Wahrheitstabellen oder wie oder was?
foomaker
- php
Hallo zusammen.
Hier mal was für Logiker/Wahrheitstabellenexperten ;-)
Ich habe 4 Listen von Werten, z.B.
Liste 1: A1,A2,A3,A4
Liste 2: B1,B2,B3,B4
usw.
Bei der Anzeige der Listen (z.B. select-tag in HTML) hängt die Auswahl der darzustellenden Werte von Liste 2 von der vorangegangenen Auswahl in Liste 1 ab, Liste 3 von 2 usw. UND UMGEKEHRT
Wähle ich aus Liste 1 z.B. A1, werden in Liste 2 nur die Werte B1,B2 angezeigt.
Bei zwei Listen würde ich das so machen:
B1 B2 B3 B4
A1 X X
A2 X X
A3 X X
A4 X X X X
...was dann auch bedeuten würde, dass, wenn ich als erstes aus der 2. Liste B3 wähle, dass dann in Liste 1 nur noch A2,A3,A4 zur Verfügung stehen.
Bei 2 Listen macht mein Kopf das noch mit. Und wie ist das bei 3?
Muss ich dann noch zwei Matrizen hinzufügen Ax/Cx und Bx/Cx?
Und bei 4 Listen dann insgesamt 6, bei 5 Listen 10 Matrizen?
Oder wie macht man das sinnigerweise???
Ich hab nach "php Wahrheitstabelle" gegoogelt, hier im Forum gesucht, viel Interessantes gelesen, aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.
Freu mich auf Antwort.
Gruß vom foomaker
Hi,
Bei 2 Listen macht mein Kopf das noch mit. Und wie ist das bei 3?
Muss ich dann noch zwei Matrizen hinzufügen Ax/Cx und Bx/Cx?
Waere vermutlich am einfachsten.
Ich wuerd's in der Form
B1 B2 ... C1 C2
A1 X X X
A2 X X
ablegen - also fuer Auswahl aus A die jeweils reulstierenden Belegungen *aller* anderen.
Und fuer B, C, ... dann analoge Matrizen aufbauen.
Beinhaltet zwar u.U. etwas Redundanz, waere aber m.E. die einfachste Moeglichkeit.
Waere ggf. noch zu ueberlegen, wie man mit Widerspruechen umgeht, bzw. ob solche auftreten koennen, und ob man dann einfach der aktuellen Auswahl Prioritaet gibt, oder ...
MfG ChrisB
Hallo ChrisB
Ich wuerd's in der Form
B1 B2 ... C1 C2
A1 X X X
A2 X Xablegen - also fuer Auswahl aus A die jeweils reulstierenden Belegungen *aller* anderen.
Und fuer B, C, ... dann analoge Matrizen aufbauen.
Beinhaltet zwar u.U. etwas Redundanz, waere aber m.E. die einfachste Moeglichkeit.
Okay, dient auf jeden Fall der Übersichtlichkeit. Und die Belegungen für B brauchen A ja nicht zu enthalten, also auch keine Redundanz.
Waere ggf. noch zu ueberlegen, wie man mit Widerspruechen umgeht, bzw. ob solche auftreten koennen, und ob man dann einfach der aktuellen Auswahl Prioritaet gibt, oder ...
Okay, Widersprüche muss man am besten schon bei der Eingabe abfangen.
Danke für die Antwort.
Gruß vom foomaker