Hallo cygnus,
Deine Reaktion auf die Formulierung _eventuell kontroverse Inhalte_ ist sehr ungewöhnlich und deutet an, dass es da eine persönliche Berührung gibt.
Das "eventuell" verschärft das ja noch, weil es ausdrückt, dass man das so sehen könnte, man es aber auch als ganz beliebige Meinungsäußerung einordnen könnte, die keiner weiteren Aufregung Wert wäre.
Ob meine Reaktion darauf ungewöhnlich ist, weiß ich nicht, ich fände das aber bedauerlich. Struppi hat sich erschreckt über den Inhalt des Blogs geäußert und Beat fing an, daraus einen Vorwurf zu konstruieren. Das ganze Posting war meiner Meinung nach voll von solchen abschwächenden Formulierungen. Struppi wurde vorgeworfen, er habe diesen Thread ins Politische gerückt. Das ist es, was mir so gründlich gegen den Strich geht.
Was die Persönlich Berührung angeht, nein da gibt es keine spezielle.
Natürlich haben meine Großeltern und andere Verwandte die Zeit erlebt, aber da gibt es nicht besonderes so weit ich die Familiengeschichte kenne (was nicht so wahnsinnig weit ist).
Wichtig ist mir das Thema dennoch, einfach weil ich möchte, dass dieser Staat auch ein demokratischer und weltoffener bleibt. Es ist ja nicht so, dass diese Ideologie einfach verschwunden ist oder es reicht, ab und an mal ein Verbot der NPD zu fordern o.ä. Meiner Meinung nach ist man einfach gefordert, selbst immer wieder deutlich Stellung zu beziehen.
Ich habe manchmal auch irrationale Reaktionen.
Ich weiß nicht, ob Du meinst, meine wäre irrational gewesen, aber meine Reaktion ist ziemlich bewusst geschehen.
Zum einen bin ich der Meinung, dass Hitler nicht vom Himmel fiel, sondern es einen langen Vorlauf gab. Hitlers Erfolg und die Möglichkeit der Abschaffung der Demokratie hatten auch damit zu tun, dass D nach dem 1. Weltkrieg als Alleinschuldiger mit in der Menschheitsgeschichte einmalig hohen Reparationszahlungen belastet wurde, die bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts hätten abgezahlt werden müssen.
Sicher wurden da massive Fehler gemacht. Ob eine andere Politik das verhindert hätte oder nicht ist aber wohl kaum zu sagen. Vielleicht hätten die Wirtschaftskrise und das misstrauen gegenüber der Demokratie auch schon gereicht. Heute reicht das ja teilweise auch, um die NPD zu wählen.
Von individueller Schuld, die sicher so mancher auf sich geladen hat, befreit das natürlich ohnehin nicht.
Diese Diskussionen um Ursachen, Verantwortung und Schuld darf und muss man aber natürlich führen.
Es tut mir leid, aber was damals alles geschah, kann ich nicht damit abtun: Selber schuld.
Sicher nicht, ich behaupte ja nicht, dass es ein einfaches Thema wäre.
Grüße
Daniel