Moin.
Ich habe noch nie selbst Viedo-Dateien erstellt, daher sind meine Hinweise mit Vorsicht zu genießen ;)
Mit welchem Programm kann man möglichst schlanke Videos [...] erzeugen?
Die sollten dann schon als "Fernsehfilm" abspielbar sein im Mediaplayer oder sonstigen browserbasierten Playern.
Die derzeit präferierte Variante für Video-im-Web scheint Flash Video zu sein. Es gibt aber auch einen DivX-Webplayer, der z.B. auf dem inzwischen eingestellten Videoportal Stage6 zum Einsatz kam. Die dort zu findenden Videos besaßen meist eine höhere Qualität als die von Youtube oder Veoh.
Welche Formate gibt es überhaupt, die dafür taugen würden?
Bei Flash Video als Container-Format bleiben dir wohl in erster Linie H.264-basierte Videoformate sowie MP3 und AAC als Audioformate.
Verzichtest du auf die Anforderung, die Videos auch im Browser abspielen zu können, würde ich Matroska als Containerformat empfehlen, was aber für technisch weniger fitte Nutzer vermutlich eine erste Hürde darstellen würde. Codecs für maximale Kompression wären dann H.264 für Video und Vorbis für Audio, für schwächere Rechner Xvid und MP3. Aus lizenz- oder patentrechtlichen Gründen sind auch AAC statt MP3 und Theora als Video-Codec interessant.
Als alternative Container wären je nach Anwendungsgebiet auch OGM/OGG (für die Kombination Theora + Vorbis) oder die gängigeren Formate DivX, AVI und ASF/WMV möglich, was dich dann aber eventuell auf die zugehörigen Video-Formate beschränkt.
Realtime und Quicktime sind mir schon länger nicht mehr über den Weg gelaufen, und ich habe derzeit auch keinen eigenen Player installiert (bei mir leistet derzeit der Windows Media Player Classic als Bestandteil dieses Codec Packs Dienste.
Und welche Software gibt es dafür, möglichst Freeware?
Da kenne ich mich nicht wirklich aus. Eine *sehr* kurze Google-Suche lieferte mir folgende Ergebnisse für Flash Video und Matroska für die Erzeugeung aus anderen Formaten.
Christoph