hi Struppi,
Dann kennst du bestimmt auch diese Module:
http://search.cpan.org/author/YEWENBIN/Calendar-v0.4.2/lib/Calendar.pm
http://search.cpan.org/author/YEWENBIN/Calendar-v0.4.2/lib/Calendar/Gregorian.pm
http://search.cpan.org/author/YEWENBIN/Calendar-v0.4.2/lib/Calendar/Julian.pmKlar, kenne ich. Aber mit meinem Modul komme ich besser klar, außerdem ist es superschlank und ohne Root-Rechte zu installieren.
braucht man das bei Calendar? Ich sehe kein Dynaloader und findest du sie 150 Zeilen Perlcode im Core Modul viel?
Für mich sieht das ebenfalls sehr schlank aus.
Naja, ich will ja nicht rumprotzen. Mein Modul hat schlappe 50 Zeilen mehr und kann auch ein bischen viel mehr, hier das EXPORT ARRAY:
@EXPORT = qw(
adddays
begin_summertime
end_summertime
summertime
kalenderwoche
kwjd
firstkwjd
julianday_to_date
validate
days_in_month
days_in_year
weeks_in_year
julianday
juliancount
leapyear
weekday
julianday_to_weekday
);
Die Osterformel habe ich rausgenommen, weil mein Modul vorzugsweise für reine Kalenderberechnungen dient, da geht es eher um Wochentage, Schaltjahre und so.
Btw., die Schaltjahrberechnung vor Papst Gregor VIII (1582) ist völlig anders, als das die üblichen propagierten Algorithmen hergeben. Mein Modul erlaubt es, die Schaltjahre bis zum Jahr 4713 B.C. zu berechnen, es rechnet über den julianischen Tag das Schaltjahr aus und nicht über die Teilbarkeit.
Ich hab sowas noch nie gebraucht, ich benutze nur Date::Calc um Feiertage zu berechnen, aber vielleicht ist das ja interessant für dich.
Date::Calc - klar da kenne ich sogar den Autor. Mit diesem Modul hats bei mir angefangen: da ich auf dem Webserver keine root-Rechte zur Installation hatte, studierte ich Kalenderberechnungen und schrieb mir eine eigene Library ...
Ich hab auf meinem Webserver auch keine root Rechte und hab die Funktionen soweit möglich auch selbst geschrieben. Aber letztlich muss man einfach nur Fragen und dann kriegt man bei meistens das Modul auch installiert, was sicher schneller geht.
Btw., wg. Feiertagen Date::Calc einbinden, brrr. Nimm die Osterformel von C.F.Gauss, nach dem Osterdatum richten sich alle anderen Feiertage.
Ich weiß, ich hab auch mehrere Formeln, aber warum das Rad jedensmal neu erfinden?
Nicht erfinden. Creativ sein! Bisheriges Wissen verbessern, Berechnungen erleichtern... Das ist das was ich meine, ich hoffe, dass ich Dir das ein bischen rüberbringen konnte.
PS: Mein Brot backe ich auch selber :-)
Das erklärt einiges ;-)
Genau. Mit dem SELFBrot backe ich es nur selber, ohne es neu zu erfinden.
Mein SELFRadio, gebaut vor 20 Jahren war auch keine Neuerfindung des Radios und die
SELFKlamotten, die meine Frau schneidert, bedürfen auch keiner Neuerfindung des Webstuhls...