molily: Browser-Update, wenn Internet Explorer älter als Version 7

Beitrag lesen

Hallo,

Meine Homepage funktioniert nur

Keine Website »funktioniert« rundherum nur in bestimmten Browsern. Da muss es schon bestimmte Ursachen und Wirkungen geben, z.B. Darstellungsfehler beim CSS-Layout. Damit hast du konkrete Anknüpfungspunkte, die sich i.d.R. eingrenzen lassen. Einzelne Unterschiede gibt es immer, sind nicht schlimm und sind selten so zahlreich und umfassend, dass es nötig ist, einen harten Schnitt zu machen und Browser mit signifikantem Marktanteil auszusperren. Meistens reichen kleinere Anpassungen aus, um die Fehlerquelle demjenigen Browser zumindest vorzuenthalten. Das ist der Sinn von Abwärtskompatibilität: Es funktioniert soweit es ohne Kopfstände geht.

Natürlich steht es dir frei, es dir so vermeintlich einfach zu machen. Allerdings wirst du damit eher Benutzer vergraulen als sie zu einem Browser-Update bringen. Ich weiß ja nicht, was du für eine Site baust, aber wenn ich von einer Website ausgeschlossen werde und »Diese Website wurde mit den neuesten Features ausgestattet« lese, dann ist das in der Regel auf mangelnde Fähigkeiten des Entwicklers zurückzuführen denn auf eine Site, die schon in ihrem Grundkonzept mit neuen, instabilen Techniken arbeitet und deren Funktionalität aus verständlichen Gründen nicht abwärtskompatibel umzusetzen war.

Zum Thema ein Essay von mir:
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/browser-kompatibilitaet

Mathias