Hello,
Es soll aber mal so gewesen sein, dass das alte Schätzchen lief und auch mit GRUB gebootet hat. Da hing die Bootplatte aber am 2940. Als die gestorben war, wurden zwei SATA als RAID nachgerüstt und die alten Datenplatten am 7880 zu Systemplatten umfunktioniert. Soweit ich das bisher herausgehört habe, hat damit der Kummer begonnen.
So!
Das alte Schätzchen schnurrt wieder.
Lösung: Grub 0.97 kann nicht mit dem Adaptec AIC-7880 Onboard-Controller umgehen.
Um das festzustellen, ahbe ich von der Grub-Boot-Diskette gebootet, die ich mir mit dem funktionierenden Debian-System gabastelt hatte.
Mit Hilfe der Funktion 'root ()' lässt sich dann feststellen, dass die Laufwerke da sind, aber sie sind für Grub nicht beschreibbar und auch nicht lesbar.
Nachdem ich die beiden Platten dann mit an den 2940-U2W gehängt habe, konnte Grub darauf zugreifen.
Leider klappte es auch niocht sofort, aber das lag nur an verkurbelten Einstellungen des Controllers. Die eigentliche Bootplatte war noch vom BIOS-Scan ausgenommen im Controller. Nachdem ich das dann behoben hatte und durch Tausch des SATA-RAID-Controllers und des Adaptec 2940-U2W dafür gesorgt hatte, dass das BIOS die Platten auch in der Reihenfolge einsammelt, in der es _mir_ (bzw. GRUB) gefällt, klappte dann alles.
GRUB von einer anderen Platte booten zu lassen als der (hd0,0) ist unter mehreren Nicht-IDE-Controllern ein weiterer Akt, den ich mir ersparen wollte...
Nun bliebt nur noch ein Wunsch offen:
Suse hat an "seinem" Grub das "gfxmenu" eingepatched. Dadurch startet leider der Kernel-Load nicht mehr nach Ablauf des Timeout des textbasierten Menus. Also muss sowieso das gfxmenu benutzt werden. Da klappts mit dem Timeout und dem Default-Kernel.
Wenn man das nun schon benutzt, sollte doch wenigstens das Logo der Firma draufstehen auf dem Startschirm; man gönnt sich doch sonst nichts.
Leider bekomme ich DAS nicht hin.
Suse hält sich da scheinbar sehr bedeckt, wie es richtig gemacht wird.
Bis zu "mit cpio die "message"-Datei auspacken und dann das Background-Image austauschen bin ich gekommen. Leider wird es nicht angezeigt, egal, wieviele kByte es hat. Ich habe die gleiche Auflösung genommen, wie für das Original von OpenSuse.
Wenn da also noch jemand einen Link auf die Lösung hätte, wäre es der krönende Abschluss dieser Aufgabe.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg