Beat: Unterschiede in der Wertung von Top Level Domains?

Beitrag lesen

Eine länderspezifische Domain sollte man IMHO nur dann verwenden, wenn man selbst Angehöriger dieses Landes ist, oder wenn die Website sich inhaltlich mit diesem Land beschäftigt. Beispielsweise finde ich es okay, wenn ein Deutscher mit einer Vorliebe für Italien eine Website mit Reisebereichten über sein Lieblings-Urlaubsland macht und dafür .it als TLD wählt.

Das wäre reinste geistige Verirrung, weil er sich in einem subjektiven Thema pseudofremdländisch festnagelt.
Da ist ein personenbezogene hans-muster.de/italien/ wohl richtiger.

Natürlich sollte man sich auch ein wenig darum kümmern, wie die gewählte Domain beim Publikum "ankommt" (psychologische Wirkung). Ich vermute, dass beispielsweise .ru, .pl, .cz oder .il beim deutschen Publikum wenig Aufmerksamkeit erregen.

Damit hast du dein obiges Statement aufs Kreuz gelegt.
Die eventuell auf deutsch geschriebenen Reiseberichte in einer it domain!

Ich meine, dass länderspezifische TLDs für Besucher immer noch eine gewisse sprachliche Vorahnung auf die Standard Sprache einer Webseite zulassen.

Ich selbst finde auch, dass internationale, nicht ländergebundene TLDs wie .org, .com oder .net "seriöser" rüberkommen als Länder-Domains.

Also .com ist doch nicht weit von .info entfernt.
Die kommen gar nicht mehr seriöser rüber, sondern müssen ihre Seriosität erst über den Inhalt klarstellen.
Natürlich kann hinter sex-shop.com natürlich ein seriöse shopware stehen. Aber die Gummisusi ist es wohl nicht.

mfg Beat

--
Selber klauen ist schöner!