Der Martin: HARDWARE: Router/Switch arbeitet unkonzentriert?

Beitrag lesen

n'Abend!

Ich wende mich mal vorzugsweise an die Netzwerk-Spezialisten, zu denen ich mich ansatzweise auch zähle.
Ich habe in meinem LAN schon seit längerer Zeit immer mal wieder Probleme: Der Abruf von umfangreichen www-Seiten bricht ab und zu unerwartet ab; die Nicht-Microsoft-Browser (Opera, gelegentlich FF) melden einfach, der Server sei nicht rreichbar, während IE den Ladevorgang abbricht und den Request wiederholt. Das führt dazu, dass ich zum Laden der Forumshauptseite manchmal über 20 Runden brauche.

Ich habe vor einigen Monaten schon versucht, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Zum Beispiel, indem ich während des Aufrufs dieses Forums den Netzwerkverkehr mit Wireshark mitgeschnitten habe. Dabei sind mir eine Menge ICMP-Telegramme "Destination unreachable" aufgefallen, die den IE zum Abbruch des Transfers und zum Reload veranlassen. Quell-IP dieser ICMP-Meldungen war immer mein DSL-Router, ein D-Link DI-707P. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen. Seltsam nur, dass auch ein Wireshark-Protokoll auf einem unbeteiligten Rechner immer wieder IP-Pakete zeigte, die gar nicht an diesen Rechner adressiert waren. Und das, obwohl der Router doch angeblich einen Switch und keinen einfachen Hub integriert hat.

Seit dieser Woche habe ich meinen Zoo auch um einen Ubuntu-Testrechner erweitert, und der zeigt bei einem Wireshark-Mitschnitt dieselben Phantom-Telegramme, die gar nicht an ihn gerichtet sind. Ein Windows-Netzwerkfehler ist damit also ausgeschlossen.

Meine Frage nun: Ist jemandem von euch sowas schon mal aufgefallen, dass ein herkämmlicher DSL-Router mit integriertem Switch immer wieder mal IP-Pakete an einen anderen lokalen Host routet als den, für den sie eigentlich bestimmt sind? Das wäre natürlich ein Argument, das Sch****ding sofort aus dem Verkehr zu ziehen. Oder ziehe ich hier vorschnelle Schlüsse?

Für jeden Hinweis bzw. jede ähnliche Erfahrungsmeldung bin ich aufgeschlossen ...

So long,
 Martin

--
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.