Communitas: hat sich was verschoben...

Guten Tag,
wäre mal bitte jemand so nett und würde sich diese Seite ansehen:
http://home.vrweb.de/~communitas/

Ich weiß nicht aus welchem Grund, sich die Hauptmenüleiste so
weit nach links verschoben hat, dass, wenn man einen der Menüpunkte
anklickt, auch der ganze Text nur noch in dem linken bereich erscheint.
Ich hatte gestern lediglich versucht, die Schriftart der Menüpunkte
zu verändern. Ich öffnete die runtergeladene Seite im Word 97, was
zuvor immer funktionierte, obwohl die Word version ja recht alt ist.
Jetzt erhielt ich vom rechner eine Meldung, eben jene, dass ein
Problem aufgetreten wäre mit der alten Word version und ich sollte
die nochmal neu installieren, was ich getan hatte.

Kann die verstellte Webseite damit was zu tun haben?! Ist doch
irgendwie merkwürdig.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Danke !!!
Susan

  1. Liebe Susan,

    Ich öffnete die runtergeladene Seite im Word 97

    also Webseiten können mit Word bearbeitet werden, ja. Man kann ein Auto auch als Wohnzimmer-Heizung benutzen, wenn man den Motor laufen lässt und gleichzeitig irgendwie die Abgase nach draußen umleitet... Für Deine Zwecke (und Deinen Wissensstand) ist Frontpage eher das geeignete Mittel, um Deine Seite zu bearbeiten.

    Nun zur Lösung Deines Problems.

    Deine Seite verwendet Frames. Die Links in Deiner Navigation öffnen sich im selben Frame, in dem sie angeklickt wurden, eine völlig logische und herkömmliche Funktionsweise. Du möchtest aber, dass sich das Linkziel (Fachwort "target") auf der rechten Fensterhälfte öffnet, sprich im rechten Frame. Das musst Du nun in Deinem Dokument so einstellen.

    Wie geht das? Mit einem Texteditor wie z.B. Windows Notepad. Öffne die Datei "communitas_navigator.html". Darin siehst Du den HTML-Quelltext. Den wirst Du um ein paar Zutaten erweitern müssen. Du suchst nach folgendem Muster:

    <A HREF="Wirueberuns.html">

    Hier muss nun innerhalb von "<A" und ">" ein weiteres Attribut namens "target" eingefügt werden, welches dann das Zielfenster definiert, in Deinem Falle also target="SeitenAnzeige". Daraus wird dann dieses hier:

    <A HREF="Wirueberuns.html" target="SeitenAnzeige">

    Wenn Du diese Ergänzung bei allen Links vorgenommen hast, dann kannst Du die korrigierte Datei "communitas_navigator.html" wieder auf den Webserver hochladen - fertig.

    Für weitere Informationen und zum Verständnis des Mechanismus siehe hier: <http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster@title=Zielfenster bei Verweisen bestimmen>

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. @@Felix Riesterer:

      Nun zur Lösung Deines Problems.
      Deine Seite verwendet Frames. […]

      Frames sind allerseltenst Lösung eines Problems, sondern meist die Ursache vieler Probleme.

      Die Lösung ist, auf Frames zu verzichten und stattdessen Quelltext auszulagern.

      Das ist für die Nutzer besser und für den Webseiten-Autor einfacher.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. Hallo,

        Die Lösung ist, auf Frames zu verzichten und stattdessen Quelltext auszulagern.

        Das ist für die Nutzer besser und für den Webseiten-Autor einfacher.

        Die Lösung wäre es, einfach mal auf die Fragen des Autors einzugehen und mit dem ewigen gebashe gegen Frames aufzuhören. wenn Frames nicht mehr zum standard gehören, welcher vom Autor benutzt wird, DANN ist es angebracht ihn auf etwas hinzuweisen, was deprecated ist, aber nicht, wenn es noch zum Standard gehört! Es nervt in bald jedem zweiten Beitrag von dir nix sinnvolles zu lesen und nur dummes rumgehaue auf Leuten, welche einfach nur eine kleine Lösung wollen und keine weltanschaunungsdiskussion.

        Gruß,
        Jens

        1. @@Jens Schärer:

          Die Lösung wäre es, einfach mal auf die Fragen des Autors einzugehen

          Das tat Felix, ich habe eine Ergänzung zu seinem Posting geschrieben. Du hast die Baumstruktur eines Threads immer noch nicht verstanden?

          und mit dem ewigen gebashe gegen Frames aufzuhören. wenn Frames nicht mehr zum standard gehören, welcher vom Autor benutzt wird, DANN ist es angebracht ihn auf etwas hinzuweisen, was deprecated ist, aber nicht, wenn es noch zum Standard gehört!

          Du hast es immer noch nicht verstanden. Das Problem mit Frames ist keins mit der Technik (ob Frames also in irgendeinem HTML-Standard vorgesehen sind), sondern eins mit Menschen (dass Frames nicht nutzerfreundlich sind).

          Es nervt in bald jedem zweiten Beitrag von dir nix sinnvolles zu lesen

          Es nervt, in JEDEM Beitrag von dir nichts Sinnvolles zu lesen.

          und nur dummes rumgehaue auf Leuten,

          Stattdessen hast du dir einige Stammposter rausgesucht, auf denen du immer wieder mal versuchst, dumm rumzuhauen.

          „Unser täglichen Fisch gib uns heute.“ Bitteschön: <°)))o><

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        2. Hi,

          Die Lösung wäre es, einfach mal auf die Fragen des Autors einzugehen und mit dem ewigen gebashe gegen Frames aufzuhören.

          Man kann auf Fragen eingehen und *gleichzeitig* problematische Techniken ansprechen.

          wenn Frames nicht mehr zum standard gehören, welcher vom Autor benutzt wird, DANN ist es angebracht ihn auf etwas hinzuweisen, was deprecated ist, aber nicht, wenn es noch zum Standard gehört!

          Kuechenmesser gehoeren zum "Standard" in jeder halbwegs ordentlichen Kueche - trotzdem ist es vielleicht angebracht, dich als jemanden, der noch keine Erfahrung im Umgang damit hat, darauf hinzuweisen, dass du sie dir nicht in den Oberschenkel rammen solltest (weil die Nachteile dieser Verwendung eben doch irgendwie ueberwiegen) - Kuechenmesser haben halt einen anderen Einsatzzweck.

          Und mit Frames ist es in etwa das gleiche. Sie haben einen bestimmten Einsatzzweck - parallele Anzeige mehrerer, voneinander *unabhaengiger* Dokumente; wenn man sie aber fuer andere Zwecke missbraucht (Aufteilung des Seitenlayouts bspw.), dann ueberwiegen ihre Nachteile. ("Die Suchmaschine verlinkt immer nur auf meine Unterseite, die Navigation fehlt aber ..."-Newbee-Gejammer, tausendfach gehoert/gelesen.)

          Es nervt in bald jedem zweiten Beitrag von dir nix sinnvolles zu lesen

          Registrier dich und nutze die entsprechenden Filtermoeglichkeiten, dann musst du keine Beitraege von Leuten mehr lesen ...

          und nur dummes rumgehaue auf Leuten, welche einfach nur eine kleine Lösung wollen und keine weltanschaunungsdiskussion.

          ... deren (angenommene) "Weltanschaung" nicht mit der deinen uebereinstimmt.

          MfG ChrisB

      2. Lieber Gunnar,

        Frames sind allerseltenst Lösung eines Problems, sondern meist die Ursache vieler Probleme.

        ich hatte mir überlegt, ob ich diesen Hinweis selbst schon geben sollte, habe aber in Anbetracht der offensichtlichen technischen Überforderung (wer bearbeitet ernsthaft HTML-Dokumente mit Word97???) dann darauf verzichtet.

        Mir ist das prinzipielle Problem von Frames bekannt, auch der von Dir verlinkte Artikel findet sich öfters in meinen Postings, wenn ich tatsächlich auf dieses Problem aufmerksam machen möchte. Ich bin mir jedoch immer noch nicht sicher, ob dieser Hinweis hier unbedingt angebracht war.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. @@Felix Riesterer:

          Ich bin mir jedoch immer noch nicht sicher, ob dieser Hinweis hier unbedingt angebracht war.

          Ich schon. Gerade bei blutigen Anfängern ist der Hinweis angebracht.

          Zum einen sind sie sich der Probleme nicht bewusst, die Frames den Nutzern ihrer Seiten bereiten.

          Zum anderen sind sie sich sich der Probleme nicht bewusst, die Frames ihnen selbst bereiten ('target'-Attribut, Rumhantieren mit mindestens 3 Dateien).

          Serverseitige Includes sind auch für Anfänger einfacher zu handhaben. Und mehr Nutzen bringen sie auch.

          Wozu sollte sich jemand mit Frames rumschlagen? Mehr Aufwand bei schlechteren Ergebnissen; darauf kann man gut und gerne verzichten.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
          1. Lieber Gunnar,

            Zum einen sind sie sich der Probleme nicht bewusst, die Frames den Nutzern ihrer Seiten bereiten.

            Zum anderen sind sie sich sich der Probleme nicht bewusst, die Frames ihnen selbst bereiten ('target'-Attribut, Rumhantieren mit mindestens 3 Dateien).

            also mal ehrlich: Das größte Problem der Seite des OPs sind nicht die Frames! Ich finde es viel schlimmer, dass die eingentlichen Seiteninhalte fast ausschließlich als Grafiken realisiert sind, sodass die reinen Textinhalte fehlen! Wenn Du schon "so richtig" Anfängerprobleme ansprechen möchtest, dann sollte man bei den Bilddateien anfangen und erst im zweiten Anlauf das Frame-Konzept ansprechen.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Lieber Felix,

              also mal ehrlich: Das größte Problem der Seite des OPs sind nicht die Frames! Ich finde es viel schlimmer, dass die eingentlichen Seiteninhalte fast ausschließlich als Grafiken realisiert sind, sodass die reinen Textinhalte fehlen!

              wenn es nachwievor um http://home.vrweb.de/~communitas/ geht, kann ich das nicht unbedingt feststellen.

              Wenn Du schon "so richtig" Anfängerprobleme ansprechen möchtest, dann sollte man bei den Bilddateien anfangen und erst im zweiten Anlauf das Frame-Konzept ansprechen.

              Das sehe ich nicht so. Die Reihenfolge in der man die Probleme anspricht ist doch nicht von Bedeutung, sondern vielmehr dass man alle Probleme anspricht.

              Ich bin der Meinung, dass man erst dann ein "geeignetes" Konzept für seine Website entwickeln kann, wenn man alle in Frage kommenden Varianten, sowie deren jeweilige Vor- & Nachteile, überhaupt kennt.

              Und hier scheitern eben viele, weil ihnen bspw. die Nachteile und Probleme einer gewählten Technik gar nicht bewußt sind.

              Solange es also "bessere" Alternativen für die jeweilige Umsetzung gibt, sollte man darauf auch hinweisen (um so überhaupt erstmal ein Problembewußtsein zu erzeugen) - ungeachtet einer bestimmten Reihenfolge.

              Gruß Gunther

              1. Lieber Gunther,

                Ich finde es viel schlimmer, dass die eingentlichen Seiteninhalte fast ausschließlich als Grafiken realisiert sind, sodass die reinen Textinhalte fehlen!
                wenn es nachwievor um http://home.vrweb.de/~communitas/ geht, kann ich das nicht unbedingt feststellen.

                dann musst Du eben http://home.vrweb.de/~communitas/start_seite.html nocheinmal genauer anschauen!

                Das sehe ich nicht so. Die Reihenfolge in der man die Probleme anspricht ist doch nicht von Bedeutung, sondern vielmehr dass man alle Probleme anspricht.

                Bei technisch so versierten Menschen, wie es der (die) OP offensichtlich ist, finde ich, dass man mit den Problemstellungen, die am einfachsten zu begreifen und umzusetzen sind, anfangen sollte, um sich erst dann - wenn der Lernprozess ersteinmal angelaufen ist - an die komplexeren Problemstellungen zu wagen.

                Ich weiß ja nicht, wie die Website zuerst entstanden war, jedenfalls versucht der OP mit dem gegeben technischen (Un-)Wissen und vor allem den software-mäßigen Gegebenheiten "irgendwie" klarzukommen. Dass man da nicht gleich mit der umfassenden technischen Kritik scharf schießen sollte, finde ich da schon!

                Ich bin der Meinung, dass man erst dann ein "geeignetes" Konzept für seine Website entwickeln kann, wenn man alle in Frage kommenden Varianten, sowie deren jeweilige Vor- & Nachteile, überhaupt kennt.

                Wenn man eine Website plant, um sie dann danach umzusetzen, dann gebe ich Dir Recht. Im vorliegenden Falle ist es aber wieder einmal so, dass jemand Unbedarftes eine bestehende Seite verändern möchte, und dazu zunächst einmal irgendwie einen ersten Erfolg braucht, um das Medium überhaupt bereitwillig anzufassen. Dass danach sehr viel konzeptionelle Überlegungen und darauf aufbauende technische Korrekturen an der Umsetzung dieser Seite anstehen, sehe ich allerdings auch so.

                Und hier scheitern eben viele, weil ihnen bspw. die Nachteile und Probleme einer gewählten Technik gar nicht bewußt sind.

                Sie scheitern auch daran, dass sie nicht wissen was sie tun, geschweige denn, wie sie etwas tun, garnicht zu reden von wie sie es tun sollten...

                Solange es also "bessere" Alternativen für die jeweilige Umsetzung gibt, sollte man darauf auch hinweisen (um so überhaupt erstmal ein Problembewußtsein zu erzeugen) - ungeachtet einer bestimmten Reihenfolge.

                Ja... aber immer schön darauf achten, dass man einen Anfänger nicht gleich mit dem Overkill verschreckt. Findest Du nicht? Eine häppchenweise Vermittlung wäre meiner Meinung nach hier nicht schlecht. Wenn dieses Verlinkungsproblem ersteinmal gelöst ist, kann man weiter sehen.

                ICH GLAUBE ALLERDINGS, dass wir vom OP nichts mehr lesen werden. Schön, wenn ich mich irren sollte.

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                1. Lieber Felix,

                  Ich finde es viel schlimmer, dass die eingentlichen Seiteninhalte fast ausschließlich als Grafiken realisiert sind, sodass die reinen Textinhalte fehlen!
                  wenn es nachwievor um http://home.vrweb.de/~communitas/ geht, kann ich das nicht unbedingt feststellen.

                  dann musst Du eben http://home.vrweb.de/~communitas/start_seite.html nocheinmal genauer anschauen!

                  ja, ja, du hast ja recht - jetzt hab' ich die Grafiken auch gefunden! ;-)

                  Ja... aber immer schön darauf achten, dass man einen Anfänger nicht gleich mit dem Overkill verschreckt. Findest Du nicht? Eine häppchenweise Vermittlung wäre meiner Meinung nach hier nicht schlecht. Wenn dieses Verlinkungsproblem ersteinmal gelöst ist, kann man weiter sehen.

                  Hmm, andererseits kann gerade die Masse oder der Umfang der problematischen Ansätze ja auch "der Auslöser" für ein "Umdenken" sein.

                  Und bei mir haben damals (vor ca. 6 Jahren) die Kommentare von Cheatah & Co. auch ein "Umdenken" bewirkt, denn schließlich war ich ja auch von früher an Layout-Tabellen und Frames "gewöhnt".

                  ICH GLAUBE ALLERDINGS, dass wir vom OP nichts mehr lesen werden. Schön, wenn ich mich irren sollte.

                  Ja, fände ich auch schön. Noch schöner fände ich es, wenn sich der/die OP mal die Infos zu Herzen nehmen würde, und sich das nötige Wissen aneignen würde (wobei wir hier natürlich jederzeit gerne behilflich sind, sobald (Verständnis-)Probleme auftauchen).

                  Gruß Gunther

    2. @@Felix Riesterer:

      Deine Seite verwendet Frames.

      Warum wurde der Hinweis auf die Probleme und die besseren Alternativen hier entfernt?

      Weil ein bekannter Rumstänkerer es sich wieder einmal nicht verkneifen konnte, seine Klappe zu halten?

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. Hallo Gunnar,
        Hä?
        Gruß,
        Adda

        1. @@Adda:

          Hä?

          Ähm, jetzt wunder ich mich auch. Ich hatte eben nur das OP und Felix’ Antwort darauf angezeigt bekommen. Jetzt sind wieder alle Postings dieses Threads da, seltsam.

          Also https://forum.selfhtml.org/?t=168368&m=1098983 kann nun wirklich gelöscht werden.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)