Patrick Andrieu: OT...

Beitrag lesen

Hallo Alexander!

mir aber gleichzeitig einen gut administrierten Mailserver zur Verfügung stellt, an dem ich nicht schrauben muß.

A propos Mailserver... seit einigen Tagen, noch vor dem hier erwähnten Umzug auf Debian Elch mit Aktualisierung serverseitiger Sprachen, hat 1&1 irgendwas am Mailserver umkonfiguriert: früher war es so, dass ich bei jedem Eintrag in einem der Gästebücher eine Mail mit dem geposteten Inhalt erhielt. Das funktioniert immer noch, allerdings nicht, wenn der Besucher eine nicht nachvollziehbare E-Mail-Adresse eingibt, was leider bei der Testversion sehr oft der Fall ist.

Dabei wird, so weit ich das sehe, lediglich der Host geprüft, so dass:

existiertnicht@atomic-eggs.com durchgeht, während
existiertvielleicht@aot<-TIPPFEHLER->imc-eggs.com abgelehnt wird.

Nervig ist es vor allem, weil ich bisher nur dann die GB-Seiten besucht habe, nachdem die Mails ankamen. Aber auch sonst, soll es eine Art Spamschutz sein?

In der mail.log (schöne Sache bei 1&1, hatte ich bisher noch nie) stehen dann solche Einträge:

2008-03-06 10:22:45 mein_username 4AgE5q-1JXCJJ2GiU-0008GA WW transaction error after mail command: msmtp.kundenserver.de[172.19.35.7] 421 dns lookup failed for sender domain
2008-03-06 10:22:45 mein_username 4AgE5q-1JXCJJ2GiU-0008GA EE could not send mail

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?