Rolf: den nächsten Punkt finden

Hallo,

gegeben ist ein Bild mit einem Flusslauf:

Im gesamten Flusslauf sollen alle 7 Pixel ein roter Punkt in der Flussmitte gesetzt und seine x/y-Koordinaten gespeichert werden. Die Punkte sollen nach der Fliessrichtung(süd-nord) geordnet sein.
Soweit die Aufgabe, zu der mir im Moment noch jeder Ansatz fehlt.
Die Variante,
dass der Praktikant das im Photoshop von Hand macht, ist keine zulässige Lösung!
Unter anderem, weil dieses Bild nur ein kleines Beispiel ist ...

mbG Rolf

1. Hallo

gegeben ist ein Bild mit einem Flusslauf:

Im gesamten Flusslauf sollen alle 7 Pixel ein roter Punkt in der Flussmitte gesetzt und seine x/y-Koordinaten gespeichert werden. Die Punkte sollen nach der Fliessrichtung(süd-nord) geordnet sein.

umgekehrt. Du ermittelst das (x,y)-Koordinatenpaar, speicherst es und kannst damit den Punkt setzen. Ermittle zuerst aus rechtem und linken Flußufer die Flußmitte (für alle Punkte des Flusses). Alle 7 Pixel ist natürlich sehr nett ausgedrückt, ich vermute, dass der Abstand in etwa 7 Pixel sein sollte (Pythagoras von x- und y-Abstand).

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Ermittle zuerst aus rechtem und linken Flußufer die Flußmitte (für alle Punkte des Flusses).

du sagst das so nebenbei, als ob es ganz einfach wäre. Das Prinzip ist sicher richtig und auch leicht zu beschreiben. Aber schon dieses Bestimmen der Flussmitte ist ein geometrisches Problem, weil je nach Richtung des Flusses auch die Richtung der Normalen (Querlinie über den Fluss) variiert.

Die Aufgabe geht daher, so wie ich das sehe, in ein sehr anspruchsvolles Zwischending zwischen Vektorrechnung und numerischer Mathematik über.

Alle 7 Pixel ist natürlich sehr nett ausgedrückt, ich vermute, dass der Abstand in etwa 7 Pixel sein sollte (Pythagoras von x- und y-Abstand).

Ja, wenn man den Flusslauf erst durch einen Vektor- oder Polygonzug mit hinreichend kurzen Teilstücken beschrieben hat, ist dieser Schritt relativ einfach.

Ich find's aber insgesamt sehr knifflig.

Schönen Sonntag noch,
       Martin

--
      Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
      Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
      1. Hallo Martin,

Ermittle zuerst aus rechtem und linken Flußufer die Flußmitte (für alle Punkte des Flusses).
        du sagst das so nebenbei, als ob es ganz einfach wäre.

nein, nicht nebenbei. Es ist die Hauptaufgabe :-)
        Und ja, ich stimme Dir zu, das ist alles andere als einfach.

Ja, wenn man den Flusslauf erst durch einen Vektor- oder Polygonzug mit hinreichend kurzen Teilstücken beschrieben hat, ist dieser Schritt relativ einfach.
        Ich find's aber insgesamt sehr knifflig.

Ich auch. Aber Rolf hat jetzt von Dir und mir schon ein paar gute Hinweise bekommen, wie er das Problem angehen könnte.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo,

wenn es irgend jemandem hilft, reichen auch alle 15 Pixel eine Markierung.
        Der rote Punkt ist nicht das Ziel, sondern die ermittelten x/y-Werte.
        Den Punkt ist nur dazu da, um zu sehen, was man gerechnet hat.

mbG Rolf

2. Hello,

was ist denn bekannt von dem Flußlauf? Nur die abweichende Farbe zur Umgebung?
    Ist ein Anfangspunkt gegeben?

Man könnte dann versuchen, Geradenstücke in den Flußlauf hineinzurechen, deren Länge maximiert wird. Die Farbe muss für jedes Pixel dieselbe sein. Dadurch kann man den Flußlauf nachzeichnen.

Liebe Grüße

Tom

--
    Coming Back soon

1. Hallo Tom,

was ist denn bekannt von dem Flußlauf? Nur die abweichende Farbe zur Umgebung?

genau!

Ist ein Anfangspunkt gegeben?

ja,
      von Hand werden zwei Wertepaare ermittelt, der Rest soll berechnet werden.

Ziel ist es, die Flussmitte durch x/y-Wertepaare zu beschreiben.

mbG Rolf