Tom: Grub: Ist die Hardware verantwortlich?

Beitrag lesen

Hello,

Bei Suse bin ich außen vor, aber der AHA 2940 beziehungsweise sein On-Board-Zwilling AIC 7880 sind der Standard unter den SCSI-Lösungen und seit für EDV-Verhältnisse Ewigkeiten am Markt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Standard-Linux-Distribution Schwierigkeiten mit der Unterstützung dieser Geräte hat, tendiert meines Erachtens gegen Null.

Das dachte ich auch.

Allerdings kann ich von einer GRUB-Bootdiskette, die ich auf meinem Debian gebaut habe, eine weitere Suse booten. Es muss nur das GRUB von der Diskette geladen werden, die Boot-Partition angegeben werden [ root (hd0,0) ] und dann kann man schon mit der Escape-Taste in den Auswahlschirm wechseln.

Der kommt aus der Datei /boot/grub/menu.lst

Bei unserem Sorgenkind kann man nun auch diese GRUB-Diskette laden und wenn man dann mittels

root ( <TAB>

die Deviceliste der verfügbaren Devices anzeigen lässt, sind alle Devices der reihe nach da, bis auf die beiden Systemplatten am Adaptec AIC-7880

Es steckt auch noch ein 2940 Utra/Ultra Wide drin, der mMn mit dem Streamer, einem MO und einem CD-Rom-LW vollkommen unausgelastet ist.

Leider weiß ich nicht, ob dieser seine HDDs (wenn welche dranhängen würden) sauber bereitstellte...

Ich werde jetzt erstmal Berich erstatten gehen. War ein gebrauchter Tag.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de