Engelein: Google ads

Beitrag lesen

vielen Dank dafür, dass Du eine Lanze für die Werbeindustrie brichst,

Es geht nicht um die Werbeindustrie. Wer Werbung schaltet, gleich wo, weiß um die Streuverluste, hat sie einkalkuliert und die Möglichkeit, sie durch Anpassung der Werbemaßnahme zu verringern.

Der Schaden, der durch Werbeblocker entsteht, geht einzig und alleine zu Lasten der Webseitenbetreiber. Du benutzt eine Webseite, aber verhinderst, dass der Betreiber für dein Vergnügen das Entgelt bekommt, das er sich wünscht. Das ist das Problem.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Werbeformen wie Popups stören, aber normale Banner auszublenden, sogar nicht zappelnde Textanzeigen, mit der Begründung, sie würden stören, ist einfach albern. Es ist nichts leichter, als diese Werbeflächen zu ignorieren, die Bannerblindheit sogar nachgewiesen worden.
Meines Erachtens ist die tiefere Ursache nicht Störung oder Ablenkung, sondern schlichtweg Neid und Missgunst; es geht darum, dass man jemand anderem nicht einmal 5 Cent gönnt und ihm eine reinwürgt, einfach, weil man technisch dazu in der Lage ist.

Was ich im Internet sehen möchte, bestimme ich.

Es zwingt dich niemand, eine bestimmte Webseite zu besuchen.

Findest Du, dass meine Denkweise ebenso inakzeptabel ist

Ich finde sie inakzeptabel, ja, aus oben genanntem Grund. Wenn ich von jemandem einen Dienst in Anspruch nehme, dann soll er grundsätzlich dafür auch das bekommen, was er sich wünscht. Im Falle von werbefinanzierten Webseiten ist das die Werbung bzw. das Ausliefern derselben.

Und verlangt derjenige zu viel, bleibt er auf seinem Dienst sitzen. Wenn ich über eine Webseite stolpere, die mir als erstes ein Popup entgegenbläst, dann suche ich mir eine andere, es gibt genug Alternativen. So einfach ist das "Was ich im Internet sehen möchte, bestimme ich". Dafür brauche ich "gesittete" Seitenbetreiber, also solche, die die Werbung halbwegs dezent platzieren, so, dass sie nicht im Weg stehen, nicht um ihren Verdienst zu bringen.