Hallo Holger,
Hast du mal eine Beispiel zur Hand, dann koennte man ja mal testen.
schwierig, aus diversen Gründen.. Ich könnte evtl. mal was zur Demonstration anfertigen, aber das müsste ich dann per Mail schicken, weil das sicher nicht in ein Posting passt.
In welcher Applikation dauert der Aufbau so lange?
Mit dem Adobe SVG-Viewer, also als in ein HTML-Dokument eingebundene .svg-Datei, betrachtet im Browser (hier: IE).
Es gibt Anwendungen, die bestimmte Vektorberechnungen extra unterstützen durch entsprechende Hardware. Hast du mal als referenz inkscape verwendet?
Ich hab mir das Programm nur mal oberflächlich angesehen.. Kann man dort eine .svg-Datei öffnen? Anfangen kann ich mit der Software nichts, ich berechne diese Figurenkonstellationen mit PHP, wo dann gleich die SVG-Datei geschrieben und gespeichert wird.
Ich muss aber leider passen, was genauere Angaben anbelangt.
Genau muss es nicht sein, mich würde erstmal interessieren, ob es lediglich von der Hardware abhängt, wie schnell der Bildaufbau erfolgt, respektive wie flüssig Animationen sind. Es könnte ja auch an SVG selbst liegen, dass es einfach nicht mit bspw. tausend Vierecken fertig wird, bzw. eine Animation von wenigstens 100 Vierecken generell nicht flüssig hinbekommt.
Bei deinen Daten vermisse ich die für die Grafikkarte, hier dürfte oft das Nadelöhr sein.
Das ist keine Karte, sondern ein integrierter Grafik-Chip mit Name "Intel(R) 82815 Graphics Controller" (lt. Geräte Manager).
Allgemein dürfte bei solchen Berechnungen viel Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen, unter 2GB würde ich heute nicht mehr im Arbeitsbereich einsteigen. Bei den Graka bin ich schon lange nicht mehr auf dem laufenden. Zudem dürfte dann auch das betriebssystem eine Rolle spielen, ob du einen schlanke GUI untzer Linux verwendest oder dir das doch etwas lahmende Vista zulegst mit dem neuen Rechner oder aber ein "altes" aber flottes Windows XP aufspielst.
Ich hab einen PC mit folgenden Spezifikationen im Auge:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3600+
Sockel AM2 Mainboard
RAM: 2048 MB DDR II 667MHz
Grafikkarte: 256 MB GeForce 6100 (nVidia GeForce 6100 Chipsatz)
Die Grafikkarte könnte wohl besser sein, aber wie gesagt, ich hab null Ahnung, inwiefern die für SVG überhaupt groß benötigt wird.