RW: Kritiken erwünscht!

Hallo,

Meine Seite : http://www.raetsel-hilfe.de/

Bitte schaut doch mal rüber ob ich in diese Richtung weitergehen kann.

Die Funktionen sollten schon relativ „Bug-frei“ sein.

Danke RW

1. Meine Seite : http://www.raetsel-hilfe.de/

Nett, die Idee gefällt mir (ich weiß aber nicht, ob es sowas schon im Web gibt, in Buchform schmeißen sie einem die Lexika ja förmlich hinterher).

Ich denke schon. Was mir auffällt:

Das Hintergrundbild solltest Du aufhellen, da es mich den Schriftzug "Kreuzworträtsel..." am oberen Rand schwer lesen lässt.
    Die gepunkteten Rahmen sind sehr gewöhnungsbedürftig, experimentiere mal mit durchgezogenen Linien.
    Links lassen sich nur schwer als solche identifizieren, man wundert sich beim Überfahren so manchen Textes über plötzlich auftauchende Linkhändchen.
    Für ein Nachschlagewerk solltest Du Deine Texte dringend Korrektur lesen (lassen), Beispiele:

"Kreuzworträtsel Lexikon" => Kreuzworträtsellexikon
    "Kreuzworträtsel Lösung" => Kreuzworträtsellösung
    (Oder aber auch mit Bindestrich)

Und bitte entscheide Dich zwischen "Sie" (Ergebnisliste) und "Du" (Hilfefenster) (Tendenz hin zu "Sie").

Und zu guter Letzt: Die Editierfunktion solltest Du an prominenter Stelle unbedingt erklären (wer darf was wann und wie).

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Hallo, Siechfred

Danke für Deine Tipps und Anmerkungen.
      Die Seite muss noch Korrektur lesen lassen - das ist immer ein Problem man sieht die Fehler nicht -- wenn das Skript noch andere Fehler hat.

RW

2. Hallo,

an sich finde ich die Idee gut, leider fehlt mir eine Hilfe zur Bedienung, so kann ich z.B. mit der "Sitemap" nicht wirklich viel anfangen.
    Zum Design möchte ich vielleicht noch anregen aus dem Hintergrund "nur" eine Header zu gestallten und den Hintergrund einfarbig zu lassen um die Lesbarkeit der Schrift zu erhöhen.

Gruß Jan

1. Hallo, Jan

...leider fehlt mir eine Hilfe zur Bedienung...

Deine Aussage beunruhigt mich etwas.

Meine Einstellung zu Hilfestellung auf Websites:

„Wer Hilfestellungen / Hilfeseiten braucht hat beim Coden was falsch gemacht“

Ich hatte gehofft das einigermaßen einzugrenzen. Die Sitemap ist eigentlich nur für die Suchmaschinen dar. Die Position „links Navibereich“ muss ich noch mal überdenken.

Danke RW

3. Hallo,

zuallererst: eine schöne Idee (und es ist egal, ob es das schon gibt.) und ein dazu hervorragend passendes Hintergrundbild, mit dem Du Dir aber auch Probleme einhandelst:
    Die Seite ist in Grautönen gehalten wie das Hintergrundbild, die Inhalte heben sich daher zu wenig vom Hintergrund ab, werden vom Hintergrund in den Hintergrund gedrängt ;-)

Da außerdem ab einer Viewportbreite von ca. 770 Pixeln sich die drei grauen Bereiche nach rechts verschieben, während der Bereich "Wo suchen" stehen bleibt, wäre es vielleicht eine Idee, diese in ein Behälterobjekt zu setzen, das _keinen_ transparenten Hintergrund hat, so dass der Inhaltsbereich in den Vordergrund rücken könnte.

Dein Logo "Rätsel Hilfe" passt nicht zur Seite. Weder von der Schriftart noch von den Farben und der Schatten im Hintergrund macht es nicht besser. Mein Vorschlag wäre: Nimm die Schriftart im Hintergrundbild und erstelle eine Grafik, so dass der Text "Rätsel-Hilfe" passend zu den Linien im Kreuzworträtsel verläuft. Die Buchstaben dürfen ruhig groß und fett sein, sie sollten jedoch einfarbig sein. Versuche es zuerst mit einem dunklen Grau aus dem Hintergrund, variiere hin zu Schwarz. Spiele mit richtigen Farben (vielleicht Blautöne) - da könnten andere als ich bessere Vorschläge machen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

Dein Logo "Rätsel Hilfe" passt nicht zur Seite. Weder von der Schriftart noch von den Farben und der Schatten im Hintergrund macht es nicht besser. Mein Vorschlag wäre:

Meiner waere:

Kombiniere das ganze mit dem Hintergrundbild, bzw. baue den Seitennamen dort ein - so dass es so aussieht, als haettest du "Rätsel Hilfe" [1] eben in eine Zeile des Kreuzwortraetsels eingetragen [2].
      So, dass es "handschriftlich reingekritzelt" aussieht vielleicht - und vielleicht auch mit sich etwas mehr abhebender Farbe, als waere wirklich ein blauer oder roter Kuli verwendet worden ...

[1] Gleichzeitig eine Chance, das Deppenleerzeichen zu entsorgen.
      [2] Dazu muesstest du dir allerdings wohl eine andere Version dieses Hintergrundes suchen, etwas "grader" und mit kleineren Kaestchen.

MfG ChrisB

1. Hallo Chris,

So, dass es "handschriftlich reingekritzelt" aussieht vielleicht - und vielleicht auch mit sich etwas mehr abhebender Farbe, als waere wirklich ein blauer oder roter Kuli verwendet worden ...

das ist eine richtig gute Idee! Vielleicht auch ein Tintenstift.

[2] Dazu muesstest du dir allerdings wohl eine andere Version dieses Hintergrundes suchen, etwas "grader" und mit kleineren Kaestchen.

in Verbindung mit dem bereits mehrfach gefallenen Vorschlag, das Hintergrundbild nur für den Kopfbereich zu verwenden. Der OP könnte im Grafikprogramm damit spielen, zwei (oder mehr) Rätsel zu kombinieren. Passionierte Rätselfreunde lösen selten nur eines ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz

Deine Vorschläge sollte ich mal testen.
          Dank auch Dir

RW

4. Hallo,

wenn du schon die W3C Grafiken auf deine Seite packst, solltest du auch dafür sorgen, dass diese tatsächlich validiert, was beim HTML bei dir nicht der Fall ist.

Auch scheinst du zu der Sorte Mensch mit Adleraugen zu gehören. Deine (Standard-) Schriftgrößen sind mir viel zu klein. Hier habe ich den Eindruck, dass dir der Effekt der Vererbung im CSS nicht ganz klar ist.

Das Layout wirkt wenig "aufgeräumt" - die Platzierung der einzelnen Elemente erscheint eher willkürlich/ zufällig.

Die Hintergrundgrafik wäre besser nur auf einen "schönen" Header beschränkt, da sie viel zu stark in den Vordergrund tritt, und so die Texte, die ohnehin schon schwer lesbar sind aufgrund ihrer Größe, noch schlechter lesbar macht.

Inhaltlich mag ja alles OK sein - leider käme ich gar nicht bis dahin, da ich die Seite schon wieder verlassen hätte.

Und bitte unterlasse doch solche unsinnigen und nervenden Dinge, wie bspw. bei deinem Impressum - Danke!

Gruß Gunther

1. Hi,

Auch scheinst du zu der Sorte Mensch mit Adleraugen zu gehören. Deine (Standard-) Schriftgrößen sind mir viel zu klein.

Und wenn wir mal ganz klischeehaft davon ausgehen, dass der "typische Kreuzwortraetsel-Loeser" das Arbeitsleben bereits hinter sich hat - dann sollte die Schrift also unbedingt auf ein "lesbares" Masz heraufgesetzt werden.

MfG ChrisB

1. Hi,

Danke für Deine Hinweise.
        Ich werde das mal durchtesten

RW

2. HI, Gunther

Die Schriftgröße ist ein guter Hinweis.
      Vielleicht sollte ich den User soetwas wie eine Zoom Funktion bieten.

Danke Dir

1. Vielleicht sollte ich den User soetwas wie eine Zoom Funktion bieten.

nein, definiere eine realtive Schriftgröße die von der Einstellung des Browses übernommen wird - wenn du wirklich eine feste größe definieren willst, nimm eine ausreichend große aber und lasse javascript-schriftgrößenumschalter die sowieso keiner findet weil sie auf jeder Website wo anders sind