FF Ok - IE Problem mit Text
Eddie007
- browser
Schönen lieben Tag liebe User!
Ich habe aktuell ein Problem, dass nur im IE auftritt und im FF alles ordnungsgemäß verläuft und erhoffe mir Hilfe von euch, daher schonmal Danke für jegliche Tipps und Ratschläge!
Es geht um folgende Seite: http://www.worldcup-manager.de/spielprinzip.html
Oben links ist ein Logo: Im FF ist es komplett zu sehen, im IE ist es abgeschnitten zur Hälfte.
Ich habe auch schon den Grund gefunden: Der "längere" Text unten in der Box verursacht diesen "Anzeigefehler", denn wenn ich diesen rausnehme, wird alles ordnungsgemäß (auch im IE) angezeigt, füge ich ihn allerdings wieder ein, kommt es zu diesem Fehler. Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie daher kommt, dass der Text jeweils über mehr als eine Zeile hinweg verläuft, denn bei anderen Menüpunkten (z.B. Web-Statistiken, andere Seiten noch nicht funktionsfähig) sieht das Logo normal aus, da dort keine Texte über mehr als eine Zeile verlaufen.
Habt ihr vll. eine Idee, wie ich das beheben könnte?
Vielen lieben Dank schonmal!
Wieder meine Standard-Antwort:
Bei kaputtem HTML sind keine verlässliche Aussagen über das zu erwartende Browserverhalten möglich.
Ich rede nicht von Tabellenlayout an sich, sondern von fatal falschem Code.
Validiere, repariere, teste, komme wieder.
mfg Beat
Naja, es sind auf der angegebenen Seite exakt 15 Fehler, wovon der Großteil ein "Fehler" in dem Sinne ist, dass ich Grafiken kein alt-Attribut hinzugefügt habe, was wohl in dem Zusammenhang keine Relevanz aufweist.
Ich würde mich sehr freuen - auch wenn du es leider nicht tun wolltest - trotz der kleinen Makel zu helfen, denn ich bin mir wie gesagt bereits im Klaren, dass der Text in der Box den Fehler verursacht und damit haben die anderen Kleinigkeiten keinen Einfluss darauf.
Dennoch vielen Dank für deinen Tipp, doch aktuell hab ich ein viel grundlegendereres Problem, was ich mit dem Validieren nicht in den Griff bekommen werde.
PS: Aktuell hab ich die Grafik als Background eingefügt, mache ich es als img rein, dann wird das Logo nicht abgeschnitten, sondern es erscheint größerer Leerraum nach rechts, insofern der Text da ist.
Naja, es sind auf der angegebenen Seite exakt 15 Fehler, wovon der Großteil ein "Fehler" in dem Sinne ist, dass ich Grafiken kein alt-Attribut hinzugefügt habe, was wohl in dem Zusammenhang keine Relevanz aufweist.
Da ist ein Fehler in deiner Tabellenstruktur, den du beheben solltest.
Logo als Hintergrund ist OK.
Allerdings würde ich einen Plaintext vorsehen für den no-css Fall
<td id=logo>
<h1>Seitentitel</h1>
</td>
und das CSS
#logo {
width:...;
height: ...; /* Wie Bildgrösse */
background-image: url(logo.jpg)
}
#logo h1 {display:none;}
/* h1 existiert also für no-css Ausgabe */
mfg Beat
Hallo :) Erstmal lieben Dank für deine Antwort!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich so eine Variante - so wie du sie mir vorschlägst - noch nie realisiert habe, daher habe ich es soeben quasi zum ersten Mal gemacht und kann nur hoffen, dass ich es richtig gemacht habe.
Ich habe jetzt jeden Fehler aus dem Validator raus (bis auf 9 alt-Attribut-Fehler), doch leider ist der Logo-Anzeige-Fehler immer noch da. Ich habe auch mal alle Pixelangaben aus den Spalten oben entfernt in der Hoffnung, dass sich das selbst reguliert, doch leider auch ohne Erfolg. Was würdest du mir nun raten zu machen? Denn wenn ich den Text unten rausnehme, wird alles korrekt angezeigt (so wie zuvor), jedoch kann man ja keine Website aufbauen, ohne dass man auch dort mal irgendwelche Texte hat - Hmm.
Danke weiterhin für jegliche Tipps!
Ich habe jetzt jeden Fehler aus dem Validator raus (bis auf 9 alt-Attribut-Fehler), doch leider ist der Logo-Anzeige-Fehler immer noch da. Ich habe auch mal alle Pixelangaben aus den Spalten oben entfernt in der Hoffnung, dass sich das selbst reguliert, doch leider auch ohne Erfolg. Was würdest du mir nun raten zu machen? Denn wenn ich den Text unten rausnehme, wird alles korrekt angezeigt (so wie zuvor), jedoch kann man ja keine Website aufbauen, ohne dass man auch dort mal irgendwelche Texte hat - Hmm.
Also du musst dich um den MSIE 6 Box Modell Bug kümmern, der auftaucht, sobald er im Quirksmode ist.
Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, ob du im Quirksmode bleiben willst, oder den Tanz auf dem Hochseilakt wagen willst.
Leider kann ich dir nicht helfen. MSIE6 ist tot und MSIE7 liegt in Quarantäne.
Aber die Seite dürfte dich interessieren:
http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#box_model_bug
mfg Beat
Hallo! Vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten!
Wie meinst du deine Formulierung: "Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, ob du im Quirksmode bleiben willst, oder den Tanz auf dem Hochseilakt wagen willst."?
Hättest du vielleicht eine Idee, wie ich das Ganze von Grund auf "besser" angehen könnte, sodass ich über dieses Problem hinweggehen würde?
Liebe Grüße.
Wie meinst du deine Formulierung: "Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, ob du im Quirksmode bleiben willst, oder den Tanz auf dem Hochseilakt wagen willst."?
Hättest du vielleicht eine Idee, wie ich das Ganze von Grund auf "besser" angehen könnte, sodass ich über dieses Problem hinweggehen würde?
Was ist besser? oder was ist pragmatischer?
Von Grund auf...
Erstens würde ich vielleicht ein ganz anderes Layout machen.
Denn im Grunde brauchst du nicht wirklich eine Tabelle für den Head, sondern die Zeilen stehen dort eigentlich recht unabhängig.
Das wäre also mit Divs ebenso gut zu machen.
Dann würde ich einfach mal der 'Norm' nach programmieren, unter einem bestimmmten Paradigma und bestimmten Vorgaben:
Welche Browser will ich unterstützen.
Welche Doctype verwende ich.
Sobald dynamisch generiert Inhalte importiert werden, ist die Chance gross, dass ich ein strict Paradigma nicht aufrecht erhalten kann. Ich verwende also lieber das transitional Paradigma von Anfang an und nehme die dafür geeignete Doctype.
Ich bastle meine Seiten von Anfang an im Quirksmode, weil dann ein Umschalten gar nicht geschieht. Ich kann mich also auf ein stabiles Verhalten eines Browsers einstellen.
Der Trick ist dass ich hier die doctype html4 transitional ohne Adresse verwende. Jetzt bin ich garantiert im Quirksmode.
(bei XHTML ist doch glaube ich nochmals etwas anders).
Unter einer solchen Voraussetzung kannst du dann mit Conditional Comments für den MSIE6 oder 7 die jeweils notwendigen Korrekturen vornehmen.
Der Hochseilakt ist: Du machst alles im Standardmode pikfein. Dann aber importierst du irgend etwas lausiges, und der Browser schaltet in den Quirksmode. Das nenne ich den Hochseilakt.
mfg Beat
Hallo. Ja wahrscheinlich werde ich das Layout da oben sehr vereinfachen, damit das ganze Problem nicht mehr auftritt, wobei ich immer noch nicht verstehe, was das wirkliche Problem ist. Mache ich im Content-Bereich einen Text rein, der über eine Zeile hinweg geht, kommt der Fehler da oben ... das ist schon sehr merkwürdig. Naja, aber was soll's, scheint wohl ein wenig zu mysteriös zu sein, als dass ich das so einfach lösen könnte auf diese Art und Weise.
Firefox macht ja nie Probleme, IE ist leider quasi kaum zu gebrauchen.
Nochmals Dankeschön!
Firefox macht ja nie Probleme, IE ist leider quasi kaum zu gebrauchen.
das würde ich so nicht sagen - man muss den ie6 einfach nur gut behandelt und ihn nicht überfordern
stell dir den firefox als dampfgarer mit backofen und grillfunktion vor - der ie6 hingegen ist eine einfache mikrowelle - hast du schon mal eine pizza in der mikrowelle warm gemacht? ;)
aber der firefox hat genauso seine bugs wie jede stück software
jedes programm hat mindestens einen fehler
jedes programm kann und mindestens eine zeile vereinfacht/gekürzt werden
ergo jedes programm ist ein fehlerhafter einzeiler :p
Leider kann ich dir nicht helfen. MSIE6 ist tot und MSIE7 liegt in Quarantäne.
ich drücks lieber so aus:
ie6 ist ein rüstiger, altmodisischer greis (mit seltsamen ansichten) und freut sich bester gesundheit, ie7 wird trotz seiner jugend schon altersschwach, kann sich aber der modernen popkultur nicht anpassen ;)