Liebes Engelein,
vielen Dank dafür, dass Du eine Lanze für die Werbeindustrie brichst, Deine Argumente lassen sich absolut nicht unter den Tisch kehren. Es ist mir bewusst, dass ich viele Angebote nur deshalb so günstig oder gar gratis nutzen kann, da die Anbieter Werbung schalten. Dass im Zuge des Werbetreibens auch sehr viele interessante und nützliche Forschungsergebnisse in puncto Lerntechniken entstanden sind, kommt meiner Zunft sehr zugute. Daher möchte ich Werbung nicht pauschal verdammen.
Aber:
Was ich im Internet sehen möchte, bestimme ich. Das ist so, war eigentlich schon immer so und wird meiner Meinung nach auch so bleiben. Für andere User kann ich hier nicht sprechen, ich spreche hier ausschließlich für meine Person alleine. Daher nutze ich mein Wissen, um mich störende werbebezogene Inhalte auf Webseiten zu unterdrücken. Da ich hin und wieder gerne den Komfort, der durch JavaScript ermöglicht wird, nutzen möchte, schalte ich JavaScript niemals generell ab. Dass dadurch viele Werbemechanismen "überleben", nehme ich billigend in Kauf und aktualisiere lieber meine "hosts"-Datei, die das Laden solcher Ressourcen entsprechend ins Leere laufen lässt.
Findest Du, dass meine Denkweise ebenso inakzeptabel ist, wie Du eine solche Haltung als "generell für alle" ablehnst? Wie bereits geschrieben argumentiere ich hier ausschließlich für mich, da ich als User im Internet gerne in einem gewissem Sinne selbstbestimmt[1] agieren möchte.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
[1] Mir ist klar, dass "selbstbestimmt" im Internet immer relativ ist.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)