Hi,
ich habe in meinem SmartPhone ein Prozessor mit 416 Megahertz (Intel pxa272).
das mag durchaus sein, ich meine mich zu erinnern, dass mein ogo auch schon mit 266MHz läuft.
Der Prozessor wird weder gekühlt noch sonstwas, wir so ein ding nicht Warm?
Warm werden kann das Gerät nur, wenn es viel Leistung verbraucht. Und nun überleg mal, wie lange der Akku reicht, und wie wenig elektrische Energie der speichert.
Tatsache ist: Jedesmal, wenn ein Logik-Gatter umschaltet, wird eine winzige Menge elektrische Ladung bewegt. Also fließt ein Strom, und es wird Energie umgesetzt. Eine Minimierung des Energiebedarfs erreicht man nun, indem man entweder die Häufigkeit dieser Vorgänge reduziert (also die Taktfrequenz verringert), was man nicht möchte, oder die Ladungsmenge verringert, die verschoben wird. Letzteres wird durch immer feinere Halbleiterstrukturen sowie durch möglichst niedrige Betriebsspannung erreicht. Zum Vergleich: Vor ein paar Jahren war es üblich, dass eine CPU mit 5V versorgt wurde, dann ging man irgendwann auf die 3.3V-Technik über; jetzt sind die meisten CPUs bei rund 2V Kernspannung. Und es gibt besonders sparsame Exemplare, die mit nur 0.8V laufen!
Ich meine ich hatte früher auch einen Rechner mit 333MHz (AMD), dieser wurde Aktiv gekühlt.
Glaube ich nicht. Der hatte bestimmt nur einen Kühlkörper und einen Lüfter, also passive Kühlung.
Hat der Mobile Prozessor wirkliche "416" Mhz oder eher weniger?
Eher wirklich.
Ist die Rechenleistung mit einem echten Prozessor gleichzustellen?
Ist das etwa kein echter Prozessor?
Fröhliche (F)eiertage,
Martin
Wenn alle das täten, wass sie mich können,
käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.