Alexander (HH): OT...

Beitrag lesen

Moin Moin!

Hallo Alexander!

mir aber gleichzeitig einen gut administrierten Mailserver zur Verfügung stellt, an dem ich nicht schrauben muß.

A propos Mailserver... seit einigen Tagen, noch vor dem hier erwähnten Umzug auf Debian Elch mit Aktualisierung serverseitiger Sprachen, hat 1&1 irgendwas am Mailserver umkonfiguriert: früher war es so, dass ich bei jedem Eintrag in einem der Gästebücher eine Mail mit dem geposteten Inhalt erhielt. Das funktioniert immer noch, allerdings nicht, wenn der Besucher eine nicht nachvollziehbare E-Mail-Adresse eingibt, was leider bei der Testversion sehr oft der Fall ist.

Dabei wird, so weit ich das sehe, lediglich der Host geprüft, so dass:

existiertnicht@atomic-eggs.com durchgeht, während
existiertvielleicht@aot<-TIPPFEHLER->imc-eggs.com abgelehnt wird.

Nervig ist es vor allem, weil ich bisher nur dann die GB-Seiten besucht habe, nachdem die Mails ankamen. Aber auch sonst, soll es eine Art Spamschutz sein?

Ja, aber ein Schutz davor, dass 1&1 hilft, andere vollzuspammen.

In der mail.log (schöne Sache bei 1&1, hatte ich bisher noch nie) stehen dann solche Einträge:

2008-03-06 10:22:45 mein_username 4AgE5q-1JXCJJ2GiU-0008GA WW transaction error after mail command: msmtp.kundenserver.de[172.19.35.7] 421 dns lookup failed for sender domain
2008-03-06 10:22:45 mein_username 4AgE5q-1JXCJJ2GiU-0008GA EE could not send mail

Tja, die scheinen wirklich den Absender-Host zu prüfen, und verweigern das Senden, wenn es keinen DNS-Eintrag gibt. Sinnvoll.

Nimm nicht die vom Benutzer eingegebene Adresse als Absender. Richte einen Dummy-Mail-Account ein, z.B. gaestebuch-benachtichtigung@atomic-eggs.com, benutze den als Absender (From), und wenn Du die eingegebene Adresse irgendwie verwerten willst, trage die als Reply-To ein. Den Absender-Account konfigurierst Du wahlweise auf Weiterleitung oder Annahme verweigern.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".