Engelein: Augenkrankheit durch TFT?

Beitrag lesen

Wurde zwar schon einiges geschrieben, aber als Fachmensch (lies: habe Brille auf der Nase) möchte ich doch meinen Senf dazugeben:

Vor ca. 6 Jahren begann ich dann einen TFT zu nutzen und mir viel sofort auf, dass meine Augen das Bild des TFT seltsam auffassten. So erschien mir das Bild nicht flach, sondern als wenn sich in der Mitte des TFT eine 3D-Spitze bildet.

Ich sage jetzt mal: Verkrümmung im Auge. Normal. Lässt sich mit einer Brille korrigieren.

Einen "3D-Effekt" kenne ich übrigens auch, und zwar habe ich jedesmal, wenn ich neue Gläser bekomme, den Eindruck, als würde ich durch ein Fernglass schauen. Das räumliche Sehen ist in den ersten ein, zwei Stunden extrem verstärkt.
Auch sehr lustig sind die Dreiviertelkreise, die zur Prüfung der Sehschärfe an eine Wand projeziert werden, da habe ich mit neuen Gläsern ab und an schonmal nur chinesische Schriftzeichen gesehen, keine Kreise. Ursache: Hornhautverkrümmung bzw. die Korrektur derselben durch die neuen Gläser, woran sich aber das Gehirn noch nicht gewöhnt hat (denn was "kreisrund" ist, bestimmt das Gehirn).

Aber immer wieder hatte ich leichte Kopfschmerzen hinter den Augen und an den Schläfen.

Kein Wunder. Scharf sehen strengt an.

Und es kam noch schlimmer, seit dieser Zeit kann ich nichts mehr fokusieren in einem Abstand von <= 20cm. Also die Beschriftung auf einer Verpackung zum Beispiel.

Du bist weitsichtig. Normal. Kommt im Alter. Lässt sich mit einer Brille korrigieren.

Zwischendurch war ich natürlich auch mal beim Allgemeinmediziner

Für die Augen ist eigentlich der Augenarzt zuständig …

zwang den Arzt zu einer Überweisung zum Augenarzt.

… braucht man neuerdings tatsächlich eine Überweisung? Ich gehe da immer direkt hin.

Dort angekommen schilderte ich mein Problem und die Ärztin sagte es wäre wohl grauer Star

Wie, ohne Untersuchung?

Wie kann sie das so schnell beurteilen und zudem könne das nicht sein, weil mein Sehfeld nicht eingeschränkt ist.

Nur ganz allgemein: Deine Sehkraft kannst du selbst überhaupt nicht einschätzen, schlicht weil dass, was du siehst, für dich der Normalzustand ist und du vor allen Dingen keinerlei Möglichkeit hast, es mit dem Normzustand zu vergleichen - schließlich hast du nur die "krummen" Augen.

Ich sagte ihr ich würde lieber gerne mal eine Magnetresonanztomographie mitmachen um sicherzugehen, dass es kein Tumor ist.

Äh. Ja. Klar. Warum auch nicht. Gleich das größte Geschütz wo gibt auffahren, kost' ja nix …

Ich bekam eine Brille aber nicht wie meistens üblich mit Dioptrienwert , sondern Zylinderwert, was auf eine Hornhautverkrümmung schliessen lässt.

Tataa!

Aber die Freude werte nicht lange. Meine Augen gewöhnten sich an die Brille und wenn ich die jetzt nicht aufhabe ist das fokussieren noch weitaus schwieriger. Ausserdem der Schmerz unterhalb 20cm ist auch mit Brille da.

Seine erste Brille lässt man sich von einem Augenarzt verpassen, nicht vom Optiker. Nochmal: Du bist scheinbar weitsichtig und du hast eine Hornhautverkrümmung. Dass du Kopfschmerzen bekommst, ist kein Wunder. Dass du nach 40 Stunden Bildschirmarbeit Kopfschmerzen bekommst, ist erst recht kein Wunder. Dass das alles früher nicht so war, ist auch kein Wunder, du wirst älter.

Suche dir einen anderen Augenarzt und lass' deine Augen ordentlich untersuchen, das ganz normale Was-steht-auf-der-Tafel-Programm. Und brülle vor allen Dingen nicht wieder rum und jammere wegen eines Tumors. Du bist nicht krank. Du hast einen Sehfehler.

0 64

Augenkrankheit durch TFT?

Jan
  • sonstiges
  1. 0
    ChrisB
    1. 0
      LX
      1. 0
        Sebastian Goertz
        1. 0
          suit
        2. 0
          Jan
          1. 0
            Sebastian Goertz
      2. 0
        Jan
  2. 8
    Bio
    1. 0
      ChrisB
      1. 0
        Bio
      2. 0
        Alexander (HH)
    2. 0
      Jan
      1. 0
        Bio
  3. 0
    Cybaer
    1. 0
      Jan
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Cybaer
  4. 0
    Stonie
    1. 0
      suit
    2. 0
      Jan
      1. 0
        Stonie
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Der Martin
        2. 2
          Thomas J.S.
          1. 0
            at
  5. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      suit
      1. 0
        Jan
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            suit
            1. 0
              at
    2. 0
      Jan
  6. 0

    da hilft nur noch eines, amputieren!

    Johann Andreas
  7. 2
    Engelein
    1. 0
      Jan
      1. 0
        Engelein
        1. 0
          Jan
          1. 0
            Engelein
      2. 0
        Stonie
      3. 0
        Bio
        1. 0
          ChrisB
        2. 1
          Thomas J.S.
        3. 0
          Engelein
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Engelein
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Patrick Andrieu
  8. 0
    Thomas J.S.
  9. 0
    at
  10. 0
    Tom
    1. 0
      O'Brien
    2. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Cybaer
      2. 0
        O'Brien
        1. 0
          at
        2. 0
          Tom
    3. 0
      Jan
      1. 0
        at
      2. 1
        ChrisB
        1. 0
          Jan
          1. 0
            at
          2. 1
            Stonie