Kochinspee: BSE ? Gibts das noch?

Hallo,

vor einigen Jahren war die Angst vor BSE noch sehr groß, bei einigen besteht ja keine Angst mehr.
Leider bei mir doch, ich vom Schlachter eines bekannten Frische "Beinscheiben"  (vom Rind/Kalb) die ich nun eingefroren habe.
Ich würde sehr gerne die Beinscheiben auskochen und hätte eine leckere Brühe, aber irgendwie schrecken mich die Argumente "Rind - Knochenmark - BSE" ein wenig ab.

Spinnerei oder besteht Heute immernoch BSE gefahr, gerade wenn man die Knochen/Mark verarbeitet?

1. Hallo Kochinspee,

Vereinzelt gibt es immer noch BSE. Einfrieren bringt nichts, da Viren und Prionen sehr robust sind. Bei der menschliche Version (Kreuzfeld- Jakob- Syndrom hier ist noch nicht geklärt, wie diese in Beziehung stehen.

Der gesunde Menschenverstand sagt folgenden:

Wer blutige Dinge ist, setzt sich einer erhöhten Gefahr aus. Wer Leber ist, setzt sich einer erhöhten Gefahr aus (ist die Mülldeponie des Körpers). Wer Dinge isst, die andere im Mund hatten (Zunge), ist ekelig. WerÜberhaupt Fleisch isst, ist gemein zu den Tieren. Der Mensch muss kein Fleisch essen.

Ich esse ab und zu Fleisch. Aber nur weil ich das Tier nicht geschlachtet und nicht gekannt habe. Das ist gemein von mir, und ich werde es versuchen zu ändern *heul* *sniff*. Aber eines Tages wird der mensches schaffen,ohne Morden zu überleben...

--
    Bald geht die Grillsaison wider los... Disziplin Männer!!! ;-)
    Euer Plant
    1. Hey Plant,

was wäre das leben ohne Fleisch? :D
      Wir Menschen gehören nunmal seit jeher zum "Fleischfresser" was unsere "Hauer" auch beweisen, sonst hätten wir ja Zähne wie Kühe (manche habens auch wie Stefan Raab *scnr*).

Aber lässt sich BSE nicht durch Hitze zerstören?
      Ich will die Beinscheiben ja Kochen...

2. Hallo Plantaner,

Aber nur weil ich das Tier nicht geschlachtet und nicht gekannt habe.

Ich das nicht genau die falsche Einstellung? Stell dir vor, jeder Mensch müsste sich sein Fleisch selbst erjagen - ich glaube es gäbe verdammt viele Vegetarier *g*
      Ich esse am liebsten Fleisch von dem ich weiß, wo es herkommt. Falls es möglich ist, helfe ich auch dabei, es küchenfertig zu machen.
      Und man sollte jeden Bissen würdigen und nicht entsorgen - das ist eigentlich das Schlimmste.

Übrigens auch am Gammelfleischskandal - wieviele Tiere haben wohl für das Gammelfleisch ihr Leben gelassen?

Gruß,
      Adda

1. Hi,

Aber nur weil ich das Tier nicht geschlachtet und nicht gekannt habe.

Ich das nicht genau die falsche Einstellung? Stell dir vor, jeder Mensch müsste sich sein Fleisch selbst erjagen - ich glaube es gäbe verdammt viele Vegetarier *g*

Oder noch mehr Kannibalen ...

Ich esse am liebsten Fleisch von dem ich weiß, wo es herkommt.

Steht doch meistens auf der Packung: Rind, Schwein, Huhn, ...

Übrigens auch am Gammelfleischskandal - wieviele Tiere haben wohl für das Gammelfleisch ihr Leben gelassen?

Dann waer's ja noch schlimmer, wenn's nicht verzehrt, sondern einfach weggeworfen wuerde ...

MfG ChrisB

2. nabend,

Ich würde sehr gerne die Beinscheiben auskochen
    und hätte eine leckere Brühe, aber irgendwie schrecken
    mich die Argumente "Rind - Knochenmark - BSE" ein
    wenig ab.

Du irrst, es ist das Rückenmark was Prione enthalten kann.
    Knochenmark enthält kein Nervengewebe, und sollte damit
    "genießbar" sein.

Spinnerei oder besteht Heute immernoch BSE gefahr,
    gerade wenn man die Knochen/Mark verarbeitet?

Ein bischen suchen, bringt die nackten Informationen
    ans Tageslicht: Informationsblatt BSE für Verbraucher.

»Bei in Deutschland geborenen Rindern sind bisher 407
      BSE-Fälle (Stand: 4. Mai 2007) bestätigt worden.«
      BSE - Bovine Spongiforme Enzephalopathie

gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

--
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|