frankx: Und der dritte Rechner sagt nur "piep piep piep (Pause)..."

Beitrag lesen

Hellihello  Vinzenz,

was für eine Grafikkarte hast Du eingebaut? Finde es heraus. Konfiguriere den X-Server neu.

dpkg-reconfigure xserver-xorg

sollte helfen

Da fragt er irre viel und dann wars am Ende doch nicht. Ich probier mal ein apt-get upgrade

Außerdem röhrt der Prozessorlüfter nun ganz Arg. Ich hatte den Rechner auf die Seite gelegt und vermute, dass ihm da was dazwischen gerutscht sein könnte. Aber das Board ist so geabaut, dass ich den Lüfter (er ist seitlich montiert) wohl kaum vom Sockel bekomme, ohne das Board auszbauen.

Doch, doch, das sollte gehen. Du solltest Prozessor + Lüfter gemeinsam aus der Halterung bekommen.

Jau, wenn Du das sagst: Alle Laufwerke und HDs abkabeln, 3 Rams ausbauen, Lüfter raus => leise ist er, solange draußen. Irgendwie liegt die Ursache nicht in dem kleinen Plastikfan sondern in den Vibrationen, die er überträgt. Drücken und biegen am Prozessorkühler ändert den Sound (;-).

Mein PII-350 (Board Asus P2BF)war ebenfalls eklig laut: Lauter Prozessorlüfter + lauter Netzteillüfter. Heute ist im Gehäuse ein leises Netzteil, ein Sempron mit einem leisen Lüfter und eine passiv gekühlte NVidia-Grafikkarte und der Rechner fast unhörbar (außer die optischen Laufwerke, die ich zum Glück nur ganz selten nutze).

Also eine "silent"Grafikkarte bringt dann wegen fehlendem Lüfter in der der Summer 30% weniger Lärm, weil nur noch Prozessorlüfter und Globallüftung bleibt?

Dank und Gruß,

Robert aka
frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt