Mobile Prozessor mit 416MHz
Denniz
- sonstiges
0 Vinzenz Mai2 suit0 Sven Rautenberg0 Der Martin
Hallo,
ich habe in meinem SmartPhone ein Prozessor mit 416 Megahertz (Intel pxa272).
Der Prozessor wird weder gekühlt noch sonstwas, wir so ein ding nicht Warm?
Ich meine ich hatte früher auch einen Rechner mit 333MHz (AMD), dieser wurde Aktiv gekühlt.
Hat der Mobile Prozessor wirkliche "416" Mhz oder eher weniger? Ist die Rechenleistung mit einem echten Prozessor gleichzustellen?
Danke
Hallo
Andere haben einen Prozessor in ihrem Linux-Toaster, wie ich gestern gelernt habe.
Ich meine ich hatte früher auch einen Rechner mit 333MHz (AMD), dieser wurde Aktiv gekühlt.
die Zeiten bessern sich.
Hat der Mobile Prozessor wirkliche "416" Mhz oder eher weniger? Ist die Rechenleistung mit einem echten Prozessor gleichzustellen?
Sorry, das _ist_ ein echter Prozessor, mit echten 416 MHz, das sind nicht irgendwelche AMD-Phantasiezahlen :-).
Freundliche Grüße
Vinzenz
was hat die taktfrequent mit der leistung zu tun?
manche transistoren bringens einzeln auf mehrere hundert ghz - aber das ist nicht entscheidend
es gibt viele faktoren: physikalische/mathematische zb: anzahl der transistoren in summe, integrationsdichte, strukturbreite und das verwendete material
logische: 2 pipelines mit je 5 stufen oder eine mit 10? 2 prozessoreren mit je 100 millionen transistoren oder einen mit 200 millionen?
das hat alles einfluss darauf, wie die software gedacht ist und das sie tut
risc chips haben oft eine sehr geringe taktfrequenz und leisten wesentlich mehr als konventionelle cpus - grafikchips sind so ein sonderfall: die können "nicht viel", das was sie können aber um ein vielfaches schneller als ein wesentlich komplexerer systemprozessor
aber man sieht an dir ganz gut, das MEHR-MEGAHERTZ-Marketing von Intel gut funktioniert hat ;)
Moin!
Früher haben Prozessoren noch deutlich größere Strukturen gehabt. Große Strukturen verbraten mehr Leistung in Wärme. Also ist auch mehr Kühlung notwendig.
Abgesehen davon ist die Taktfrequenz zwar nicht unrelevant, sagt aber sehr wenig aus über das, was pro Takt vom Prozessor gearbeitet wird.
Du kannst Prozessoren sowieso kaum objektiv vergleichen.
Das ist ungefähr so, wie ein Vergleich zwischen einem Fahrzeug mit 200 PS und einem mit 400 PS. Welches ist schneller?
Und was ist, wenn ich dir sage, dass der 200PS-Motor in einem aufgemotzten Golf, und der 400PS-Motor in einem 20-Tonner eingebaut sind? :)
- Sven Rautenberg
Das ist ungefähr so, wie ein Vergleich zwischen einem Fahrzeug mit 200 PS und einem mit 400 PS. Welches ist schneller?
Und was ist, wenn ich dir sage, dass der 200PS-Motor in einem aufgemotzten Golf, und der 400PS-Motor in einem 20-Tonner eingebaut sind? :)
Es ist immer lustig, in der Zugmaschine (= LKW ohne Anhänger) meines Verwandten zu sitzen und an der Ampel vom aufgemotzten Golf bis zum Porsche so ziemlich alles zu verheizen. Er mag wegen der vorgeschriebenen Drosselung nicht einmal bis 100 kommen, aber diese nicht ganz 100 erreicht er mit dem Schub einer Rakete :)
Er mag wegen der vorgeschriebenen Drosselung nicht einmal bis 100 kommen, aber diese nicht ganz 100 erreicht er mit dem Schub einer Rakete :)
aus dem grund gibts ja auch lkw rennen :D
Hi,
das mag durchaus sein, ich meine mich zu erinnern, dass mein ogo auch schon mit 266MHz läuft.
Warm werden kann das Gerät nur, wenn es viel Leistung verbraucht. Und nun überleg mal, wie lange der Akku reicht, und wie wenig elektrische Energie der speichert.
Tatsache ist: Jedesmal, wenn ein Logik-Gatter umschaltet, wird eine winzige Menge elektrische Ladung bewegt. Also fließt ein Strom, und es wird Energie umgesetzt. Eine Minimierung des Energiebedarfs erreicht man nun, indem man entweder die Häufigkeit dieser Vorgänge reduziert (also die Taktfrequenz verringert), was man nicht möchte, oder die Ladungsmenge verringert, die verschoben wird. Letzteres wird durch immer feinere Halbleiterstrukturen sowie durch möglichst niedrige Betriebsspannung erreicht. Zum Vergleich: Vor ein paar Jahren war es üblich, dass eine CPU mit 5V versorgt wurde, dann ging man irgendwann auf die 3.3V-Technik über; jetzt sind die meisten CPUs bei rund 2V Kernspannung. Und es gibt besonders sparsame Exemplare, die mit nur 0.8V laufen!
Glaube ich nicht. Der hatte bestimmt nur einen Kühlkörper und einen Lüfter, also passive Kühlung.
Hat der Mobile Prozessor wirkliche "416" Mhz oder eher weniger?
Eher wirklich.
Ist die Rechenleistung mit einem echten Prozessor gleichzustellen?
Ist das etwa kein echter Prozessor?
Fröhliche (F)eiertage,
Martin
Hi,
danke für deine Antwort.
Was ich eigentlich eher meinte ist:
Man nehme einen Pentium 2 mit 400Mhz && 64MB Arbeitsspeicher
Jetzt lass ich auf meinen SmartPhone (PocketPC) eine Anwendung laufen die Irgendetwas berechnen muss. Wer wird schneller sein, der PPC oder PC?
Pentium 2 mit 400Mhz && 64MB Arbeitsspeicher [vs.] SmartPhone (PocketPC) Wer wird schneller sein, der PPC oder PC?
Das hängt sehr stark vom Betriebssystem ab. Windows >2000 wäre auf dem PC wohl mit sich selbst bereits überlastet. Die Frage kann man so also nicht beantworten.
Bei der Gelegenheit werde ich meinen iPod Touch (mit laut Wikipedia auf 412 MHz untertaktetem 620 MHz-Prozessor) auf den SunSpider-Benchmark loslassen und voraussichtlich morgen Bescheid geben.
iPod Touch + SunSpider-Benchmark
Das ist völlig aussichtslos, da die iPod-Version in vielen Belangen mindestens 10mal langsamer ist als die Desktop-Ausgabe und vieles gar nicht erst funktioniert. Einen so großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
Hallo,
danke für dein ergebniss, also brauch ich das wohl garnicht erst zu versuchen.
Hallo
... ich meine mich zu erinnern, dass mein ogo auch schon mit 266MHz läuft.
Hat der ogo etwas mit den Schweinebacken von ogo.com zu tun, die zu Werbezwecken Hausfassaden beschmieren lassen?
Tschö, Auge