frankx: gehen GraKas durch rumliegen kaputt?

Hellihello

auf einem vermutlich recht alten (optimized for Win95) Rechner hatte ich vor gut einem Jahr mal Linux erfolgreich installiert.

Seitdem stand das Teil in der Ecke. Jetzt schloss ich es wieder an, aber der Bildschirm sagt kein Muchs. Drei verschiedene Monitore getestet. Keine Chance. Nichtmal beim Hochfahren die Schriften werden angezeigt. Tastatur leuchtet, also schein die ja gefunden zu werden, und auch sonst hört es sich so an, als würde er hochfahren. Auch der Router sagt, ein Lan-Gerät sei verbunden.

Die Grafikkarte scheint mir sehr alt. Eine etwas neuere passt da garnicht in den Slot, weil die breite und dich schmale Seite zum Steckplatz nicht symetrisch sind.

Ist das korrekt, dass die Grafikkarte putt ist, oder könnte es was anderes sein?

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Die Grafikkarte scheint mir sehr alt. Eine etwas neuere passt da garnicht in den Slot, weil die breite und dich schmale Seite zum Steckplatz nicht symetrisch sind.

die notches bez agp karten dafür da, dass man alte 3,3 mit 1,5 karten nicht verwechseln kann - karten die beides können haben 3 notches

Ist das korrekt, dass die Grafikkarte putt ist, oder könnte es was anderes sein?

es kann alles mögliche sein - ram, meinboard cpu - wenn nach dem bios-post ein piepen kommt und der rechner hochfährt is es aber wahrscheinlich die grafikkarte

und ja, halbleiter können "einfach so" auch kaputt gehen

Elektromigration KANN dafür Vorarbeit leisten, während das Ding nur herumliegt findet keine mehr statt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

andere Faktoren wie Luftfeuchtigkeit oder Staub und statische Aufladung der Umgebung können auch Schuld haben.

1. Hellihello

Die Grafikkarte scheint mir sehr alt. Eine etwas neuere passt da garnicht in den Slot, weil die breite und dich schmale Seite zum Steckplatz nicht symetrisch sind.

die notches bez agp karten dafür da, dass man alte 3,3 mit 1,5 karten nicht verwechseln kann - karten die beides können haben 3 notches

ah, notches heißen die. das sind die trenner, oder?

es kann alles mögliche sein - ram, meinboard cpu - wenn nach dem bios-post ein piepen kommt und der rechner hochfährt is es aber wahrscheinlich die grafikkarte

na wie gesagt, er ist ja sogar anpingbar. nur leider läuft ssh nicht, so dass ich nicht weiß, wie oder ob ich mich anmelden kann.

und ja, halbleiter können "einfach so" auch kaputt gehen

also graka mit passenden notches finden.

Elektromigration KANN dafür Vorarbeit leisten, während das Ding nur herumliegt findet keine mehr statt
      http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

andere Faktoren wie Luftfeuchtigkeit oder Staub und statische Aufladung der Umgebung können auch Schuld haben.

merci.

Dank und Gruß,

frankx

--
      1. ah, notches heißen die. das sind die trenner, oder?

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/notch.html
            Nut {f}
            Nute {f}
            Zahn {m}
            Kerbe {f}
            Raste {f}
            Scharte {f}
            Ausschnitt {m}
            Aussparung {f}
            Einschnitt {m}
            Zarge {f} [Nut]
            weapons Kimme {f} [Schusswaffe]

die meisten agp 4x/2x karten sind abwärtskompatibel und lassen sich mit beiden spannungen betreiben - agp 8x karten sind mit hoher wahrscheinlichkeit nur mit 1,5V oder sogar 0,8V (afaik sehr selten)

1. Hellihello

ah, notches heißen die. das sind die trenner, oder?
          http://www.dict.cc/englisch-deutsch/notch.html
              Nut {f}
              Nute {f}
              Zahn {m}
              Kerbe {f}
              Raste {f}
              Scharte {f}
              Ausschnitt {m}
              Aussparung {f}
              Einschnitt {m}
              Zarge {f} [Nut]
              weapons Kimme {f} [Schusswaffe]

Ich nehme "Kerbe". (;-).

die meisten agp 4x/2x karten sind abwärtskompatibel und lassen sich mit beiden spannungen betreiben - agp 8x karten sind mit hoher wahrscheinlichkeit nur mit 1,5V oder sogar 0,8V (afaik sehr selten)

Verdammi, und warum passt die Nvidia, die hier in einem anderen Rechner mit defektem Motherboard (und festverlötetem Prozessor (,-)) steckt, da nicht rein, warum ist die nicht abwärtskompatibel und hat die Notches an der falschen Stelle. Nun, die Antwort weiß ganz allein der Wind.

Dank und Gruß,

frankx

--
          1. Hallo

Verdammi, und warum passt die Nvidia, die hier in einem anderen Rechner mit defektem Motherboard (und festverlötetem Prozessor (,-)) steckt, da nicht rein, warum ist die nicht abwärtskompatibel und hat die Notches an der falschen Stelle. Nun, die Antwort weiß ganz allein der Wind.

Bild der Slots bitte. Vielleicht ist es ja sogar noch ein VESA-Local-Slot ;-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hellihello

hat Linux immer einen Port offen, um sich von einem anderen Rechner einzuloggen, und wenn ja "womit". Der Rechner, dessen GraKa kaputt zu sein scheint, ist mit einer IP im Netz und auch anpingbar. Aber eine SSH-Server läuft dort nicht (nicht gestartet). Kann man sich trotzdem einloggen (Telnet/Raw geht auch nicht).

frankx
    Dank und Gruß,

frankx

--
    1. Hallo

hat Linux immer einen Port offen, um sich von einem anderen Rechner einzuloggen,

Nein. Wieso auch?

und wenn ja "womit". Der Rechner, dessen GraKa kaputt zu sein scheint, ist mit einer IP im Netz und auch anpingbar.

Das ist absolut in Ordnung. Es ist eine _sehr gute_ Idee, ICMP _nicht_ zu behindern.

Aber eine SSH-Server läuft dort nicht (nicht gestartet). Kann man sich trotzdem einloggen (Telnet/Raw geht auch nicht).

Telnetserver werden auf Linuxdistributionen schon seit etlichen Jahren _nur_ auf spezielle Anforderung und gegen _jede_ Empfehlung installiert.

Selbstverständlich kannst Du Dich an einer Konsole anmelden. Musst Du halt blind tun. Im übrigen bezweifle ich, dass es sich bei einem solch alten Rechner schon um einen AGP-Slot handelt. Zu der Zeit waren PCI/ISA-Kombinationen üblich. Grafikkarte PCI. Poste doch bitte die Boardbezeichnung mit Versionsangabe oder wie zuletzt einfach ein Bild der Slots :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hellihello Vinzenz,

merci.

Selbstverständlich kannst Du Dich an einer Konsole anmelden. Musst Du halt blind tun. Im übrigen bezweifle ich, dass es sich bei einem solch alten echner schon um einen AGP-Slot handelt. Zu der Zeit waren PCI/ISA-Kombinationen üblich. Grafikkarte PCI. Poste doch bitte die Boardbezeichnung mit Versionsangabe oder wie zuletzt einfach ein Bild der Slots :-)

alte graka

PC innen etwas dunktel

neuere graka

Sind nicht so dolle die Bilder, aber jetzt, wo ich rausgekriegt hab, dass ich "kino" mit rootrechten starten muss (warum gibts dann dann überhaupt im menü), und wie ichs abspeichern muss, krieg ichs vielleicht noch besser hin, wenn nötig.

Dank und Gruß,

frankx

--
        1. das ist schon AGP ;) zumindest der braune - scheint irgend ein Pentium 2 oder 3 zu sein (oder ein vergleichbarer celeron) - die boardbezeichnung würde wirklich weiterhelfen

ich tipp mal auf asus p2bf - dagegen sprechen aber die 3 elkos um den agp

1. Hallo suit,

das ist schon AGP ;)

AGP 1.0, d.h. 1x und 2x mit 3,3V, siehe Wikipedia.

ich tipp mal auf asus p2bf -

Nein, dann müsste zwischen AGP-Slot und Slotblech die Batterie zu sehen sein,
            ich hab' nachgeschaut :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hellihello Zusammen

diese weißen Zahlen da über dem Slot lauten P6L40-A4 und wenn ich die bei Google eintippe kommt was mit Tekram raus. Irgendwie ist dieser Hardware"krempel" nicht "mein Ding" (;-). Wie krieg ich denn sonst raus, was dass für ein Mutterbrett ist?

Dank und Gruß,

frankx

--
            1. Hallo Robert,

diese weißen Zahlen da über dem Slot lauten P6L40-A4 und wenn ich die bei Google eintippe kommt was mit Tekram raus.

Hmm, Tekram kenne ich nur als Hersteller von SCSI-, SATA- und ähnlichen Adaptern. Aber irgendwo gabs tatsächlich ein Datenblatt für so ein Board von Tekram mit Intel 440LX-Chipsatz.

Du brauchst definitiv entweder eine Uralt-AGP-Karte, die 3,3 Volt verträgt oder 'ne PCI-Karte. Gibt's das in Berlin nicht auf irgendwelchen Flohmärkten? Wie lange kannst Du warten? Eine Grafikkarte müsste doch als Maxi-Brief mit der Post zu versenden sein.

Irgendwie ist dieser Hardware"krempel" nicht "mein Ding" (;-). Wie krieg ich denn sonst raus, was dass für ein Mutterbrett ist?

unter Windows geht das ganz einfach :-)
              Da tut's ein wenig VB-Script, ich hab' da schon mehrfach mein Testskript verlinkt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hellihello

Du brauchst definitiv entweder eine Uralt-AGP-Karte, die 3,3 Volt verträgt oder 'ne PCI-Karte. Gibt's das in Berlin nicht auf irgendwelchen Flohmärkten? Wie lange kannst Du warten? Eine Grafikkarte müsste doch als Maxi-Brief mit der Post zu versenden sein.

Nochmal für die Doofis: dieser Slot ist erstmal ein GraKa-Slot, das ist was anderes als PCI. Aber: es gibt auch GraKas, die in einen PCI-Slot passen bzw. über diese Schnittstelle (?) arbeiten. Nicht aber die o.g. Nvidia-Karte.

Irgendwie ist dieser Hardware"krempel" nicht "mein Ding" (;-). Wie krieg ich denn sonst raus, was dass für ein Mutterbrett ist?

Da tut's ein wenig VB-Script, ich hab' da schon mehrfach mein Testskript verlinkt.

Auch wenn Du nix siehst? (;-).

Dank und Gruß,

frankx

--
                1. Hallo Robert,

Nochmal für die Doofis: dieser Slot ist erstmal ein GraKa-Slot,

es ist ein AGP-Slot. (Außer Grafikkarten sind mir keine Steckkarten für AGP über den Weg gelaufen.)

das ist was anderes als PCI. Aber: es gibt auch GraKas, die in einen PCI-Slot passen bzw. über diese Schnittstelle (?) arbeiten.

Ja, selbstverständlich. Ganz früher gab es Grafikkarten für den ISA-Bus, als das zu langsam wurde, kamen solche Entwicklungen wie der VESA-Local und der PCI-Bus. PCI hat sich durchgesetzt, wurde jedoch für Grafikkarten auch zu langsam, deswegen folgten die verschiedenen Versionen von AGP. Heutzutage ist PCI-Express angesagt - und PCI-Express ist nicht speziell für Grafikkarten.

Nicht aber die o.g. Nvidia-Karte.

Nein, das ist eine AGP-Karte neueren Datums, wohl für 1,5 Volt.

Da ist ein Smilie!

Auch wenn Du nix siehst? (;-).

Dann stell' ich mir die Ausgabe einfach vor. Geht auch!

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hellihello Vinzenz,

nu hab ich also ein Uraltboard wo die Graka putt ist, ein Board mit aufgelötetem Prozessor, welches den Strom nicht weitergibt und noch einen dritten Rechner, mit einem MB namens "k7sbx" was wohl von asus ist? Das wiederum hat das Problem, dass es beim Einschalten dreimal piepst, dann einmal Pause, dann wieder dreimal piepst etc.pp.

Was mag das wohl für ein lustiger Vogel sein, der da drinne sitzt. Ich habe mal alle Geräte ausgstöpselt. Der Lüfter auf dem Prozessor dreht sich fleißig, das RAM hab ich mal raus und wieder rein, alle HDs abgekoppelt und die Laufwerke, immer nur piepsen.

Mir schwant, dass ich mit den drei Schrottrechnern keinen einzigen laufenden zusammenbauen kann, ohne Ersatzteile zu besorgen (Graka oder MB)?

Dank und Gruß,

frankx

--
                    1. Hallo Robert,

nu hab ich also ein Uraltboard wo die Graka putt ist, ein Board mit aufgelötetem Prozessor, welches den Strom nicht weitergibt und noch einen dritten Rechner, mit einem MB namens "k7sbx" was wohl von asus ist? Das wiederum hat das Problem, dass es beim Einschalten dreimal piepst, dann einmal Pause, dann wieder dreimal piepst etc.pp.

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Mir schwant, dass ich mit den drei Schrottrechnern keinen einzigen laufenden zusammenbauen kann, ohne Ersatzteile zu besorgen (Graka oder MB)?

die besten Karten dürftest Du bei dem Uraltboard haben.

a) Flohmarkt
                      b) Grafikkarte wiegt ca. weniger als 500 Gramm, sollte in eine Verpackung
                         passen, die weniger als 20 Millimeter hoch, 353 Millimeter lang und 250
                         Millimeter breit ist und somit von der Post für 1,45 Euro von Punkt A in
                         Deutschland nach Punkt B in Deutschland transportiert werden.

Zu b) Ich hätt' da noch was von Anno Dunnemal rumliegen ...
                            Bei Interesse schick mir eine E-Mail.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hellihello Vinzenz,

a) Flohmarkt
                        b) Grafikkarte wiegt ca. weniger als 500 Gramm, sollte in eine Verpackung
                           passen, die weniger als 20 Millimeter hoch, 353 Millimeter lang und 250
                           Millimeter breit ist und somit von der Post für 1,45 Euro von Punkt A in
                           Deutschland nach Punkt B in Deutschland transportiert werden.

Zu b) Ich hätt' da noch was von Anno Dunnemal rumliegen ...
                              Bei Interesse schick mir eine E-Mail.

Merci. Ich wart vielleicht mal, bis übermorgen mein Sohnemann aus den Ferien kommt. Eigentlich wollte ich heut fürs Töchterlein nur mal schnell den alten Rechner aufbauen... (;-). Dabei bin ich dann schlussendlich ins Ersatzteillager von o.g. gestolpert, und würde ihn da in die weiteren Aktivitäten aus pädagogischen und terminlichen Gründen gerne einbinden. Alles weitere ggf. per Mail.

Dank und Gruß,

Robert aka

frankx

--
                      2. Hellihello Vinzenz,

die GraKa des piepsenden Rechners hat zwei Notches und passt.

Jetzt seh ich auch was! Hossa. Dafür aber startet der xserver nicht mehr (was vermutlich logisch ist) aber wie sag ichs dem Debian 4.0?

Außerdem röhrt der Prozessorlüfter nun ganz Arg. Ich hatte den Rechner auf die Seite gelegt und vermute, dass ihm da was dazwischen gerutscht sein könnte. Aber das Board ist so geabaut, dass ich den Lüfter (er ist seitlich montiert) wohl kaum vom Sockel bekomme, ohne das Board auszbauen. Schütteln und Kippen hilft nischt. Uaaaaahhhhh. Bei der Lautstärke kann _niemand_ damit arbeiten.

Dank und Gruß,

frankx

--
                        1. Hallo Robert,

die GraKa des piepsenden Rechners hat zwei Notches und passt.

ein gewaltiger Fortschritt.

Jetzt seh ich auch was! Hossa. Dafür aber startet der xserver nicht mehr (was vermutlich logisch ist) aber wie sag ichs dem Debian 4.0?

was für eine Grafikkarte hast Du eingebaut? Finde es heraus. Konfiguriere den X-Server neu.

dpkg-reconfigure xserver-xorg

sollte helfen

Außerdem röhrt der Prozessorlüfter nun ganz Arg. Ich hatte den Rechner auf die Seite gelegt und vermute, dass ihm da was dazwischen gerutscht sein könnte. Aber das Board ist so geabaut, dass ich den Lüfter (er ist seitlich montiert) wohl kaum vom Sockel bekomme, ohne das Board auszbauen.

Doch, doch, das sollte gehen. Du solltest Prozessor + Lüfter gemeinsam aus der Halterung bekommen.

Schütteln und Kippen hilft nischt. Uaaaaahhhhh. Bei der Lautstärke kann _niemand_ damit arbeiten.

Mein PII-350 (Board Asus P2BF)war ebenfalls eklig laut: Lauter Prozessorlüfter + lauter Netzteillüfter. Heute ist im Gehäuse ein leises Netzteil, ein Sempron mit einem leisen Lüfter und eine passiv gekühlte NVidia-Grafikkarte und der Rechner fast unhörbar (außer die optischen Laufwerke, die ich zum Glück nur ganz selten nutze).

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hellihello  Vinzenz,

was für eine Grafikkarte hast Du eingebaut? Finde es heraus. Konfiguriere den X-Server neu.

sollte helfen

Da fragt er irre viel und dann wars am Ende doch nicht. Ich probier mal ein apt-get upgrade

Außerdem röhrt der Prozessorlüfter nun ganz Arg. Ich hatte den Rechner auf die Seite gelegt und vermute, dass ihm da was dazwischen gerutscht sein könnte. Aber das Board ist so geabaut, dass ich den Lüfter (er ist seitlich montiert) wohl kaum vom Sockel bekomme, ohne das Board auszbauen.

Doch, doch, das sollte gehen. Du solltest Prozessor + Lüfter gemeinsam aus der Halterung bekommen.

Jau, wenn Du das sagst: Alle Laufwerke und HDs abkabeln, 3 Rams ausbauen, Lüfter raus => leise ist er, solange draußen. Irgendwie liegt die Ursache nicht in dem kleinen Plastikfan sondern in den Vibrationen, die er überträgt. Drücken und biegen am Prozessorkühler ändert den Sound (;-).

Mein PII-350 (Board Asus P2BF)war ebenfalls eklig laut: Lauter Prozessorlüfter + lauter Netzteillüfter. Heute ist im Gehäuse ein leises Netzteil, ein Sempron mit einem leisen Lüfter und eine passiv gekühlte NVidia-Grafikkarte und der Rechner fast unhörbar (außer die optischen Laufwerke, die ich zum Glück nur ganz selten nutze).

Also eine "silent"Grafikkarte bringt dann wegen fehlendem Lüfter in der der Summer 30% weniger Lärm, weil nur noch Prozessorlüfter und Globallüftung bleibt?

Dank und Gruß,

Robert aka
                            frankx

--
                          2. Hellihello Vinzenz,

Nun hab ich gestern im Eifer des Gefechts da "rumgespielt" und "irgendwas" eingegeben. Beim ersten mal konnte wieder der xserver nicht gestartet werden, weil 24-Buntheit ihm zu hoch war. Jetzt "gehts", aber der Monitor unterstützt die Frequency nicht, also schwarz (;-)!

Ich weiß aber keine Tastenkombination, wie ich aus dem xserver-modus wieder in die Konsole komme, um das o.g. reconfigure richtig zu machen. Mittlerweile hab ich die GraKa nochmal ausgebaut und sehe, sie ist von "Inside TNC".

Dank und Gruß,

frankx

--
                            1. Yerf!

Ich weiß aber keine Tastenkombination, wie ich aus dem xserver-modus wieder in die Konsole komme, um das o.g. reconfigure richtig zu machen.

Wenn der X-Server kein Bild zeigt ist "Ctrl-Alt-Backspace" meist die beste Wahl, damit wird X ohne weiteres Nachfragen sofort beendet.

Ansonsten kann man mit "Ctrl-Alt-Fx" umschalten, wobei F1-F6 die Text-Konsolen sind und F7 die Grafik.

Gruß,

Harlequin

--
                              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                            2. Hallo Robert,

Ich weiß aber keine Tastenkombination, wie ich aus dem xserver-modus wieder in die Konsole komme,

Strg+Alt+Backspace müsste den X-Server abschießen, soweit ich mich erinnere
                              Mit Strg+Alt+F2 (F3, F4, ...) solltest Du auf ein Textterminal kommen, Du solltest Dich dort anmelden können, zu root werden, den X-Server abschießen können

erneut ausführen können. Bei Flachbildschirmen ist es meist eine gute Idee, für die Vertikalablenkung eine Maximalfrequenz von 60Hz anzugeben.

Mittlerweile hab ich die GraKa nochmal ausgebaut und sehe, sie ist von "Inside TNC".

Hmm, ein mir völlig unbekannter Hersteller, nach Google-Recherche aus Korea, verbaut anscheinend hauptsächlich NVidia.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hellihello

erneut ausführen können. Bei Flachbildschirmen ist es meist eine gute Idee, für die Vertikalablenkung eine Maximalfrequenz von 60Hz anzugeben.

Ja, das bringts, wobei ich hier einfach die "Taktrate" genommen habe...???

Mittlerweile hab ich die GraKa nochmal ausgebaut und sehe, sie ist von "Inside TNC".

Hmm, ein mir völlig unbekannter Hersteller, nach Google-Recherche aus Korea, verbaut anscheinend hauptsächlich NVidia.

Jup, mit Nvidia-irgendwas gibts jetzt was zu sehen. Mit der Frequenz von 85 konnte nur der große Monitor, der kleine alte zeigte nur verschwommenes sonstewas und der geschenkte kleine TFT eben garnischt. Jetzt mit 60Hz zeigen alle was.

Nur Röhren tut das Ding wie blöd. Wenn ich die Kühlung anfasse und drücke, dann ändert sich das Geräusch und nimmt ab. Scheinbar macht die Lüftung Vibrationen, die dann wie Kühlrippen aus Board oder andere (vielleicht lose Teile - Schrauben zog ich schon fest) übertragen. Dabei ist der Lüfter ganz klein und niedlich. Aber selbst der hat schon merkliche Fliehkräfte, wenn man ihn in der Hand hält. Dort, in der Hand, ist er aber ganz leise.

Dank und Gruß,

frankx

--
                                1. Hallo Robert,

Nur Röhren tut das Ding wie blöd. [...] Dabei ist der Lüfter ganz klein und niedlich.

leise Lüfter sind richtig groß (und langsam).

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hellihello Vinzenz,

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

ist wohl ein ein Asrock oder Asus und damit ein AMI Bios, was dann wohl hieße, dass das, was ich gehört habe, 3 kurze Beeps sein sollten, denn 3 lange gibts da nicht. Ich hätte jetzt gesagt, das seien drei lange mit einer Pause. Nun, da ich es ja nur _ohne_ RAM probiert habe, muss ich den wohl mal austauschen, denn ohne RAM ist wohl das selbe wie mit kaputtem RAM.

Dank und Gruß,

Robert aka

frankx

--
                        1. Hallo Robert,

ist wohl ein ein Asrock oder Asus

1.) auf dem Board sollte irgendwo der Name des Hersteller und des Boards, sowie
                              dessen Revisionsnummer zu lesen sein. Darüber solltest Du das Handbuch
                              bekommen, das üblicherweise auch die Information über den BIOS-Hersteller
                              enthält.

2.) Durch scharfes Anschauen des Boards könntest Du auch den BIOS-Baustein
                              entdecken, auf dem der Herstellername stehen könnte.

und damit ein AMI Bios,

Bei meinen ASUS-Boards bis zum A7V war es durch die Bank ein AWARD-BIOS, mein K8N hat in der Tat ein AMI-BIOS.

Nun, da ich es ja nur _ohne_ RAM probiert habe, muss ich den wohl mal austauschen, denn ohne RAM ist wohl das selbe wie mit kaputtem RAM.

Ja, RAM wollte bis jetzt jeder der Rechner unter meinen Fingern haben, um starten zu können.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hellihello Vinzenz,

und damit ein AMI Bios,

Bei meinen ASUS-Boards bis zum A7V war es durch die Bank ein AWARD-BIOS, mein K8N hat in der Tat ein AMI-BIOS.

Nun, da ich es ja nur _ohne_ RAM probiert habe, muss ich den wohl mal austauschen, denn ohne RAM ist wohl das selbe wie mit kaputtem RAM.

Ja, RAM wollte bis jetzt jeder der Rechner unter meinen Fingern haben, um starten zu können.

Nun habe ich von dem PC mit dem stromdefekten-prozessorverlötetem Board den RAM eingesetzt. Hat nix gebracht. Dann hab ich aus Starrsinn mal alles Steckplätze durchprobiert, und dann ging es plötzlich, im mittleren. Aber der Rechner fuhr nicht hoch, aber immerhin hat er nicht gepiept.

Dann hab ich die RAM in den ersten (? - wo ist der erste?) Slot gesteckt, und dann fuhr der Rechner hoch. Merkwürdig dem. Hab das andere, ursprüngliche RAM-Teil nicht nochmal getestet. Da stand sowas wie DDR256 oder so drauf, auf dem was geht PC 400, auf dem Board aber glaub ich DDR 400 - kann das sein? Hab da grad keinen Zugang.

Dank und Gruß,

frankx

--
                  2. Nochmal für die Doofis: dieser Slot ist erstmal ein GraKa-Slot,

es ist ein AGP-Slot. (Außer Grafikkarten sind mir keine Steckkarten für AGP über den Weg gelaufen.)

doch doch, es gibt einiges was den accelerated graphics port missbraucht ;) scsi controller z.B. - zwar sind die teile sehr selten anzutreffen, aber die kreativität der hersteller hat keine grenzen

zumal der agp ziemlich unterschiedlich zum pci funktioniert ist das verwunderlich - aber höhere bandbreite und eine quasi direktes adressmapping zum ram ist schon verlockend für manche hardwarebauer