Auge: Druckausgabe

Beitrag lesen

Hallo

Immer wieder mal stehe ich vor dem Problem, das Drucklayout anders gestalten zu müssen als das Webseiten-Layout. ... auch für Seiten mit wenig Inhalt und viel Grafik [...würde ich gerne...] letztlich die Druckoptionen des Browsers benutzen lassen, aber dies so gestalten wollen, dass hier eben der Inhalt mehrerer Seiten zusammen gefasst erscheint (und wie gesagt auch in nem anderen Layout).

Der Browser kann nur das an den Drucker ausgeben, was in der Seite enthalten ist. Das ist dir offensichtlich bewusst, wie weiter unten zu erkennen ist.

Meine Lösung dafür war/ist nun wie folgt: ich habe sämtlichen Inhalt der zusammengelegten Seiten in jede dieser Seiten eingebracht und in divs gepackt mit css: display: none; und dann in der print.css habe ich dies wieder geändert und das Layout so gemacht, wie ich es haben will.

Das hat natürlich den Nachteil, dass Suchmaschinenroboter auch den ausgeblendeten Text finden und die Seiten auf denen er nicht zu sehen ist, unter den entsprechenden Suchbegriffen anbieten. Gleiches gilt für Browser/Clients, die display:none; nicht kennen und somit allen Text anzeigen, obwohl er mit dem eigentlichen Thema der Seite nichts zu tun hat.

So weit so gut - ich finde dies immer noch sehr umständlich und wollte fragen, welche Lösungen ihr hier so habt :-) sprich, ich wollte mir mal n paar Anregungen holen.

Wende das Druck-CSS auf alle Seiten an, so wie sie sind, egal, wieviel Text sie haben. Für Zusammenfassungen würde ich dann ein PDF bereitstellen, was sich auch in Hinsicht auf eine etwaige andere Gliederung der Inhalte gegenüber der Struktur der Website anbietet.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2