Popup bei Seitenstart oeffnen und das alte Fenster schliessen
ThomasA
- javascript
Hallo zusammen,
ich versuche folgendes hinzubekommen, bislang leider noch ohne erfolg:
Ich moechte eine Seite oeffnen, die bei Aufruf direkt ein Popup startet, und dabei aber selbst sofort zugeht.
Wie mache ich das?
Dank euch fuer eure Hilfe, Thomas
Also das Automatische Oeffnen hab ich hinbekommen,
nun bleibt nur noch die Frage wie ich das erste Window Schliessen kann?
Hallo zusammen,
Ich moechte eine Seite oeffnen, die bei Aufruf direkt ein Popup startet, und dabei aber selbst sofort zugeht.
Wie mache ich das?
Hi,
Also das Automatische Oeffnen hab ich hinbekommen,
was nur aussagt, dass Dein(e) Testbrowser sehr schlecht konfiguriert sind...
freundliche Grüße
Ingo
Hallo zusammen,
Wie mache ich das?
hi und hallo
Kannst du zu deinem Problem ein bisschen mehr erzählen so Warum du das willst ... vielleicht kann man dann besser zugeschnitten dieses breite Problem lösen.
Ach ja ein kleines stück Quelltext wäre auch ganz nett.
Wozu die Seite öffnen wenn sie dann sowieso wieder schließt ???
Oder meinst du mit zurückgehen in den Hintergrund und nicht schließen ?
Hi katmai,
also folgendes ist mein Anliegen:
Ich habe eine kleine Seite, die staendig automatisch aktualisiert wird. Nun ist die Anzeige wirklich nur ein Eckchen, und soll eigentlich staendig angezeigt werden, egal was ich gerade an meinem Computer mache.
Nun moechte ich per Javascript diese Seite in einem kleinen fest zugeschnittenen Fenster oeffnen (das habe ich auch geschafft.)
Nun moechte ich die Seite waehrend ich mit Firefox mit mehreren Tabs browse, diese Seite oeffnen. Wenn ich sie direkt oeffne, im aktuellen firefox fenster, wird ja alles kleiner, also auch die derzeit laufenden tabs. ich muss die seite also in einem neuen Fenster oeffnen. Dazu dachte ich mir, ich mach das am besten per Javascript, das ich eine Hilfsseite aufrufe, welche dann die eigentlich zu betrachtende Seite automatisch oeffnet, und sich im selben Zug wieder selbst schliesst, da sie ja nur als hilfsseite dient und dann ihren zweck erfuellt hat.
Nochmals: Die Seite ist nur fuer mich, der Popupblocker ist entsprechend eingestellt, darauf und auf aehnliche Dinge wie Benutzerfreundlichkeit etc. muss demnach nicht genommen werden.
Oder hab ihr fuer mein Problem noch einen anderen Ansatz?
Hallo zusammen,
Wie mache ich das?
hi und hallo
Kannst du zu deinem Problem ein bisschen mehr erzählen so Warum du das willst ... vielleicht kann man dann besser zugeschnitten dieses breite Problem lösen.
Hier mein derzeitiger Quelltext:
<head>
<style type="text/css"> body { background-color:#000000; } </style>
<script type="text/javascript">
<!--
function myPopup() {
var winB = window.open( "live.html", "myWindow",
" height = 285, width = 475, resizable, scrollbars,left=549,top=0,screenX=549,screenY=0" );
window.close()
}
//-->
</script>
</head>
<body onload="myPopup()">
<form>
<input type="button" onClick="myPopup()" value="Livescore Tennis">
Hallo zusammen,
Wie mache ich das?
hi und hallo
Hallo,
http://www.mozilla.org/projects/security/components/signed-scripts.html
function myPopup() {
var winB = window.open("live.html", "myWindow", "height=285,width=475,resizable,scrollbars,left=549,top=0,screenX=549,screenY=0");
winB.onload = function () {
netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege("UniversalBrowserWrite");
window.close();
netscape.security.PrivilegeManager.revertPrivilege("UniversalBrowserWrite");
};
}
Mathias
Tachchen!
Sollten die Sicherheitseinstellungen des Browsers nicht dafür sorgen,
dass man nur Fenster schließen kann, die man zuvor auch geöffnet hat?
Gruß
Die schwarze Piste
Versteh deine Aussage nicht wirklich?
Das Fenster, dass ich schliessen will, wurde doch aufgerufen, ist schliesslich die Haupt/Startseite?
Oder versteh ich dich falsch?
Tachchen!
Sollten die Sicherheitseinstellungen des Browsers nicht dafür sorgen,
dass man nur Fenster schließen kann, die man zuvor auch geöffnet hat?Gruß
Die schwarze Piste
Hallo Thomas,
der ausbleibende Erfolg ist wenig verwunderlich.
Gibt es ein spezielles Umfeld, für das Du dies umsetzen willst, z.B. eine Intranetanwendung?
Wie mache ich das?
Teil 1:
Nutze das onload-Ereignis, um mit window.open() ein neues Fenster zu öffen.
Solche automatisch sich öffnende Popups sind ungemein beliebt, werden aus Dir unerfindlichen Gründen von diversen Popupblockern, deren inzwischen allgegenwärtige Existenz Du akzeptieren solltest, unterdrückt. Es ist die Hauptaufgabe dieser Blocker, solche Vorhaben wie das Deine unmöglich zu machen.
Teil 2:
Siehe window.close(), insbesondere den Abschnitt "Beachten Sie".
Fazit:
Was Du vorhast, ist nicht wünschenswert - und wird daher vom Browser nicht zugelassen. Neue Fenster, die sich automatisch öffnen, ohne vom Benutzer angefordert zu werden, fängt der Popupblocker. Das Schließen von Fenstern, die bereits eine History haben, fängt der Browser und bringt eine Sicherheitsabfrage. Ich finde das gut.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Vincenz,
danke fuer deine ausfuehrliche Antwort!
Ich benoetige diese Funktion lediglich fuer private Zwecke. Der einzige, der die Seite betrachtet bin ich selbst, und habe fuer meine Domain auch den Popup-Blocker entsprechend eingerichtet.
Ich habe das mit dem Windows.close Befehl bereits probiert, leider ohne Erfolg. Meine neue Seite oeffnet sich, aber die Haupt/Startseite geht leider nicht zu?!?
Gibts dafuer irgendwelche Standard-Gruende, die Anfaenger stets falsch machen?
Hallo Thomas,
der ausbleibende Erfolg ist wenig verwunderlich.
Gibt es ein spezielles Umfeld, für das Du dies umsetzen willst, z.B. eine Intranetanwendung?Ich moechte eine Seite oeffnen, die bei Aufruf direkt ein Popup startet, und dabei aber selbst sofort zugeht.
Wie mache ich das?Teil 1:
Nutze das onload-Ereignis, um mit window.open() ein neues Fenster zu öffen.
Solche automatisch sich öffnende Popups sind ungemein beliebt, werden aus Dir unerfindlichen Gründen von diversen Popupblockern, deren inzwischen allgegenwärtige Existenz Du akzeptieren solltest, unterdrückt. Es ist die Hauptaufgabe dieser Blocker, solche Vorhaben wie das Deine unmöglich zu machen.Teil 2:
Siehe window.close(), insbesondere den Abschnitt "Beachten Sie".Fazit:
Was Du vorhast, ist nicht wünschenswert - und wird daher vom Browser nicht zugelassen. Neue Fenster, die sich automatisch öffnen, ohne vom Benutzer angefordert zu werden, fängt der Popupblocker. Das Schließen von Fenstern, die bereits eine History haben, fängt der Browser und bringt eine Sicherheitsabfrage. Ich finde das gut.Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
Streiche "leider", setze "Gott sei Dank".
Ich moechte eine Seite oeffnen, die bei Aufruf direkt ein Popup startet,
Damit duerftest du bei einer Vielzahl von Nutzern gleich am Popup-Blocker haengen bleiben.
und dabei aber selbst sofort zugeht.
Und das ist idR. auch weder moeglich noch erwuenscht.
Sollte es dir wider Erwarten doch gelingen, und oben beschriebenes gleichzeitig eintreten, wuerde deine Seite jetzt ueberhaupt nicht mehr angezeigt - ist das wirklich das, was du willst?
Wie mache ich das?
Am Besten und mit Dank aller, die deine Seite betrachten wollen/sollen: Gar nicht.
MfG ChrisB
Vielen Dank, Chris,
geniale Antwort und wahnsinnig hilfreich.
Die Seite ist nur fuer mich, ich bin der einzige der sie betrachtet, und warum ich dies tun moechte, hab ich mir auch schon gut ueberlegt.
Waere dir dankbar, wenn du lieber keine Antwort geben wuerdest, als eine absolut sinnlose :(
Hi,
Streiche "leider", setze "Gott sei Dank".
Ich moechte eine Seite oeffnen, die bei Aufruf direkt ein Popup startet,
Damit duerftest du bei einer Vielzahl von Nutzern gleich am Popup-Blocker haengen bleiben.
und dabei aber selbst sofort zugeht.
Und das ist idR. auch weder moeglich noch erwuenscht.
Sollte es dir wider Erwarten doch gelingen, und oben beschriebenes gleichzeitig eintreten, wuerde deine Seite jetzt ueberhaupt nicht mehr angezeigt - ist das wirklich das, was du willst?Wie mache ich das?
Am Besten und mit Dank aller, die deine Seite betrachten wollen/sollen: Gar nicht.
MfG ChrisB
Hi,
Die Seite ist nur fuer mich, ich bin der einzige der sie betrachtet
Dass du derart wichtige Informationen, die fuer die Bewertung, ob ein solches Vorhaben absoluter Unfug oder ggf. sinnvoll sein kann, von eklatanter Bedeutung sind, gleich von Anfang an erwaehnen solltest, steht explizit in den Tipps fuer Fragende.
Waere dir dankbar, wenn du lieber keine Antwort geben wuerdest, als eine absolut sinnlose :(
Und ich dir, wenn du vernuenftig zitieren wuerdest, statt geistlos.
MfG ChrisB
Dass du derart wichtige Informationen, die fuer die Bewertung, ob ein solches Vorhaben absoluter Unfug oder ggf. sinnvoll sein kann, von eklatanter Bedeutung sind, gleich von Anfang an erwaehnen solltest, steht explizit in den Tipps fuer Fragende.
Das war doch ueberhaupt nicht Teil der Frage, ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Hatte doch nur eine Frage bzgl dem "Wie" der Umsetzung.
Dennoch danke fuer die Muehe mein Anliegen durch zu lesen! (ist nicht ironisch gemeint!)
Hallo,
Das war doch ueberhaupt nicht Teil der Frage, ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Hatte doch nur eine Frage bzgl dem "Wie" der Umsetzung.
Das ist überhaupt nicht voneinander zu trennen. Wenn man sich ein festes Ziel in den Kopf setzt und bloß nach dem »Wie« fragt, kommt man nicht weiter, wenn die einzige Antwort lautet »das geht so nicht«. Wenn man die Frage ausklammert, ob das Ziel sinnvoll ist oder nicht, wird man auch nie verstehen, warum das nicht funktioniert. Die meisten, die hier nach Lösungen fragen, fehlt überhaupt die Erfahrung, sich in JavaScript angemessene Ziele zu setzen. Letztlich findet man erst im Moment der Umsetzung heraus, was wie möglich ist und muss seine Ansprüche entsprechend anpassen. Ich setze mir doch keine Vision, die sich dann auf Anhieb entweder komplett oder gar nicht umsetzen lässt, sondern suche nach verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung.
Mathias
Hallo Thomas!
Vielen Dank, Chris,
geniale Antwort und wahnsinnig hilfreich.
Ja, ist sie.
Denn das
Die Seite ist nur fuer mich, ich bin der einzige der sie betrachtet, und warum ich dies tun moechte, hab ich mir auch schon gut ueberlegt.
hast du in deinem Ausgangsposting mit keiner Silbe erwähnt.
Und im Zweifelsfall werden fehlende Informationen durch den in einem solchen Fall anzunehmenden "Normalfall" ersetzt, oder es wird nachgefragt.
Wobei hier der Normalfall wohl der sein dürfte, dass man Webseiten allgemein zugänglich veröffentlicht.
Und ich wäre dir dankbar, wenn du kein TOFU produzieren würdest und dir mal die [http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende@title=Tipps für Fragende] durchlesen würdest (den Rest der Forums-Charta natürlich auch).
Gruß Gunther
Sorry,
sollte natürlich
... und dir mal die Tipps für Fragende durchlesen würdest (den Rest der Forums-Charta natürlich auch).
heissen.
Gruß Gunther