Hallo!
Ich verfasste hier juengst eine Thread im Bereich CSS mit dem Thema "Moeglichst Medienunabhaengiges Layout".
Leider muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, dass sich auf dieser Seite wohl ein java-Applet befand, dass vielen Browsern dem Anschein nach zu schaffen macht.
Erst mal hallo, dass du dich nicht verjagt fühlst.
Wir machen alle Fehler.
Darauf=hin bekam ich aber sehr schnell kommentare wie: "Ich war das erste und letzte mal auf dieser Seite", "Die Seite steht auf meiner Blacklist" "Finger weg von diesem Link... Will man uns hier verarschen?..."
Manche sind mit dem PC verheiratet. Sie dulden es nicht, wenn er was eigenartiges tut. :)
Ich war wie vor den Kopf geschlagen! Sicher ist es nicht gut eine Seite - auch wenn sie im absoluten Teststadium ist - zu haben, die zu Browser-Abstuerzen fuehrt.
Vielleicht kannst du etwas daraus lernen:
Bei einem Testaufruf explizit auf bestimmte Erweiterungen wie Java hinzuweisen.
Aber ich denke dieses Forum dient der Entwicklung.
Ja, aber es ist eben frequentiert von Menschen, die selbst in sehr verschiedenen Entwicklungsphasen stecken.
Es ist trotz guter Grundkenntnisse in HTML und CSS wohl trotzdem nicht ungewoehnlich fehlerhafte Seiten anzugeben? Wo laege sonst der grosse Sinn in einem solchen Forum?
Ich fragte mich einfach, ob so hitzkoepfige Gemuehter mit so schnellem Vorurteilsvermoegen relativ ueblich sind.
Nein, denn wie du beobachten konntest, gab es auch Stimmen, die hier beschwichtigten.
Aber wir haben eben zweierlei Arten von Fehler:
-- Falsches Webdesign, dessen Fehler von Browsern in bekannter Weise ausgebügelt werden
-- Unkalkulierbares Webdesign, das uns schlicht ein gravierendes Problem zeigt.
Offenbar hat die falsche Adressierung des Applets zu einem Fehler geführt. Ich meine, es ist theoretisch ein möglicher Standardfehler. Dass es zu Abstürzen kam, mehrfach (oder Hänger/Freeze uber mehrere Sekunden) erachte ich als ein Vorfall, der zumindest entsprechende Meldungen an Browserhersteller würdig ist.
Hast du deine Seite auf dem Mozilla Forum mal zum Testen vorgeschlagen?
Zugegeben: Ich will auch den anderen gegenueber nicht ungerecht sein, es haben auch einige geholfen und sachlich argumentiert und Hinweise gegeben. Aber es ist mir seit 6 Jahren noch nicht passiert, dass ich in irgendeinem Forum oder in irgendeiner Mailingliste auf derartige Feindlichkeit gestossen bin.
Dieses Forum ist ewig jung :)))
Damit Ihr es richtig versteht: Ich greife hier neimanden an. Ich uebe Kritik an den "hitzkoepfen" des bezeichneten Threads und aeussere Verwunderung und Unmut. Und obwohl ich eine Erklaerung, wie auch eine Entschuldigung verfasste, erhielt ich trotz heftiger aktivitaet am gestrigen Tage, bis zu meinem Posting, keine Antwort.
Die Diskussion hat sich auf den Auslösenden Thread beschränkt. Das ist zuweilen eine gute Sitte im SelfHtml Raum.
angemeldete Poster lassen sich die Threads, die neueste Meldungen erhalten on Top anzeigen. Dadurch geschieht es, dass die Entschuldigung (die ich gelesen habe) im Thread absinkt.
Für dich sieht die Threadansicht eben anders aus.
So frage ich mich: Bin ich wegen eines technischen Fehlers nun geaechtet?
Nicht von mir.
:-( Muss ich in jedem Posting, dass auf eine Seite verweist, einen dicken Hinweis darauf setzen: "Dies ist eine Seite in der Entwicklung! Da der Programmierer der Seite nur text-orientierte Browser nutzen kann, ist nicht erweisen, ob diese Seite im Browser eines potenziell hilfbereiten Mitmenschen zu einem Absturz fuehren kann!"?
Nicht wegen einer Ächtung.
Aber ein auffälliger Hinweis gleich beim Link, welche Technologien eingesetzt werden, wäre doch informativ.
Bekanntlich sind die Meinungen sehr verschieden, und nicht alle akzeptieren eine verwendete Technologie und deaktivieren Sie im Browser.
Im Falle eines Vorfalls kann ein Hinweis beim Debugging helfen.
P.S.: Bitte nehmt mir die gelegentliche Agitation nicht uebel. Ich bin schlichtweg verunsichert und komplet ueberrumpelt!
Wäre ich wohl auch.
mfg Beat