Hallo Vinzenz,
Im gesamten Flusslauf sollen alle 7 Pixel ein roter Punkt in der Flussmitte gesetzt und seine x/y-Koordinaten gespeichert werden. Die Punkte sollen nach der Fliessrichtung(süd-nord) geordnet sein.
Ermittle zuerst aus rechtem und linken Flußufer die Flußmitte (für alle Punkte des Flusses).
du sagst das so nebenbei, als ob es ganz einfach wäre. Das Prinzip ist sicher richtig und auch leicht zu beschreiben. Aber schon dieses Bestimmen der Flussmitte ist ein geometrisches Problem, weil je nach Richtung des Flusses auch die Richtung der Normalen (Querlinie über den Fluss) variiert.
Die Aufgabe geht daher, so wie ich das sehe, in ein sehr anspruchsvolles Zwischending zwischen Vektorrechnung und numerischer Mathematik über.
Alle 7 Pixel ist natürlich sehr nett ausgedrückt, ich vermute, dass der Abstand in etwa 7 Pixel sein sollte (Pythagoras von x- und y-Abstand).
Ja, wenn man den Flusslauf erst durch einen Vektor- oder Polygonzug mit hinreichend kurzen Teilstücken beschrieben hat, ist dieser Schritt relativ einfach.
Ich find's aber insgesamt sehr knifflig.
Schönen Sonntag noch,
Martin
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.