mir persönlich fehlt da ja eine DocumentRoot-Zeile
Das ist tatsächlich entscheidend, ja. Erklärt allerdsings Toms Fehlermeldung, die ausdrücklich auf "htdocs" verweist, noch nicht.
DocumentRoot hat eine Standardvorgabe, möglicherweise kommt's daher.
die Vermischung von relativen (-Indexes) mit absoluten (FollowSymLinks Multiviews) Optionen
Da geht bei dir noch ein bißchen was durcheinander. Mit "relativ" oder "absolut" haben die Optionen überhaupt nichts zu tun.
Mal abgesehen davon:
(ich nenne die jetzt einfach mal relativ und absolut)
… denn ich hatte keine Lust, mir etwas Schöneres auszudenken.
Die Zeichen "+" und "-" haben an dieser Stelle überhaupt nichts mit "absolut" und "relativ" zu tun. Sie bedeuten einfach nur "tu dazu" oder "nimm weg".
"Tu dazu" und "Nimm weg" operieren nicht im leeren Raum, sondern bearbeiten etwas.
Wenn sich eine Angabe auf eine andere bezieht, dann kann man diese sehr wohl als relativ bezeichnen - jedenfalls ist das mein Verständnis von relativ: sich beziehen auf, basieren auf, in Abhängigkeit von, auch wenn ich Nicht-Lateiner bin und jemand anders das vielleicht besser übersetzen mag.
Ich wüsste also nicht, warum +Bla oder -Fasel, was Bla und Fasel zu einem bestehenden Satz hinzu- bzw. von ihm wegnimmt und somit nicht eigenständig ist, nicht als relativ zu bezeichnen sein sollte.
Bei bla/fasel/ wird schließlich auch von einer relativen URL gesprochen, weil sie zu einer, wie sich auch immer ergebenden Basis-URL etwas dazu tut.
Absolut ist das Gegenstück zu relativ, daher wäre "Bla Fasel" diesem Konzept folgend eine absolute Angabe.
Aber bitte, ich will hier nicht in einer Wortklauberei verfallen. Dass die Ausdrücke kurzerhand aus dem Regal gegriffen waren, hatte ich ja ausdrücklich geschrieben.