Hellihello
dpkg-reconfigure xserver-xorg
erneut ausführen können. Bei Flachbildschirmen ist es meist eine gute Idee, für die Vertikalablenkung eine Maximalfrequenz von 60Hz anzugeben.
Ja, das bringts, wobei ich hier einfach die "Taktrate" genommen habe...???
Mittlerweile hab ich die GraKa nochmal ausgebaut und sehe, sie ist von "Inside TNC".
Hmm, ein mir völlig unbekannter Hersteller, nach Google-Recherche aus Korea, verbaut anscheinend hauptsächlich NVidia.
Jup, mit Nvidia-irgendwas gibts jetzt was zu sehen. Mit der Frequenz von 85 konnte nur der große Monitor, der kleine alte zeigte nur verschwommenes sonstewas und der geschenkte kleine TFT eben garnischt. Jetzt mit 60Hz zeigen alle was.
Nur Röhren tut das Ding wie blöd. Wenn ich die Kühlung anfasse und drücke, dann ändert sich das Geräusch und nimmt ab. Scheinbar macht die Lüftung Vibrationen, die dann wie Kühlrippen aus Board oder andere (vielleicht lose Teile - Schrauben zog ich schon fest) übertragen. Dabei ist der Lüfter ganz klein und niedlich. Aber selbst der hat schon merkliche Fliehkräfte, wenn man ihn in der Hand hält. Dort, in der Hand, ist er aber ganz leise.
Dank und Gruß,