Hello,
ich mühe mich nun schon seit heute Morgen ab, auf einem unserer Suse 10.3 Grub und den MBR wieder herzustellen.
Ich bekomme es noch nicht einmal hin, eine BOOTDISKETTE zu erstellen.Hm. Die SUSE kannst du auch von der CD aus starten und dann das installierte System anwählen und booten lassen. Allerdings kann es da zu Fehlermeldungen kommen, weil der Kernel von der CD genommen wird und nicht mit deinen Modulen übereinstimmen könnte.
Das stört aber nicht.
Das haben wir bisher zwangsläufig auch so gemacht.
Wenn deine SUSE gebootet ist, machst du einfach nochmal "grub-install /dev/sda" - bitte darauf achten, daß du GRUB tatsächlich in den MBR der Platte schiebst, und nicht etwa auf eine Partition wie vielleicht /dev/sda1.
Das Programm gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch "grub-install.unsupported" und das funktioniert auch nicht. Leider kann ich nicht sagen WAS daran nicht funktioniert, denn es tut so, als würde es eine Bootdiskete erstellen. Hinterher ist aber nicht mehr drauf als "lost+found" und, so wie die Diskette sich verhält, der MBR, der aber ins Nirwana führt.
Die Original-Doku zur 10.3 schweigt sich übrigens fein aus zum Thema. Die habe ich mir natürlich als erstes angeschaut.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg