Hellihello Gonzo,
merci.
Bestenfalls der Lüfter ist noch zu verwerten, aber auch das nur, wenn's ein wirklich superleiser war. Ansonsten sind Netzteile heutzutage ein Wegwerfartikel, und an eine eigene Reparatur hast du sicher nicht gedacht.
Denken überlass ich den Pferden. Wenn hier einer gekommen wäre und gemeint hätte, wasweiß ich, mal an den Steckverbindungen rütteln oder so, dann hätt ichs gemacht. An Elektro trau ich mich sonst nicht ran (s. a. verlinkten Thread).
Die Kühlung der (verlöteten (;-) CPU war ja ab. Da das ja eh alles etwas minderwertig ist: kann man das einfach wieder passgenau zusammenschrauben oder was kann da passieren (Überhitzung weil fehlerhafte Wärmeableitung)?
Wie meinst du das, was da noch passieren könne? Möchtest du jetzt ernsthaft wissen, ob du dir das Aufschrauben der Kühlung sparen und die CPU ohne in Betrieb nehmen kannst? Nein, kannst du nicht.
Nee, der Lüfter war von der Kühlung entfernt und die Kühlung vom Prozessor. Die Frage war eben, ob da neue Wärmepaste drauf muss oder ob, wenn alles so wieder aufeinanderpasst wie zuvor, man das einfach wieder (ohne neue Paste) übereinandersetzen kann.
Ordentlich montieren, d.h. gerade, ohne Gewalt, ohne Dreck und Fusseln zwischen Kühlkörper und Prozessor, mit Wärmeleitpaste (falls gebrauchtes kaugummiartiges Zeugs drauf ist: runter damit, vorhandene Paste kann hingegen weiter genutzt werden) und ohne vom Chip eine Ecke abzubrechen.
Oha, ja, solche Kandidaten wären wir auch, deshalb lieber _vorher_ mal im Forum fragen (;-). Immerhin hab ich den Hebel bei dem einen Sockel entdeckt und beim zweiten festgestellt, dass die CPU verlötet ist. Ich gebe zu, dass ich _vorsichtig_ versuchte, mit einem Schraubendreher von unten zu hebeln (bei der verlöteten - mangels Hebel).
Laufen tun aktuell beide Pcs, fragt sich wohl wie lange ohne neue Wärmeleitpaste...- urps.
Dank und Gruß,