Lieber Felix,
also mal ehrlich: Das größte Problem der Seite des OPs sind nicht die Frames! Ich finde es viel schlimmer, dass die eingentlichen Seiteninhalte fast ausschließlich als Grafiken realisiert sind, sodass die reinen Textinhalte fehlen!
wenn es nachwievor um http://home.vrweb.de/~communitas/ geht, kann ich das nicht unbedingt feststellen.
Wenn Du schon "so richtig" Anfängerprobleme ansprechen möchtest, dann sollte man bei den Bilddateien anfangen und erst im zweiten Anlauf das Frame-Konzept ansprechen.
Das sehe ich nicht so. Die Reihenfolge in der man die Probleme anspricht ist doch nicht von Bedeutung, sondern vielmehr dass man alle Probleme anspricht.
Ich bin der Meinung, dass man erst dann ein "geeignetes" Konzept für seine Website entwickeln kann, wenn man alle in Frage kommenden Varianten, sowie deren jeweilige Vor- & Nachteile, überhaupt kennt.
Und hier scheitern eben viele, weil ihnen bspw. die Nachteile und Probleme einer gewählten Technik gar nicht bewußt sind.
Solange es also "bessere" Alternativen für die jeweilige Umsetzung gibt, sollte man darauf auch hinweisen (um so überhaupt erstmal ein Problembewußtsein zu erzeugen) - ungeachtet einer bestimmten Reihenfolge.
Gruß Gunther