Auge: Das Leben ist keine Programmiersprache!

Beitrag lesen

Hallo

Hi!

<wieklingtdas>Eine Postleitzahl ist zifferisch.</wieklingtdas>? Ja, mit exorbitant betontem "e" klingt das schön. :-)

Ziferisch. (man beachte das weggelassene f den numerisch hat auch nur ein m, daher das betonte e) Hm.

Da mit einem "f" auch das "i" länger gesprochen wird, können wir, der Lautmalerei wegen, auch gleich ein "ie" benutzen. Damit würde das Wort "zieferisch" geschrieben.

Nee, mal im Ernst. Das weggelassene "m" in "numerisch" bezieht sich, nach der in meiner Gegend üblichen Aussprache, eher auf das davor stehende "u". Aus dem kurzen "u" wie halt in "Nummer" wird ein langes wie in "nun". Aber ja, auch "bei uns" wird das folgende "e" lang gesprochen.

Da koennte ich mich sogar dran gewoehnen. Sieht nur komisch aus.

Das war Sinn und Zweck der Übung. :-)

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2