Tom: Mal wieder nur die wochenendliche Depression?

0 54

Mal wieder nur die wochenendliche Depression?

Tom
  • menschelei
  1. 0
    Rolf
  2. 0
    Horst
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Horst
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Horst
            1. 0
              at
  3. 0
    Bio
    1. 0
      Engelein
      1. 0
        gary
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            gary
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Malcolm Beck´s
                  1. 0
                    gary
                    1. 0
                      gary
                    2. 0
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        gary
                        1. 1
                          at
                    3. 0
                      Malcolm Beck´s
                      1. 0
                        Kai345
                        1. 0
                          Malcolm Beck´s
                        2. 0
                          gary
                          1. 0
                            Struppi
                            1. 0
                              Gary
                2. 0
                  gary
                3. 0
                  Stonie
              2. 0
                gary
          2. 0
            Tom
            1. 0
              Malcolm Beck´s
        2. 1
          at
      2. 2
        Bio
    2. 1
      Tom
  4. 1

Apropos Depressionen

Horst
    1. 0
      Orlando
      1. 0
        Reiner
        1. 0
          Bud
        2. 0
          Beat
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Beat
                1. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 0
                      Beat
                      1. 0
                        O'Brien
                        1. 0

Wieso, weshalb, warum

EisFuX
          2. 0
            Andreas
        3. 0
          Bio
          1. 0
            ChrisB
            1. 0

Dumpf dröhnt im Keller die Bartwickelmaschine...

Stonie
  5. 0
    Tom
    1. 0
      at

Hello,

nach allem, was mir diese Woche passiert ist und was ich beobachtet habe, frage ich mich gerade mal wieder:

Gibt es die sogenannte Open-Source-Gemeinde wirklich, oder werden wir alle nur verarscht?

Wie sieht die tatsächliche "Rechtslage" aus, die im Hintergrund ganz langsam und heimlich, aber mit voller Konsequnenz umgebaut wird? Softwarepatente, Markenschutz, usw...

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo Tom,

seit ich mit Open-Source in Berührung kam, habe ich unzählige Leute danach gefragt, wie so ein OS-Coder seine Miete bezahlt und bekam abenteurliche Geschichten zu lesen. Schaue ich jedoch in meine nähere Umgebung, macht niemand etwas für lau. Ergo muss es interessierte Sponsoren geben, z.B. hat IBM Rasmus Lerdorf als Developer eingestellt um ein Bein in der OS/PHP-Tür zu haben.

Nach meiner Meinung hat Open-Source zwei wesentliche Funktionen:

• freie Creativität abgreifbar zu kanalisieren
    • Alibi-Funktion für monopolistische Software-Konzerne

Wer es besser weiss, soll es ruhig posten ...
    (Die Betonung liegt auf 'ruhig'!)

Schönes WE und nette Grüße
    Rolf

2. Hello,

nach allem, was mir diese Woche passiert ist und was ich beobachtet habe, frage ich mich gerade mal wieder:

Gibt es die sogenannte Open-Source-Gemeinde wirklich, oder werden wir alle nur verarscht?

Mir kommt diese Gemeinde immer wieder vor wie ein Heinzelmännchenverein. Hie und da schrieb ich mal was an Authoren von OpenS., sei es ein Dankeschön, ein Verbesserungsvorschlag, ein Wunsch oder eine Kritik.

Seltsamerweise blieben die Dankeschöns immer unbeantwortet. Bei Verbesserungsvorschlägen, Wünschen oder Kritiken hingegen, die ich stets an den Autor direkt adressierte, bekam ich in der absoluten Mehrzahl der Fälle die Antwort, dass er nicht zuständig sei.

Wie auch immer, diese Woche habe ich ein Perl-Modul geschrieben was ich als dankbare Gegenleistung an CPAN zur Verfügung stellen möchte. Auf CPAN ist eine eMail-Adresse angegeben, dahin schickte ich gestern eine Mail....

Das Perl-Modul entstand nach vielen Recherchen und Studium der entsprechenden Literatur zur Berechnung von Kalenderdaten nach dem Julianischen und Gregorianischen Kalender. Es ist auf diese beiden Kalender beschränkt und einfach zu handhaben. Jeder Tag vom 1.1.4713 B.C. bis A.D. ist mit dieser Formelsammlung eindeutig bestimmbar.

Diese Library habe ich außer in Perl auch in c geschrieben, wer Interesse hat, kann mir gerne eine Mail schicken: nmqrstx-18@yahoo.de

Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

1. Mir kommt diese Gemeinde immer wieder vor wie ein Heinzelmännchenverein. Hie und da schrieb ich mal was an Authoren von OpenS., sei es ein Dankeschön, ein Verbesserungsvorschlag, ein Wunsch oder eine Kritik.

dito.

Seltsamerweise blieben die Dankeschöns immer unbeantwortet.

seltsam, mir wurde bisher immer geantwortet.

Wie auch immer, diese Woche habe ich ein Perl-Modul geschrieben was ich als dankbare Gegenleistung an CPAN zur Verfügung stellen möchte. Auf CPAN ist eine eMail-Adresse angegeben, dahin schickte ich gestern eine Mail....

Du musst beim CPAN einen Account einrichten und dein Modul dort entsprechend integrieren, ich vermute kaum dass das jemand für dich macht.
      http://www.cpan.org/scripts/submitting.html

Das Perl-Modul entstand nach vielen Recherchen und Studium der entsprechenden Literatur zur Berechnung von Kalenderdaten nach dem Julianischen und Gregorianischen Kalender.

Dann kennst du bestimmt auch diese Module:
      http://search.cpan.org/author/YEWENBIN/Calendar-v0.4.2/lib/Calendar.pm
      http://search.cpan.org/author/YEWENBIN/Calendar-v0.4.2/lib/Calendar/Gregorian.pm
      http://search.cpan.org/author/YEWENBIN/Calendar-v0.4.2/lib/Calendar/Julian.pm

Ich hab sowas noch nie gebraucht, ich benutze nur Date::Calc um Feiertage zu berechnen, aber vielleicht ist das ja interessant für dich.

Struppi.

1. Danke Struppi,

Du musst beim CPAN einen Account einrichten und dein Modul dort entsprechend integrieren, ich vermute kaum dass das jemand für dich macht.
        http://www.cpan.org/scripts/submitting.html

Ctrl+D ...

Das Perl-Modul entstand nach vielen Recherchen und Studium der entsprechenden Literatur zur Berechnung von Kalenderdaten nach dem Julianischen und Gregorianischen Kalender.

http://search.cpan.org/author/YEWENBIN/Calendar-v0.4.2/lib/Calendar/Gregorian.pm

Klar, kenne ich. Aber mit meinem Modul komme ich besser klar, außerdem ist es superschlank und ohne Root-Rechte zu installieren.

Ich hab sowas noch nie gebraucht, ich benutze nur Date::Calc um Feiertage zu berechnen, aber vielleicht ist das ja interessant für dich.

Date::Calc - klar da kenne ich sogar den Autor. Mit diesem Modul hats bei mir angefangen: da ich auf dem Webserver keine root-Rechte zur Installation hatte, studierte ich Kalenderberechnungen und schrieb mir eine eigene Library ...

Btw., wg. Feiertagen Date::Calc einbinden, brrr. Nimm die Osterformel von C.F.Gauss, nach dem Osterdatum richten sich alle anderen Feiertage.

Viele Grüße,
        Horst Haselhuhn

PS: Mein Brot backe ich auch selber :-)

1. Dann kennst du bestimmt auch diese Module:

Klar, kenne ich. Aber mit meinem Modul komme ich besser klar, außerdem ist es superschlank und ohne Root-Rechte zu installieren.

braucht man das bei Calendar? Ich sehe kein Dynaloader und findest du sie 150 Zeilen Perlcode im Core Modul viel?
          Für mich sieht das ebenfalls sehr schlank aus.

Date::Calc - klar da kenne ich sogar den Autor. Mit diesem Modul hats bei mir angefangen: da ich auf dem Webserver keine root-Rechte zur Installation hatte, studierte ich Kalenderberechnungen und schrieb mir eine eigene Library ...

Ich hab auf meinem Webserver auch keine root Rechte und hab die Funktionen soweit möglich auch selbst geschrieben. Aber letztlich muss man einfach nur Fragen und dann kriegt man bei meistens das Modul auch installiert, was sicher schneller geht.

Btw., wg. Feiertagen Date::Calc einbinden, brrr. Nimm die Osterformel von C.F.Gauss, nach dem Osterdatum richten sich alle anderen Feiertage.

Ich weiß, ich hab auch mehrere Formeln, aber warum das Rad jedensmal neu erfinden?
          Da mach ich mir keine Freude, ich schreib ja auch nicht das CGI, DBI oder HTML::Template Modul neu, wenn ich eine Anwendung fertig kriegen will. Zumal mich diese Kalenderberechnung nicht besonders interessiert. Und wenn es um Geschwindigkeit geht, kann ich mehr rausholen wenn ich mich mit dem Datanbankdesign beschäftige.

Das erklärt einiges ;-)

Struppi.

1. hi Struppi,

braucht man das bei Calendar? Ich sehe kein Dynaloader und findest du sie 150 Zeilen Perlcode im Core Modul viel?
            Für mich sieht das ebenfalls sehr schlank aus.

Naja, ich will ja nicht rumprotzen. Mein Modul hat schlappe 50 Zeilen mehr und kann auch ein bischen viel mehr, hier das EXPORT ARRAY:

@EXPORT = qw(
             adddays
             begin_summertime
             end_summertime
             summertime
             kalenderwoche
             kwjd
             firstkwjd
             julianday_to_date
             validate
             days_in_month
             days_in_year
             weeks_in_year
             julianday
             juliancount
             leapyear
             weekday
             julianday_to_weekday
            );

Die Osterformel habe ich rausgenommen, weil mein Modul vorzugsweise für reine Kalenderberechnungen dient, da geht es eher um Wochentage, Schaltjahre und so.

Btw., die Schaltjahrberechnung vor Papst Gregor VIII (1582) ist völlig anders, als das die üblichen propagierten Algorithmen hergeben. Mein Modul erlaubt es, die Schaltjahre bis zum Jahr 4713 B.C. zu berechnen, es rechnet über den julianischen Tag das Schaltjahr aus und nicht über die Teilbarkeit.

Ich hab auf meinem Webserver auch keine root Rechte und hab die Funktionen soweit möglich auch selbst geschrieben. Aber letztlich muss man einfach nur Fragen und dann kriegt man bei meistens das Modul auch installiert, was sicher schneller geht.

Ich weiß, ich hab auch mehrere Formeln, aber warum das Rad jedensmal neu erfinden?

Nicht erfinden. Creativ sein! Bisheriges Wissen verbessern, Berechnungen erleichtern... Das ist das was ich meine, ich hoffe, dass ich Dir das ein bischen rüberbringen konnte.

Das erklärt einiges ;-)

Genau. Mit dem SELFBrot backe ich es nur selber, ohne es neu zu erfinden.
            Mein SELFRadio, gebaut vor 20 Jahren war auch keine Neuerfindung des Radios und die
            SELFKlamotten, die meine Frau schneidert, bedürfen auch keiner Neuerfindung des Webstuhls...

1. Hallo.

Mit dem SELFBrot backe ich es nur selber, ohne es neu zu erfinden.
              Mein SELFRadio, gebaut vor 20 Jahren war auch keine Neuerfindung des Radios und die
              SELFKlamotten, die meine Frau schneidert, bedürfen auch keiner Neuerfindung des Webstuhls...

Deine Frau? Wie lange hast du für die gebraucht? Und woher hast du die Einzelteile?
              MfG, at

3. Sup!

Klar gibt es OpenSource. Was noch fehlt sind Leute, die sich in der Politik engagieren, um moderne, offene, freiheitliche Werte demokratisch durchzusetzen. Wir dürfen das Regieren nicht den Juristen und BWLern überlassen!

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
    1. Wir dürfen das Regieren nicht den Juristen und BWLern überlassen!

Genau. Nieder mit der FDP.

1. Sönnen Sonntag und hallo,

Ey, jetzt lass doch endlich mal die FDP in ruh!!! >Kaum eine andere Partei gibt sich so experimentierfreudig weie Sie. Die haben wenigstens mut zu Reformen und einem ordentlichem Kurswechsel. Manman. Muss ich dich errinnern, das vor Jahren, an dem der Umweltschutz so gross in mode war (damals vor allem von den Grünen forciert), die FDP die einzigste Partei war, die auf ihrem Werbebus, mit dem Sie auf Wählerfang ging, Solarzellen hatten?! Also wärend die anderen nur schön redeten, zeigte die FDP mit dieser Massnahme, das es oft einfach nur am "Machen" und "Wollen" liegt, wenn man was ändern will.

Gruss Gary

PS.: Für die wenig männliche, fast bubihafte Stimme kann er ja nun wirklich nichts, der Westerwelle). Was zählt ist aber der Inhalt seiner Reden und die darauf folgenden Taten.

Wie heisst es doch gleich im Buch der Bücher: "An Ihren Taten sollt Ihr sie erkennen/richten...

1. hi,

Wie heisst es doch gleich im Buch der Bücher: "An Ihren Taten sollt Ihr sie erkennen/richten...

Leider werden diese Vögäl nie für ihre Taten gerichtet, wenn überhaupt, dann Intern so wie bei Möllemann, da wurde Problem erkannt und Problem Sauber aus der Welt geschafft.

Ja, die FDP zeigt Einsatz wenn es um ihre Köpfe geht...

grüße

1. Morgen Malcom

Ja, die FDP zeigt Einsatz wenn es um ihre Köpfe geht...

Vor allem um Köpfe anderer Parteien.

Schau dir mal dieses aktuelle Video auf Youtube an. Dann weisst du was Sache. Ich habe oft das Gefühl, das die FDP genau die richtigen Antworten auf viele Fragen und Probleme hat. Leider schnallen das viel zu wenige Bürger bzw. die FDP ist leider _noch_ zu klein, um wirklich was zu verändern.

FDP-Interview

Viele Grüsse gary...

1. hi,

Schau dir mal dieses aktuelle Video auf Youtube an. Dann weisst du was Sache. Ich habe oft das Gefühl, das die FDP genau die richtigen Antworten auf viele Fragen und Probleme hat. Leider schnallen das viel zu wenige Bürger bzw. die FDP ist leider _noch_ zu klein, um wirklich was zu verändern.
              FDP-Interview

Naja, viele Worte und so, da guck ich doch lieber Interessantes/Sehenswertes. :)

Oder hör Musik, wenn ich schon kostbare Minuten verschwende, dann doch mit Sinnvollem. :)

grüße

1. Sup!

Pah!

http://www.youtube.com/watch?v=Yu_moia-oVI

Gruesse,

Bio

--
                1. hi,

Pah!

Whas das? Klingt wie Musik, wirkt aber nicht so.

Also wenn Musik, dann doch Deluxe Music.

grüße

1. Hi,

Also wenn Musik, dann doch Deluxe Music.

Das ist ein cooles Menü. Die registrierkarten, die sich nach oben schieben. Ist das mit JavaScript gemacht? oder Flash?

gruss gary

1. Hi, hab nochwas gesehen:

Die Seiten, wie ein Equalizer genial...

Gruss gary

2. Hallo gary!

Ist das mit JavaScript gemacht? oder Flash?

Letzteres. Es gibt einen einfachen Trick, das herauszufinden: Rechtsklick auf die »verdächtige« Stelle, wenn dann dann im Kontextmenü »Über Adobe Flash-Player....« kommt, ist es mit Sicherheit kein JavaScript ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
                      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Nichts ist unmöglich? Doch!
                      Heute schon gegökt?
                      1. Hallo Patrick :-)

Danke, wieder was gelernt. Merci!
                        Wenn ich mir die Stellenanzeigen in der CH ansehe, gibt es dort eine verstärkte Nachfrage nach Flash Entwickler/Programmer. Und es sieht ja wirklich auch toll aus, wenn man es gezielt einsetzt. Weisst du grob wie sowas funktioniert? Braucht man da ein Entwicklungstool, so wie zum Beispiel für HTML ein Editor, oder für Basic das Q-Basic Programm?

Grüsse von Gary

1. Hallo.

Danke, wieder was gelernt.

Das scheint mir fraglich.

Braucht man da ein Entwicklungstool, so wie zum Beispiel für HTML ein Editor, oder für Basic das Q-Basic Programm?

Über das Kontextmenü des Flash-Inhaltes kommst du doch auf die Seiten des Herstellers. Wird deine Frage dort nicht beantwortet?
                          MfG, at

3. hi,

Das ist ein cooles Menü. Die registrierkarten, die sich nach oben schieben. Ist das mit JavaScript gemacht? oder Flash?

Das ist auch ein Cooler Sender, Perfekt wenn man am Scripten oder Relaxen ist.
                      Und ja, das Menu ist Flash, embed.

Aber die Seite ist nicht vorbildlich...Die Missbrauchen Tabellen zum LAYOUTEN!

grüße

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Das ist auch ein Cooler Sender, Perfekt wenn man am Scripten oder Relaxen ist.
                        Und ja, das Menu ist Flash, embed.

Das ist dann auch schon egal. Die Seite hat auch noch Frames und ist ohne Flash ohnehin völlig unbedienbar, weil keine Alternative bereitgestellt wird. Also dreifach schrottig, fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann ;)

Cü,

Kai

--
                        When the limos return for their final review, it's all thru'
                        - all they can see is the morning goo.
                        "There's no-one left alive - must be draw."
                        So the Blackcap Barons toss a coin to settle the score.
                        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
                        1. [latex]hi![/latex]

Das ist dann auch schon egal. Die Seite hat auch noch Frames und ist ohne Flash ohnehin völlig unbedienbar, weil keine Alternative bereitgestellt wird. Also dreifach schrottig, fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann ;)

Das machen sie dann im TV mit Guter Musik wieder wett[1].  :)

grüße
                          [1] Ich würd jetzt eigentlich sagen das die inneren werte zählen, bei der Seite wäre der Satz aber sowas von deplatziert :)

2. Hi Kai,

Ja, mag sein. Ich stosse aber auf immer mehr Seiten, die Flash benutzen. Grade wenn ich mal an PC bin, die noch kein Flash Plug in haben mert man das. Nun, da Patrick mir gezeigt hat, wie man es sonst noch herausfinden kann, kann ich zukünftig auch auf dem heimischen Rechner prüfen :-).

Kann gut möglich sein, das es zukünftig irgendwann zum Browserstandart gehören wird - so wie heute schon JavaSkript *frechgrinsend* ;-)

Grüsse gary

1. Ja, mag sein. Ich stosse aber auf immer mehr Seiten, die Flash benutzen. Grade wenn ich mal an PC bin, die noch kein Flash Plug in haben mert man das. Nun, da Patrick mir gezeigt hat, wie man es sonst noch herausfinden kann, kann ich zukünftig auch auf dem heimischen Rechner prüfen :-).

Da mir diese Seiten irgendwann auf die Nerven gingen (sie produzieren Töne und  stören die Musik die ich gerade höre, sie zappeln rum, sie können Dinge tun die ich nicht unter Kontrolle habe, usw), kann ich nur dieses Add-On für den Firefox empfehlen, damit kannst du selbst bestimmen ob ein Flash gestartet wird oder nicht.

Kann gut möglich sein, das es zukünftig irgendwann zum Browserstandart gehören wird - so wie heute schon JavaSkript *frechgrinsend* ;-)

Du meinst sicher Standard, aber das dachte man eine Zeitlang auch über Java, das hat sich auch nicht durchgesetzt. Aber vielleicht hast du Recht und es läßt sich irgendwann ähnlich steuern wie Javascript, wo man in den meisten Browsern die nervigsten Dinge ausschalten kann.

Aber JS hat einen langen Weg hinter sich, es war in der Vergangenheit für viele Sicherheitslöcher verantwortlich, vor allem im IE, wo die Verbindung zu ActiveX Objekten für eine Systemnähe gesorgt hat, die auf Internetseiten nicht immer erfreuliche Ergebnisse hatte.

Struppi.

1. Hi Struppi,

[...] kann ich nur dieses Add-On für den Firefox empfehlen, damit kannst du selbst bestimmen ob ein Flash gestartet wird oder nicht.

Hey cool. Das bau ich doch gleich mal ein - Danke!

Du meinst sicher Standard...

Ja genau :-)

Aber JS hat einen langen Weg hinter sich, es war in der Vergangenheit für viele Sicherheitslöcher verantwortlich, vor allem im IE, wo die Verbindung zu ActiveX Objekten für eine Systemnähe gesorgt hat, die auf Internetseiten nicht immer erfreuliche Ergebnisse hatte.

Ich verstehe was du meinst. Das ist einer der Gründe, warum der IE bei mir, ausser zum eigene Webseiten überprüfen, keine Verwendung findet. Bin schon ewig mit FF unterwegs und gut gefahren bis jetzt.

Grüsse gary

2. Oder so:

80er

oder so:

Good_old_time

Bye gary

3. Hallo Bio,

Ohmeingott, Rick Astloch! Aber da war doch noch was anderes. Himmel, waren das Zeiten!

File Griese,

Stonie

--
                  It's no good you trying to sit on the fence
                  And hope that the trouble will pass
                  'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              2. Hi,

Naja, viele Worte und so, da guck ich doch lieber Interessantes/Sehenswertes. :)

Oder hör Musik, wenn ich schon kostbare Minuten verschwende, dann doch mit Sinnvollem. :)

Bert das Brot -> Naja

Music -> Kann man lassen, ist schliesslich ein Klassiker :-)

Gruss gary

--
                life is that what happend, while you're planning, what should happen...
          2. Hello,

Leider werden diese Vögäl nie für ihre Taten gerichtet, wenn überhaupt, dann Intern so wie bei Möllemann, da wurde Problem erkannt und Problem Sauber aus der Welt geschafft.

Du meinst, den haben sie mit aller Härte auf den Boden der Realität zurückgeholt?

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
            1. hi,

Hello,

Du meinst, den haben sie mit aller Härte auf den Boden der Realität zurückgeholt?

Wort Wörtlich!

Dabei hatte ich mich so gefreut, als das ganze damals raus kam, das endlich einer es vormacht und einwandert, singt wie ein Vogel und alle mit rein zieht.

grüße

2. Hallo.

Ey, jetzt lass doch endlich mal die FDP in ruh!!!

Eben, die tut ja schließlich nichts.

Kaum eine andere Partei gibt sich so experimentierfreudig weie Sie.

In Koalitionsfragen war die FDP früher experimentierfreudiger. Dummerweise sah sie sich aber mit dem Aufkommen anderer kleiner Parteien in ihrer Haupteigenschaft als Zünglein an der Waage ins Abseits gedrängt.

Die haben wenigstens mut zu Reformen und einem ordentlichem Kurswechsel.

Ja, die FDP hat ihre Sackgasse gefunden.

PS.: Für die wenig männliche, fast bubihafte Stimme kann er ja nun wirklich nichts, der Westerwelle). Was zählt ist aber der Inhalt seiner Reden und die darauf folgenden Taten.

Macht in der Summe null. Ohne die Damen und Herren Baum, Hirsch und Leutheusser-Schnarrenberger könnte sich gleich der DIHK zur Wahl stellen.
          MfG, at

2. Sup!

So eine dumme (tschuldigung, ist aber so) Äußerung hätte ich von Dir nicht erwartet.

Die Demokratie basiert darauf, dass verschiedene Parteien für verschiedene Meinungen eintreten. Von daher ist "Nieder mit Partei XY" eine anti-demokratische und zutiefst dumme Äußerung.

Des weiteren sind Juristen und BWLer in allen Partei sehr gut vertreten.

Die Lösung dieses Problems kann aufgrund von Unmöglichkeit nicht sein, BWLer und Juristen aus Parteien rauszuwerfen, sondern nur, dass mehr "normale Menschen" Parteimitglieder werden und auch in Parteigremien Verantwortung übernehmen.

Aber die meisten "normalen Menschen" nörgeln ja lieber 'rum und betreiben BWLer- und Juristen-Bashing als dass sie den Arsch hochkriegen und sich im Real-Life mit diesen Leuten auf politischer Ebene anlegen.

Gruesse,

Bio

--
    2. Hello,

Klar gibt es OpenSource. Was noch fehlt sind Leute, die sich in der Politik engagieren, um moderne, offene, freiheitliche Werte demokratisch durchzusetzen. Wir dürfen das Regieren nicht den Juristen und BWLern überlassen!

Das eill ich gerne so unterschreiben.
      Allerdings haben die sich ein solch kompliziertes System aufgebaut, dass kein anderer mehr durchsteigt.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
  4. Kurz und knapp:

Die wünsche ich niemanden hier. Mein Cousin hat sich deswegen vor ein paar Jahren das Leben genommen ...

Warum nicht auch mal hier darüber schreiben, wenn der Begriff ohnehin gefallen ist?

Depressionen sind die Hölle, der Betroffene (i.F.: DP) hat keine Freude mehr am Leben, er steht morgens auf und hat nicht einen Wunsch, außer einen: Dass der Tag so schnell wie möglich rumgeht.

DPs Lieblingswunsch geht noch ein Stück weiter meistens: DP wünscht sich, dass Alles in Allem so schnell wie möglich vorbei ist, er wünscht sich den Tod.

DP leidet unter Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit, aber das ist ihm egal.

DP ist unbestechlich, kommt die Freundin und sagt z.B., hehe, komm wir machen einen schönen Ausflug in den Wald, weisst Du noch, wo es Dir damals so gut gefallen hat. DP kommt mit, aber nur deswegen, damit es Andere nicht merken, dass er depressiv ist.

Es ist nicht die Existenzangst oder die Angst den Job zu verlieren, was DP bedrückt. Für ihn ist einfach nur die eigene Existenz das Problem. Alles was er macht, ergibt keinen Sinn mehr. Er sieht nicht, wie sich Andere über das Ergebnis seiner Arbeit freuen, selbst wenn sich die Kollegen ausdrücklich bedanken (was ohnehin selten vorkommt).

DP, einst ein Muskelpaket, vor Jahren durchtrainiert und einst fit wie ein Turnschuh, ist mittlerweile in sich zusammengesunken, Sport treibt er schon lange nicht mehr, wozu auch, was'n Sinn...

Das schöne Freibad im Wald kommt ihm vor wie aus einer fremden Welt, natürlich, da war er mal mit seiner Freundin bis hin in den späten Abend hinein, auch noch, als der Bademeister längst eine Kiste Bier auf das 1-m-Brett gestellt hat und die ersten Kronkorken knallten.

Wozu das alles, fragt sich DP. Er kann sich zwar erinnern, aber nicht an der Erinnerung erfreuen. Seine Freundin, einst geheiratet, nun wieder geschieden, kann ihm auch nicht helfen, sie leidet selbst unter Depressionen.

DP fällt erschöpft in seine Koje abends, aber schlafen kann er nicht.

Ihm graut vor dem nächsten Tag....

1. Depressionen sind die Hölle […]

Danke für die (pl|dr)astische Beschreibung. Ich will ihr eine positive gegenüberstellen:

„Die Depression ist die kleine nervige Schwester der Intelligenz.“

Roland

--
      Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
      1. Depressionen sind die Hölle […]

Danke für die (pl|dr)astische Beschreibung. Ich will ihr eine positive gegenüberstellen:

Was willst Du damit sagen?
        Wenn ich Dich richtig verstehe, möchte ich protestieren!
        Depressionen haben nichts mit nicht vorhandener Intelligenz zu tun d.h. die Leute sind nicht blöde.

lg
        Reiner

1. Hi.

Wenn du es richtig verstehst, brauchst du nicht zu protestieren. :-)

vg Bud

2. Danke für die (pl|dr)astische Beschreibung. Ich will ihr eine positive gegenüberstellen:

Was willst Du damit sagen?
          Depressionen haben nichts mit nicht vorhandener Intelligenz zu tun d.h. die Leute sind nicht blöde.

Für einmal die vollen Zitate :)

Ich verstehe den Satz von Orlando anders.
          Depressionen können das Resultat von Intelligenz sein.
          Sie sind, die jüngeren Schwestern...

Allerdings bin ich damit auch nicht einverstanden, weil Depression nichts mit Intelligenz zu tun hat. Intelligenz ist für mich ein sozial geprägter Begriff. Depression aber ist ein klinischer Befund. Kreative Phantasie ist ein Ausdruck der Intelligenz. Wenn ich nun sage, dass depressiven Menschen genau diese kreative Phantasie zugeschüttet ist, ist das meine persönliche Einschätzung.

Vielleicht hätte ich mich an Orlandos Stelle so ausgedrückt.

Die Depression und die Phantasie streiten sich um den Fressnapf. Wer gewinnt?

mfg Beat

1. „Die Depression ist die kleine nervige Schwester der Intelligenz.“

Depressionen können das Resultat von Intelligenz sein.
            Sie sind, die jüngeren Schwestern...

„Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“ [Bertrand Russell]

Allerdings bin ich damit auch nicht einverstanden, weil Depression nichts mit Intelligenz zu tun hat.

Die Veranlagung durchaus. Die Fähigkeit, ein paar Züge voraus denken zu können birgt die Gefahr, sich irgendwann selbst im Wege zu stehen.

Die Depression und die Phantasie streiten sich um den Fressnapf.

„Dummheit frisst, Intelligenz säuft.“ ;-)

Roland

--
            Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
            1. Hello,

*ups* Getränke sind alle, da hab ich mir gerade mal 'nen Brot gemacht.
                    Ich glaube, die Verblödung setzt schon ein.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
              1. *ups* Getränke sind alle, da hab ich mir gerade mal 'nen Brot gemacht.
                      Ich glaube, die Verblödung setzt schon ein.

Gelassenheit tischt allen auf.

In ca 10 Minuten mit Bratwurst, Salat und Beilage

mfg Beat

------------------------------
                Selber klauen ist schöner!

1. Hallo,

In ca 10 Minuten mit Bratwurst, Salat und Beilage

Da ist ein "l" zu viel.

Jeena

1. Hi,

Da ist ein "l" zu viel.

dann müsste es aber heißen: "_Bei_ Seber klauen ist schöner."

Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

--
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                    1. dann müsste es aber heißen: "_Bei_ Seber klauen ist schöner."

Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

O'Brien
                      Der/Die/Das werden uns noch was anhängen...

mfg Beat

--
                      Selllllllllber kllllllllllllauen ist vielllllllllll schöner!
                      1. Hi,

wieso, weshalb, warum?

Schönen Sonntag noch!
                        O'Brien

--
                        Ernie und Bert: "Heya, wir sind hier um zu fragen!"
                        1. (Hallo|Hi(ho)|Tag) O'Brien,

wieso, weshalb, warum?

Wer nicht fragt, bleibt dumm?

Schönen Sonntag noch!

Oh Mist, das ist ja schon vier Tage her ... ;-)

MffG
                          EisFuX

2. weil Depression nichts mit Intelligenz zu tun hat.

Das würde ich so nicht sehen.

Depression hat sehr viel mit Intelligenz zu tun.
            Nur die Intelligenten denken einige Schritte weiter, und zweifeln vieles an.
            Leider kann es passieren das zuviel angezweifelt wird und man selber den Überblick verliert. Durch diese ganzen Zweifeln demotiviert man sich selber soweit bis man tief und fest in einer Depression fest steckt.

Viele intelligente Menschen suchen einfach zu oft nach dem tieferen Sinn in ihren Handlungen. Aber es gibt eben nicht immer und überall einen tieferen Sinn. Leider!? Und diesen suchen sie dann vergeblich, was sie verzweifeln lässt.

3. Sup!

Intelligenz geht oft mit fehlendem religiösen Fanatismus und übermäßigem Wissen einher ("Wissen belastet nur").

Das führt natürlich oftmals zu Depressionen, schließlich bleibt nichts für die Ewigkeit und am Ende stürzt die Erde 'eh in die Sonne, die Entropie geht gegen 1, es gibt kein Jenseits, und darum ist alles was wir tun im Grunde sinnlos.

Gruesse,

Bio

--
          1. Hi,

[...] und darum ist alles was wir tun im Grunde sinnlos.

Was sagt denn der Guido dazu, dass du euer Parteiprogramm hier so kurz und knackig auf den Punkt bringst?

MfG ChrisB

--
            "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
            1. Hallo Chris,

Was sagt denn der Guido dazu, dass du euer Parteiprogramm hier so kurz und knackig auf den Punkt bringst?

Heb' dir diese selten dämlichen Sprüche bitteschön für die Gelegenheiten auf, wo tatsächlich mal wieder FDP-Schwärmerei betrieben wird. An dieser Stelle ist der Witz einfach schal und es riecht nach Hexenverfolgung.

File Griese,

Stonie

--
              It's no good you trying to sit on the fence
              And hope that the trouble will pass
              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  5. Hello,

Wie sieht die tatsächliche "Rechtslage" aus, die im Hintergrund ganz langsam und heimlich, aber mit voller Konsequnenz umgebaut wird? Softwarepatente, Markenschutz, usw...

Meine eigentliche Frage zur Überlebenschance von Open-Source und ihren Nutzern, auch im Business-Umfeld kleiner Firmen ist durch diesn Thread bisher leider nicht beantwortet worden.

Habt Ihr alle keine Meinung zum Thema "Rechtesicherung"?

Wenn ich mir z.B. die "OpenSuse" ansehe, dann ist alles das, was an komplexeren Dingen funktionieren soll, entweder mit sehr viel Aufwand oder mit einem Umstieg auf einen Business-Vertrag verbunden.

Bei Debian sieht es mMn noch am günstigsten aus. Recht konservativ, wenig Schickschnack wenn man ihn nicht ausdrücklich haben will, trotzdem viele Pakete durch einfaches "apt-get install" sofort lauffähig verfügbar, beste Dokumentationen auf Englisch und Deutsch (und vermutlich auch auf anderen Sprachen).

Mich würde hier nun speziell interessiern, wie die Verbreitung der unterschiedlichen Distributionen aussieht.

Bei RedHat scheint inzwischen auch der Stillstand einzuziehen, oder irre ich mich?

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
    1. Hallo.

Meine eigentliche Frage zur Überlebenschance von Open-Source und ihren Nutzern, auch im Business-Umfeld kleiner Firmen ist durch diesn Thread bisher leider nicht beantwortet worden.

Das könnte daran liegen, dass deine Besorgnis schwer nachzuvollziehen ist.

Wenn ich mir z.B. die "OpenSuse" ansehe, dann ist alles das, was an komplexeren Dingen funktionieren soll, entweder mit sehr viel Aufwand oder mit einem Umstieg auf einen Business-Vertrag verbunden.

Und was hat das mit Open Source zu tun? Open Source heißt doch nicht, dass etwas simpel und kostenlos sein muss.

Bei Debian sieht es mMn noch am günstigsten aus. Recht konservativ, wenig Schickschnack wenn man ihn nicht ausdrücklich haben will, trotzdem viele Pakete durch einfaches "apt-get install" sofort lauffähig verfügbar, beste Dokumentationen auf Englisch und Deutsch (und vermutlich auch auf anderen Sprachen).

Wenn bei dir Open Source aus drei Linux-Distributionen besteht, mache ich mir mehr Sorgen um dich als um Open Source.

Mich würde hier nun speziell interessiern, wie die Verbreitung der unterschiedlichen Distributionen aussieht.

Ein Zusammenhang zur ursprünglichen Frage besteht da aber nicht, oder?

Bei RedHat scheint inzwischen auch der Stillstand einzuziehen, oder irre ich mich?

Ist das nicht völlig egal? Das sind Unternehmen, die entweder mitsamt ihren Produkten überleben oder sterben werden. Wo siehst du da ein Problem?
      MfG, at