Hellihello
Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen, was du eigentlich willst. Urheberrecht ja, aber bitte keines, das durchsetzbar ist? Oder eines, dass automatisch erlischt, sobald nur zigtausend Leute drauf rumgetrampelt haben? Dann sei doch so konsequent und werfe das Urheberrecht gleich über Bord.
Du meinst Richard Stallman und das Digital Restriction Management?
http://www.nowpublic.com/money/stallman-rails-against-digital-restrictions-management
Es ist ja so, wie du auch siehst, dass das Urheberrecht im Grunde nix damit zu tun hat, dass Leute damit und mit dem in D möglichen Verfahren der Abmahnung in Kombination mit einer einstweiligen Verfügung massiv Schindluder getrieben und auch nicht damit, dass (s. "_Raub_"kopierer oder "Piraten") die Grenzen für eventuelle Verletzungen von einigen Lobbys ausgesprochen harsch und übertrieben ausgelegt werden wollen.
Mal abgesehen von eventuellen Widersprüchlichkeiten beim Schreiben sehe ich garkeinen Meinungsunterschied zwischen Dir und Klawischnigg. Vielmehr scheint K. sich mehr auf den Missbrauch des Rechts zu beziehen, Du auf die Verletzung.
Den Ansatz von Stallman finde ich übrigens mehr als bedenkenswert - auch wenn er hier bei Kartenmaterial vielleicht nicht ganz greift.
Dank und Gruß,