didi: html mail formular probleheme

hallo ich habe mir gerade ein mail Formular gebastelt leider funktioniert es es nicht nicht so ganz ich möchte in der Browser anzeige das Leerzeilen zwischen den einzelnen Menüs und Feldern sind diese werden aber scheinbar total ignoriert und auch der betreff wird nicht übergeben an Thunderbird
hier der code :

<html>
<head>
<title>Server Bestellung</title>

</head>

<body>

<form action="mailto:xxx@mymail.xyz" subject="Server-Anfrage" method="post" name="Formular" enctype="text/plain">

Deine Email Adresse: <input type="text" name="Absender" size=15><br>

Art des 1. Servers: <select name="Typ des 1. Servers">
<option value="-">Bitte auswählen</option>
<option value="TS">TeamSpeak²</option>
<option value="TO">Tactical Ops AOT 3.5</option>
</selcet><br>

Art des 2. Servers: <select name="Typ des 2. Servers">
<option value="-">Bitte auswählen</option>
<option value="TS">TeamSpeak²</option>
<option value="TO">Tactical Ops AOT 3.5</option>
</selcet><br>

Art des 3. Servers: <select name="Typ des 3. Servers">
<option value="-">Bitte auswählen</option>
<option value="TS">TeamSpeak²</option>
<option value="TO">Tactical Ops AOT 3.5</option>
</selcet><br>

Sonstiges: <textarea name="Sonstiges" rows="3" cols="25"></textarea><br>

<p><input type="submit" value="Abschicken">
</body>
</html>

  1. hallo ich habe mir gerade ein mail Formular gebastelt

    tja, so sieht's auch aus

    leider funktioniert es es nicht nicht so ganz ich möchte in der Browser anzeige das Leerzeilen zwischen den einzelnen Menüs und Feldern sind

    dann solltest du entweder die Formularelemente in entsprechende Absätze <p>...</p> legen oder einfach mal dir die CSS-Eigenschaft margin anschauen.

    diese werden aber scheinbar total ignoriert

    aufeinanderfolgende Leerzeichen, Umbrüche und anderer White-Space im Quellcode werden zu einem Leerzeichen zusammengefasst

    und auch der betreff wird nicht übergeben an Thunderbird

    es gibt kein Attribut subject und wenn überhaupt etwas übergeben wird an dein Mail-Programm kannst du von Glück reden. Da dürfte auf anderen Rechnern, zB bei deinen potentiellen Kunden, eher nichts passieren.

    hier der code :

    du solltest ihn mal validieren (auf Fehler prüfen) lassen!

    1. ok vielen dank das werd ich den mal machen mit dem validieren bist du dir sicher das es den subject nicht gibt ich habe hier ( http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm#optionen ) gelesen das es den gibt ...

    2. so habe jetzt nochmal ein bisschen verändert ich hatte einen Tippfehler drinnen der ist jetzt behoben und ich habe noch 2 Fehler:
      1.Unable to Determine Parse Mode!
      2.No DOCTYPE found! Attempting validation with HTML 4.01 Transitional.
      wie kann ich diese noch beheben ich kann damit nichts anfangen
      mein neuer code:

      <html>
      <head>
      <title>Titeltext</title>

      </head>

      <body>

      <form action="mailto:server-anfrage@xxx.de" method="post" name="Formular" enctype="text/plain">

      Deine Email Adresse: <input type="text" name="Absender" size=15><br>
      Art des 1. Servers: <select name="Typ des 1. Servers">
      <option value="-">Bitte auswählen</option>
      <option value="TS">TeamSpeak²</option>
      <option value="TO">Tactical Ops AOT 3.5</option>
      </select><br>
      Art des 2. Servers: <select name="Typ des 2. Servers">
      <option value="-">Bitte auswählen</option>
      <option value="TS">TeamSpeak²</option>
      <option value="TO">Tactical Ops AOT 3.5</option>
      </select><br>
      Art des 3. Servers: <select name="Typ des 3. Servers">
      <option value="-">Bitte auswählen</option>
      <option value="TS">TeamSpeak²</option>
      <option value="TO">Tactical Ops AOT 3.5</option>
      </select><br>
      Sonstiges: <textarea name="Sonstiges" rows="3" cols="25"></textarea><br>
      <p><input type="submit" value="Abschicken">
      </body>
      </html>

  2. Hallo,

    hallo ich habe mir gerade ein mail Formular gebastelt leider funktioniert es es nicht nicht so ganz ich möchte in der Browser anzeige das Leerzeilen zwischen den einzelnen Menüs und Feldern sind diese werden aber scheinbar total ignoriert und auch der betreff wird nicht übergeben an Thunderbird

    bitte, bitte, achte mal darauf, ob irgendwo in deiner Nähe mal wieder Großbuchstaben und Satzzeichen günstig angeboten werden, und kauf dir bei Gelegenheit einen Karton davon. Sind meistens gar nicht so teuer.

    So, also ein mailto-Formular. Dass das sehr problematisch ist, hast du bestimmt schon nachgelesen; wenn nicht, hast du es inzwischen selbst gemerkt. Ob diese Formulare überhaupt "funktionieren", ist sehr davon abhängig, was deine Besucher für Browser und Mailclients verwenden. Manche Mailclients sind in der Lage, zusätzliche Parameter außer der Mailadresse quasi als URL-Parameter zu übernehmen (gilt oft für subject, manchmal cc und bcc). Auf den Inhalt der versendeten Mail hast du aber leider gar keinen Einfluss, das liegt im Verantwortungsbereich des verwendeten Browsers. Üblich ist, dass sie einfach die Feldnamen und die Inhalte (values) nacheinander aufzählen, ggf. mit einem Zeilenumbruch getrennt.

    <form action="mailto:xxx@mymail.xyz" subject="Server-Anfrage" method="post" name="Formular" enctype="text/plain">

    Dein zweites Posting sagt mir, dass du dich bereits mit der Syntax von mailto-URLs beschäftigt hast. Warum baust du den subject-Parameter dann als Phantasieattribut ein, anstatt als URL-Parameter, wie es das von dir verlinkte Beispiel macht?

    </selcet>

    Was ist das denn? Steht das so in deinem Quellcode, oder ist das ein Abschreibfehler?

    Um Formulardaten "richtig" und zuverlässig per Mail zu versenden, kommst du nicht umhin, ein serverseitiges Script zu verwenden. Oft wird so etwas in PHP oder Perl geschrieben. Was du suchst, ist unter dem Namen "formmailer" bekannt - also ein Script, das Formulardaten annimmt, aufbereitet (evtl. auch Plausibilitätsprüfungen macht) und dann vom Server aus per Mail verschickt. Das hat übrigens auch den angenehmen Nebeneffekt, dass deine Mailadresse nicht mehr für jeden sichtbar im Quelltext stehen muss.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
      (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
    1. Dein zweites Posting sagt mir, dass du dich bereits mit der Syntax von mailto-URLs beschäftigt hast. Warum baust du den subject-Parameter dann als Phantasieattribut ein, anstatt als URL-Parameter, wie es das von dir verlinkte Beispiel macht?

      Wie meinst du das mit Phantasieattribut ich habe es doch so wie im Beispiel gemacht ?

      </selcet>

      Was ist das denn? Steht das so in deinem Quellcode, oder ist das ein Abschreibefehler

      Das ist ein Tippfehler wie du hier : http://forum.de.selfhtml.org/?t=167625&m=1093453 lesen kannst.

      1. Hi,

        Warum baust du den subject-Parameter dann als Phantasieattribut ein, anstatt als URL-Parameter, wie es das von dir verlinkte Beispiel macht?

        Wie meinst du das mit Phantasieattribut ich habe es doch so wie im Beispiel gemacht ?

        nee, vergleiche bitte mal:

        a) <form action="mailto:xxx@mymail.xyz" subject="Server-Anfrage" method="post">
        b) <form action="mailto:xxx@mymail.xyz&subject=Server-Anfrage" method="post">

        So long,
         Martin

        --
        Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
        Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
        P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
        P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.