ThomasA: Popup bei Seitenstart oeffnen und das alte Fenster schliessen

Beitrag lesen

Hi Vincenz,

danke fuer deine ausfuehrliche Antwort!

Ich benoetige diese Funktion lediglich fuer private Zwecke. Der einzige, der die Seite betrachtet bin ich selbst, und habe fuer meine Domain auch den Popup-Blocker entsprechend eingerichtet.

Ich habe das mit dem Windows.close Befehl bereits probiert, leider ohne Erfolg. Meine neue Seite oeffnet sich, aber die Haupt/Startseite geht leider nicht zu?!?

Gibts dafuer irgendwelche Standard-Gruende, die Anfaenger stets falsch machen?

Hallo Thomas,

ich versuche folgendes hinzubekommen, bislang leider noch ohne erfolg:

der ausbleibende Erfolg ist wenig verwunderlich.
Gibt es ein spezielles Umfeld, für das Du dies umsetzen willst, z.B. eine Intranetanwendung?

Ich moechte eine Seite oeffnen, die bei Aufruf direkt ein Popup startet, und dabei aber selbst sofort zugeht.
Wie mache ich das?

Teil 1:
Nutze das onload-Ereignis, um mit window.open() ein neues Fenster zu öffen.
Solche automatisch sich öffnende Popups sind ungemein beliebt, werden aus Dir unerfindlichen Gründen von diversen Popupblockern, deren inzwischen allgegenwärtige Existenz Du akzeptieren solltest, unterdrückt. Es ist die Hauptaufgabe dieser Blocker, solche Vorhaben wie das Deine unmöglich zu machen.

Teil 2:
Siehe window.close(), insbesondere den Abschnitt "Beachten Sie".

Fazit:
Was Du vorhast, ist nicht wünschenswert - und wird daher vom Browser nicht zugelassen. Neue Fenster, die sich automatisch öffnen, ohne vom Benutzer angefordert zu werden, fängt der Popupblocker. Das Schließen von Fenstern, die bereits eine History haben, fängt der Browser und bringt eine Sicherheitsabfrage. Ich finde das gut.

Freundliche Grüße

Vinzenz