Tom: Schlanke Videos produzieren

Hello,

ich habe mich bisher überhaupt nicht damit beschäftigt, außer dass ich mal ein paar Kollegen beim Arbeiten mit Flash über die Schulter geschaut habe...

Mit welchem Programm kann man möglichst schlanke Videos aus Filmsequenzen, Einzelbildern und Sounddateien (WAV und MP3) erzeugen?

Die sollten dann schon als "Fernsehfilm" abspielbar sein im Mediaplayer oder sonstigen browserbasierten Playern.

Welche Formate gibt es überhaupt, die dafür taugen würden?
Und welche Software gibt es dafür, möglichst Freeware?

Wo finde ich komprimierte Information zu dem Thema?

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hi Tom,

Die sollten dann schon als "Fernsehfilm" abspielbar sein im Mediaplayer oder sonstigen browserbasierten Playern.

Wo finde ich komprimierte Information zu dem Thema?

Hintergründe zu Formaten, Containern, Audio- und Videocodecs gibt es auf http://encodingwissen.de/ Dort findest du auch Links und Erklärungen zu kostenlosen Tools.

Viele Grüße,

Jochen

--
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Hello Jochen,

Hintergründe zu Formaten, Containern, Audio- und Videocodecs gibt es auf http://encodingwissen.de/ Dort findest du auch Links und Erklärungen zu kostenlosen Tools.

Danke für den Tipp.
      Das sieht wirklich gut aus, wenn man den Links in der Seite folgt. Da kann ich mich erstmal festlesen...

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
  2. Hallo,

wenn Du mit Windows unterwegs bist reicht der Windows Movie Maker für einfache Projekte m.A. völlig aus.
    Den fertigen Film exportierst Du dann entweder in's DV-Format oder in's WMV-Format.
    Fürs Web würde ich entweder Quicktime oder FLV (Flash Video) empfehlen;
    für die Konvertierung nach FLV verwende ich Snosh (die Vollversion kostet um die 50 $)

Grüße Basti

3. Hellihello Tom,

Flash hat die Nase vorn. Und wird wohl immer besser. wmv und mov taugen auch, aber mit wmv hat der Mac Probleme? Letzters weiß ich nicht genau, ob das beim Viewen wie beim Schneiden ist. Deshalb fürs Web immer wie das große Vorbild: "Flash". War jetzt mein Fazit. Ich schau mit Interesse, was noch für Antworten kommen.

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Gudn!

Flash hat die Nase vorn [...]

Zumindest ist es weitgehend(?) plattformunabhängig. Und lässt sich auch z.B. via ffmpeg auf PHP-Basis automatisch erzeugen aus diversen Video/Sound-Formaten.

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
      Samoht

--
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      1. Hellihello Samoht,

Zumindest ist es weitgehend(?) plattformunabhängig. Und lässt sich auch z.B. via ffmpeg auf PHP-Basis automatisch erzeugen aus diversen Video/Sound-Formaten.

Genau, in jedem Fall mehr als die beiden Konkurrenten.

Bei einem Test einige Zeit her schon war ich überrascht, welchen Qualitativen und Quantiativen Sprung Flash gemacht hatte, von 7 nach 8 ??? Ich vermute, dass sie ja viel Stärker als "wmv" und "mov" in Richtung Web-Anwendung entwickeln, oder? Quicktime Player spielt kein "wmv", oder? Und WindowsMedia Player, kann den "mov" bzw. alle Formate wie mp4, oder brauch er dann noch extra Codecs, die er selbständig nicht findet? Immerhin lassen sich unter Windows alle "mov" mit dem Quicktime Player abspielen.

Das SUPER  - böse "SUPER" [TM] kann da einiges konvertieren übrigens.

Dank und Gruß,

frankx

--
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Gudn!

Das SUPER  - böse "SUPER" [TM] kann da einiges konvertieren übrigens.

Stimmt, auf "SUPER" bin ich vor ner Woche auch gestoßen um aus meinen .mp4 vom Handy etwas anderes zu machen. Komischerweise konnte nämlich der vlc keinen Ton wiedergeben obwohl vorhanden. Mit "SUPER" kein Problem - auch die Konvertierung nicht.

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
          Samoht

--
          fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        2. Hallo.

Quicktime Player spielt kein "wmv", oder?

Auf dem Mac schon, jedenfalls bei Nutzern, die das wollen. Allerdings sind der VLC oder der MPlayer bei vielen bereits erste Wahl für alle gängigen Formate.

Und WindowsMedia Player, kann den "mov" bzw. alle Formate wie mp4, oder brauch er dann noch extra Codecs, die er selbständig nicht findet? Immerhin lassen sich unter Windows alle "mov" mit dem Quicktime Player abspielen.

Es ließe sich mit viel Mühe sicher ein Codec finden, mit dem das nicht funktioniert.
          MfG, at

2. Flash hat die Nase vorn.

Flash ist nur ein container und hat nichts mit der Größe der datei zu tun, dafür ist der Codec verantwortlich und da verwendet Flash durchaus einen guten, den kannst du aber auch für alle anderen Continer Formate verwenden.

Die meisten Filmchen die im Flashformat angeboten werden, möchte man sich aber nicht als Abendfüllenden Spielfilm anschauen, da oft die Kompression zu stark ist.

Und wird wohl immer besser. wmv und mov taugen auch, aber mit wmv hat der Mac Probleme?

wmv ist ein Codec, mov wieder was komplett anderes (Les mal die Wiki Artikel ich bin auch kein Fachmann).

Deshalb fürs Web immer wie das große Vorbild: "Flash".

Den Codec der da verwendet wird ist sicher zu empfehlen, die Verbreitung spielt sicher auch eine Rolle, aber ein Film im MPEG 4 Standard mit einer guten Kompression (DivX oder H.264) dürfte ausreichend sein. Flash ist eher für die Integration in ein Webseite sinnvoll.

Struppi.

1. Flash hat die Nase vorn.

Flash ist nur ein container und hat nichts mit der Größe der datei zu tun, dafür ist der Codec verantwortlich und da verwendet Flash durchaus einen guten, den kannst du aber auch für alle anderen Continer Formate verwenden.

Ganz genau, entscheident ist der verwendete Codec. Flash verwendet allerdings nicht "einen guten", sondern unterstützt gleich eine Reihe von Codecs. Eine Übersicht der gängigen Container-Formate und der jeweils unterstützten Codecs findet sich übrigens hier:
        http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_container_formats

Salut
        Gargamel

1. Flash ist nur ein container und hat nichts mit der Größe der datei zu tun, dafür ist der Codec verantwortlich und da verwendet Flash durchaus einen guten, den kannst du aber auch für alle anderen Continer Formate verwenden.

Flash verwendet allerdings nicht "einen guten", sondern unterstützt gleich eine Reihe von Codecs.

Stimmt, eine dumme Formulierung von mir, ich bin einfach davon ausgegangen das wohl i.d.R. H.264 zur Verwendung kommt. Aber das ist natürlich nicht selbstverständlich.

Struppi.

4. Gerade zufällig drüber gestolpert:
    http://praegnanz.de/essays/video-im-web

Das PDF kann man wirklich empfehlen - sehr schöner Überblick.

Gruß und Dank an Gerrit
    Cervantes

5. Moin.

Ich habe noch nie selbst Viedo-Dateien erstellt, daher sind meine Hinweise mit Vorsicht zu genießen ;)

Mit welchem Programm kann man möglichst schlanke Videos [...] erzeugen?

Die derzeit präferierte Variante für Video-im-Web scheint Flash Video zu sein. Es gibt aber auch einen DivX-Webplayer, der z.B. auf dem inzwischen eingestellten Videoportal Stage6 zum Einsatz kam. Die dort zu findenden Videos besaßen meist eine höhere Qualität als die von Youtube oder Veoh.

Bei Flash Video als Container-Format bleiben dir wohl in erster Linie H.264-basierte Videoformate sowie MP3 und AAC als Audioformate.

Verzichtest du auf die Anforderung, die Videos auch im Browser abspielen zu können, würde ich Matroska als Containerformat empfehlen, was aber für technisch weniger fitte Nutzer vermutlich eine erste Hürde darstellen würde. Codecs für maximale Kompression wären dann H.264 für Video und Vorbis für Audio, für schwächere Rechner Xvid und MP3. Aus lizenz- oder patentrechtlichen Gründen sind auch AAC statt MP3 und Theora als Video-Codec interessant.

Als alternative Container wären je nach Anwendungsgebiet auch OGM/OGG (für die Kombination Theora + Vorbis) oder die gängigeren Formate DivX, AVI und ASF/WMV möglich, was dich dann aber eventuell auf die zugehörigen Video-Formate beschränkt.

Realtime und Quicktime sind mir schon länger nicht mehr über den Weg gelaufen, und ich habe derzeit auch keinen eigenen Player installiert (bei mir leistet derzeit der Windows Media Player Classic als Bestandteil dieses Codec Packs Dienste.

Da kenne ich mich nicht wirklich aus. Eine *sehr* kurze Google-Suche lieferte mir folgende Ergebnisse für Flash Video und Matroska für die Erzeugeung aus anderen Formaten.

Christoph

1. Hallo.

Realtime und Quicktime sind mir schon länger nicht mehr über den Weg gelaufen,

Quicktime ständig, Realtime noch nie.
      MfG, at

1. Hello,

Realtime und Quicktime sind mir schon länger nicht mehr über den Weg gelaufen,

zumindest nicht in Realtime ;-)
        Aber dass Christoph den Real-Player meinte, können wir leicht ahnen.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
        1. Moin.

Richtig;) Die Firma heißt RealNetworks, das Container-Format RealMedia bzw. RealMedia Variable Bitrate und die Codecs RealVideo und RealAudio, welche unter anderem mit dem RealPlayer abgespielt werden können.

Aber hey, solang man versteht, was gemeint war...

Christoph

2. Hallo.

Ach so.
          MfG, at