbessern könnte.
    Dass du für den Betrieb Java-Script verlangst,
    ist für mich ein weiteres nono.

    mfg Beat

    --
                     /|
      <°)))o><      / |    /|
                ---- _|___/ |     ><o(((°>
               OvVVvO    __ |         ><o(((°>
    <°)))o><  /v    v\/  |
     <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
               ^^^^/___/
    ><o(((°>    ----       ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Ok... da fang ich mal an:

      @Olaf:
      Ich ersuche jede zu beantworten...
      -Der Ticker ist dazu da, dass was neues überbracht wird
      -Der Seitenzähler ist offensichtlich dazu da, das ich sehe, wie viele Leute auf meiner seite waren
      -Das ist als Footer gedacht. Ich kanns auch weglassen und mein namen zentriert da hin setzen
      -Das gehört zum Hintergrundbild und ist somit kein Link. Das wirst du auch bei MyHome, MyLyrics, MyGame, ... finden.
      -Du kommst immer auf die Startseite - mit dem Link Rechts oben
      -also bei mir funktioniert alles, keine Ahnung wie du zu der Aussage kommst
      -weiß nicht. Ich kanns auch wieder "lesbar" machen ...
      Das mit den Ausrufezeichen werd ich mit einbauen

      @Matze:
      hmmm kann sein ich hab was vergessen aber eigentlich habe ich alles so angegeben: &auml; &ouml; &uuml;   usw.
      Ich arbeite nicht am Navi. Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert, aber bei mir und anderen funktionierts auch.
      Also das mit der Farbe ist geschmackssache ... mir gefällts ^^

      -Sollte ich statt Tabellenlayouts etwa alles mit <div> machen oder wie ?
      -Welche Darstellungsfehler? kannst du mir welche nennen ?
      -Was soll ich anstatt Javascript nehmen? (ich arbeite nicht mit php)
      -Wieso fehlende angaben zur Zeichenkodierung?

      @Christoph:
      Hier ist meine Seite: http://home.arcor.de/minicrispie/index.html
      OK. zu den Tabellen hab ich schon gesagt. ich kann auch <div> nehmen und dort den Seiteninhalt reinquetschen...
      Zu dem Navi: Soll ich etwa <a href>-Elemente nehmen?
      Ich weis nicht ob es valide ist, wenn ich die Tabellen mit <div> positioniere ?!
      Ok: das mit dem Hover-Effekt kann ich ändern, wenn es euch nicht gefällt.

      @Teufelchen:

      Immerhin ist es übersichtlich.

      Hey... das klingt mal nach was Positivem. Danke!
      In was für eine "Javascript-Falle"?
      Also Das mit den "Texteingabefeldern" überdenke ich nochmal. das ist in der Tat etwas ...

      @Beat:
      Meinst du damit, das der Code invalide ist ? Wenn ja: Ich werde es versuchen zu ändern.
      Was soll ich anderes nehmen, wenn nicht Javascript? --> ich arbeite nicht mit php wenn es das ist du das meinst.

      So... ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen.
      Ich werde natürlich versuchen, meine Seite (und den Code) zu verbessern. Dazu mach ich das ja hier. Am Design werde ich allerdings nichts ändern. ich wüsste nicht was.

      --
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      1. @Beat:
        Meinst du damit, das der Code invalide ist ? Wenn ja: Ich werde es versuchen zu ändern.
        Was soll ich anderes nehmen, wenn nicht Javascript? --> ich arbeite nicht mit php wenn es das ist du das meinst.

        Es ist mir klear, dass deine Spielchen mit Java-Script laufen.
        Aber deine Verlinkung braucht doch kein JS oder?
        Versuche ohne JS so viel wie möglich von deiner HP zu präsentieren. Vielleicht gelingt es dir dadurch, dass du jemand für die Spielchen zu JS Einschalten bewegen kannst.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>      ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o
      2. Moin,

        @Olaf:
        -Der Seitenzähler ist offensichtlich dazu da, das ich sehe, wie viele Leute auf meiner seite waren

        gut, dann mach den Zähler wenigstens unsichtbar. Den Besucher interessiert es nicht, ob er der 17., der 481. oder 27598. ist. Außerdem ist so ein Zähler überflüssig, weil man dieselbe Information (und noch viel mehr) aus den Logfiles erhält. Okay, vielleicht nicht bei Arcor-Gratiswebspace ...

        -also bei mir funktioniert alles, keine Ahnung wie du zu der Aussage kommst

        Was denn, die sogenannte Navigation? Aber nur, wenn du Javascript ausführen lässt. Es gibt viele Clients, die kein Javascript interpretieren können, dürfen oder wollen. Deswegen muss die Seite in den Grundzügen auch ohne solche optionalen Techniken nutzbar sein.

        @Matze:
        hmmm kann sein ich hab was vergessen aber eigentlich habe ich alles so angegeben: &auml; &ouml; &uuml;   usw.

        Das ist Unsinn. Schreib die Zeichen besser im Klartext rein, vergiss aber nicht, die verwendete Zeichencodierung auch korrekt anzugeben (HTTP-Header, meta-Element).

        Ich arbeite nicht am Navi. Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert, aber bei mir und anderen funktionierts auch.

        Ja, bei manchen. Weil du einige durch das Voraussetzen von JS ausschließt.

        -Sollte ich statt Tabellenlayouts etwa alles mit <div> machen oder wie ?

        Um Himmels Willen, nein. Du sollst HTML-Elemente so einsetzen, dass sie die Dokumentstruktur widerspiegeln (semantische Auszeichnung). Prominentestes Beispiel: Die Navigation ist eine Liste von Links, also drängt es sich förmlich auf, sie auch als Liste (ul) auszuzeichnen. Die meisten div-Elemente, die man in freier Wildbahn antrifft, sind überflüssig.

        -Was soll ich anstatt Javascript nehmen? (ich arbeite nicht mit php)

        Funktionierende Links.

        -Wieso fehlende angaben zur Zeichenkodierung?

        Weil offensichtlich weder der Server eine Angabe zur Zeichencodierung mitschickt, noch im Dokument eine Ersatzangabe (meta-Element) steht. Das wäre das einzige sinnvolle meta-Element, und das fehlt. Also darf der Browser nach Herzenslust raten, was das für eine Codierung sein könnte.

        @Christoph:
        Hier ist meine Seite: http://home.arcor.de/minicrispie/index.html

        Du hast Christophs Sarkasmus nicht verstanden. Du hast gefragt: "Wie findet ihr ...", und er hat geantwortet, "Gar nicht, wenn du sie nicht genannt hättest." Das ist wie der berühmte Kellnerwitz. Kellner: "Wie fanden Sie das Filet, mein Herr?" - Gast: "Oh, ganz zufällig, unter einem großen Salatblatt."

        Zu dem Navi: Soll ich etwa <a href>-Elemente nehmen?

        Natürlich, was sonst?

        @Teufelchen:
        In was für eine "Javascript-Falle"?

        Siehe oben.

        Ich werde natürlich versuchen, meine Seite (und den Code) zu verbessern. Dazu mach ich das ja hier.

        Prima. Es gibt viel zu tun. Packen wir's an.

        Am Design werde ich allerdings nichts ändern. ich wüsste nicht was.

        Tja, da weicht dein Geschmack anscheinend vom Mainstream ab (ich find's übrigens auch gar nicht so übel), aber wenn du meinst ...

        Schönen Sonntag noch,
         Martin

        --
        Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
        Aber dem Tag mehr Leben.
        1. Hi,

          Zu dem Navi: Soll ich etwa <a href>-Elemente nehmen?

          Natürlich, was sonst?

          Aber wie kann ich das realisieren, dass der Hover-Effekt von Links im Navi und von den anderen Links ein anderer ist?
          Also ich kenn es nur so(CSS):

          a:hover {
          background:IrgendeineFarbe;
          font-style:DenkDirWas;
          font-weight:UndNochWasAnderes;
          [...weitere CSS-Elemente...]
          }

          und das gilt ja für alle Links. Falls das so nicht gehen könnte(die unterscheidung der einzelnen Links) dann könnte ich das vielleicht auch so machen, das ich um Bilder ein Link herumbaue und den Hovereffekt der JS(Bildwechsel) erzeuge.

          --
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          1. Hallo,

            Aber wie kann ich das realisieren, dass der Hover-Effekt von Links im Navi und von den anderen Links ein anderer ist?

            Deine Navigation befindet sich in einem Element mit der ID "Navigator". Du kannst alle <a> in diesem Element mit #Navigator a (Leerzeichen dazwischen!) selektieren. Mit a:hover funktioniert es genauso.

            Dazu, dass #Navigator ein <span> ist, welches eine Tabelle enthält, sage ich mal nichts.

            Gruß

            1. Ich nochmal,

              Deine Navigation befindet sich in einem Element mit der ID "Navigator". Du kannst alle <a> in diesem Element mit #Navigator a (Leerzeichen dazwischen!) selektieren. Mit a:hover funktioniert es genauso.

              Ok, ich hätte das jetzt so gemacht:

              a.NaviLink:hover {
              [...Style-eigenschaften...]
              }
              a.NormalLink:hover {
              [...Style-eigenschaften...]
              }

              aber deine Idee finde ich besser^^

              Dazu, dass #Navigator ein <span> ist, welches eine Tabelle enthält, sage ich mal nichts.

              OK...das haben andere ja schon außreichend gemacht ^^

              --
              Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
              ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
            2. Ich schon wieder,

              So: Ich habe jetzt (erst einmal nur) die Startseite (index.html) überarbeitet und hochgeladen
              Adresse: http://home.arcor.de/minicrispie/index.html

              Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen...
              Und valide ist die Startseite jetzt auch ^^

              --
              Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
              ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
              1. Hallo,

                So: Ich habe jetzt (erst einmal nur) die Startseite (index.html) überarbeitet und hochgeladen
                Adresse: http://home.arcor.de/minicrispie/index.html

                wie man hier komfortabel anklickbare Verweise einbindet, steht in der Forums-Hilfe.

                Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen...
                Und valide ist die Startseite jetzt auch ^^

                Das ist doch schon mal was.
                Eine Kleinigkeit fällt mir aus Anwendersicht immer noch negativ auf. In der Navigation ändert sich beim :hover auf den Links die Schriftbreite, weil du die Schrift plötzlich fett und kursiv machst. Das ist stilistisch schlecht, weil die Optik dann "nervös" wirkt. Außerdem wird der Linktext "Über mich" bei mir dann so lang, dass er plötzlich in zwei Zeilen umbricht und den Rest nach unten verschiebt. Das sieht unschön aus.

                Dass nun wirklich alle Links auch anklickbar sind, ist gut. Dass der Counter "weg" ist, finde ich auch gut - sichtbare Counter auf Webseiten wirken immer ein bisschen wie Angeberei.

                Blick in den Quelltext ...
                Ah, jetzt ist eine Angabe zur Zeichencodierung da, gut.
                Warum du Abstände in der Navi mit &nbsp; machst, wissen die Götter - das ist vermutlich die schlechteste aller Methoden. Für solche Sachen gibt es margin und padding.
                Die Anzeigen im Footer sind immer noch Readonly-Textfelder - wie bist du eigentlich auf diese seltsame Idee gekommen?
                Ein Tipp zum Lauftext: Das Beste wäre IMHO, ihn komplett wegzulassen und den Text ganz normal anzuzeigen. Aber wenn du ihn schon partout haben willst, dann solltest du ihn mit Javascript ins Dokument schreiben, da er ohne JS sowieso nicht lesbar ist (bzw. nur die ersten paar Wörter), wenn man den Trick nicht kennt: Einfach markieren und die Markierung über das Textfeld hianusziehen, dann scrollt der Inhalt horizontal.

                Zum Inhalt sage ich nichts, das ist deine Baustelle; im Moment ist ja auch außer der Hauptseite quasi noch nichts da.

                So long,
                 Martin

                --
                Alkohl ist ungesund,
                Rauchen ist schädlich,
                Sex ist unanständig
                - und die Erde ist eine flache Scheibe.
                1. Hallo Martin,

                  Eine Kleinigkeit fällt mir aus Anwendersicht immer noch negativ auf. In der Navigation ändert sich beim :hover auf den Links die Schriftbreite, weil du die Schrift plötzlich fett und kursiv machst. Das ist stilistisch schlecht, weil die Optik dann "nervös" wirkt.

                  OK, das werd ich noch ändern.

                  Warum du Abstände in der Navi mit &nbsp; machst, wissen die Götter - das ist vermutlich die schlechteste aller Methoden. Für solche Sachen gibt es margin und padding.

                  Mach ich auch noch

                  Die Anzeigen im Footer sind immer noch Readonly-Textfelder - wie bist du eigentlich auf diese seltsame Idee gekommen?

                  Keine Ahnung... wenn man primitiv genug denkt ??
                  Wobei ich sagen muss, dass ich das Copyright aus dem Textfeld herausnehmen kann. beim Datum sieht's(nach meiner Denkweise) nicht so aus.

                  Ein Tipp zum Lauftext: Das Beste wäre IMHO, ihn komplett wegzulassen und den Text ganz normal anzuzeigen. Aber wenn du ihn schon partout haben willst, dann solltest du ...

                  Nagut, das war auch nur eine Idee. Un du hast recht: Ich kann ihn auch wegmachen und den Text so hinschreiben.

                  Zum Inhalt sage ich nichts, das ist deine Baustelle; im Moment ist ja auch außer der Hauptseite quasi noch nichts da.

                  Auch hier hast du recht: Der Inhalt bei MyHome, MyKnow, MyMedia und MyGame ist wirklich noch eine Baustelle. Die Anderen Bereiche (MyLyrics, Kontakte, Impressums) sind fertig (außer MyLyrics - da kommt immer mal wieder etwas dazu)

                  MfG Christoph (L.)

                  --
                  Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                2. wie man hier komfortabel anklickbare Verweise einbindet, steht in der Forums-Hilfe.

                  Die Hilfe dokumentiert doch eher ausführlich, dass wir nicht auf [link:URI@title=komfortabel]stehen.

                  Viele Grüße!
                  _Dirk

                  --
                  »[Du trägst keine Liebe in dir] Das Sahnehäubchen dieser unschuldigen Jugendbewegung, von der wir alle kein Teil sein wollten, weil Tocotronic cooler war.«
                  - Top Fives, Denn das ist Echt.
                  1. Hallo,

                    wie man hier komfortabel anklickbare Verweise einbindet, steht in der Forums-Hilfe.
                    Die Hilfe dokumentiert doch eher ausführlich, dass wir nicht auf [link:URI@title=komfortabel]stehen.

                    hä? Das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du diesen Eindruck etwas näher erläutern?

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Der Alptraum jedes Computers:
                    "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
                    1. hä? Das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du diesen Eindruck etwas näher erläutern?

                      Komfortabel wäre doch, wenn URLs automatisch zu Links würden.
                      Halbkomfortabel wären Buttons, die den nötigen Code generieren.
                      Unkomfortabel sind wir.

                      Viele Grüße!
                      _Dirk

                      --
                      »Je unscheinbarer eine Omi, desto höher ihr Drängelcharakter.«
                      - Das kleine Seitenschwein, Drängelcharakter
                      1. Hi,

                        hä? Das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du diesen Eindruck etwas näher erläutern?

                        Komfortabel wäre doch, wenn URLs automatisch zu Links würden.

                        Das wäre nicht komfortabel, sondern lästig.

                        Halbkomfortabel wären Buttons, die den nötigen Code generieren.

                        Das wäre IMHO auch nicht komfortabel, sondern klickibunti-l[a|ä]stig.

                        Unkomfortabel sind wir.

                        Was kann komfortabler sein als das, was man erreichen will, klar und deutlich in Textform zu formulieren? Ich wünsche mir z.B. viel mehr Programme, deren Optionen man komfortabel über eine textbasierte Konfigurationsdatei einstellen kann, anstatt sich durch einen Dschungel von Menüs, Dialogen, versteckten Buttons und Klick-hier, Klick-da zu quälen.

                        Schönen Abend noch,
                         Martin

                        --
                        Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
                        Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
                        1. Komfortabel wäre doch, wenn URLs automatisch zu Links würden.

                          Das wäre nicht komfortabel, sondern lästig.

                          Ich könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit der Nutzer das anders sähe.

                          Halbkomfortabel wären Buttons, die den nötigen Code generieren.

                          Das wäre IMHO auch nicht komfortabel, sondern klickibunti-l[a|ä]stig.

                          Es würde aber vermutlich besser funktionieren als Verweise auf die Forumshilfe. Die schlimmsten Sätze in diesem Forum beginnen mit »Du möchtest« und enden mit »ist kein Link«.

                          Was kann komfortabler sein als das, was man erreichen will, klar und deutlich in Textform zu formulieren?

                          Das fällt mir spontan einiges ein. Aber ich denke, es ist nichts dabei, was du hören (und akzeptieren) wollen würdest.

                          Ich wünsche mir z.B. viel mehr Programme, deren Optionen man komfortabel über eine textbasierte Konfigurationsdatei einstellen kann, anstatt sich durch einen Dschungel von Menüs, Dialogen, versteckten Buttons und Klick-hier, Klick-da zu quälen.

                          Dann solltest du von allen gängigen Betriebssystemen nicht ausgerechnet das eine prominente benutzen, das eine zentrale Registerdatei für sinnvoll hält, und das keine saubere Trennung von Applikation und Konfiguration kennt.

                          Viele Grüße!
                          _Dirk

                          --
                          »Das Schlimmste, was mir, der Frau Karrenbauer und Barbara Eligmann heute passiert ist, war die Wiederholung vom großen Promi-Buchstabiertest.«
                          - Das kleine Seitenschwein, Mir und Frau Karrenbauer
                        2. „“[latex]Mae  govannen![/latex]

                          Halbkomfortabel wären Buttons, die den nötigen Code generieren.

                          Das wäre IMHO auch nicht komfortabel, sondern klickibunti-l[a|ä]stig.

                          Kann ich *überhaupt nicht* nachvollziehen. Ich benutze hier ein Javascript, das oberhalb dieser Textarea, in der ich gerade tippe, eine Toolbar mit diversen Buttons hinzufügt. Wenn ich nun eine URL schreibe bzw. einkopiert habe, markiere ich diese und drücke auf den Button "Link", das Script fragt mich, ob und wenn ja welchen Titel ich angeben will und ergänzt je nach Ergebnis den Titel automatisch oder macht aus der URL einen Link. Ähnliches gilt für Bilder und den Alternativtext.
                          Habe ich einen Codeblock, markiere ich den und drücke auf den Button mit dem entsprechenden Sprachkürzel und schon ist der Codeblock „gesyntaxhighlighted“ (*gg*) ohne daß ich mir Gedanken machen oder extra noch mal nachlesen muß, ob es denn nun »code lang=javascript« oder doch „code language=javascript“ oder »code lang=js« oder was weiß ich heißen muß.
                          Außerdem habe ich Buttons, die markierten Text automatisch in »«  „“  und einige mehr einschließen, das Suchen nach diesen Zeichen entfällt ebenfalls.

                          Cü,

                          Kai

                          --
                          The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg
                          was a bird. Hadn't you heard? Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese,
                          and wonderfully clean in the morning.
                          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                          1. Moin,

                            Halbkomfortabel wären Buttons, die den nötigen Code generieren.
                            Das wäre IMHO auch nicht komfortabel, sondern klickibunti-l[a|ä]stig.
                            Kann ich *überhaupt nicht* nachvollziehen.

                            warum nicht?

                            Ich benutze hier ein Javascript, das oberhalb dieser Textarea, in der ich gerade tippe, eine Toolbar mit diversen Buttons hinzufügt. Wenn ich nun eine URL schreibe bzw. einkopiert habe, markiere ich diese und drücke auf den Button "Link", ...

                            Ja, und dazu muss ich jedesmal wieder mindestens eine Hand von der Tastatur nehmen. Ist doch unkomfortabel. Da tipp' ich lieber ein, zwei Kürzel ein und schon bin ich gewaschen und gekämmt.
                            Das ist etwas anderes, wenn man eine Applikation sowieso hauptsächlich mit der Maus bedient, etwa ein Grafikprogramm oder viele Spiele. Aber in dem Moment, wo ich ein Posting verfasse, ist das für mich in erster Linie eine textbasierte Anwendung - und in der Phase möchte ich dann gern *alles* mit der Tastatur bedienen können, was nötig ist. Auch bei Textverarbeitungen stört mich das: In Word beispielsweise lässt sich vieles, aber leider nicht alles, per Tastatur bedienen. Ab und zu muss ich aber doch wieder die Hände von der Tastatur nehmen, wo sie beim Umgang mit einem solchen Programm natürlicherweise liegen, und stattdessen das Nagetier in die Hand nehmen. Unkomfortabel.

                            Außerdem habe ich Buttons, die markierten Text automatisch in »«  „“  und einige mehr einschließen, das Suchen nach diesen Zeichen entfällt ebenfalls.

                            Die Suche nach diesen Zeichen entfällt bei mir auch - weil ich sie nie verwende. ;-)

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
                      2. Hallo Dirk,

                        Halbkomfortabel wären Buttons, die den nötigen Code generieren.

                        Aktiviere in den Usereinstellungen mal die XHTML-Beta-Templates und staune. ;-)

                        Viele Grüße,
                        Christian

                        1. Halbkomfortabel wären Buttons, die den nötigen Code generieren.

                          Aktiviere in den Usereinstellungen mal die XHTML-Beta-Templates und staune. ;-)

                          Ich spüre einen erstaunlichen Komfortgewinn. :)
                          Danke für die Info!

                          Viele Grüße!
                          _Dirk

                          --
                          »Eigentlich ist es richtig einfach: Anbieter mit Absicht und Sinn trifft auf Benutzer mit Aufmerksamkeit und Interesse. Beide teilen sich Nutzen und Mehrwert, wenn alles klappt.«
                          - SELFHTML aktuell Weblog, Web 2.0: Bienen und Blümchen
              2. Hallo!

                So: Ich habe jetzt (erst einmal nur) die Startseite (index.html) überarbeitet und hochgeladen
                Adresse: http://home.arcor.de/minicrispie/index.html

                Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen...
                Und valide ist die Startseite jetzt auch ^^

                Oh 'super', ich darf navigieren :)
                Was jetzt noch stört ist in erster Linie der Ticker.
                Lass ihn einfach weg und positionier deine News fest als Textabsatz.
                Ticker sind einfach nur nervig und lenken ab.
                Ohne das ich gelesen habe, was dort steht, habe ich dieses Buchstabengeflacker bei mir sofort deaktiviert, das sollte dich nachdenken lassen.

                Beim Layout stört mich noch dieser 1px breite, graue, senkrechte Strich rechts neben dem Inhalt. Ansonsten musst du damit glücklich werden, nicht ich ;)

                Dank einer Kodierungsangabe, kann ich jetzt auch sogar Umlaute und Sonderzeichen lesen.

                Freut mich, dass du dich von den ganzen Hinweisen hier nicht erschlagen lassen hast sondern daran arbeitest!

                Grüße, Matze

                1. Hallo Matze,

                  Oh 'super', ich darf navigieren :)

                  Cool oder ^^

                  Was jetzt noch stört ist in erster Linie der Ticker.

                  Der ist schon weg (allerdings nur in der Version auf meinem Rechner)

                  Beim Layout stört mich noch dieser 1px breite, graue, senkrechte Strich rechts neben dem Inhalt. Ansonsten musst du damit glücklich werden, nicht ich ;)

                  Na ok, der kommt noch weg ^^

                  Dank einer Kodierungsangabe, kann ich jetzt auch sogar Umlaute und Sonderzeichen lesen.

                  Freut mich ^^

                  Freut mich, dass du dich von den ganzen Hinweisen hier nicht erschlagen lassen hast sondern daran arbeitest!

                  Das war mein Ziel ^^

                  --
                  Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                  1. Hallo!

                    Was mir noch aufgefallen ist, ich aber vergessen habe zu erwähnen:

                    <li><a href="MyHome.html">&nbsp;&nbsp;&nbsp;MyHome&nbsp;&nbsp;</a></li>

                    geht gar nicht!
                    Wozu diese überflüssigen Whitespaces?
                    In dem Fall will entweder li ein padding haben oder a ein display:block inklusive padding.

                    Ich würde ersteres bevorzugen.

                    Grüße, Matze

          2. Lieber minicrispie,

            a:hover {

            das gilt dann für alle <a>-Elemente. Du wolltest doch nur in der Navigation diesen Effekt haben oder? Dann musst Du das auch so machen. Eine mögliche Lösung könnte so aussehen:

            #navigation a:hover { ...}

            Dieser CSS-Code setzt allerdings ein HTML-Element (wie bereits erwähnte <ul>) voraus, das eine ID mit der Bezeichnung "navigation" hat. Näheres findest Du in SELFHTML: <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern@title=Dynamische CSS-Navigation für moderne Browser>

            Es lohnt sich obiges Kapitel genauer durchzuarbeiten!

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      3. Hallo!

        Sorry, nochwas vergessen!

        @Matze:
        -Welche Darstellungsfehler? kannst du mir welche nennen ?

        Invalider Code wird von den Browsern so gut wie möglich versucht zu interpretieren.[1] Wenn irgendein Browser dann alles so darstellt wie du es wolltest ist das eher Zufall und kein Grund sich darauf zu verlassen, dass es woanders genauso funktioniert. Nicht nur bei bekannten, sondern erst recht bei kommenden Browser(n)(versionen).

        Ich hab keine Darstellungsfehler entdeckt, wette aber darauf, dass es mit dem ein oder anderen Browser früher oder später passiert.[2]

        Grüße, Matze

        [1] mal abgesehen davon, dass auch valider Code nicht immer das erreicht was das W3C gern gewünscht hätte
        [2] vorrausgesetzt der Code wäre immernoch invalide, was du ja behoben hast

  2. ich wollte mal wissen, wie ihr meine Homepage(http://home.arcor.de/minicrispie/index.html) findet ??

    Die Gestaltung sagt mir nicht zu, aber das ist Geschmackssache. Immerhin ist es übersichtlich.

    Leider hast du nur eine Seite im Angebot. Das, was links als Menü daherkommt, ist keines, jedenfalls passiert beim Anklicken nichts. Ich hätte jetzt eine Anmerkung dazu fallen lassen, dass du offenbar in die Javascript-Falle getappt bist, aber beim Blick in den Quellcode verschlägt es mir etwas die Sprache. Jemand, der ein <input type="text" readonly>-Element als Verweis missbraucht, ist mir noch nicht untergekommen. submit-<input> sieht man öfters mal, <button> gibt's hier und da auch, <b> & Co. mit onClick kommt ebenfalls dann und wann vor. Aber ein Texteingabefeld? Ich bin entsetzt …

  3. hallo,

    ich wollte mal wissen, wie ihr meine Homepage(http://home.arcor.de/minicrispie/index.html) findet ?

    Ohne deine ausdrückliche Nennung dieser Adresse - gar nicht.

    Ich nehme jede Art von Kritik an (Inhalt, Medien, Grafik, Gestaltung, ...)
    und werde versuchen, verbesserungsvorschläge im nächsten Update mit einzubauen.

    Das wird schweierig, insbesondere, was "Verbesserungsvorschläge" angeht. Grundsätzlich solltest du das Farbkonzept überdenken - dieses schleimige Grün ist nicht sonderlich überzeugend.

    Die "Technik" ist überaus verbesserungswürdig. Zunächst einmal weißt du als Besucher dieses Forums natürlich, daß Tabellen völlig ungeeignet sind, um Seiteninhalte dort hineinzuquetschen. Ebenfalls völlig ungeeignet ist es, wenn du dich für deine "Navigation" ausschließlich auf Javascript verläßt - das brauchst du eigentlich überhaupt nicht. Und schließlich: du schließt deine Tabelle in ein <span> ein. Das ist invalider Code.

    Warum du den Inhalt links oben in einen eigenen Bereich einsperrst, wo doch rechts davon und unten noch jede Menge völlig funktionsloser "Raum" übrigbleibt, ist rätselhaft. Wenn mans freundlich ausdrückt, wirkt dieses Gestaltung ungeschickt.

    Und zuletzt: natürlich kannst du Hovereffekte nutzen, um beim Darüberfahren mit der Maus die Erscheinungsweise eines Verweises zu ändern. Du willst nun aber, daß dann Versalien (Großbuchstaben) erscheinen und hast nicht bedacht, daß sich dabei die Schriftbreite ändert und es zu einem sehr unschönen und törenden "Flackern" kommt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. törenden "Flackern"

      be- oder s-? ;)

      1. hallo Teufelchen,

        törenden "Flackern"
        be- oder s-? ;)

        Such dir eins aus - beides ist äußerst "downtörnend".

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo,

      wollte mal was zu deinen Tutorials sagen, bitte lasse das, wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass das was du sagst, Hand und Fuß hat.

      Die erste Funktion heißt immer main(). Sie wird vom Programm als erstes >>aufgerufen und
      benötigt keinen Rückgabewert

      Komplett flasch!

      Es heißt

      int main(){
      }

      es ist also so:

      Rückgabewert Name (Parameter...){
      Anweisungen
      return(0)
      }

      Was du meinst ist, sie benötigt keine Paramerter, was auch nicht immer zutrifft, da manche kompiller dies erwarten, bzw. die Arbeit mit der Win 32 API später teilweise Werte erwartet.

      Als Rückgabewert wird Standart mässig eigentlich immer 0 erwartet.

      dann das

      std::cout <<

      naja, das macht praktisch keiner, warum immer std::cout << schreiben, wenn man den namespace auf std stellen kann und so bei jedem Aufruf sich das std:: sparen kann??

      Auch der Zusammenhang in deinem Tutorial ist fragwürdig:

      also mit cin und cout ist das so und so...

      was sind den jetzt cin und cout??

      Statt das zu erklären sagst du direkt variablen muss man initialisieren.

      Ab dem moment kommt der Einsteiger nicht mehr mit und wird sich abwenden.

      Weiteres möchte ich nicht eingehen, aber du siehst, es ist durchaus verbesserungswürdig.

      Gruß Sebastian

      1. Hallo Sebastian,

        Weiteres möchte ich nicht eingehen, aber du siehst, es ist durchaus verbesserungswürdig.

        Ja, das ist mir bewusst... das entstand auch durch die kurze Zeit, in der ich die Tutorials geschrieben habe. Die Seite ist jetzt sowieso in Bearbeitung(siehe die gesamte Seite). In dieser Bearbeitung werde ich Code, Layout und Inhalte verbessern. Die Fertigen Seiten lade ich das Schrittweise hoch (also sobald etwas Fertig ist geht es online)...

        MfG Christoph

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      2. hallo,

        wollte mal was zu deinen Tutorials sagen

        Ich weiß nicht, worauf du dich beziehst. Du antwortest mir; aber ich habe keinerlei Tutorial veröfentlicht.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. hallo,

          wollte mal was zu deinen Tutorials sagen

          Ich weiß nicht, worauf du dich beziehst. Du antwortest mir; aber ich habe keinerlei Tutorial veröfentlicht.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          ich beziehe mich hierdrauf:
          http://home.arcor.de/minicrispie/PageCpp.html

          Sorry, falls ich die Forenstrucktur hier irgendwie missdeute, aber habe den Beitrag zu der Seite gelesen, geschaut und bin dann eifnach auf antworten gegangen.

          Gruß Sebastian

          1. hallo,

            Ich weiß nicht, worauf du dich beziehst. Du antwortest mir; aber ich habe keinerlei Tutorial veröfentlicht.
            ich beziehe mich hierdrauf:
            http://home.arcor.de/minicrispie/PageCpp.html
            Sorry, falls ich die Forenstrucktur hier irgendwie missdeute

            Ja, das tust du. Schau dir einmal den "Baum" genau an: dein Beitrag ist eine direkte Reaktion auf meine Wortmeldung, und du spricht mich direkt an, meinst aber inhaltlich jemand anderes.

            Wenn du dich auf jemand anderen beziehst, solltest du deinen Beitrag auch als direkte Reaktion auf dessen posting plazieren.

            habe den Beitrag zu der Seite gelesen, geschaut und bin dann eifnach auf antworten gegangen.

            Was prinzipiell richtig gewesen wäre - aber eben nur "prinzipiell". Macht nix - wenn du künftig ins Forum hier kommst, lernst du das sehr schnell.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Wenn du dich auf jemand anderen beziehst, solltest du deinen Beitrag auch als direkte Reaktion auf dessen posting plazieren.

              Welche Funktionalität in diesem Forum respektiert den Mensch als das fehlerhaftes Wesen, und erlaubt ihm, den Fehler zu korrigieren?
              Hinterher motzen kann man immer.
              Newbies der ersten, zweiten und dritten Stunde sind hier eine Konstante wie Alterspräsidenten.
              Mach ein Ticket auf, wenn's dich jetzt persönlich so anpisst.

              PS: Du hättest doch auch die Rubrik ändern können?

              mfg Beat

              --
                 <°)))o><                      ><o(((°>o
  4. Hallo!

    Also zunächst einmal erscheinen deine Umlaute und Sonderzeichen bei mir so: �

    Dann funktioniert deine Navi bei mir nicht. (mag sein, dass du gerade daran arbeitest)
    Die Farbwahl ist in der Tat suboptimal. Das solltest du ändern.
    Zu mehr Äusserungen hab ich keine Lust, wenn die Seite weder valide ist, noch funktioniert.

    Da hast du zumindest die Ansätze.
    Richtig müsste ich auf den ersten Blick sagen:
    Layout sieht nach Husten mit Auswurf aus, Tabellenlayouts sind mittlerweile inakzeptabel, invalider Code führt zu Darstellungsfehlern, JavaScript für die Navi geht gar nicht, fehlende Angaben zur Zeichenkodierung....
    Einstampfen und neu anfangen. Sorry.

    Grüße, Matze

  5. Hallo,

    nur mal ein paar Warum-Fragen. Kannst Du jede beantworten?

    • warum benutzt Du einen Ticker?
    • warum zeigst Du einen Seitenzähler an (ist doch einer, oder)?
    • warum zeigst Du Datum und Uhrzeit an?
    • warum unterstreichst Du Site in MySite, obwohl dort kein Link ist?
    • warum komme ich aus der Spieleseite nicht mehr auf die Startseite (Ist nicht verlinkt)?
    • warum schreibst Du auf der Startseite unabhängig von der Navigation nochmals eine Liste „Inhalte der anderen Seiten:“? Und …
    • warum verlinkst Du dort nicht?
    • warum benutzt Du im Headerbild fast unlesbare Schriften („My Site in my world“)?

    Über die Qualität des Code und den schlechten Javascripteinsatz ist ja schon geschrieben worden.

    Gruß
    Olaf

    P.S.: In der deutschen Sprache macht man kein Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen.

    1. Lieber Olaf,

      P.S.: In der deutschen Sprache macht man kein Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen.

      sollte man "vor dem Ausrufezeichen" nicht sogar auf "vor jeglichem Interpunktionszeichen" erweitern? Das Stichwort "plenken" sollte dabei auch erwähnt werden...

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. P.S.: In der deutschen Sprache macht man kein Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen.

        sollte man "vor dem Ausrufezeichen" nicht sogar auf "vor jeglichem Interpunktionszeichen" erweitern?

        Sofern du Gedankenstriche - egal welcher Breite -, (öffnende) Klammern, Schräg- / Rückstriche oder auch das gepunktete Dreigestirn am Ende dieses Satzes nicht zur Interpunktion zählst …

  6. Hi,

    ich verstehe das Motiv Deiner Seite nicht.

    Willst Du jetzt ernsthaft einfachste Inhalte einfach nur präsentieren bzw.
    aufblähen??? So wie Du das machst hat das keinerlei Mehrwert. Codeschnipsel
    hindonnern *bumms* und keiner hats kapiert. So wie damals in der Schule:
    Tafel vollschreiben, abschreiben, auswendig lernen, Klausur-Note 1, dann
    alles vergessen, Abitur durchgefallen, kein Ausbildungsplatz, kein
    Arbeitsplatz, Hartz4, Kinder machen usw.

    Als Beispiel der Bereich html:

    "...Ich will euch jetzt nicht mit der Entstehungsgeschichte langweilen
       sondern fange gleich an:..."

    Eine kurze Einleitung würde aber Sinn machen und ist auch für den Newbie
    sehr interessant.

    "...1. Grundlagen
       Was eigentlich jeder wissen sollte, ich aber dennoch mit hinschreibe:
       Dateien mit HTML-Notation speichert immer man mit der Endung .html oder
       .htm..."

    Ja? Sollte das eigentlich jeder wissen? Wieso? - Der Newbie fragt sich:
    Welche Dateien? Was ist html? Was ist html-Notation? Wo kommt die Endung
    hin, hinter die E-Mail-Adresse? Wieso der Unterschied zwischen html und htm?

    "...Hier noch mal das Grundgerüst einer jeden HTML-Datei:
       <html>             //Anfang der HTML-Datei
       <head>             //Anfang des Kopf-Bereiches
       <title>Das ist ein Beispiel</title>    //Festlegung des Titels
       </head>            //Ende vom Kopf-Bereich
       <body>             //Anfang vom Körper-Bereich
         Hallo Welt
       </body>            //Ende vom Körper-Bereich
       </html>            //Ende der HTML-Datei..."

    Das wiederum ist jedem Newbie klar und hat auch jeder schon mal aus-
    probiert. Das ist schließlich nicht besonders schwierig.

    Gruß
    Steffi

    1. "...Hier noch mal das Grundgerüst einer jeden HTML-Datei:
         <html>             //Anfang der HTML-Datei
         <head>             //Anfang des Kopf-Bereiches
         <title>Das ist ein Beispiel</title>    //Festlegung des Titels
         </head>            //Ende vom Kopf-Bereich
         <body>             //Anfang vom Körper-Bereich
           Hallo Welt
         </body>            //Ende vom Körper-Bereich
         </html>            //Ende der HTML-Datei..."

      Das wiederum ist jedem Newbie klar und hat auch jeder schon mal aus-
      probiert. Das ist schließlich nicht besonders schwierig.

      Hallo Steifftier.

      Ich sehe die Qualität deines Kommentars zu diesem nicht validierbaren Schnippsel nicht ein.

      Einer von uns zwei geht jetzt hin, und macht Harz IV Kinder.

      mfg Beat

      --
                       /|
        <°)))o><      / |    /|
                  ---- _|___/ |     ><o(((°>
                 OvVVvO    __ |         ><o(((°>
      <°)))o><  /v    v\/  |
       <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                 ^^^^/___/
      ><o(((°>    ----       ><o(((°>
         <°)))o><                      ><o(((°>o
  7. Hi,

    ich wollte mal wissen, wie ihr meine Homepage(http://home.arcor.de/minicrispie/index.html) findet ??

    Vom Aussehen her reichlich retro - sogar mehr als reichlich, ich find's altbacken und langweilig.

    Seltsames Menue. Komische Benennungen, was soll dieser ganze MyNonsense? [Lass mich raten, du willst a) das Ding irgendwann zu MySpace uebersiedeln, oder b) von denen dafuer abgemahnt werden?] Und dann nicht mal konsequent - "Ueber mich" sollte dann ja schon wenigstens MySelf sein, hm? :-)
    Warum finde ich unter MyHome ploetzlich irgendwelchen Programmier-/Web-Krempel? Ich haette erwartet, dass das wieder auf die Startseite verlinkt - stattdessen muss ich diesen Link oben rechts, gegenueber vom Menue, erst mal suchen, da ich auf den Unterseiten auch ueber den Text "Startseite" irritierender Weise nicht zurueck zur selbigen komme.
    Und die Zweiteilung "Kontakt"/"Impressum" finde ich auch ueberfluessig, die dort gebotenen Informationen finden auch auf einer gemeinsamen Seite Platz.

    "Heute ist Montag, der 30. Juni 2008" - danke, ich konnte mich noch schwach selber erinnern. Und wenn ich's vergessen haette, wuerde ich deine Seite mit dieser ueberaus wertvollen Information vermutlich auch nicht mehr wiederfinden. Und dann auch noch die fortlaufende Uhrzeit ... hau wech den Quark, das braucht kein Mensch.

    "Diese Website wurde nicht aus Gründen des Geldverdienens, sondern aus freien Gründen erstellt." - was sind denn "freie Gruende"?

    MfG ChrisB

    --
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."