juliencoder: moeglichst medienunabhaengiges Layout

0 82

moeglichst medienunabhaengiges Layout

juliencoder
  • css
  1. 0

Schlechter Code, Browser kann abstürzen

Malcolm Beck´s
    • meinung
    1. 0
      haltich
      1. 0

FINGER WEG von diesem Link!!!!

Jutta
        1. 0

Verbotene Früchte und deren Wirkung....

Malcolm Beck´s
          • menschelei
        2. 0

Mach einen Bugreport an Mozilla

Beat
      2. 0
        juliencoder
      3. 0

Ich bin überrascht

Paul
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Paul
            1. 0
              Struppi
    2. 0

Code erst ansehen, dann beurteilen

Christoph Schnauß
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0

Code erst ansehen... Wie wenn Browser abstürzt?

Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Klawischnigg
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        Christoph Schnauß
                    2. 0
                      Klawischnigg
                      1. 0
                        Christoph Schnauß
                        1. 0
                          Klawischnigg
                          1. 0
                            Christoph Schnauß
                            1. 0
                              Klawischnigg
                              1. 0

Code erst ansehen...

Christoph Schnauß
            2. 0
              Orlando
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 2
                  Auge
                  1. 0
                    Orlando
                    1. 0
                      Steel
  2. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      juliencoder
  3. 0
    Jörg
    1. 0
      Klawischnigg
      1. 0
        Jörg
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            ChrisB
            1. 0
              at
            2. 0

invalid list ...

Auge
              • menschelei
      2. 0
        suit
        1. 0
          Klawischnigg
  4. 1

An Julien betreffs seiner Verunsicherung

Beat
    • meinung
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      • menschelei
      1. 0
        juliencoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            juliencoder
            1. 0
              Beat
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  thebach
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
                    1. 0
                      thebach
              2. 0
                juliencoder
                1. 0
                  Beat
                  1. 0
                    juliencoder
                    1. 0
                      Beat
                      1. 0
                        Malcolm Beck´s
                        1. 0
                          Beat
                          1. 0
                            Malcolm Beck´s
                      2. 0
                        juliencoder
  5. 0
    Paul
    1. 0
      juliencoder
      1. 0
        Steel
  6. 0

Wann ist man geaechtet?

juliencoder
    • menschelei
    1. 1
      Engelein
  7. 0
    Vinzenz Mai
    1. 0
      juliencoder
      1. 0
        Auge
      2. 0
        Sven Rautenberg
  8. 0
    Steel
    1. 0
      juliencoder
      1. 0
        Steel
        1. 0
          juliencoder
  9. 0
    juliencoder
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        juliencoder
      2. 0
        juliencoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            juliencoder
            1. 0
              Malcolm Beck´s
            2. 0
              Kai345

Hallo zusammen!
  Ich bin gerade dabei eine Webseite aufzubauen. Das Layout steht, nun geht es nur um die Implementierung. Wir wollen das Layout moeglichst unabhaengig von der Aufloesung halten. Wir verwenden derzeit EM als Angaben fuer Groessen. Ist das der richtige Weg?
wir haben es zuerst mit % (Prozent) versucht, doch leider festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn das Fenster nicht mehr quadratisch ist.
Layout-Beispiel:
http://www.betrayedinnocence.de/test/index.php
Kurzbeschreibung: Oben Links in der Ecke eine quadratische Box (mit Multimediaplayer), daneben genauso hoch ein Menuebalken bis zum rechten Fensterrand. Unter dem "Player-Quadrat" ein Untermenuebalken, genauso breit wie das Quadrat, bis zum unteren Fensterrand. Rechts unten ein grosses Quadrat (gerahmt durch Menue und Untermenue) die Inhaltsbox.
  Hat jemand Ideen, Anregungen oder andere Verbesserungsvorschlaege fuer die Umsetzung?
  Vielen Dank und liebe Gruesse
       Julien

1. hi,

Deine Seite ist in meiner Blacklist, das war mein erster und wahrscheinlich letzter besuch.
    Beim verkleinern meines Viewportes ist mein FF abgestürzt, so sehr, das ich den firefox.exe Prozess beenden musste, um wieder starten zu können.

grüße

1. Deine Seite ist in meiner Blacklist, das war mein erster und wahrscheinlich letzter besuch.
      Beim verkleinern meines Viewportes ist mein FF abgestürzt, so sehr, das ich den firefox.exe Prozess beenden musste, um wieder starten zu können.

Bei mir auch der fall liegt glaub bei mir an dem applet

1. Deine Seite ist in meiner Blacklist, das war mein erster und wahrscheinlich letzter besuch.

Selbiges bei mir. Da will uns glaub ich wer verarschen....

AUF KEINEN FALL DIE ANGEGEBENE URL IM URSPRUNGSPOSTING VERWENDEN!!!

1. hi,

..werden ja so deutlich in diesem Thread...Ja denkt ihr denn ich schreib das zum Spass?  :)

grüße

2. AUF KEINEN FALL DIE ANGEGEBENE URL IM URSPRUNGSPOSTING VERWENDEN!!!

Hör auf zu schreien und sende den Fall mit dem Talkback brav an Mozilla.
          Das bringt mehr.

mfg Beat

2. Entschuldigung eines Blinden Designers

Bei mir auch der fall liegt glaub bei mir an dem applet

Hallo!
          Es tut mir leid. Aber ich moechte auf einiges eingehen:
        1. Ich bin tatsaechlich blind. Wer meinen Seiten und mir selbst gerade nicht vertruat, was ich hlb verstehen kann kann meinen Namen "Julen Claassen" auch in google suchen und auf diversen Linux-Foren hierzu eintraege finden.
        2. Ich hatte die Seite xhtml1.0 Transitional validiert - im augenblick streikt es, da ein Kollege unmaskierte (no unicode) Deutsche Umlaute reingeknallt hat.
        3. auch das CSS ist validiert.
        4. Ich benutze aus gegebeneme Anlass _NIE_! Javascript. Zu unsicher, nicht geeignet fuer Blinde und erst recht nicht unter Linux und im Textmodus.
        5. Ich konnte die Seite bisher nur und Windows Firefox (keine Ahnung zur Version), Windows IE7, ie6 und noch einem Linux Browser checken lassen. Selbes Ergebnis wie bei Christoph.
        6. Das Java-Applet. Ist momentan inder Tat nicht besonders hilfreich, da im Hintergrund einiges noch nicht ganz eingerichtet ist, koennte aber durchaus fuer den Absturz verantwortlich sein. Ich werde es entfernen bevor ich irgendjemanden bitten werde, nocheinmal darauf zu schauen.
        7. Angriffe auf meine Person: Ich verstehe die Aufregung, aber wenn wirklich jemand den Quellcode gesehen haette, oder ueber ueber das w3c haette validieren lassen, dann waere schon klar geworden, dass es im CSS bis auf 4 Warnungen und im xhtml bis auf ein unmarkiertes Zeichen nichts zu bemengeln gab.
        und 8.: War ich der Meinung, dass es auch hier, wie in allen Linux-Mailinglisten, die Maxime gibt kein aggressives Klima zu pflegen, sondern freudnlich, oder wenigstens abweisend hoeflich miteinander umzugehen.
          Ich danke trotz allem erstmal allen, die sich Muehe gegeben haben, mir behilflich zu sein und denjenigen, die immer noch bereit waeren mir Tipps zu geben, moechte ich sagen: ich werde das Applet entfernen, bis ich mit den gstreamer-Leuten alles geklaert habe und wenn das Applet entfernt ist, werde ich mich hier nochmals melden.
         gibt es eine einfach offizielle Moeglichkeit diesen Thread zu sperren oder einen allgemein und offensichtlichen Hinweis zu setzen, dass die Webseite nicht besucht werden sollte?
          Liebe Gruesse
              Julien

3. Hallo,

ich bin überrascht. Bei so vielen Threads hier wird so oft von so vielen ausgesagt alle möglichen Sachen zu deaktivieren. Flash, Java, ActiveX, ja sogar JS bei einigen. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich das Vorgenannte deaktivere, mit Ausnahme von JS.

Denn mit Java hatte ich in der Vergangenheit schon so manches Problem und so wird Java bei mir nur in den allerwenigsten und nur wenn unvermeidbar aktiviert. Ich halte absolut nichts von Javaapplets.

Wie gesagt ich war halt überrascht über so viele aktive Nutzer, ausgerechnet hier im Forum.

Paul

1. Wie gesagt ich war halt überrascht über so viele aktive Nutzer, ausgerechnet hier im Forum.

Wieso ausgerechnet?
          Du meinst hier sollte man nicht erwarten, dass die schlechten Erfahrungen die du gemacht hast, auch andere gemacht haben?

Für mich sind die Hauptgründe FF zu verwenden, die Add-Ons die Werbung und Flash blockieren (Adblock Plus und Flashblock) und Java wird erst eingeschaltet, wenn ich es für nötig halte.

Struppi.

1. Wie gesagt ich war halt überrascht über so viele aktive Nutzer, ausgerechnet hier im Forum.

Wieso ausgerechnet?
            Du meinst hier sollte man nicht erwarten, dass die schlechten Erfahrungen die du gemacht hast, auch andere gemacht haben?

Für mich sind die Hauptgründe FF zu verwenden, die Add-Ons die Werbung und Flash blockieren (Adblock Plus und Flashblock) und Java wird erst eingeschaltet, wenn ich es für nötig halte.

Genau wegen deiner Aussage sage ich "ausgerechnet", wenn hier alle Alles abschalten, dürfte bei der angegebenen Seite auch nichts passieren.

Seltsam, dass du das nicht verstanden hast.

Paul

1. Genau wegen deiner Aussage sage ich "ausgerechnet", wenn hier alle Alles abschalten, dürfte bei der angegebenen Seite auch nichts passieren.

Ach so, ist das so?

Bei mir ist die Seite abgestürzt, mit eingeschaltetem Java (da ich es das letzte mal vergessen hab auszuschalten). Ich hab mir danach nur noch den Quellcode angeschaut und etwas anderes als dieses Applet nicht als mögliche Fehlerursache gesehen. Es scheint so, dass du recht hast und viele Java im Browser nicht ausschalten, was ich für einen Fehler halte, da es meistens sowieso nur für Mist verwendet wird.

Struppi.

2. hallo,

Woran die angegebene Adresse nicht zwingend schuldig sein muß. Ich habe mit keinem meiner Browser irgendein Problem erfahren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. hi,

Woran die angegebene Adresse nicht zwingend schuldig sein muß. Ich habe mit keinem meiner Browser irgendein Problem erfahren.

Hast du in deinen Browsern Javascript deaktiviert? Ich würd ja gern nachsehen, ob es an Javascript lag, nur habe ich keine Lust, mir nicht nochmal meine Private Session mit 7 Seiten Kaputt zu schiessen.

grüße

1. hallo,

Hast du in deinen Browsern Javascript deaktiviert?

Im Firefox ja, in den anderen nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. hi,

Hast du in deinen Browsern Javascript deaktiviert?

Im Firefox ja, in den anderen nicht.

Während ich diese Zeilen hier Tippe stirbt gerade mein Opera...Das war _Definitiv_ mein letzter Besuch auf dieser Seite.
            Opera hat schon beim Aufruf der Seite sich lautstark gemeldet mit der meldung, das eine .dll fehlt, beim verkleinern des Viewports hat es das Arme ding dann aus den Socken gehauen.

grüße

1. hallo,

Opera hat schon beim Aufruf der Seite sich lautstark gemeldet mit der meldung, das eine .dll fehlt

Überprüfe dein System. Opera ist mein Standardbrowser und hat mit dieser Adresse nicht die geringsten Probleme.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              1. hi,

Überprüfe dein System. Opera ist mein Standardbrowser und hat mit dieser Adresse nicht die geringsten Probleme.

FF ist mein Defaultbrowser, so einen Absturz hatte ich noch nie, das gleiche dann mit Opera, mit dem ich auch des öfteren Surfe und der mir nie probleme bereitet, ich bezweifle, das es an meinem System liegt.

grüße

1. Hi there,

FF ist mein Defaultbrowser, so einen Absturz hatte ich noch nie, das gleiche dann mit Opera, mit dem ich auch des öfteren Surfe und der mir nie probleme bereitet, ich bezweifle, das es an meinem System liegt.

Wahrscheinlich hast Du Deine Browser auf den letzten Stand upgedatet, deswegen hängen sie sich gnädigerweise nur auf. Die Rechner von Christoph Schnauss arbeiten jetzt vermutlich schon für irgendwelche Spam-Fuzzies;) ...

1. hallo,

Wahrscheinlich hast Du Deine Browser auf den letzten Stand upgedatet, deswegen hängen sie sich gnädigerweise nur auf.

Bei mir wären das Opera 9.50 und Firefox 3 - sind die dir modern genug?

Die Rechner von Christoph Schnauss arbeiten jetzt vermutlich schon für irgendwelche Spam-Fuzzies;) ...

Wie kommst du auf diese merkwürdige Idee?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                    Visitenkarte
                    1. Wahrscheinlich hast Du Deine Browser auf den letzten Stand upgedatet, deswegen hängen sie sich gnädigerweise nur auf.

Hast du Java ausgeschaltet?
                      Auf der Seite ist ein Java Applet, das wird wohl den Absturz verursachen.

Struppi.

1. hallo Struppi,

Hast du Java ausgeschaltet?

Nein, habe ich nicht. Aber selbst wenn ich es ausschalte, stürzt mir der Feuerfuchs nicht ab, auch bei beliebigen Größenänderungen des Browserfensters nicht.

Auf der Seite ist ein Java Applet, das wird wohl den Absturz verursachen.

Möglich, ich habe ja in meiner Antwort oben bereits angemerkt, daß der Einsatz dieses Applets überprüft werden sollte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                        Visitenkarte
                    2. Hi there,

Keine Ahnung, ich denk' nur, FF3 ist noch im Betastadium?

Die Rechner von Christoph Schnauss arbeiten jetzt vermutlich schon für irgendwelche Spam-Fuzzies;) ...

War nur als Scherz gedacht...

1. hallo,

ich denk' nur, FF3 ist noch im Betastadium?

Ja - na und? Was mit der Gecko-Engine als beta-Stadium unter Linux läuft, ist in der Regel wesentlich stabiler als jedwege "final" unter Windows ...

*g*

War nur als Scherz gedacht...

Habe ich aber _so_ nicht auffassen können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                        Visitenkarte
                        1. Hi there,

Ja - na und? Was mit der Gecko-Engine als beta-Stadium unter Linux läuft, ist in der Regel wesentlich stabiler als jedwege "final" unter Windows ...

*g*

ja eh, aber wenn Du Linux verwendest dann denk ich wissen wir, warum bei Dir nichts abstürzt; ich geh einmal davon aus, daß die Abstürze unter Windows passiert sind. (Wenn ich nicht irgendein Post überlesen habe, das meine kühne Theorie jetzt wieder ad absurdum führt.)

So, jetzt schau ich mir das einmal an. Dem Mutigen gehört die Welt. Wenn wir von mir nichts mehr lesen, dann hat mir das Applet oder was auch immer ein paar Sicherungen durchgeknallt...

1. hallo Klawischnigg,

wenn Du Linux verwendest

ich meine, es dürfte vielen regelmäßigen Besuchern hier im Forum (also auch dir) bekannt sein, daß ich in aller Regel Linux fahre. In den logs der SELF-Server wird das aber nicht - oder nur selten - deutlich werden können. Ganz einfach deshalb, weil ich nahezu regelmäßig auch in einer virtuellen Maschine dann auch noch ein Windows fahre und oftmals von diesem virtuellen Windows aus dann hier ins Forum gehe. Virtuelle Maschinen sind etwas unglaublich Effektives ;-)

ich geh einmal davon aus, daß die Abstürze unter Windows passiert sind.

Ich auch. Trotzdem wüßte ich gerne die Gründe dafür. Mir passiert das weder dann, wenn ich WindowsXP oder WindowsVista als virtuelle Maschine fahre noch dann, wenn ich WinXP oder WinVista mal ausnahmsweise "real" fahre.

So, jetzt schau ich mir das einmal an. Dem Mutigen gehört die Welt.

Tu das, und schau es dir an. Mich haben diese Beiträge, daß es zu "Abstürzen" gekommen ist, arg irritiert. Ich habe das in keiner Weise nachvollziehen können, obwohl ich gerne zugebe, daß die Adresse, um die es geht, auch dem Validator mehr als Mühe macht.

Wenn wir von mir nichts mehr lesen, dann hat mir das Applet oder was auch immer ein paar Sicherungen durchgeknallt...

Man darf Applets auch _bitte_ nicht zu viele üble Nebenwirkungen nachsagen. Das Normale wäre eigentlich, daß es eine Anzeige gibt a la "Sie müssen sich das JRE downloaden" und sonst nix weiter passiert. Genau das kriege ich auch zu sehen, wenn ich JAVA mal (obwohl auf meinem System vorhanden) in einem Browser deaktiviere. Zu regelrechten "Abstürzen", wie hier im Thread mehrfach berichtet, darf das normalerweise nicht führen.

Ich muß zugeben, daß ich den "Absturzberichten" gegenüber etwas ratlos bin. Ich kann machen und an meinen Browsereinstellungen herumwerkeln, wie ich will - ich kriege beim Aufruf der angegebenen Adresse ganz einfach nicht einmal einen "experimentellen" Crash zustande.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                            Visitenkarte
                            1. Hi there,

Ich lebe noch;)

Man darf Applets auch _bitte_ nicht zu viele üble Nebenwirkungen nachsagen.

Ja, ich kann mich auch nicht erinnern, daß mir ein Applet jemals etwas angetan hätte.

Ich muß zugeben, daß ich den "Absturzberichten" gegenüber etwas ratlos bin. Ich kann machen und an meinen Browsereinstellungen herumwerkeln, wie ich will - ich kriege beim Aufruf der angegebenen Adresse ganz einfach nicht einmal einen "experimentellen" Crash zustande.

Ich versteh's auch nicht, ich habs unter XP SP2 mit FF 2.014 (ohne JS und Java) und mit dem Seamonkey 1.1.8 probiert, wobei der Seamonkey länger gebraucht hat, es wurde eindeutig etwas auf die Platte geladen und dann würde nur angezeigt, daß irgendetwas nicht ausgeführt werden kann. Vielleicht liegts ja an der Javaengine (1.505), keine Ahnung, ich bekomm' nur einen Fehler beim Laden des Java-Applets aber keinen Absturz.

(Jetzt weiss ich, warums nicht geht, das Applet existiert gar nicht, auf der Seite soll ein fleundo.player geladen werden, der heisst aber fluendo.player , (immer voraussgesetzt, da hat nicht jemand den class-file umbenannt;)) - das Applet wird also gar nicht geladen. Umso erstaunlicher, daß sich dann manche Browser aufhängen, wenn versucht wird, in einem Java-Archiv eine Datei zu extrahieren, die vermutlich gar nicht da ist. Naja, was weiss ein Fremder ;))

1. morgens,

Jetzt weiss ich, warums nicht geht, das Applet existiert gar nicht, auf der Seite soll ein fleundo.player geladen werden, der heisst aber fluendo.player

Wow, du kommst einen rauf. So weit war ich mit meiner Analyse gar nicht vorgedrungen, aber es erweist sich als richtig, daß ich den Titel nach "Code erst ansehen ..." geändert habe ;-)

Umso erstaunlicher, daß sich dann manche Browser aufhängen, wenn versucht wird, in einem Java-Archiv eine Datei zu extrahieren, die vermutlich gar nicht da ist.

Das sollte man gründlicher untersuchen. Ich selber weiß im Moment aber bloß noch nicht, wie.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                                Visitenkarte
            2. Während ich diese Zeilen hier Tippe stirbt gerade mein Opera...

Meiner nicht.

Opera hat schon beim Aufruf der Seite sich lautstark gemeldet mit der meldung, das eine .dll fehlt

Ah so. Unter OS X passiert nichts dergleichen.

Roland

--
              Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
              1. hi,

Ich weiss nicht, was mein FF und Opera da zu bemängeln hatten, Lust das _nochmal_ nachzusehen hab ich jedenfalls nicht. :)
                Mein Rechner ist eh nicht Uptodate, ein etwas älterer Dell,

Win XP SP 2
                Intel(R)
                Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz,
                512 MB RAM

grüße

1. Hallo

Ich weiss nicht, was mein FF und Opera da zu bemängeln hatten, Lust das _nochmal_ nachzusehen hab ich jedenfalls nicht. :)

Win XP SP 2
                  Intel(R)
                  Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz,
                  512 MB RAM

Herrje, Orlando post doch nur rum, weil er einen Obstrestrechner hat. :-)

Tschö, Auge

--
                  Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                  1. Unter OS X passiert nichts dergleichen.

Herrje, Orlando post doch nur rum, weil er einen Obstrestrechner hat. :-)

Kommt’s von Dell, hat’s dll. Wir Erleuchteten benötigen keine Bibliotheken, wir genießen das ganz große Kino.

Roland ;-)

--
                    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
                    1. Hi!

Kommt’s von Dell, hat’s dll. Wir Erleuchteten benötigen keine Bibliotheken, wir genießen das ganz große Kino.

Was mich von meiner Vermutung, der Apfel ist nur angebissen, weil er scheisse schmeckt, aber nicht abbringt. ;) Irgendwas stimmt doch da bei euch nicht.

--
                      "Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."

2. hallo,

Das Layout steht, nun geht es nur um die Implementierung.

Was da "steht", ist schwer einzuschätzen. Sieht etwas schlicht aus

Wir wollen das Layout moeglichst unabhaengig von der Aufloesung halten.

Ein Layout ist per se unabhängig von irgendwelchen "Auflösungen". Das Forumsarchiv vermittelt dir mehrere hundert Aussagen dazu.

Wir verwenden derzeit EM als Angaben fuer Groessen. Ist das der richtige Weg?

em ist eine skalierende Maßeinheit.

Layout-Beispiel:

Das Java-Applet müßte wohl überprüft werden, da das verlangt, daß ein Seitenbesucher mindestens ein JRE installiert hat.

Kurzbeschreibung: Oben Links in der Ecke eine quadratische Box (mit Multimediaplayer)

Da ist kein Multimediaplayer zu sehen.

Hat jemand Ideen, Anregungen oder andere Verbesserungsvorschlaege fuer die Umsetzung?

Immer dasselbe: Zuerst solltest du nachsehen, was der Validator von deiner Adresse hält.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    1. Hallo Christoph!
        Nach all der aufregung, beantworte ich nun Deine Mail, wenn auchverspaetet.
      1. Dass EM eine skalierendeEinheit ist, ist mir bekannt. Der Gedanke dahinter: Wenn ein Anwender - z.B. mit Sehschwaeche - die Seite laedt, passen sich die "Boxen" der Schriftgroesse an. Ichkann das selbst nicht ueberpruefen und mein Mitstreiter hat nicht sehr viel ahnung davon. Jemanden anders kann ich fuer die Mithilfe nicht gewinnen.
      2. Ja dieser Player. Er ist, wie wir nun wissen, das grosse boese Problem und muss fort.
      3. Auch ist mir generell klar, dass ein Layout an sich mit "Aufloesung" nicht viel zu tunhat, ich habe aber schon in der SELFHTML-Dokumentation gelesen, dass die Anzeige so eine Sache sein kann. Auch von anderer Seite mahnte man mich vor: Dass ein Layout schnell kaputt gehen kann beim Anwender, wenn sich ein paar Faktoren aendern. Beispiel: Wir hatten zuerst mit %-Angaben gearbeite, die das Layout - in der Anzeige - bei 16:9 ad absurdum gefuehrt haben. Ich selbst kann hier nie mehr tun als Glauben.
      4. Zwar wurde auch in SELFHTML viel zu Layouts und auch zur "Accessibility" und Kompatibilitaet geschrieben, doch durfte ich durch erste Erfahrungen schon lernen, dass es bei diesem Problem nicht eine Standard-Leosung gibt.
        Aber derzeit wird es wohl muessig sein,das Problem noch einmal komplett neu aufzunehmen, vielleicht ist es auch schon geloest und ich weiss es nicht mal. Ich werde zunaechst alle Korrekturen anbringen und von ein paar Freunden die Seite auf Absturzsicherheit ueberpruefen lassen, bevor es weitergehen kann mit demFortschritt.
        Liebe Gruesse
             Julien

3. Hi,

eigentlich ist es ja nicht mein Stil, aber hier stelle ich die Frage: Was soll denn der Sch***? Bis jetzt hatte ich mit Vista/FF 2.0.0.14 keine Probleme, aber auch bei mir gibt es bei der Seite einen Absturz. Die Seite werde ich garantiert nicht mehr besuchen.

Jörg

1. Hi there,

Bis jetzt hatte ich mit Vista/FF 2.0.0.14 keine Probleme [...]

Ich würde das der Marketingabteilung von Microsoft mailen. Die freuen sich über jeden einzelnen Anwender, der mit Vista noch keine Probleme hatte...

(Abgesehen davon; nachdem ich annehme, daß Du die vorangegangen Posts gelesen hast finde ich es amüsant, daß Du die Seite trotzdem aufrufst. Noch amüsanter finde ich es, daß Du Dich dann darüber aufregst, wenn genau das passiert, was Du unbedingt wissen musstest und wovor andere gewarnt haben. In diesem Sinne kann Deine Ankündigung, die Seite nicht mehr besuchen zu wollen, ja nicht einmal als gefährliche Drohung aufgefasst werden...)

1. Hi there,

selbst,

Ich würde das der Marketingabteilung von Microsoft mailen.

Dann berichte mal bitte, was die geantwortet haben.

Die freuen sich über jeden einzelnen Anwender, der mit Vista noch keine Probleme hatte...

… was ich stark bezweifle.
        Übrigens kenne ich niemanden, der Probleme mit Vista hat.

(Abgesehen davon; nachdem ich annehme, daß Du die vorangegangen Posts gelesen hast finde ich es amüsant, daß Du die Seite trotzdem aufrufst. Noch amüsanter finde ich es, daß Du Dich dann darüber aufregst, wenn genau das passiert, was Du unbedingt wissen musstest und wovor andere gewarnt haben.

Erstens weißt Du nicht, ob ich die anderen Postings gelesen habe und zweitens macht es die Sache glaubhafter, wenn mehrere Poster von dem Problem berichten.

In diesem Sinne kann Deine Ankündigung, die Seite nicht mehr besuchen zu wollen, ja nicht einmal als gefährliche Drohung aufgefasst werden...)

Nö, wozu auch? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Seite nochmal aufrufen würde, wäre so oder so fast 0.

Viele Grüße

Jörg

1. Hi there,

Persönlich kenn ich auch niemanden. (Was vielleich daran liegt, daß ich niemanden kenne, der das verwendet)
          Trotzdem ist mir nicht entgangen, welchen Ärger und Stress Vista verursacht; ich will das jetzt nicht im Detail aufzählen, sonst brauchen wir für das selfforum einen neuen Server, aber entgangen dürfte es Dir vermutlich auch nicht sein. Wenn Du damit zufrieden bist ist ja alles ok, deswegen meinte ich ja, Du könntest etwas von Deiner Freude und Deiner Zufriedenheit an die Mitarbeiter von MS weitergeben...

1. Hi,

Persönlich kenn ich auch niemanden. (Was vielleich daran liegt, daß ich niemanden kenne, der das verwendet)
            Trotzdem ist mir nicht entgangen, welchen Ärger und Stress Vista verursacht; ich will das jetzt nicht im Detail aufzählen, sonst brauchen wir für das selfforum einen neuen Server, aber entgangen dürfte es Dir vermutlich auch nicht sein.

Ach, du kennst da einen, dessen Schwester mal ein Date mit dem Kellner in dessen Lieblingsbar hatte, deren Besitzer (Bar, nicht Schwester) mal ein Auto von einem gemietet hatte, der neben jemandem wohnt, dessen Tante ihren Hund mal in den Vorgarten von jemandem hat scheissen lassen (, ..., ...) - der Probleme mit Vista hat(te)?

Wenn Du damit zufrieden bist ist ja alles ok

Mit mit so gut wie allen technischen Produkten kommt's immer (auch) auf den Idioten an, der sie zu bedienen versucht.

MfG ChrisB

--
            "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
            1. Hallo.

Mit mit so gut wie allen technischen Produkten kommt's immer (auch) auf den Idioten an, der sie zu bedienen versucht.

Man muss schon ein ziemlicher Idiot sein, um technische Systeme zu bedienen, statt sich von ihnen bedienen zu lassen.
              MfG, at

2. Hallo

Ach, du kennst da einen, dessen Schwester mal ein Date mit dem Kellner in dessen Lieblingsbar hatte, deren Besitzer (Bar, nicht Schwester) mal ein Auto von einem gemietet hatte, der neben jemandem wohnt, dessen Tante ihren Hund mal in den Vorgarten von jemandem hat scheissen lassen (, ..., ...) - der Probleme mit Vista hat(te)?

... missing element Schwippschwager ...

Wo ist der genannte *und* obligatorische geblieben? Komm mir jetzt nicht mit: "in den '...'"!

Ohne den Schwippschwager geht ja nun überhaupt garnichts nicht.

Tschö, Auge

--
      2. Bis jetzt hatte ich mit Vista/FF 2.0.0.14 keine Probleme [...]

Ich würde das der Marketingabteilung von Microsoft mailen. Die freuen sich über jeden einzelnen Anwender, der mit Vista noch keine Probleme hatte...

ich habs jetzt auf 3 rechnern ausprobiert - 2x xp sp2 mit ff2 und 1x vista 32-bit sp1 mit ff2

auf allen drei systemen hatte ich einen etwa 15-sekunden-freeze, in dieser zeit war keines der firefox-fenster ansprechbar

1. Hi there,

auf allen drei systemen hatte ich einen etwa 15-sekunden-freeze, in dieser zeit war keines der firefox-fenster ansprechbar

Ja, weil der Browser zuerst ein Javaarchiv 'runterlädt und dann eine Zeitlang versucht, daraus ein Applet zu extrahieren, das gar nicht drinnen ist. Danach sollte er wieder normal funktionieren, ich würde in dem Zusammenhang also nicht von einem Absturz sprechen, wie das andere Poster getan haben. Aber vielleicht haben die ja einfacher etwas weniger Geduld;)

4. Hallo!
      Ich verfasste hier juengst eine Thread im Bereich CSS mit dem Thema "Moeglichst Medienunabhaengiges Layout".
      Leider muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, dass sich auf dieser Seite wohl ein java-Applet befand, dass vielen Browsern dem Anschein nach zu schaffen macht.

Erst mal hallo, dass du dich nicht verjagt fühlst.
    Wir machen alle Fehler.

Darauf=hin bekam ich aber sehr schnell kommentare wie: "Ich war das erste und letzte mal auf dieser Seite", "Die Seite steht auf meiner Blacklist" "Finger weg von diesem Link... Will man uns hier verarschen?..."

Manche sind mit dem PC verheiratet. Sie dulden es nicht, wenn er was eigenartiges tut. :)

Ich war wie vor den Kopf geschlagen! Sicher ist es nicht gut eine Seite - auch wenn sie im absoluten Teststadium ist - zu haben, die zu Browser-Abstuerzen fuehrt.

Vielleicht kannst du etwas daraus lernen:
    Bei einem Testaufruf explizit auf bestimmte Erweiterungen wie Java hinzuweisen.

Aber ich denke dieses Forum dient der Entwicklung.

Ja, aber es ist eben frequentiert von Menschen, die selbst in sehr verschiedenen Entwicklungsphasen stecken.

Es ist trotz guter Grundkenntnisse in HTML und CSS wohl trotzdem nicht ungewoehnlich fehlerhafte Seiten anzugeben? Wo laege sonst der grosse Sinn in einem solchen Forum?
      Ich fragte mich einfach, ob so hitzkoepfige Gemuehter mit so schnellem Vorurteilsvermoegen relativ ueblich sind.

Nein, denn wie du beobachten konntest, gab es auch Stimmen, die hier beschwichtigten.
    Aber wir haben eben zweierlei Arten von Fehler:
    -- Falsches Webdesign, dessen Fehler von Browsern in bekannter Weise ausgebügelt werden
    -- Unkalkulierbares Webdesign, das uns schlicht ein gravierendes Problem zeigt.

Offenbar hat die falsche Adressierung des Applets zu einem Fehler geführt. Ich meine, es ist theoretisch ein möglicher Standardfehler. Dass es zu Abstürzen kam, mehrfach (oder Hänger/Freeze uber mehrere Sekunden) erachte ich als ein Vorfall, der zumindest entsprechende Meldungen an Browserhersteller würdig ist.

Hast du deine Seite auf dem Mozilla Forum mal zum Testen vorgeschlagen?

Zugegeben: Ich will auch den anderen gegenueber nicht ungerecht sein, es haben auch einige geholfen und sachlich argumentiert und Hinweise gegeben. Aber es ist mir seit 6 Jahren noch nicht passiert, dass ich in irgendeinem Forum oder in irgendeiner Mailingliste auf derartige Feindlichkeit gestossen bin.

Dieses Forum ist ewig jung :)))

Damit Ihr es richtig versteht: Ich greife hier neimanden an. Ich uebe Kritik an den "hitzkoepfen" des bezeichneten Threads und aeussere Verwunderung und Unmut. Und obwohl ich eine Erklaerung, wie auch eine Entschuldigung verfasste, erhielt ich trotz heftiger aktivitaet am gestrigen Tage, bis zu meinem Posting, keine Antwort.

Die Diskussion hat sich auf den Auslösenden Thread beschränkt. Das ist zuweilen eine gute Sitte im SelfHtml Raum.
    angemeldete Poster lassen sich die Threads, die neueste Meldungen erhalten on Top anzeigen. Dadurch geschieht es, dass die Entschuldigung (die ich gelesen habe) im Thread absinkt.
    Für dich sieht die Threadansicht eben anders aus.

So frage ich mich: Bin ich wegen eines technischen Fehlers nun geaechtet?

Nicht von mir.

:-( Muss ich in jedem Posting, dass auf eine Seite verweist, einen dicken Hinweis darauf setzen: "Dies ist eine Seite in der Entwicklung! Da der Programmierer der Seite nur text-orientierte Browser nutzen kann, ist nicht erweisen, ob diese Seite im Browser eines potenziell hilfbereiten Mitmenschen zu einem Absturz fuehren kann!"?

Nicht wegen einer Ächtung.
    Aber ein auffälliger Hinweis gleich beim Link, welche Technologien eingesetzt werden, wäre doch informativ.
    Bekanntlich sind die Meinungen sehr verschieden, und nicht alle akzeptieren eine verwendete Technologie und deaktivieren Sie im Browser.
    Im Falle eines Vorfalls kann ein Hinweis beim Debugging helfen.

P.S.: Bitte nehmt mir die gelegentliche Agitation nicht uebel. Ich bin schlichtweg verunsichert und komplet ueberrumpelt!

Wäre ich wohl auch.

mfg Beat

1. hi,

ich beziehe  mich jetzt nicht auf Beats Antwort, wollte nur was zu juliencoder sagen, mich als Hitzkopf bezeichnen ist mehr als Unfair, guck dir dein Opening Post mal genauer an, schau auf dein Nick, schau was deine Seite mit meinem Browser gemacht hat und zu guter letzt, guck wann du dich zu Wort gemeldet hast.

Unter gegeben Umständen war meine Definition:

juliencoder = möchtegernhacker!

Mein erstes Post war nur eine Warnung an die Teilnehmer hier, damit sie wissen, was sie unter Umständen erwartet, das du dich nicht meldest um das klar zustellen, veranlasste mich davon auszugehen, das du ein Scriptkiddie bist, der halt durchs Netz Trollt.

grüße

1. hi,

ich beziehe  mich jetzt nicht auf Beats Antwort, wollte nur was zu juliencoder sagen, mich als Hitzkopf bezeichnen ist mehr als Unfair, guck dir dein Opening Post mal genauer an, schau auf dein Nick, schau was deine Seite mit meinem Browser gemacht hat und zu guter letzt, guck wann du dich zu Wort gemeldet hast.

Unter gegeben Umständen war meine Definition:

juliencoder = möchtegernhacker!

Mein erstes Post war nur eine Warnung an die Teilnehmer hier, damit sie wissen, was sie unter Umständen erwartet, das du dich nicht meldest um das klar zustellen, veranlasste mich davon auszugehen, das du ein Scriptkiddie bist, der halt durchs Netz Trollt.

Hallo zusammen!
          Dank an Beat und das war nicht gegen Dich an Malcom.
          auch moechte ich mich entschuldigen, dass meine "Menschelei", auf die Beat sich bezog, in einem anderen Thread war. Hatte einfach nicht gefunden, wie man innerhalb eines Threads den Betreff wechseln kann. War selten hier und bin eben blind. Das Forum hat zwar ein klasse design aber trotzdem VIELE Moeglichkeiten und Infos.
          Dass ich gestern nciht so schnell geantwortet habe, lag daran, dass ich gestern Nachmittag ueberraschend fort musste.
          Zum Thema: Ich werde die Seite von ihrem Applet befreien, komplett revalidieren und mich dann abermals zu "diesem Thread" :-) melden und auch mein anliegen wohl etwas genauer spezifizieren.
          Liebe Gruesse
               Julien

1. hi,

Nichts für ungut, und ich war doch noch mal auf deiner Seite, allerdings erst nach dem ich alles disabled habe, was in meinem FF zu disablen geht (Java, Javascript, Metaredirects usw.)
          Zu der Seite selbst sag ich mal nichts, hab schon für genug Furore gesorgt. :)

Dass ich gestern nciht so schnell geantwortet habe, lag daran, dass ich gestern Nachmittag ueberraschend fort musste.
            Zum Thema: Ich werde die Seite von ihrem Applet befreien, komplett revalidieren und mich dann abermals zu "diesem Thread" :-) melden und auch mein anliegen wohl etwas genauer spezifizieren.

Ich hoffe, ich kam nicht allzu schlimm rüber, wollte dir nicht zu nahe treten, aber nach dem Absturz meines Browsers, in Kombination mit deinem etwas unglücklich gewählten Nick kam es mir halt so vor.

Sorry! oder wie man auf gut deutsch sagen würde, Entschuldigung.

grüße

1. hi,

Nichts für ungut, und ich war doch noch mal auf deiner Seite, allerdings erst nach dem ich alles disabled habe, was in meinem FF zu disablen geht (Java, Javascript, Metaredirects usw.)
            Zu der Seite selbst sag ich mal nichts, hab schon für genug Furore gesorgt. :)

Ich hoffe, ich kam nicht allzu schlimm rüber, wollte dir nicht zu nahe treten, aber nach dem Absturz meines Browsers, in Kombination mit deinem etwas unglücklich gewählten Nick kam es mir halt so vor.

Sorry! oder wie man auf gut deutsch sagen würde, Entschuldigung.

Schwamm drueber, oder wie die "Jungs von Burg Schreckenstein" sagten: "Vergeben und vergessen!" :-)
            Was den Nick angeht, ich hatte nie in diese Richtung gedacht. Fuer mich war es eher die Verbindung aus meinem Namen und das direkt darin enthaltene "Encoder". Ich bin nicht nur angehender Informatiker, sondern auch Hoerspielmusiker, daher fand ich's passend. :-)
              Liebe Gruesse
                   Julien

1. Das Folgene betrifft die Nick-Assotiation durch Malcolm:

Was den Nick angeht, ich hatte nie in diese Richtung gedacht. Fuer mich war es eher die Verbindung aus meinem Namen und das direkt darin enthaltene "Encoder". Ich bin nicht nur angehender Informatiker, sondern auch Hoerspielmusiker, daher fand ich's passend. :-)

Hacker und Coder sind in meinen Augen Begriffe für Menschen, welche sich mit Code beschäftigen und im ersten Fall auch eine Art ZEN Erlebnis haben.
              Cracker ist wiederum was anderes. Aber Hacker und Cracker werden nur zu gerne durcheinander geworfen.

Wie 'siehst' oder 'liest' du deinen Code? Verwendest du ein Braille Gerät?

mfg Beat

1. hi,

Hacker und Coder sind in meinen Augen Begriffe für Menschen, welche sich mit Code beschäftigen und im ersten Fall auch eine Art ZEN Erlebnis haben.
                Cracker ist wiederum was anderes. Aber Hacker und Cracker werden nur zu gerne durcheinander geworfen.

Die Assoziation in diesem Speziellen Falle lag einfach zu nah als das ich hätte was anderes annehmen können, und wie auch anderen Orts erwähnt, es hatte mir meine Private Session mit 7 Seiten verhauen, aber ich hab überreagiert, das ist klar.

Mit Brille Gerät, ja.

grüße

1. Hallo

Mit Brille Gerät, ja.

Er meinte wohl eine Braillezeile ;-)

thebach

--
                  selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
                  "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."
                  1. hi,

Mit Brille Gerät, ja.

Er meinte wohl eine Braillezeile ;-)

Ich auch, ohne mein Brille gerät bin ich nämlich fast blind[1].

grüße
                    [1] bei über +7 Dioptrin je Auge wohl auch kein Wunder

1. [1] bei über +7 Dioptrin je Auge wohl auch kein Wunder

Dann winke ich mal von der gegenüberliegenden Seite der Dioptrien-Skala zu dir rüber ;-)
                      Ich kann allerdings ohne Brille noch lesen (Buch, Bildschirm geht nicht so) und im Dunkeln die Toilette finden.

schönen Abend
                      thebach

--
                      selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
                      "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."
              2. Hi Beat!
                  Ja ich arbeite mit einer Braillezeile. Endlich mal jemand der Braillegeraet als erste Option annimmt und nicht Sprachausgabe. Kennst Du da ein paar Leute?
                  Liebe Gruesse
                      Julien

1. Ja ich arbeite mit einer Braillezeile. Endlich mal jemand der Braillegeraet als erste Option annimmt und nicht Sprachausgabe. Kennst Du da ein paar Leute?
                    Liebe Gruesse
                        Julien

Nein. Es ist viele Jahre her, dass ich in einer WG mit einem Blinden zusammen wohnte. Damals wusste ich aber noch nicht, was ein PC war, und ob man damit mehr konnte als 1 + 1 zusammenrechnen.
                  Leider gehöre ich selbst zu jenen Menschen, welche sich sehr wenig Gedanken machen über Besucher, die mit etwas anderem als einem normalen Browser und visuell registrierend auf meine Seite gelangen.

Hier ist eine Kostprobe vom ersten Code, der dir bei mir begegnen kann.

<a id=logo href="http://www.elcappuccino.ch/cgi/tok.pl?lang=1"></a>Name: <b>elcappuccino</b><br>Status: <b>Administrator</b>  

<div id=m5>Sprache<br><a class=l_en accesskey='e' title='Shortcut ALT + e'  href="?idnr=386124-1112680;lang=0" ></a> <a class=l_de accesskey='d' title='Shortcut ALT + d'  href="?idnr=386124-1112680;lang=1" ></a> </div>  

Vom Inhalt her wird ein Logobild gezeigt, dass aber gar nicht via HTML sondern via CSS eingebunden ist.
                  Dann kommen zwei Zeilen Userangabe,
                  Dann kommen zwei Links, die wieder keine Linkbeschriftung haben.
                  Die zwei Links dienen der Sprachumstellung.

Das muss für dich extrem obstrusiv sein.

Es würde mich mal Wunder nehmen, wie du über deine Braille Zeile solchen Code sinnlich wahrnimmst.

mfg Beat

1. Hallo Beat!
                      Deine Seite und den Code betreffend: Was ich gelesen habe ist so halb und halb. Was Deine Seite selbst betrifft kann ich sie gar nicht erst oeffnen, auch mit all den guten Ratschlaegen nicht und eine E-Mail Addresse habe ich da auch nicht gefunden.
                      Wenn Dich das wirklich interessiert, kannst Du mir entweder privat mailen oder wir machen dafuer einen neuen Thread auf. Erstere Loesung waere mir zumindest fuer den Anfang lieber, ich habe in diesem Thread schon geneuegend zu tun allen neuen Postings im Blick zu behalten.
                     Liebe Gruesse
                          Julien

1. Deine Seite und den Code betreffend: Was ich gelesen habe ist so halb und halb.

Es ging mir schon durch den Kopf, hier für die Sprachlinks die hreflang=de und hreflang=en zu setzen. rel=alternate müsste ich auch nochmals nachschlagen.

Was Deine Seite selbst betrifft kann ich sie gar nicht erst oeffnen, auch mit all den guten Ratschlaegen nicht und eine E-Mail Addresse habe ich da auch nicht gefunden.
                      Wenn Dich das wirklich interessiert, kannst Du mir entweder privat mailen oder wir machen dafuer einen neuen Thread auf. Erstere Loesung waere mir zumindest fuer den Anfang lieber, ich habe in diesem Thread schon geneuegend zu tun allen neuen Postings im Blick zu behalten.
                      Liebe Gruesse
                            Julien

OK, .htaccess ist da im CGI-Bereich der Spielverderber.
                      Das wurde leider unumgänglich, Leider war der Lynx nicht vorgesehen.
                      Du bist (wenn ich nicht falsch liege) der erste Lynx User auf meiner Domain.
                      Ich habe nun die neuen .htaccess Files hochgeladen.

Kannst du diese Adresse erreichen?
                      http://www.elcappuccino.ch/

Es ist möglich, dass im anderen Link (cgi script) noch was dazwischen kommen könnte.
                      Es ist natürlich verständlich, dass Lynx das CSS nicht liest.

Also ich möchte deine Energien nicht ungefragt anzapfen.
                      Aber wenn wir mal den Zugang zu meinen Rootseiten erproben, wäre es doch für mich ein praktischer Lehrschritt.

Ja wir können einen neuen Thread aufmachen.
                      Thema _Barrierefreiheit_ wäre da angesagt.

mfg Beat

1. hi,

Wenns dir hilft, ich kann sie nicht erreichen.
                        FF 2.0.0.14

grüße

1. Wenns dir hilft, ich kann sie nicht erreichen.
                          FF 2.0.0.14

Das ist NICHT mein Problem :)))))))))

Aber mache mal das

"Malcolm/0.9 (Bundestrojaner; de)"

mfg Beat

1. hi,

Aber mache mal das

"Malcolm/0.9 (Bundestrojaner; de)"

Weder "Malcolm/0.9 (Bundestrojaner; de)" noch Malcolm/0.9 (Bundestrojaner; de) als Useragent werden Akzeptiert, ich kann auch garnicht nachvollziehen, warum du so viel an deinem Server verstellst.
                            Hat das irgendwelche Vorteile?

grüße

2. Deine Seite und den Code betreffend: Was ich gelesen habe ist so halb und halb.

Es ging mir schon durch den Kopf, hier für die Sprachlinks die hreflang=de und hreflang=en zu setzen. rel=alternate müsste ich auch nochmals nachschlagen.

Was Deine Seite selbst betrifft kann ich sie gar nicht erst oeffnen, auch mit all den guten Ratschlaegen nicht und eine E-Mail Addresse habe ich da auch nicht gefunden.
                        Liebe Gruesse
                              Julien

OK, .htaccess ist da im CGI-Bereich der Spielverderber.
                        Das wurde leider unumgänglich, Leider war der Lynx nicht vorgesehen.
                        Du bist (wenn ich nicht falsch liege) der erste Lynx User auf meiner Domain.
                        Ich habe nun die neuen .htaccess Files hochgeladen.

Es ist möglich, dass im anderen Link (cgi script) noch was dazwischen kommen könnte.
                        Es ist natürlich verständlich, dass Lynx das CSS nicht liest.

Also ich möchte deine Energien nicht ungefragt anzapfen.
                        Aber wenn wir mal den Zugang zu meinen Rootseiten erproben, wäre es doch für mich ein praktischer Lehrschritt.

Ja wir können einen neuen Thread aufmachen.
                        Thema _Barrierefreiheit_ wäre da angesagt.

Hallo Beat!
                          Ich komme drauf. Sieht halbwegs ok aus. Bin mal auf ein zwei Links gegangen, das funktionierte. Kleine Nebenfrage: Erreicht die angegebene E-Mail-Addresse Dich wirklich? Hoert sich eher nach "Rundordner" an. :-)
                          Den Thread koennen wir demnaechst mal eroeffnen. Bis dahin kannst Du ja auch mal beim W3C nach dem WAI Projekt gucken. Der Guide heisst, glaube ich, WCAG.
                          Jetzt muss ich mich mit hoechster Prioritaet um unsere Webbaustelle/Unfall kuemmern. :-)
                          Liebe Gruesse
                               Julien

5. Hallo Julien,

zu deiner Beschwerde im neuen, zu recht dicht gemachten, Thread:

Würde es dich nicht sauer machen, eine Seite zu besuchen um Jemanden zu helfen und dann zu erkennen, dass diese Seite einen Absturz produziert. Was dann zur Folge haben kann, dass andere Fenster/Seiten die man noch laufen hat, erst mal neu aufgesucht werden müssen?

Ich habe deine Seite nach den Warnungen erst gar nicht besucht und somit waren die Warnungen für mich vielleicht recht hilfreich, wobei ich allerdings gar kein Java aktiviere.

Und da es immer mal wieder viele Scherzbolde/Möchtegernhacker gibt, finde ich die Gefühlsäusserungen hier gar nicht so abwegig auch wenn du unschuldig sein solltest.  Aber kleiner Tipp, Javaapplet = BÖSE, zumindest nach meiner Meinung, weil es sehr einfach für negative Zwecke missbraucht werden kann. Und wenn ich immer die lustigen kleinen eventuellen Sicherheitslücken, die allzu oft hier diskutiert/angekreidet werden, lese. Dann ist JAVA als Supergau anzusehen.

Gruss
    Paul

1. Hallo Julien,

zu deiner Beschwerde im neuen, zu recht dicht gemachten, Thread:

Würde es dich nicht sauer machen, eine Seite zu besuchen um Jemanden zu helfen und dann zu erkennen, dass diese Seite einen Absturz produziert. Was dann zur Folge haben kann, dass andere Fenster/Seiten die man noch laufen hat, erst mal neu aufgesucht werden müssen?

Ich habe deine Seite nach den Warnungen erst gar nicht besucht und somit waren die Warnungen für mich vielleicht recht hilfreich, wobei ich allerdings gar kein Java aktiviere.

Und da es immer mal wieder viele Scherzbolde/Möchtegernhacker gibt, finde ich die Gefühlsäusserungen hier gar nicht so abwegig auch wenn du unschuldig sein solltest.  Aber kleiner Tipp, Javaapplet = BÖSE, zumindest nach meiner Meinung, weil es sehr einfach für negative Zwecke missbraucht werden kann. Und wenn ich immer die lustigen kleinen eventuellen Sicherheitslücken, die allzu oft hier diskutiert/angekreidet werden, lese. Dann ist JAVA als Supergau anzusehen.

Hallo Paul!
        Sicher waere ich nicht erbaut, wenn mir mein Browser auf Grund von Programmierfehlern oder sonstigemabstuerzt. Aber dennoch war ich es einfach aus anderen Entwicklungsforen gewohnt, dass damit netter umgegangen wurde und mehr Vertrauen in die Mitglieder gesetzt wurde.
        Ich wusste nicht, dass sich hier oefter "Scherzbolde und Moechte-Gern-Hacker" reinschleichen.
        Eine neutrale Warnung haette es einfach auch getan.
        Liebe Gruesse
              Julien

1. Sicher waere ich nicht erbaut, wenn mir mein Browser auf Grund von Programmierfehlern oder sonstigemabstuerzt. Aber dennoch war ich es einfach aus anderen Entwicklungsforen gewohnt, dass damit netter umgegangen wurde und mehr Vertrauen in die Mitglieder gesetzt wurde.

Wenn mir ein Browser verreckt, in dem ich grad nen dutzend Tabs offen hatte bin ich auch sehr ungehalten.Nicht immer sind die wieder da, wenn man den Browser wieder oeffnet. Das, gepaart mit etwas Paranoia und nem schlechten Tag koennte durchaus unnette Reaktionen hervorrufen.

Ich wusste nicht, dass sich hier oefter "Scherzbolde und Moechte-Gern-Hacker" reinschleichen.

Ich kenne kein Forum, wo das nicht so waere. Ab einem gewissen Bekannheitsgrad vermehren sich Trolle, Hacker und sonstige Scherzkekse ueberproportional. Obs "Hacker" sind, die Links auf mit Keyloggern verseuchte Seiten setzen, oder die Gegenpartie, die bei jedem Link gleich 'KEYLOGGER!!!' schreit, ist dabei sogaer ziemlich unerheblich. Zum Glueck gibts davon hier eher wenige aber auch andere Foren sensibilisieren. Dazu noch ein verlaengertes Wochenende wo solche Leute viel Zeit haben...

Eine neutrale Warnung haette es einfach auch getan.

Das stimmt natuerlich.

--

6. Hallo!
      Ich verfasste hier juengst eine Thread im Bereich CSS mit dem Thema "Moeglichst Medienunabhaengiges Layout".
      Leider muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, dass sich auf dieser Seite wohl ein java-Applet befand, dass vielen Browsern dem Anschein nach zu schaffen macht. Darauf=hin bekam ich aber sehr schnell kommentare wie: "Ich war das erste und letzte mal auf dieser Seite", "Die Seite steht auf meiner Blacklist" "Finger weg von diesem Link... Will man uns hier verarschen?..." Ich war wie vor den Kopf geschlagen! Sicher ist es nicht gut eine Seite - auch wenn sie im absoluten Teststadium ist - zu haben, die zu Browser-Abstuerzen fuehrt. Aber ich denke dieses Forum dient der Entwicklung. Es ist trotz guter Grundkenntnisse in HTML und CSS wohl trotzdem nicht ungewoehnlich fehlerhafte Seiten anzugeben? Wo laege sonst der grosse Sinn in einem solchen Forum?
      Ich fragte mich einfach, ob so hitzkoepfige Gemuehter mit so schnellem Vorurteilsvermoegen relativ ueblich sind. Zugegeben: Ich will auch den anderen gegenueber nicht ungerecht sein, es haben auch einige geholfen und sachlich argumentiert und Hinweise gegeben. Aber es ist mir seit 6 Jahren noch nicht passiert, dass ich in irgendeinem Forum oder in irgendeiner Mailingliste auf derartige Feindlichkeit gestossen bin.
    Damit Ihr es richtig versteht: Ich greife hier neimanden an. Ich uebe Kritik an den "hitzkoepfen" des bezeichneten Threads und aeussere Verwunderung und Unmut. Und obwohl ich eine Erklaerung, wie auch eine Entschuldigung verfasste, erhielt ich trotz heftiger aktivitaet am gestrigen Tage, bis zu meinem Posting, keine Antwort.
      So frage ich mich: Bin ich wegen eines technischen Fehlers nun geaechtet? :-( Muss ich in jedem Posting, dass auf eine Seite verweist, einen dicken Hinweis darauf setzen: "Dies ist eine Seite in der Entwicklung! Da der Programmierer der Seite nur text-orientierte Browser nutzen kann, ist nicht erweisen, ob diese Seite im Browser eines potenziell hilfbereiten Mitmenschen zu einem Absturz fuehren kann!"?
      Liebe Gruesse
            Julien
    P.S.: Bitte nehmt mir die gelegentliche Agitation nicht uebel. Ich bin schlichtweg verunsichert und komplet ueberrumpelt!

1. Ich war wie vor den Kopf geschlagen! Sicher ist es nicht gut eine Seite - auch wenn sie im absoluten Teststadium ist - zu haben, die zu Browser-Abstuerzen fuehrt. Aber ich denke dieses Forum dient der Entwicklung.

Es ist trotz guter Grundkenntnisse in HTML und CSS wohl trotzdem nicht ungewoehnlich fehlerhafte Seiten anzugeben? Wo laege sonst der grosse Sinn in einem solchen Forum?

Es gibt solche und solche fehlerhafte Seiten. Wenn du Seiten präsentierst, die den Browser abstürzen lassen, dann ist das erstmal einfach riesiger Bockmist. Kann natürlich passieren, aber mit dem Ergebnis musst du leben.

Aber es ist mir seit 6 Jahren noch nicht passiert, dass ich in irgendeinem Forum oder in irgendeiner Mailingliste auf derartige Feindlichkeit gestossen bin.

Dieses Forum ist berüchtigt für offene und ehrliche Antworten - und dazu gehört auch totale Ablehnung und tiefe Verärgerung. Es sind hier schon manche rückwärts wieder rausgestolpert, weil sie bei einer Seitenbewertung nicht gebauchpinselt wurden.

Aber wegen der zweieinhalb Hansel bzw. Hanseline, die in diesem speziellen Fall gemeckert haben, solltest du dir keinen Kopf machen. Beim überwiegenden Teil handelt es sich um Leute, die hier scheint's gerade erst reingestolpert sind und meinen, erstmal großartig rumpoltern zu müssen.
      Wenn hier überhaupt irgendwer "das Forum" repräsentiert, dann ganz bestimmt nicht die, beziehe also bitte nicht deren Reaktionen auf das Forum als Ganzes. Sollte die alteingesessene Forumskompetenz verärgert reagieren, manifestiert sich das insbesondere nicht in boardgeschädigten Großbuchstaben-Einzeilern.

Ich für meinen Teil würde es davon abgesehen begrüßen, wenn du zukünftig mit deiner "blinden Kompetenz" hier die Fahne der Barrierefreiheit hochhalten würdest. So ziemlich jeder, der hier dieselbige propagiert, kennt das tatsächliche Problem nämlich nur vom Hörensagen. Deine Anwesenheit wäre eine Bereicherung.

So frage ich mich: Bin ich wegen eines technischen Fehlers nun geaechtet? :-(

Dieses Forum vergisst schnell. Es sei denn, du heißt Arthur P.

7. Hallo Julien,

Ich bin gerade dabei eine Webseite aufzubauen. Das Layout steht, nun geht es nur um die Implementierung. Wir wollen das Layout moeglichst unabhaengig von der Aufloesung halten. Wir verwenden derzeit EM als Angaben fuer Groessen. Ist das der richtige Weg?

ich persönlich bin der Meinung, dass Pixel sehr wohl eine geeignete Größe ist, zum Beispiel für Bilder.

was bei mir Firefox (2.0.0.14 unter Windows XP Professional SP3) zu einer Pause veranlaßt, aber nicht zum Abstürzen bringt.

Kurzbeschreibung: Oben Links in der Ecke eine quadratische Box (mit Multimediaplayer),

der Multimediaplayer hängt bei mir am unteren Rand Deiner Inhaltsbox

daneben genauso hoch ein Menuebalken bis zum rechten Fensterrand. Unter dem "Player-Quadrat" ein Untermenuebalken, genauso breit wie das Quadrat, bis zum unteren Fensterrand. Rechts unten ein grosses Quadrat (gerahmt durch Menue und Untermenue) die Inhaltsbox.

die gleichgültig, wie wenig Inhalt vorhanden ist, mehr Platz benötigt, als ich ihr zur Verfügung stellen kann - auch im Vollbildschirmbetrieb (nicht normal) bei 1400 x 1050 Pixeln.

Wie man Dir schon nahelegte, solltest Du darauf achten, alles in UTF-8 zu schreiben. Du hast ein Latin-1-ü bei "für" dabei.

Ich gehe davon aus, dass es einem Blinden sehr schwer fällt, sich das Layout visuell vorzustellen. Mir ginge es bestimmt so. Du solltest Deine Farbwahl wirklich überdenken, die blaue Schrift in Fett auf olivfarbenem Hintergrund ist schwer zu lesen. Ein schmalerer Schriftschnitt sowie eine andere Hintergrundfarbe mit besserem Kontrast wäre angenehmer.

Eine Bitte zum Schluss:
    Nimm die hier im Thread geäußerte Kritik nicht so persönlich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mich 1997 oder 1998 die Meldung "Starte Java ..." auf der c't-Seite in meinem Netscape-Browser stets dazu zwang, meine Windows-95-Kiste neuzustarten. Ich stieg um auf den Internet Explorer 4.0, später auch auf Windows NT 4.0, freute mich über ein stabiles Betriebssystem und einen fortschrittlichen Browser - und konnte mir die c't-Seite wieder ansehen ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Julien,

ich persönlich bin der Meinung, dass Pixel sehr wohl eine geeignete Größe ist, zum Beispiel für Bilder.

was bei mir Firefox (2.0.0.14 unter Windows XP Professional SP3) zu einer Pause veranlaßt, aber nicht zum Abstürzen bringt.

Kurzbeschreibung: Oben Links in der Ecke eine quadratische Box (mit Multimediaplayer),

der Multimediaplayer hängt bei mir am unteren Rand Deiner Inhaltsbox

daneben genauso hoch ein Menuebalken bis zum rechten Fensterrand. Unter dem "Player-Quadrat" ein Untermenuebalken, genauso breit wie das Quadrat, bis zum unteren Fensterrand. Rechts unten ein grosses Quadrat (gerahmt durch Menue und Untermenue) die Inhaltsbox.

die gleichgültig, wie wenig Inhalt vorhanden ist, mehr Platz benötigt, als ich ihr zur Verfügung stellen kann - auch im Vollbildschirmbetrieb (nicht normal) bei 1400 x 1050 Pixeln.

Wie man Dir schon nahelegte, solltest Du darauf achten, alles in UTF-8 zu schreiben. Du hast ein Latin-1-ü bei "für" dabei.

Ich gehe davon aus, dass es einem Blinden sehr schwer fällt, sich das Layout visuell vorzustellen. Mir ginge es bestimmt so. Du solltest Deine Farbwahl wirklich überdenken, die blaue Schrift in Fett auf olivfarbenem Hintergrund ist schwer zu lesen. Ein schmalerer Schriftschnitt sowie eine andere Hintergrundfarbe mit besserem Kontrast wäre angenehmer.

Eine Bitte zum Schluss:

Hallo Vinzenz!
        Auch dir Dank fuer's gucken und empfehlen. Was die blaue Schrift betrifft, bin ich wohl der Schuldige. Ich glaube ich habe noch keine Schriftfarbe fuer Links gesetzt.
        Das Problem mit der Groesse der Inhaltsbox werde ich weitergeben und den Burschen anspitzen, dass er das mal genauer ueberprueft und dann muessen wir uns evtl. was neues einfallen lassen.
      Zum Thema Pixel frage ich mich nur, ob es geeignet ist, wenn man die Seit evergroessert/verkleinert? Verstehen nicht grafische Browser unter der Einheit "px" wirklich Bildschirmpixel?
        Liebe Gruesse
             Julien

1. Hallo

Zum Thema Pixel frage ich mich nur, ob es geeignet ist, wenn man die Seite verkleinert?

Wie Vinzenz schon sagte, ist "px" die geeignete Einheit zum Beispiel für Bilder, da deren Abmessungen auch in Pixeln festgelegt sind. Für Schriftgrößen und Abmessungen von Boxen ist die Einheit "em" besser geeignet, solange es um die Bildschirmausgabe geht. Drucklayouts bedienen sich besser "pt" für Schriften und "mm" beziehungsweise "cm" für Boxen. Papiermaße werden ja auch in "mm" oder "cm" angegeben.

Verstehen nicht grafische Browser unter der Einheit "px" wirklich Bildschirmpixel?

Solange er den Inhalt am Bildschirm ausgeben soll und CSS versteht (so es sich um solche Angaben handelt), ja. Natürlich nicht bei Bildern, aber die interessieren ihn ja auch nicht.

Tschö, Auge

--
      2. Moin!

Zum Thema Pixel frage ich mich nur, ob es geeignet ist, wenn man die Seit evergroessert/verkleinert? Verstehen nicht grafische Browser unter der Einheit "px" wirklich Bildschirmpixel?

Das W3C definiert die Einheit px als relative Größenangabe im Verhältnis zum Ausgabegerät und schreibt:

"Pixel units are relative to the resolution of the viewing device, i.e., most often a computer display. If the pixel density of the output device is very different from that of a typical computer display, the user agent should rescale pixel values. It is recommended that the reference pixel be the visual angle of one pixel on a device with a pixel density of 96dpi and a distance from the reader of an arm's length. For a nominal arm's length of 28 inches, the visual angle is therefore about 0.0213 degrees.

For reading at arm's length, 1px thus corresponds to about 0.26 mm (1/96 inch). When printed on a laser printer, meant for reading at a little less than arm's length (55 cm, 21 inches), 1px is about 0.20 mm. On a 300 dots-per-inch (dpi) printer, that may be rounded up to 3 dots (0.25 mm); on a 600 dpi printer, it can be rounded to 5 dots."

Auf Bildschirmen mit "normaler" Auflösung ist ein Pixel also tatsächlich ein Anzeigepixel, auf extrem hochauflösenden Displays soll es das aber nicht sein.

Da weder extrem hochauflösende Displays Verbreitung finden, als auch die Browser sich bisher um diesen Umstand nicht wirklich kümmern (vermutlich, weil diese Displays keine Verbreitung finden, weil die Software wie z.B. Browser keine ordentliche Darstellung von Pixelgrößen hinkriegt...), ist die Annahme 1px = 1 Bildschirmpixel durchaus korrekt.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
  8. Hi!

Ja, hab ich. Das klingt jetzt nicht ganz nett, ist aber durchaus nett gemeint: Macht es neu!

Vinzenz hat die Farbwahl und den gigantischen Inhaltscontainer, der in kein (von mir genutztes) Browserfenster passt ja auch schon erwaehnt.

Mit wem arbeitest Du denn zusammen? Was machst Du, was er/sie? Woran hapert es noch, bzw. wo braucht ihr noch Hilfe?

--

1. Hi!

Ja, hab ich. Das klingt jetzt nicht ganz nett, ist aber durchaus nett gemeint: Macht es neu!

Vinzenz hat die Farbwahl und den gigantischen Inhaltscontainer, der in kein (von mir genutztes) Browserfenster passt ja auch schon erwaehnt.

Mit wem arbeitest Du denn zusammen? Was machst Du, was er/sie? Woran hapert es noch, bzw. wo braucht ihr noch Hilfe?

Hallo Steel!
      1. Wer macht was? Ich habe die grundlegende PHP-Programmierung uebernommen und das Layout in seien Grundzuegen nach den Vorstellungen der anderen Bandmitgleider entworfen. - Der Saenger hat Farbwerte angepasst (nach dem Vorbild des Albums) und die einzelnen Bereiche genau verrueckt und zurecht gebogen.
      2. Woranhapert es? - Ich wuerde mich nicht direkt mit der Vorstellung anfreunden wollen, dass diese Seite nur mit einer bestimmten Bildschirmaufloesung gut aussieht. Ich selbst bin blind und weiss, dass es viele andere Behinderungen und Barrieren gibt, die ich vermeiden moechte. Dazu zaehlt eben auch die Darstellung am grafischen Bildschirm.
      3. Macht es neu. - du wirst Deine Gruende haben das zu empfehlen. Wo wuerdest Du die Hauptfehler SEHEN? wo liegen sie Deiner Meinung nach im technischen Detail?
        Ich kann auch einmal das CSS-Layout aus dem PHP fischen und hier als einkopierten Code posten. Ob das wohl hilfreicher waere?
        Liebe Gruesse und Dank
              Julien

1. Hi!

1. Wer macht was? Ich habe die grundlegende PHP-Programmierung uebernommen und das Layout in seien Grundzuegen nach den Vorstellungen der anderen Bandmitgleider entworfen. - Der Saenger hat Farbwerte angepasst (nach dem Vorbild des Albums) und die einzelnen Bereiche genau verrueckt und zurecht gebogen.

Aha! Und der Saenger hat natuelrich Vorkenntnisse oder gar eine Ausbildung in dem Bereich? Eher nicht, was? Denn das Design ist, sagen wir mal, etwas ungluecklich. Ich schau es mir hier nicht nochmal an. (auf der Arbeit) Sonst koennte ich dir mehr sagen. Ganz vielleicht, seh ich es mir, wenn ich zuhause bin, mal an und lass mich drueber aus.

1. Woranhapert es? - Ich wuerde mich nicht direkt mit der Vorstellung anfreunden wollen, dass diese Seite nur mit einer bestimmten Bildschirmaufloesung gut aussieht. Ich selbst bin blind und weiss, dass es viele andere Behinderungen und Barrieren gibt, die ich vermeiden moechte. Dazu zaehlt eben auch die Darstellung am grafischen Bildschirm.

Im Augenblick ist das alles etwas gigantisch und unvariabel. Mal ganz schwammig ausgedrueckt. Wie erwaehnt, sehe ich es grade nicht  und kann deshlab keine Details angeben.

1. Macht es neu. - du wirst Deine Gruende haben das zu empfehlen. Wo wuerdest Du die Hauptfehler SEHEN? wo liegen sie Deiner Meinung nach im technischen Detail?

Naja. Neu und neu sind zwei paar Schuhe. Das CSS sollte jedenfalls von grundauf ueberarbeitet werden. Mal so ne Frage: Wie kommt Dir die Seite denn vor? Du siehst es ja nicht. Ist denn das HTML syntaktisch korrekt, das heisst, ist es fuer dich brauchbar?

Ich kann auch einmal das CSS-Layout aus dem PHP fischen und hier als einkopierten Code posten. Ob das wohl hilfreicher waere?

Mal sehen. Ich denke nicht, dass das noetig ist.

Zu deinem Problem mit Groessenangaben: Pixel sind definitiv die Einheit der Wahl, wenn es um pixelbasierte Elemente (Bilder) geht. Ansonsten ist em durchaus brauchbar und hilfreich. Prozente sind ebenfalls in Ordnung. Das ist aber alles auch eine Frage des gewuenschten Designs.

--

1. Hallo!
            also, wenn ich die Seite betrachte, ist alles Prima. Ich bin wohl das, was einige einen "W3C-Nazi" nennen. Bevor Unmut aufkommt: Ich hab' den Begriff nicht gepraegt. :-) Abgesehen von den nicht UTF-8 kompatiblen Zeichen, die ich nciht eingefuegt habe, ist es valides xhtml. Das Design erfuellt zumindest grundlegend auch schon einige WAI-Richtlinien.
          Der Saenger: Nein er hat keine grossen Vorkenntnisse. Zwar ist er nicht ganz unbeleckt, aber fast ganz.
          Nachtrag zu mir und CSS: Ich verstehe worum es geht, bekomme in meinen Browsern aber nichts davon repraesentiert. Nur mal als grobe Richtung: Ich teste unter Linux mit lynx-2.8.6, links2.pre26 und kuerzlich auch mit netrik und mit w3m (einer Art Referenz-Implementierung, so wie ich es verstanden habe).
            Liebe Gruesse und Dank
                 Julien

9. Hallo miteinander!
      Die Seite ist nun geaendert. Technologien, die den Benutzer erreichen sind nun: xhtml 1.0 Transitional und CSS version2 (2.1). Beides wurde vom w3 validiert.
      Ganz deutlich zu ENTWARNUNG: Das java-Applet ist ENTFERNT!
      Wer sich immer noch vorstellen kann mir behilflich zu sein, der kann jetzt auf's neue die folgende URL besuchen:
      Kleine Anmerkung noch: Das linke obere Quadrat sitzt vielleicht nicht ganz ordentlich, ich habe das selbst eingepasst.
      Liebe Gruesse
          Julien

1. hi,

Wer sich immer noch vorstellen kann mir behilflich zu sein, der kann jetzt auf's neue die folgende URL besuchen:

Ein Zwei lesetipps für moeglichst medienunabhaengiges Layout,

http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout

http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/aufloesung-viewport

Hoffe es hilft.

grüße

1. hi,

Hallo Malcolm!
          Entschuldige die ernuet spaeteAntwort, aber es gab auch viel anders zu tun.
          Danke erstmal. In den ersten Artikel lese ich mich gerade ein, der scheint sehr hilfreich. In den zweiten habe ich einen Blick geworfen, das sieht auch interessant aus.
          Liebe Gruesse
               Julien

2. Hallo!

Ich habe mich nun durch beide Artikel durchgelesen. Den ersten habe ich weitergeleitet, da ich dafuer auch ein auge brauche.
          Insgesamtes Fazit der Lektuere: Es ist prinzipiell unmoeglich (wenn man auf Mehrspaltige Layouts geht) ein Layout zu implementieren, dass die meisten User einschliesst. Einschraenkung fuer diese Meinung: Solange man kein Javascript verwendet.
          Was ich machen kann: Jeweils einen Link auf ein Layout fuer kleine Viewports anbieten und natuerlich fuer verschiedene Ausgabemedien gesonderte Layouts parat halten. Letzteres habeich im ansatz schon in der aktuellen Version. MERKE: ANSATZ! :-) Ersteres werde ich in das neue Layout mit einbeziehen.
          Ich werde nochmal ein wenig ueber die Konsequenzen aus den beiden Artikeln gruebeln. Aus dem ersten war mir einiges nicht ganz klar. Ich glaube, da koennten sich noch ein oder zwei Fragen ergeben.
          bis hierhin auf jeden Fall schonmal Herzlichen! ...Also Dank!
          Gruesse
               Julien

1. hi,

Insgesamtes Fazit der Lektuere: Es ist prinzipiell unmoeglich (wenn man auf Mehrspaltige Layouts geht) ein Layout zu implementieren, dass die meisten User einschliesst. Einschraenkung fuer diese Meinung: Solange man kein Javascript verwendet.

Genau das ist der Knackpunkt, also nicht das Javascript gefrickel, darauf sollte man sich eh nie verlassen.

Was ich machen kann: Jeweils einen Link auf ein Layout fuer kleine Viewports anbieten und natuerlich fuer verschiedene Ausgabemedien gesonderte Layouts parat halten.

Oder von vornherein deine HTML Struktur so aufbauen, das bei deaktivierten Styles die Seite so angezeigt wird, wie du es haben möchtest, also Die richtige/wichtige Reihenfolge von Webinhalten, gerade für Blinde wohl eines der wichtigsten Faktoren.

grüße

1. Hi Malcolm!
              Die wichtige/richtige Reihenfolge der Bereiche kommt sowieso in den HTML-Code. Mene Browser unterstuetzen eh kein CSS. Ausserdem ist das bisher auch schon geschehen. Zusaetzlich werde ich jedoch trotzdem noch CSS fuer Braille und Sprachausgabe direkt einbinden. Ich habe zwar bisher immer noch keine Software gesehen, die das direkt unterstuetzt, aber es sollte sie ja eigentlich schon geben. Hast Du irgendeine Software/Screenreader unter windoof, der direkt auf Angaben fuer die Sprache eingeht?
              Gruesse
                   Julien

1. hi,

Hast Du irgendeine Software/Screenreader unter windoof, der direkt auf Angaben fuer die Sprache eingeht?

Nein, leider nicht, mein System ist ziemlich Primitiv. :)
              Mein Wissen zu diesem Thema beschränkt sich einzig und allein auf ein Paar Webartikel, die ich im laufe der zeit so gelesen hab, beispielsweise http://www.wai-austria.at/index.php?stil=0 und einige ähnliche.
              Ich versuch mich zwar an diese Vorgaben zu halten, ob sie in meinem Fall auch von nutzen sind weiss ich nicht, ich hoffe einfach mal. :)

grüße

2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Zusaetzlich werde ich jedoch trotzdem noch CSS fuer Braille und Sprachausgabe direkt einbinden. Ich habe zwar bisher immer noch keine Software gesehen, die das direkt unterstuetzt, aber es sollte sie ja eigentlich schon geben. Hast Du irgendeine Software/Screenreader unter windoof, der direkt auf Angaben fuer die Sprache eingeht?

Vielleicht kannst du von jemandem die Sprachausgabe bedingt mit Opera nachvollziehen lassen. Soweit ich weiß, hat Opera schon Unterstützung für einige sprachspezifische CSS-Attribute, damit läßt sich zumindest grob testen, wie sich das Stylesheet auswirkt.

Cü,

Kai

--
              When the limos return for their final review, it's all thru'
              - all they can see is the morning goo.
              "There's no-one left alive - must be draw."
              So the Blackcap Barons toss a coin to settle the score.
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]