trunx: Druckausgabe

Hallo an alle,

Immer wieder mal stehe ich vor dem Problem, das Drucklayout anders gestalten zu müssen als das Webseiten-Layout. Bei ausreichend Inhalt ist das mit css ja kein Problem, fehlt er oder bietet es sich sonst an, Informationen zusammen zu fassen, mache ich schon auch mal ne Extra-Seite "Druckversion" oder auch ne pdf. Doch gerade diese beiden letzten Varianten würde ich gern umgehen und auch für Seiten mit wenig Inhalt und viel Grafik letztlich die Druckoptionen des Browsers benutzen lassen, aber dies so gestalten wollen, dass hier eben der Inhalt mehrerer Seiten zusammen gefasst erscheint (und wie gesagt auch in nem anderen Layout).

Meine Lösung dafür war/ist nun wie folgt: ich habe sämtlichen Inhalt der zusammengelegten Seiten in jede dieser Seiten eingebracht und in divs gepackt mit css: display: none; und dann in der print.css habe ich dies wieder geändert und das Layout so gemacht, wie ich es haben will. So weit so gut - ich finde dies immer noch sehr umständlich und wollte fragen, welche Lösungen ihr hier so habt :-) sprich, ich wollte mir mal n paar Anregungen holen.

vielen Dank

trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  1. Hallo

    Immer wieder mal stehe ich vor dem Problem, das Drucklayout anders gestalten zu müssen als das Webseiten-Layout. ... auch für Seiten mit wenig Inhalt und viel Grafik [...würde ich gerne...] letztlich die Druckoptionen des Browsers benutzen lassen, aber dies so gestalten wollen, dass hier eben der Inhalt mehrerer Seiten zusammen gefasst erscheint (und wie gesagt auch in nem anderen Layout).

    Der Browser kann nur das an den Drucker ausgeben, was in der Seite enthalten ist. Das ist dir offensichtlich bewusst, wie weiter unten zu erkennen ist.

    Meine Lösung dafür war/ist nun wie folgt: ich habe sämtlichen Inhalt der zusammengelegten Seiten in jede dieser Seiten eingebracht und in divs gepackt mit css: display: none; und dann in der print.css habe ich dies wieder geändert und das Layout so gemacht, wie ich es haben will.

    Das hat natürlich den Nachteil, dass Suchmaschinenroboter auch den ausgeblendeten Text finden und die Seiten auf denen er nicht zu sehen ist, unter den entsprechenden Suchbegriffen anbieten. Gleiches gilt für Browser/Clients, die display:none; nicht kennen und somit allen Text anzeigen, obwohl er mit dem eigentlichen Thema der Seite nichts zu tun hat.

    So weit so gut - ich finde dies immer noch sehr umständlich und wollte fragen, welche Lösungen ihr hier so habt :-) sprich, ich wollte mir mal n paar Anregungen holen.

    Wende das Druck-CSS auf alle Seiten an, so wie sie sind, egal, wieviel Text sie haben. Für Zusammenfassungen würde ich dann ein PDF bereitstellen, was sich auch in Hinsicht auf eine etwaige andere Gliederung der Inhalte gegenüber der Struktur der Website anbietet.

    Tschö, Auge

    --
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Hallo Auge,

      vielen Dank für deine Antwort, hmm, das ist eine andere ähnliche Lösung wie meine...

      Ich spinne jetzt einfach mal rum, um zu zeigen, in welche Richtung meine Gedanken gehen: Ich mache eine pdf, binde diese in die betroffenen Webseiten ein und bei der Druckausgabe wird diese und nur diese geöffnet und kann ausgedruckt werden. Oder halt ein anderes Dateiformat (außer Bilder, die sind zu groß), aber eine Datei am besten per <link ...> oder so, keine Ahnung. Damit bliebe der Quelltext übersichtlich und enthält nur dass, was er auch anzeigen soll...

      bye trunx

      --
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
      1. Hi,

        Ich spinne jetzt einfach mal rum, um zu zeigen, in welche Richtung meine Gedanken gehen:

        me too:

        Du koenntest dem Nutzer auf einer Extraseite anbieten auszuwaehlen, welche einzelnen Inhalte er in einer Zusammenfassung gedruckt haben moechte - Kurzbeschreibung der einzelnen Unterseiteninhalte, paar Checkboxen zur Auswahl dessen, was von Interesse ist ... und dann holtst du dir das entweder per AJAX, baust es ins aktuelle Dokument ein (und blendest das Auswahlformular und Co. dann aus), und schickst es zum Druck; oder halt serverseitig dynamisch ein Druckdokument mit dem ausgewaehlten zusammenstellen.

        MfG ChrisB