Klaus Zumwinkel: Abgelaufenes Vertragshändi für freie Karten nutzen?

Tag auch,

nachdem die Post die Telefonsparte nicht mehr kontrolliert und überhaupt, habe ich mich entschieden, ein Händi zu kaufen.

Keinesfalls soll es eines mit Vertrag sein - viel zu teuer (ich muß sparen, wg. Steuernachzahlung). Ich telefoniere nur gelegentlich. Vertragsfreie Händis sind aber in der Anschaffung recht teuer. Nun sagte mir jemand, eines bei dem der Vertrag abgelaufen ist, würde auch mit freien Katen - z.B. von Aldi - funktionieren.

Stimmt das? Wie ist das mit diesem "sim-lock" oder wie das heißt? Könnte ich mir von irgendeinem Technik-Freak, der sich immer das neueste Händi holt ein altes billig gebraucht kaufen und ne Aldi-Lidl-weißnichtwas-Karte reinstecken?

Gruß, Klaus

1. Vertragsfreie Händis sind aber in der Anschaffung recht teuer.

Teuer ist relativ, mir wären schon die 40 € für ein Kann-nur-Telefonieren-Mobiltelefon zu viel …

Nun sagte mir jemand, eines bei dem der Vertrag abgelaufen ist, würde auch mit freien Karten - z.B. von Aldi - funktionieren. Stimmt das?

Ja, allerdings geht's dabei um die Mindestvertragslaufzeit, also in der Regel die ersten zwei Jahre.

Wie ist das mit diesem "sim-lock" oder wie das heißt?

Das ist dieser SIM-Lock. Das Mobiltelefon ist während der Mindestlaufzeit auf eine Anbieterkarte (SIM) gesperrt (lock).

Könnte ich mir von irgendeinem Technik-Freak, der sich immer das neueste Händi holt ein altes billig gebraucht kaufen und ne Aldi-Lidl-weißnichtwas-Karte reinstecken?

Ja, aber Aldi kostet zu viel. Geh zu Simply, die haben mit (8,nochwas Cent) derzeit die günstigsten Minutenpreise für Wenigtelefonierer (Ausnahme: Anbieterinterne Gespräche, also zB von Simyo zu Simyo, Aldi zu Aldi, usw - aber da hängt es davon ab, mit wer in deiner Bekanntschaft welche Karte hat.) und du kannst auch im Nachhinein per Rechnung bezahlen.

1. Hi,

vielen Dank für die Tips. Aber 8 ct/min bieten doch schon mehrere, oder?

Das ist dieser SIM-Lock. Das Mobiltelefon ist während der Mindestlaufzeit auf eine Anbieterkarte (SIM) gesperrt (lock).

...und das wird wirklich nach der Vertragslaufzeit freigeschaltet? Und bleibt dann auch die Telefonnummer, oder muß man sich die mit so einer simply-odersonstwas-Karte noch beantragen?

Mein Gott, bin ich unbedarft... Ältere Generation halt ;-)

1. ...ach ja: und haben diese Karten Standardmaße, also, daß auch jede in jedes Händi reinpasst?

1. ...ach ja: und haben diese Karten Standardmaße, also, daß auch jede in jedes Händi reinpasst?

Wenn das Handy jünger als ca. 10 Jahre ist, dann ja.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche,
          Adda

1. Gruß und viel Erfolg bei der Suche,

Dankeschön!

2. vielen Dank für die Tips. Aber 8 ct/min bieten doch schon mehrere, oder?

AFAIK nein, nicht für allgemeine Gespräche. Aber einige andere Anbieter sind zugegebenermaßen nicht weit davon entfernt, da stehen dann 9 oder 10 Cent auf dem Tarifzettel. Aldi nimmt 13 Cent. Simply hat zudem den netten Vorteil, per Rechnung bezahlen zu können, und günstige Telefone ab 40 € gibt's da ebenfalls. (Und jetzt höre ich auch auf mit der simply-Lobhudelei. ;)

Allerdings, wie schon gesagt, das sind die allgemeinen Gespräche, anbieterintern ist es günstiger - nur nützt das nichts, wenn man niemanden kennt, der auch eine simply/Aldi/sonstwas-Karte hat.

...und das wird wirklich nach der Vertragslaufzeit freigeschaltet?

Nach der Mindestlaufzeit, ja.

Und bleibt dann auch die Telefonnummer, oder muß man sich die mit so einer simply-odersonstwas-Karte noch beantragen?

Die Telefonnummer hängt nicht am Telefon, sondern an der Karte. Wenn du also eine Karte hast, kannst du sie in ein x-beliebiges (freies) Telefon stecken und bist auf diesem Telefon mit deiner Nummer erreichbar.

und haben diese Karten Standardmaße, also, daß auch jede in jedes Händi reinpasst?

Ja. Fummelei zumeist, aber jede GSM-Karte passt garantiert in jedes GSM-Telefon.

Mein Gott, bin ich unbedarft... Ältere Generation halt ;-)

Jaja, mit den grauen Mäusen von der Bundespost war's einfacher .-)

3. Hi,

Wegen der 8ct/min: ja, bieten mehrere, die meisten aber nur netzINTERN. Also nur von T-Mobile zu T-Mobile (von D1 zu D1 für die ältere Generation ;) ), von ePlus zu ePlus oder von simyo zu simyo, ... Telefoniert man dann von ePlus zu T-Mobile wird es teuer. (bei mir 39ct/min)
        Darum sind diese 8ct/min was Besonderes ;)

...und das wird wirklich nach der Vertragslaufzeit freigeschaltet?

Ich bin mir da nicht so sicher. Je nach Anbieter und Vertrag muss man evtl. noch eine kostenpflichtige Hotline anrufen um es frei zu schalten.
        2 Lösungsansätze: Wenn du das Handy in deinem Bekanntenkreis kaufen möchtest, probiere es vorher aus.
        Falls du zum Beispiel bei einem Online-Auktionshaus kaufst, achte auf den Satz "Ohne SIM-Lock" (oder so ähnlich).
        Bei meinen letzten 3 Handies (in den letzten 6 Jahren, länger halten die bei mir nie :|) war nie ein SIM-Lock vorhanden.

Und bleibt dann auch die Telefonnummer, oder muß man sich die mit so einer simply-odersonstwas-Karte noch beantragen?

Die Telefonnummer ist auf der SIM-Karte hinterlegt. Das heißt wenn du eine Pre-Paid-SIM-Karte kaufst, kaufst du auch automatisch eine Telefonnummer mit.

Für einen Handy-"Anfänger" würde ich übrigens ein Nokia-Handy empfehlen. Die einzige Handymarke, die ich vom Menüaufbau mal so richtig logisch und nachvollziehbar finde.
        Sony-Ericsson ist auch noch händelbar, meiner Meinung nach.
        Ein Beispiel. Dieses Handy ist klein, handlich, robust. Es hat eine "grüne Taste" zum Wählen oder Anrufe annehmen und eine "rote Taste" zum Auflegen. Und günstig ist es auch. Und SIM-lock-frei. Und ich bin NICHT der Anbieter ;)
        (selber gehabt und geliebt. Auch als Hundespielzeug geeignet. Nur als das Pferd drauftrat - da gabs den Geist auf... )

Ist aber nur ein Tipp - vielleicht hast du ja selbst schon eines im Auge.
        Noch einmal viel Erfolg bei der Suche!
        Adda

1. Ein Beispiel. Dieses Handy ist klein, handlich, robust.

Wobei mir gerade einfällt, dass man gerade beim Kauf eines gebrauchten älteren Telefons sehr vorsichtig sein sollte. Die versprochenen Laufzeiten, häufig aus dem Beipackzettel abgeschrieben, hält der Akku nämlich nicht. Je nachdem, wie stark das Telefon genutzt wurde, kann man Pech haben und das Ding muss nach zwei, drei Stunden Bereitschaft wieder ans Ladegerät. Je älter das Gerät, desto schwieriger und/oder teurer wird es, einen neuen Akku zu besorgen - der kostet dann unter Umständen mehr als ein einfaches neues Telefon.

1. Hi!

Wobei mir gerade einfällt, dass man gerade beim Kauf eines gebrauchten älteren Telefons sehr vorsichtig sein sollte. Die versprochenen Laufzeiten, häufig aus dem Beipackzettel abgeschrieben, hält der Akku nämlich nicht. Je nachdem, wie stark das Telefon genutzt wurde, kann man Pech haben und das Ding muss nach zwei, drei Stunden Bereitschaft wieder ans Ladegerät. Je älter das Gerät, desto schwieriger und/oder teurer wird es, einen neuen Akku zu besorgen - der kostet dann unter Umständen mehr als ein einfaches neues Telefon.

Oeh. Gehoert des nicht der Vergangenheit an? Mein (mittlerweile 4 Jahre altes) Sony Ericsson muss ich so 1x - 2x die Woche aufladen. Das scheint heutzutage zwar schon ziemlich oft zu sein, aber das (der) Akku ist nicht schlechter geworden. Sowas wie Memory Effekt und aehnliche Spaesse kann man doch wohl mittlerweile getrost, nicht mehr verwendeten Technologien zuschreiben? Vorher hatte ich immer das Problem mein Handy (Akku) ueberhaupt solange leben zu lassen, bis die Mindestvertragszeit abgelaufen war. Jetzt sinds eher die Tasten die gelegentlich mal mehrfach anschlagen.

1. Tach auch Steel,

Oeh. Gehoert des nicht der Vergangenheit an?

Nur zum Teil.

Mein (mittlerweile 4 Jahre altes) Sony Ericsson muss ich so 1x - 2x die Woche aufladen. Das scheint heutzutage zwar schon ziemlich oft zu sein, aber das (der) Akku ist nicht schlechter geworden. Sowas wie Memory Effekt und aehnliche Spaesse kann man doch wohl mittlerweile getrost, nicht mehr verwendeten Technologien zuschreiben?

Korrekt. Allerdings... In meinem Moblie werkelt ein modernes Metall-Hybrid-Akku, das keinen Memory-Effekt mehr kennt, trotzdem schwächelte es spürbar nach einem Jahr der Benutzung. Der Effekt war mit Austausch des Akkus behoben, jetzt (9 Monate in Betrieb) geht es wieder los, im Stand-By hält es gut, nur bei Benutzung kann man dem Ladebalken beim Zurückgehen zusehen...

Fazit: Es ist schon viel besser als früher, aber noch nicht gut.

http://www.gruss-aus-essen.de

Maik

--
              Diese Dauerleihgabe wird Ihnen präsentiert von ROMY!
              Maik. W. aus E. sagt Dankeschön ;-)
              1. Sowas wie Memory Effekt und aehnliche Spaesse kann man doch wohl mittlerweile getrost, nicht mehr verwendeten Technologien zuschreiben?

Wenn er ein altes Telefon kauft, wer garantiert ihm dann, dass da aktuelle Technik drinsteckt?

Allerdings... In meinem Moblie werkelt ein modernes Metall-Hybrid-Akku, das keinen Memory-Effekt mehr kennt,

Der sogenannte Memory-Effekt hat seine Ursache nicht im Akku, sondern in der Ladetechnik. Mit moderner Elektronik lassen sich auch die in dieser Hinsicht "berüchtigten" NiCd-Akkus einwandfrei laden.

Dass NiMH-Akkus kein Memory-Effekt nachgesagt wird, liegt schlichtweg eher daran, dass diese Akkusorte eine andere, besser geregelte Ladetechnik erforderte als das bis dahin meist genutzte Vollbraten. Wer mal ein billigstes, nur für NiCd-Akkus ausgelegtes Ladegerät aufmacht, könnte feststellen, dass die "Ladeelektronik" aus einem Trafo und einem Widerstand besteht …
                NiMH nehmen bei Überladung schnell Schaden und verlieren Kapazität, bei den modernen Lithiumdingern ist es noch extremer: Wenn die Elektronik da nicht haargenau arbeitet, fliegt einem der Akku um die Ohren.

trotzdem schwächelte es spürbar nach einem Jahr der Benutzung. Der Effekt war mit Austausch des Akkus behoben,

Verschleiss gibt's überall. Eigentlich muss man neuerdings ja sogar froh sein, wenn der Akku einfach wie bei dir so langsam die Grätsche macht, anstatt gleich in Flammen aufzugehen … :->

2. Hi,

also mein Natel/Handy/Mobile/Händi ist auch bereits im noch laufenden Vertrag mit MobileZone Net nicht "gesperrt", wenn ich ins Land der Steuersünder reise (kommt auch ab und zu mal vor, aber selten) dann benutz ich immer eine alte T-Mobile Karte. Im gelobten Land eine Verizon Prepaid und in meiner "Heimat" wieder die original Vertragskarte. Null problemo.

Ciao, Frank

2. Hallo Klaus,

... (ich muß sparen, wg. Steuernachzahlung)...

nun stell dich mal nicht so an. Du hast doch bestimmt noch ein paar Verstecke.

Gruß, Jürgen

PS: Der Trick mit der Stiftung zur Förderung des eigenen Wohlstandes war schon irre.

1. PS: Der Trick mit der Stiftung zur Förderung des eigenen Wohlstandes war schon irre.

Standard!