Oleg: PLZ mit PHP über prüfen

Hallo

über PHP möchte ich prüfen, ob die eingetragene PLZ, der ein User eingetragen hat ok ist.
dazu habe ich folgende Abfrage geschrieben:

  
if( !preg_match("/^0+$/", $plz ) && preg_match( "/^(\d)[1-9]\d{2,5}$/", $plz) )  
{...}  

Also die erste preg_match sucht nur nach Nullen, falls der User folgende Werte eingetragen hat 0 oder 00 oder 000 oder 0000 usw.
Die zweite preg_match soll nach Zahlen suchen, also am Anfang darf eine Zahl stehen, dann sollen ihr nur Werte von 1 bis 9 folgen und es müssen mindestens 3 werte und Maximum 5 Werte übergeben werden.
Folgende Werte darf der User in das Suchfeld eintragen:
012
0123
01234
Diese Werte sind ok aber für 80010 ist die Abfrage nicht ok.
Die Zweite Stelle ist eine Null, was die preg_match ablehnt.

Werte wie 00012 oder 001 sind nicht erlaubt.

Wie kann ich die Prüfung an die PLZ von München (80010) anpassen, d.h. hier soll an der zweiten und dritten Stellen eine Null erlaubt sein.

Grüße
Oleg

  1. Wie kann ich die Prüfung an die PLZ von München (80010) anpassen, d.h. hier soll an der zweiten und dritten Stellen eine Null erlaubt sein.

    wieso prüfst du nicht einfach, ob der inhalt nummerisch ist und eine länge von  5 ziffern hat bzw lässt die prüfung komplett weg

    zudem, was ist wenn jemand D-83495 oder ein österreicher der 5020 oder A-5020 eingibt?

    1. Hallo zusammen,

      LX, danke für den Muster, leider funktioniert nicht ganz wie ich es gerne hätte, also folgende Werte:
      Am Anfang darf eine Null sein:
      0121
      01212
      Ist am Anfang eine Null darf hinter keine mehr vorkommen, Bsp. München 80010, tipp der User die münchner PLZ wird sie leider nicht gefunden.
      Folgende Bsp. habe ich noch ausprobiert, die leider nicht funktioniert:
      -89023
      -09903
      -2912
      -8001

      suit.

      wieso prüfst du nicht einfach, ob der inhalt nummerisch ist und eine länge von  5 ziffern hat bzw lässt die prüfung komplett weg.

      Ist der User sich nicht sicher seiner PLZ, gibt er 3 Zahlen seiner PLZ ein, dann wird eine Liste angezeigt, die auf diesen Bereich zutrift.
      Es müssen mindestens 3 Zeichen sein um eine Abfrage starten zu können.

      zudem, was ist wenn jemand D-83495 oder ein österreicher der 5020 oder A-5020 eingibt?

      Abfrage wie D-83495 ist nicht vorgesehen, Österreich und Schweiz leider eben so.

      Grüße
      Oleg

      1. Eine Angabe zu deinem Kantönligeist hättest du beim Thema Validierung einer PLZ als Teil deiner Problembeschreibung schon angeben dürfen.

        Deutschländer sind im Schnitt die zweitschlimmsten Amerikaner.
        Auslands-Deutsche ausgenommen.

        mfg Beat

        --
                         /|
          <°)))o><      / |    /|
                    ---- _|___/ |     ><o(((°>
                   OvVVvO    __ |         ><o(((°>
        <°)))o><  /v    v\/  |
         <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                   ^^^^/___/
        ><o(((°>    ----       ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Deutschländer sind im Schnitt die zweitschlimmsten Amerikaner.

          schön gesagt - kann man das ins zitatarchiv packen?

          1. Hi suit!

            Deutschländer sind im Schnitt die zweitschlimmsten Amerikaner.
            schön gesagt - kann man das ins zitatarchiv packen?

            Schlags doch vor...
            Wieder zu viel gefeiert? =)

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          2. Deutschländer sind im Schnitt die zweitschlimmsten Amerikaner.
            schön gesagt - kann man das ins zitatarchiv packen?

            Würze zum Thema
            Google nach "Postleitzahlen Schweiz"
            bringt folgende Website als Nr.1

            http://www.postleitzahlen.ch/

            Im Header zu Lesen "PLZ Abfrage für Österreich, die Schweiz und Liechtenstein"

            Aber das Formular lässt weitere internationale Abfragen zu.

            Was hat sich dieser Designer wohl gedacht?

            mfg Beat

            --
                             /|
              <°)))o><      / |    /|
                        ---- _|___/ |     ><o(((°>
                       OvVVvO    __ |         ><o(((°>
            <°)))o><  /v    v\/  |
             <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                       ^^^^/___/
            ><o(((°>    ----       ><o(((°>
               <°)))o><                      ><o(((°>o
            1. Hi!

              Im Header zu Lesen "PLZ Abfrage für Österreich, die Schweiz und Liechtenstein"

              Das steht aber: 'PLZ-Abfrage für Deutschland, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz'

              Aber das Formular lässt weitere internationale Abfragen zu.

              Ja das stimmt!

              Was hat sich dieser Designer wohl gedacht?

              Der hat wohl eins auf DACHLi bekommen!

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Im Header zu Lesen "PLZ Abfrage für Österreich, die Schweiz und Liechtenstein"
                Das steht aber: 'PLZ-Abfrage für Deutschland, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz'

                Im Title Tag ja.
                Aber nicht im "Logo Kleingedruckten."
                Oder haben wir verschiedene Versionen?

                mfg Beat

                1. Hi!

                  Im Header zu Lesen "PLZ Abfrage für Österreich, die Schweiz und Liechtenstein"
                  Das steht aber: 'PLZ-Abfrage für Deutschland, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz'

                  Im Title Tag ja.
                  Aber nicht im "Logo Kleingedruckten."

                  <p class="kleinlaut">Stimmt, da hast du wohl recht!</p>

                  Oder haben wir verschiedene Versionen?

                  Nein, wohl nicht!

                  Hatte halt auf den title geschaut, weil du eben 'header' schriebst und da ich das mit 'HTML-head' assozierte.

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          3. Hallo :)

            Deutschländer sind im Schnitt die zweitschlimmsten Amerikaner.
            schön gesagt - kann man das ins zitatarchiv packen?

            Nein, man kann es nur vorschlagen und drüber abstimmen lassen.

            Ich bin früher jedes Jahr nach Österreich in den Urlaub gefahren, bis ich drauf
            gekommen bin, dass die Österreicher die Inlandsdeutschen pauschal als Piefke [1] bezeichnen.

            Ich lebe in einem ehemaligen Königreich, das vom Aggressor Preußen
            ehemals einfach besetzt wurde. Leider konnten wir uns von diesem feindlichen Akt nie wieder erholen.

            Wenn das in Österreich so weiter geht, werde ich den
            Schluchtenscheißer in meinen Wortschatz aufnehmen.
            Und wem ist damit dann gedient?

            [1] Piefke war ein preußischer Militärmusiker

            mfg
            cygnus

            --
            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
            1. Wenn das in Österreich so weiter geht, werde ich den
              Schluchtenscheißer in meinen Wortschatz aufnehmen.
              Und wem ist damit dann gedient?

              Ich hoffe es ist bekannt wer und was den Kuh-Schweizern ihren Namen gab.

              mfg Beat

              --
              ><o(((°>        ><o(((°>
                 <°)))o><                      ><o(((°>o
              1. Hallo :)

                Ich hoffe es ist bekannt wer und was den Kuh-Schweizern ihren Namen gab.

                Keine Ahnung, ich bin kein Sauschwabe.

                Ich bemühe mich hier wirklich ganz enorm,
                Schweizer und Österreicher ganz lieb zu haben.

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
                1. Ich hoffe es ist bekannt wer und was den Kuh-Schweizern ihren Namen gab.
                  Keine Ahnung, ich bin kein Sauschwabe.
                  Ich bemühe mich hier wirklich ganz enorm,
                  Schweizer und Österreicher ganz lieb zu haben.

                  Es gibt keinen Netiquette-Paragraphen hier, der dir dein normal Sein --hier-- verbietet.

                  mfg Beat

                  --
                                   /|
                    <°)))o><      / |    /|
                              ---- _|___/ |     ><o(((°>
                             OvVVvO    __ |         ><o(((°>
                  <°)))o><  /v    v\/  |
                   <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                             ^^^^/___/
                  ><o(((°>    ----       ><o(((°>
                     <°)))o><                      ><o(((°>o
                  1. Hallo :)

                    Es gibt keinen Netiquette-Paragraphen hier, der dir dein normal Sein --hier-- verbietet.

                    Ich kriege psychische Probleme, wenn Sie mich hier im Forum duzen.
                    Nehmen Sie darauf bitte Rücksicht und denken Sie daran, dass ich die gleiche Rücksicht auf Sie nehme.

                    mfg
                    cygnus

                    --
                    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
                    1. Ich kriege psychische Probleme, wenn Sie mich hier im Forum duzen.
                      Nehmen Sie darauf bitte Rücksicht und denken Sie daran, dass ich die gleiche Rücksicht auf Sie nehme.

                      Ich habe nichts dagegen, Schwäne zu 'siezen'. Wieviel seid 'Ihr' denn?

                      mfg Beat

                      --
                                       /|
                        <°)))o><      / |    /|
                                  ---- _|___/ |     ><o(((°>
                                 OvVVvO    __ |         ><o(((°>
                      <°)))o><  /v    v\/  |
                       <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                                 ^^^^/___/
                      ><o(((°>    ----       ><o(((°>
                         <°)))o><                      ><o(((°>o
                      1. Hallo :)

                        Ich habe nichts dagegen, Schwäne zu 'siezen'. Wieviel seid 'Ihr' denn?

                        Angeber.

                        Du traust Dich doch gerade mal an die Hühner.

                        mfg
                        cygnus

                        --
                        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
                2. Schweizer und Österreicher ganz lieb zu haben.

                  sei froh, dass ich dir das nicht übel nehme, dass du mich mit den röstifressern in einen topf wirfst :D

            2. Ich bin früher jedes Jahr nach Österreich in den Urlaub gefahren, bis ich drauf gekommen bin, dass die Österreicher die Inlandsdeutschen pauschal als Piefke [1] bezeichnen.

              ach ihr preißn im piefkeland versteht einfach keinen spass

              Wenn das in Österreich so weiter geht, werde ich den Schluchtenscheißer in meinen Wortschatz aufnehmen.

              also ich find schluchtenscheisser süss - los, gib mir tiernamen ;)

              nein im ernst, das muss man mit humor sehen - ich hab nix dagegen, wenn mich jemand als ösi, alpen-indianer oder schluchtenscheisser bezeichnet

              es im deutschen sprachraum gibts halt mal gewissen fraktionen, die beiden größten werden durch den weisswurstäquator getrennt und die sache hat sich

              Und wem ist damit dann gedient?

              ich stelle mal in den raum, dass 90% der populärkultur auf ethnischen klischees basieren

              ob das jetzt echte völker oder rassen einbezieht oder auf gewisse berufsschichten abzielt ist egal, man darf es nur nicht als grund für einen glaubens oder hasskrieg verwenden

              beispiel:
              warum kaufen bauern ihren kindern immer zu kleine schuhe?

              • damit sie schon von klein-auf das jammern lernen

              nun könnte sich ein landwirt bzw bauer darüber aufregen oder einfach darüber lachen und gut ist

              in einer tolleranten gesellschaft wären auch rassistische witze möglich ohne dass jemand dem anderen deshalb ein auge ausschlägt oder jemanden um die ecke bringt

              ein beispiel aus südafrika - der rassismus ist dort ja leider immer noch gang ung gäbe:

              wenn man als weisser [1] über schulen spricht, die ausschließlich für schwarze [1] schüler gebaut werden, gilt man sofort als rassist

              hingegen, wenn man als schwarzer eine schule nur für schwarze eröffnet und weisse vom unterricht aus der schule ausschließt, ist man seltsamerweise kein rassist

              [1] ich persönlich finde es durchaus politisch korrekt wenn man von schwarz/weiss spricht - ich finde dieses gekünstelte politsch korrekt sein "mitbürger afrikanischer abstammung" sehr zweifehaft, da es das problem direkt in den mittelpunkt rückt - wenn man einfach nur ohne positive oder negative behaftung "schwarzer" sagen könnte, wäre das viel einfacher

              1. Hallo :)

                hingegen, wenn man als schwarzer eine schule nur für schwarze eröffnet und weisse vom unterricht aus der schule ausschließt, ist man seltsamerweise kein rassist

                Die afrikanische Abstammung ist ja sowieso unser aller Problem,
                denn es scheint ja zu stimmen, dass die Wiege der gesamten Menschheit in Afrika stand.
                Also Schwamm drüber, Du österreichischer Mutant.

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
              2. Hallo.

                in einer tolleranten gesellschaft

                Toll.

                wenn man als weisser [1] über schulen spricht, die ausschließlich für schwarze [1] schüler gebaut werden, gilt man sofort als rassist

                hingegen, wenn man als schwarzer eine schule nur für schwarze eröffnet und weisse vom unterricht aus der schule ausschließt, ist man seltsamerweise kein rassist

                Das erinnert an den selektiven Sexismus der Feministinnen.
                MfG, at

        2. Hi!

          Deutschländer sind

          knackig wie Wiener!

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Mahlzeit Oleg,

        Am Anfang darf eine Null sein:
        0121
        01212
        Ist am Anfang eine Null darf hinter keine mehr vorkommen, Bsp. München 80010, tipp der User die münchner PLZ wird sie leider nicht gefunden.

        Bitte beschreibe Dein Problem so, dass man es auch verstehen kann.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      3. (Hallo|Hi(ho)|Nabend) Oleg,

        LX, danke für den Muster, leider funktioniert nicht ganz wie ich es gerne hätte, also folgende Werte:
        Am Anfang darf eine Null sein:
        0121
        ...
        Ist am Anfang eine Null darf hinter keine mehr vorkommen, Bsp. München 80010, tipp der User die münchner PLZ wird sie leider nicht gefunden.
        Folgende Bsp. habe ich noch ausprobiert, die leider nicht funktioniert:
        -89023
        ...

          
        // Postleitzahl oder Teil davon (die ersten 1 bis 5 Ziffern):  
        preg_match('/\A\s*(0([1-9][0-9]{0,3})?|[1-9][0-9]{0,4})\s*\z/', $input);  
        
        

        Ist der User sich nicht sicher seiner PLZ, gibt er 3 Zahlen seiner PLZ ein, dann wird eine Liste angezeigt, die auf diesen Bereich zutrift.
        Es müssen mindestens 3 Zeichen sein um eine Abfrage starten zu können.

        Warum mindestens 3 Ziffern? Wenn ich mir nicht sicher bin, welche Postleitzahl ich wählen soll, wie soll ich dann die ersten drei Stellen davon aus dem Hut zaubern?

        Sei's drum, dann eben fast das Gleiche mit mindestens 3 Stellen:

          
        preg_match('/\A\s*(0([1-9][0-9]{1,3})|[1-9][0-9]{2,4})\s*\z/', $input);  
        
        

        Abfrage wie D-83495 ist nicht vorgesehen, Österreich und Schweiz leider eben so.

        Also wenn du alle gültigen deutschen Postleitzahlen erfassen willst, dann wirst du einige Österreicher und Schweizer mit einbeziehen müssen. Denn die haben (auch) deutsche Postleitzahlen. ;-)

        MffG
        EisFuX

        1. (Hallo|Hi(ho)|Nabend) EisFuX,

          Also wenn du alle gültigen deutschen Postleitzahlen erfassen willst, dann wirst du einige Österreicher und Schweizer mit einbeziehen müssen.

          Letzteres ist natürlich Schwachsinn: Büsingen am Hochrhein ist eine deutsche Enklave. Aber dort hat man neben deutschen auch Schweizer Postleitzahlen.

          MffG
          EisFuX

          1. (Hallo|Hi(ho)|Nabend) EisFuX,

            Letzteres ist natürlich Schwachsinn: Büsingen am Hochrhein ist eine deutsche Enklave.

            EXKLAVE!!!!111elf

            Deutsche Exklave und Schweizer Enklave.

            So, ich hoffe, jetzt gibts nichts mehr zu verbessern ... ;-)

            MffG
            EisFuX

            1. Hi!

              So, ich hoffe, jetzt gibts nichts mehr zu verbessern ... ;-)

              Naja. Du haettest Dir alles sparen koennen, denn saemtliche merkwuerdige Ausnahmen haben allesamt korrekte fuenfstellige deutsche Postleitzahlen. Und genau die Dinger sollten sie in diesem Fall auch verwenden.

              --
              Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
               
        2. Hallo zusammen,

          danke EisFuX, Deine Abfrage ist das was ich suche.

          Also wenn du alle gültigen deutschen Postleitzahlen erfassen willst, dann wirst du einige Österreicher und Schweizer mit einbeziehen müssen. Denn die haben (auch) deutsche Postleitzahlen. ;-)

          Nichts gegen die Schweizer oder Österreicher, leider ist es im Projekt nicht vor gesehen :-(

          Grüße
          Oleg

          1. Nichts gegen die Schweizer oder Österreicher, leider ist es im Projekt nicht vor gesehen :-(

            Sieh Dich vor, für diese Schreibweise ist Punktabzug vorgesehen.

    2. Hi!

      wieso prüfst du nicht einfach, ob der inhalt nummerisch ist und eine länge von  5 ziffern hat bzw lässt die prüfung komplett weg

      Postleitzahlen sind nicht numerisch. Was wuerde dann z.B. aus 01587? (nur um mal bei Deutschland zu bleiben)

      zudem, was ist wenn jemand D-83495 oder ein österreicher der 5020 oder A-5020 eingibt?

      Nix, weil das keine Postleitzahlen sind. Das sollte vom Programm korrekterweise abgewiesen werden.

      --
      Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
       
      1. Hallo

        wieso prüfst du nicht einfach, ob der inhalt nummerisch ist und eine länge von  5 ziffern hat bzw lässt die prüfung komplett weg

        Postleitzahlen sind nicht numerisch. Was wuerde dann z.B. aus 01587?

        Och nöö, schon wieder ein Programmierer. ;-)

        Natürlich sind PLZ numerisch. Sie kommen aus dem Formular als Strings aus Ziffern[1], die z.B. in PHP mit is_numeric darauf geprüft werden können, ob sie vollständig aus selbigen, den Ziffern, aufgebaut sind. Numerisch vs. is_numeric, klickt's? ;-) Vielleicht sollte man auch besser von "zifferisch" sprechen.

        <wieklingtdas>Eine Postleitzahl ist zifferisch.</wieklingtdas>? Ja, mit exorbitant betontem "e" klingt das schön. :-)

        [1] wenn sie denn gültig eingegeben wurden

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Hi!

          <wieklingtdas>Eine Postleitzahl ist zifferisch.</wieklingtdas>? Ja, mit exorbitant betontem "e" klingt das schön. :-)

          Ziferisch. (man beachte das weggelassene f den numerisch hat auch nur ein m, daher das betonte e) Hm. Da koennte ich mich sogar dran gewoehnen. Sieht nur komisch aus.

          --
          Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
           
          1. Hallo

            Hi!

            <wieklingtdas>Eine Postleitzahl ist zifferisch.</wieklingtdas>? Ja, mit exorbitant betontem "e" klingt das schön. :-)

            Ziferisch. (man beachte das weggelassene f den numerisch hat auch nur ein m, daher das betonte e) Hm.

            Da mit einem "f" auch das "i" länger gesprochen wird, können wir, der Lautmalerei wegen, auch gleich ein "ie" benutzen. Damit würde das Wort "zieferisch" geschrieben.

            Nee, mal im Ernst. Das weggelassene "m" in "numerisch" bezieht sich, nach der in meiner Gegend üblichen Aussprache, eher auf das davor stehende "u". Aus dem kurzen "u" wie halt in "Nummer" wird ein langes wie in "nun". Aber ja, auch "bei uns" wird das folgende "e" lang gesprochen.

            Da koennte ich mich sogar dran gewoehnen. Sieht nur komisch aus.

            Das war Sinn und Zweck der Übung. :-)

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          2. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Steel,

            Ziferisch. (man beachte das weggelassene f den numerisch hat auch nur ein m, daher das betonte e) ...

            Mag sein, dass numerisch nur ein "m" hat, aber nummerisch hat zwei und wird anders ausgesprochen:

            numerisch/nummerisch: Beide Formen werden in der Bedeutung »zahlenmäßig, der Zahl nach« gebraucht. Das Adjektiv n_u_mmerisch (Betonung auf der ersten Silbe) ist die jüngere eingedeutschte Form von num_e_risch (Betonung auf der zweiten Silbe), das im 18. Jahrhundert aus neulat. /numericus/ entlehnt wurde [...]

            ... so schreibt es zumindest mein grüner Duden. ;-)

            Ehrlich gesagt, war ich selbst überrascht, dass es eine Variante mit Doppel-m gibt. So gesehen, war die Reformierung von "numerieren" zu "nummerieren" immerhin konsequent.

            Hm. Da koennte ich mich sogar dran gewoehnen. Sieht nur komisch aus.

            Neue Wörter sehen immer komisch aus. Aber da es sich bei ziferisch|zifferisch nicht um eine Entlehnung aus der englischen Sprache handelt, wird es sich wohl leider nicht durchsetzen. :(
            Und vielleicht erzeugt die Aussprache mit langem "e" ja auch zu negative Assoziationen. ;-)

            MffG
            EisFuX

        2. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Auge,

          Postleitzahlen sind nicht numerisch. Was wuerde dann z.B. aus 01587?

          Och nöö, schon wieder ein Programmierer. ;-)

          Natürlich sind PLZ numerisch. Sie kommen aus dem Formular als Strings aus Ziffern[1], die z.B. in PHP mit is_numeric darauf geprüft werden können, ob sie vollständig aus selbigen, den Ziffern, aufgebaut sind. Numerisch vs. is_numeric, klickt's? ;-) Vielleicht sollte man auch besser von "zifferisch" sprechen.

          Öhm, in meiner Berufsausbildung hat man mir für diese Zwecke das schöne und heut zu Tage inflationäre gebrauchte Wort digital beigebracht.
          Leider bezieht es sich nur in der Technik auf Ziffern, in der Medizin wird es meist im Zusammanhang mit Fingern verwendet. :-)

          MffG
          EisFuX

  2. preg_match("/^((\d[1-9]|[1-9]\d)\d[3,4])$/")?

    Gruß, LX

    1. Hi,

      preg_match("/^((\d[1-9]|[1-9]\d)\d[3,4])$/")?

      bei diesem Bedingungsoperator fehlen noch der Doppelpunkt sowie die jeweils zurückzugebenden Werte.

      Cheatah, SCNR

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. über prüfen

    Das heißt nach wie vor überprüfen!

    Man kann und soll sich nicht über alles aufregen und ich mache auch Fehler aber diese Krankheit, jedes Wort, welches man in zwei einzeln existierende Wörter zerlegen kann, getrennt zu schreiben, ist bald nicht mehr auszuhalten.

    Hau, ich habe gebrochen.