Jan: Augenkrankheit durch TFT?

0 64

Augenkrankheit durch TFT?

Jan
  • sonstiges
  1. 0
    ChrisB
    1. 0
      LX
      1. 0
        Sebastian Goertz
        1. 0
          suit
        2. 0
          Jan
          1. 0
            Sebastian Goertz
      2. 0
        Jan
  2. 8
    Bio
    1. 0
      ChrisB
      1. 0
        Bio
      2. 0
        Alexander (HH)
    2. 0
      Jan
      1. 0
        Bio
  3. 0
    Cybaer
    1. 0
      Jan
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Cybaer
  4. 0
    Stonie
    1. 0
      suit
    2. 0
      Jan
      1. 0
        Stonie
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Der Martin
        2. 2
          Thomas J.S.
          1. 0
            at
  5. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      suit
      1. 0
        Jan
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            suit
            1. 0
              at
    2. 0
      Jan
  6. 0

    da hilft nur noch eines, amputieren!

    Johann Andreas
  7. 2
    Engelein
    1. 0
      Jan
      1. 0
        Engelein
        1. 0
          Jan
          1. 0
            Engelein
      2. 0
        Stonie
      3. 0
        Bio
        1. 0
          ChrisB
        2. 1
          Thomas J.S.
        3. 0
          Engelein
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Engelein
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Patrick Andrieu
  8. 0
    Thomas J.S.
  9. 0
    at
  10. 0
    Tom
    1. 0
      O'Brien
    2. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Cybaer
      2. 0
        O'Brien
        1. 0
          at
        2. 0
          Tom
    3. 0
      Jan
      1. 0
        at
      2. 1
        ChrisB
        1. 0
          Jan
          1. 0
            at
          2. 1
            Stonie

Hallo,

ich habe ein Problem das auf den ersten Blick(Galgenhumor) vielleicht eine Frage für ein medizinisches Forum wäre. Aber da mir nicht einmal Ärzte helfen können, bin ich hier unter Umständen besser dran, denn das Problem tritt besonders bei langer Bildschirmnutzung auf. So hoffe ich hier jemanden zu finden, der vielleicht das gleiche Problem hat.

Normalerweise habe ich mehr 100% Sehkraft. (Blöde Ärztetabellen, 100% sollte Maximum sein). Und ich verbringe sehr viel Zeit am Bildschirm. Damit meine ich jetzt nicht so 8 Stunden, nein teilweise 30-40 Stunden ohne Schlaf aber natürlich mit Pausen. Früher hatte ich auch nie Probleme als ich noch einen Röhrenmonitor benutzte. Vor ca. 6 Jahren begann ich dann einen TFT zu nutzen und mir viel sofort auf, dass meine Augen das Bild des TFT seltsam auffassten. So erschien mir das Bild nicht flach, sondern als wenn sich in der Mitte des TFT eine 3D-Spitze bildet. NAtürkich hatte ich mich beim Verkäufer beschert und beruhigen lassen, dass Auge muss sich erst anpassen.

Gut, so vergingen die Jahre und der 3D-Effekt war für mich nicht mehr sichbar. Aber immer wieder hatte ich leichte Kopfschmerzen hinter den Augen und an den Schläfen. Richtig schlimm wurde es dann Anfang letzten Jahres, die Kopfschmerzen traten in ganz normalen PC-unabängigen Situationen auf. Und es kam noch schlimmer, seit dieser Zeit kann ich nichts mehr fokusieren in einem Abstand von <= 20cm. Also die Beschriftung auf einer Verpackung zum Beispiel. Wenn ich es versuche merke ich eine enorme mechanische Beanspruchung in den Augen, die wohl krampfhaft versuchen den Fehler auszugleichen, welches zu dem besagten Schmerz führt, der sich wiederum anfühlt als wenn eine heisse Nadel gegen die hintere Innenseite meines Augapfels gestochen wird.

Da dachte ich es wird wohl wieder Zeit für meinen alten Röhrenmonitor, aber der Versuch half nicht und ich begann im Netz zu stöbern und fand die verücktesten Krankheits-Theorien. Vielleicht lag ja auch nur eine Überlastung vor und so hatte ich mir dann eine 3-monatige Abstinenz vom PC verordnet (nur mal kurz Mail checken usw. war drin mehr nicht). Das hat mich leider nur ein paar Aufträge gekostet, geholfen hat es nicht.

Zwischendurch war ich natürlich auch mal beim Allgemeinmediziner, der keine Veranlassung sah mich zum Facharzt zu schicken, sondern mir Ruhe und Paracetamol verordnete. Irgendwann war ich es satt und zwang den Arzt zu einer Überweisung zum Augenarzt. Dort angekommen schilderte ich mein Problem und die Ärztin sagte es wäre wohl grauer Star. Ich sagte was? Wie kann sie das so schnell beurteilen und zudem könne das nicht sein, weil mein Sehfeld nicht eingeschränkt ist. Ich sagte ihr ich würde lieber gerne mal eine Magnetresonanztomographie mitmachen um sicherzugehen, dass es kein Tumor ist. Doch sie lehnet ab und einige Termine für weitere Tests,
die dann wohl Ihre Diagnose auf Grauer-Star bestätigen sollte.

Es kam der erste Test, der das Sehfeld prüft und von einer Assistentin, keinem Arzt ausgeführt wird. Meine Werte waren überdurchschnittlich und ich bekam lediglich den termin für den nächsten test 5Wochen später. Da wurde ich sauer und rannte rüber zur Ärztin damit die mir sagen sollte wie ich diesen Test gerade so absolvieren könnte, wenn es denn Grauer-Star wäre. Sie schaute sich das Testergebnis an und meinte,NEIN ich hätte sie wohl falsch verstanden, das muss eine andere Ursache habe. Da wurde auch mein frau böse, weil sie Ihre Diagnose in Ihrem Beisein gestellt hatte und das jetzt so einfach abstritt. Ich forderte immer noch meine Tomographie, jetzt erst recht. Nein sie wollte nicht. Ich nach draussen an die Reception neben dem Wartezimmer und absichtlich laut die Arzthelferin angebrüllt, dass wenn es doch ein Tumor sein sollte ich den gesamten Stall verklagen werde. Eine Woche später durte ich zur Tomographie ;-)

Die ist zwar (gottseidank) positiv verlaufen, aber nun hatte ich endlich Gewissheit, dass es kein Tumor war. Aber eben auch kein Grauer-Star, dennoch hat die Augenärztin keine Idee und schickt mich zur Augentherapeutin. Das solche Sachen immer mit wochenlangen Wartezeiten verbunden sind, probierte ich mal das naheliegenste, einen Optiker. Obwohl ich eigentlich dachte der kann mir kaum helfen, weil volle Sehkraft, entpuppte sich das als gute Idee. Ich bekam eine Brille aber nicht wie meistens üblich mit Dioptrienwert , sondern Zylinderwert, was auf eine Hornhautverkrümmung schliessen lässt. Beim ersten Aufsetzen der Brille hätte ich Luftsprünge vor Freude machen können, nicht das ich damit hätte schärfer sehen könne, aber unglaublich entspannend. Ich erkläre es mal so, wenn ich etwas sehen will(wie zb. die Buchstabentafel beim Optiker) muss ich mich konzentrieren, damit sich die Buchstaben nicht bewegen, mit Brille fest wie angewurzelt. Das war toll. Aber die Freude werte nicht lange. Meine Augen gewöhnten sich an die Brille und wenn ich die jetzt nicht aufhabe ist das fokussieren noch weitaus schwieriger. Ausserdem der Schmerz unterhalb 20cm ist auch mit Brille da.

Endlich kam ich zu meiner Therapeutin, die entäuschender Weise keine Ahnung von Irgendwas hat. Ohne meine Augen richtig zu kontrollieren fällt sie Ihr Urteil anhand meiner Darstellung, wobei ich absichtlich die nun vorhandene Brille und die Hornhautverkrümmungstheorie nicht erwähnt habe.

Sie redet von einer Insuffizienz der Augenmuskulatur. Nach meiner Frage wie sie das so schnell beurteilen kann ob sie denn schon mal jemanden hatte mit exact den gleichen Symptomen, sagte sie selbstverständlich sehr oft sogar. Ich sagte dann finde ich seltsam, dass ich im gesamten Internet kein ähnliches Beispiel gefunden, wenn es denn so bekannt wäre. Sie antwortete in typischer Medizinermanier "Ich Profi du dumm" (vereinfacht ausgedrückt). Na ja sagte ich immerhin konnte ich im Gegensatz zu Ihrer Einen Grauen-Star direkt ausschliessen. Und diese jetzt neue Theorie hat villeicht auch einen Haken, und ich erähnte die Brillensache. Nein, nein das mit der Brille wäre her schlecht als gut für mich, sie ist Therapeutin und meine Augenmuskulatur muss nun gestärkt werden. Dann gab sie mir ein kleines Stück Papier auf dem (wirklich kein Joke) selbstgemalte Kreise und eine Linie waren. Das muss ich üben, eben jeden Punkt eine Weile betrachten, ich soll dann in 6Monaten wiederkommen. Ich sage was? In 6 Monaten? ich kann teilweise nicht arbeiten bin nur 20% einsatzfähig und habe immer noch starke Kopfschmerzen. Jaja sagt sie, sie weiss was sie tut und das wird jetzt jeden Tag besser werden. Aber es wurde nicht besser und nun sind schon 3 Monate um und ich jeden tag mit diesem HIGHTECH-zettelchen(Bild siehe unten) geübt, obwohl mir das sehr starke Schmerzen bereitet. Besonders heute nacht habe ich auch so wieder Starke Schmerzen, weshalb ich das jatzt auch hier schreibe.

Natürlich habe ich auch andere Ärzte telefonisch kontaktiert in der Hoffnung einen zu finden dem ein ähnliches problem schon mal untergekommen ist, leider bisher Fehlanzeige. Daher meine stille Hoffnung, dass hier jemand unter uns ist, der dieses Problem auch kennt.

Das besagte Hightech(lol) Hilfsmittel zur Therapie

Jan

  1. Hi,

    ich bin durch Zufall letzte Tage in der Wikipedia ueber Computer vision syndrome gestolpert.

    Gut, so vergingen die Jahre und der 3D-Effekt war für mich nicht mehr sichbar. Aber immer wieder hatte ich leichte Kopfschmerzen hinter den Augen und an den Schläfen. Richtig schlimm wurde es dann Anfang letzten Jahres, die Kopfschmerzen traten in ganz normalen PC-unabängigen Situationen auf.

    "Some symptoms of CVS include headaches,"

    Und es kam noch schlimmer, seit dieser Zeit kann ich nichts mehr fokusieren in einem Abstand von <= 20cm. Also die Beschriftung auf einer Verpackung zum Beispiel.

    "blurred vision, [...] and difficulty refocusing the eyes."

    Also die Beschreibung deiner Symptome deckt sich mit denen von CVS zumindest teilweise.

    MfG ChrisB

    --
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. Zunächst einmal zu den "100% Sehkraft": jede Prozentzahl bezieht sich auf einen Nennwert. Die menschliche Sehkraft wird ähnlich eingeschätzt wie die menschliche Intelligenz - man orientiert sich einfach am Durchschnitt. Die Begründung ist darin zu finden, dass nur der optische Teil des Sehens im Auge stattfindet und ein wesentlich größerer kognitiver Teil im Gehirn, dass wiederum eine Feedbackschleife zur Steuerung an das Auge hat.

      Ich vermute, Deine "TFT-Augenkrankheit" geht auf eine Störung eben dieser Feedbackschleife zurück und die Übung mit dem High-Tech-Zettelchen soll helfen, sie korrekt zu justieren. Ob das wirklich hilft, kann ich mangels augenmedizinischer Ausbildung nicht mit Sicherheit sagen. Der Ansatz scheint mir jedoch der Richtige zu sein. Mich wundert allerdings, dass das Problem nur mit TFTs, nicht jedoch mit Kathodenstrahlröhren auftritt.

      Gute Besserung wünscht
      LX

      1. Hi zusammen,

        Mich wundert allerdings, dass das Problem nur mit TFTs, nicht jedoch mit Kathodenstrahlröhren auftritt.

        hm, das habe ich anders gelesen. So wie ich das verstanden habe, sagt Kollege Arzt-Anbrüller zwar es läge an den TFTs, aber als er dann doch wieder die alten Flimmerkisten ausgekramt hat, verbesserte das leider nichts. Wird dann ja wohl nicht am TFT liegen.

        Aber die Logik dann noch auf deinen teuflischen TFT zu schließen, der dem armen Workaholic die Augen verflüssigt ist ähnlich zweifelhaft, wie die Annahme, eine Brille würde nicht funktionieren, weil die Augen weh tun, wenn man sie NICHT aufsetzt.
        Wenn ihr mich fragt: Da stimmt was nicht und das sind nicht die Augen.

        Dezenter Hinweis an Jan: Wenn deine Nase läuft ist das vermutlich nur eine Erkältung. Also keine Panik. Vorsichtshalber könntest du aber trotzdem mal auf Hautkrebs untersuchen, hat zwar nichts damit zu tun, aber irgendwo muss das Nasensekret ja auch seinen Ursprung haben. Vielleicht im Kaffee, den du nach 40std. Arbeit bestimmt beim Namen kennst.

        Grüße aus dem Virenlabor,
          Seb

        1. Vielleicht im Kaffee, den du nach 40std. Arbeit bestimmt beim Namen kennst.

          wenn sich deine nahrung mit dir unterhält, bist du entweder irre geworden oder sie ist ein paar evolutionsschritte weiter ;)

        2. Dezenter Hinweis an Jan: Wenn deine Nase läuft ist das vermutlich nur eine Erkältung. Also keine Panik. Vorsichtshalber könntest du aber trotzdem mal auf Hautkrebs untersuchen, hat zwar nichts damit zu tun, aber irgendwo muss das Nasensekret ja auch seinen Ursprung haben. Vielleicht im Kaffee, den du nach 40std. Arbeit bestimmt beim Namen kennst.

          Vielleicht bekommst du ja irgendwann einem ein ähnliches Problem und dann hoffe ich du erinnerst dich an deine hier eingebrachten Worte.

          Jan

          1. Vielleicht bekommst du ja irgendwann einem ein ähnliches Problem und dann hoffe ich du erinnerst dich an deine hier eingebrachten Worte.

            Meine Augen sind sogar schon kaputt und das erblich bedingt. Und ich kann auch nachvollziehen, was du schreibst, weil ich es kenne. Meine hier eingebrachten Worte bezogen sich so auch nicht auf deine Leiden sondern auf dein diesbezügliches Verhalten.
            Zum einen, habe ich gelernt, man solle seinen Körper nicht weit über die Grenzen hinaus treiben und zum anderen habe ich noch nie bei Ärzten rumgeschrien, wenn ich nicht bekommen habe, was ich wollte. Hinterfragen, ja. Erklären lassen, auch. Und wenn man es besser weiß, sollte man selbst Arzt werden. Zum Glück kann man das hier aber nur, wenn man es wirklich besser weiß.

            Mir fällt noch ein, dass Stress immmer eine große Rolle spielt bei körperlichen defekten. Lass doch mal die Ärzte weg, die scheinen ja viel Stress bei dir auszulösen ;) SCNR

            Wenn dir hier wirklich an Rat gelegen ist, dann nimm den an, der schon mehrfach gegeben wurde: Gehe zu einem Arzt deines Vertrauens - und dann vertrau ihm auch.

      2. Hallo LX,

        Mich wundert allerdings, dass das Problem nur mit TFTs, nicht jedoch mit Kathodenstrahlröhren auftritt.

        Doch das Problem tritt auch bei Röhren auf, aber es begann(kann natürlich Zufall sein)  praktisch ab sofort ab Nutzung TFT.

        Gute Besserung wünscht

        Danke dir
        Jan

  2. Sup!

    Du musst Dir mal Dein eigenes Posting durchlesen: Du schiebst bei jedem Arzt einen Aufstand.
    Gute Ratschläge (z.B. "Ruhe" vom Allgemeinmediziner, d.h. z.B. keine 40 Stunden am Stück arbeiten etc.) nimmst Du nicht an, sondern lässt Dich zu allen möglichen Ärzten überweisen.

    Beim Augenarzt steigerst Du Dich in diese Tumor-Theorie rein, und schreist in der Praxis rum - jetzt bist Du auch noch stolz darauf, obwohl es sich herausgestellt hat, dass das mit dem Tumor eine wahnhafte Idee von Dir war, die sich aufgrund einer Angststörung, ggf. ausgelöst durch das "Krankheits-Surfen" im Internet (und natürlich die Kopfschmerzen, die übrigens über 800 Ursachen haben können), in Deinem Denken festgesetzt hat.

    Die Augenärztin ist für Dich eine dumme Nuss; ihre Testreihen lässt Du sie nicht durchziehen, weil Du alles besser weisst (ich habe Deine Ausführungen dazu übrigens nicht verstanden).

    Deine Augentherapeutin ist natürlich auch blöd, nur Du weisst bescheid, gibst der Frau keine Chance, willst keine Übungen mit einem Zettel machen (is klar, Du hattest eine raumgroße Installation als Therapiegerät erwartet, low-tech ist für Dich gleichbedeutend mit "nutzlos").

    Du bist ein verdammt schwieriger Patient!

    Bestimmt würdest Du Dich besser fühlen, wenn man Dir jetzt ein ganz neues Medikament geben würde, dass spezifisch gegen TFT-bedingte Sehbstörungen und Kopfschmerzen hilft? Vielleicht würdest Du auch irgendeine Hightech-Brille aufsetzen, die alle Probleme beseitigt, oder Dich eine neuen Operation unterziehen, die die Augen repariert?
    Glaubst Du, der Körper ist wie eine Maschine, die man debuggen und dann schnell "fixen" kann? Das ist nämlich nicht so.

    Ich befürchte, Du musst akzeptieren, dass man 6 Jahre Raubbau an der eigenen Gesundheit mit 40-Stunden-Schichten nicht einfach mit einer Tablette wegbekommt. Wie auch in ChrisBs Posting zu lesen kann es gut sein, dass Deine Augenmuskeln arg gestresst sind und Deine Sehtherapeutin eigentlich auf dem richtigen Weg war mit ihrem "blöden Zettel".

    Ich glaube, Du brauchst dringend auch psychotherapeutisch professionelle Hilfe, denn dauerhafte Kopfschmerzen können sich auch verselbständigen und quasi in der Psyche festsetzen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hi,

      Glaubst Du, der Körper ist wie eine Maschine, die man debuggen und dann schnell "fixen" kann? Das ist nämlich nicht so.

      Zugegeben, das Debuggen ist schwierig - aber mit "Fixen" probieren es m.W. eine ganze Menge Leute ...

      SCNR ChrisB

      --
      "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
      1. Sup!

        Zugegeben, das Debuggen ist schwierig - aber mit "Fixen" probieren es m.W. eine ganze Menge Leute ...

        Intransitiv hat es halt eine ganz andere Bedeutung...

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
      2. Moin Moin!

        Glaubst Du, der Körper ist wie eine Maschine, die man debuggen und dann schnell "fixen" kann? Das ist nämlich nicht so.

        Zugegeben, das Debuggen ist schwierig - aber mit "Fixen" probieren es m.W. eine ganze Menge Leute ...

        Und "probieren" ist genau die richtige Beschreibung. Mein Hausarzt, der bestimmt kein Esotheriker oder Wunderheiler ist, geht mit der Schulmedizin und der Pharma-Industrie gerne hart ins Gericht. "Medizin in der heutigen Form ist noch keine hundert Jahre alt, das ist noch lange keine exakte Wissenschaft" hat er einmal gesagt, als wir irgendwie auf Mathematik und Physik im Vergleich zur Medizin kamen.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. Hi,

      Du musst Dir mal Dein eigenes Posting durchlesen: Du schiebst bei jedem Arzt einen Aufstand.
      Gute Ratschläge (z.B. "Ruhe" vom Allgemeinmediziner, d.h. z.B. keine 40 Stunden am Stück arbeiten etc.) nimmst Du nicht an, sondern lässt Dich zu allen möglichen Ärzten überweisen.

      Aha, 3 Monate PC Pause sind dalso nicht Ruhe genug?

      Beim Augenarzt steigerst Du Dich in diese Tumor-Theorie rein, und schreist in der Praxis rum - jetzt bist Du auch noch stolz darauf, obwohl es sich herausgestellt hat, dass das mit dem Tumor eine wahnhafte Idee von Dir war, die sich aufgrund einer Angststörung, ggf. ausgelöst durch das "Krankheits-Surfen" im Internet (und natürlich die Kopfschmerzen, die übrigens über 800 Ursachen haben können), in Deinem Denken festgesetzt hat.

      Wenn ein Arzt keine zutreffende Diagnose stellen kann, möchte ich dich sehen, welche Ängste bei dir entstehen.

      Die Augenärztin ist für Dich eine dumme Nuss; ihre Testreihen lässt Du sie nicht durchziehen, weil Du alles besser weisst (ich habe Deine Ausführungen dazu übrigens nicht verstanden).

      Ziemlich simple. Testreihe zu Grauer-Star-Diagnose beim ersten Test bereits widerlegt. Und schon wollte die Ärztin diese Diagnose nicht mehr gestellt haben wollen. Und das im Beisein meiner Frau.

      Deine Augentherapeutin ist natürlich auch blöd, nur Du weisst bescheid, gibst der Frau keine Chance, willst keine Übungen mit einem Zettel machen (is klar, Du hattest eine raumgroße Installation als Therapiegerät erwartet, low-tech ist für Dich gleichbedeutend mit "nutzlos").

      Selbst wenn dieser Zettel ein geeignetes Therapieinstrument zumindest in anderen Fällen ist, so erwarte ich zumindest einen vorgefertigten Aufdruck auf einem Plastikstreifen oder sonstwas aber bestimmt nicht ein Stück Papier und selbst aufgemalt, wobei wie man sieht der Strich nicht einmal gerade durch die Kreise verläuft.

      Du bist ein verdammt schwieriger Patient!

      Ja weil ich nicht alles kritiklos glaube.

      Bestimmt würdest Du Dich besser fühlen, wenn man Dir jetzt ein ganz neues Medikament geben würde, dass spezifisch gegen TFT-bedingte Sehbstörungen und Kopfschmerzen hilft? Vielleicht würdest Du auch irgendeine Hightech-Brille aufsetzen, die alle Probleme beseitigt, oder Dich eine neuen Operation unterziehen, die die Augen repariert?
      Glaubst Du, der Körper ist wie eine Maschine, die man debuggen und dann schnell "fixen" kann? Das ist nämlich nicht so.

      »»

      Nein aber ich erwarte eine zutreffende Diagnose und einen Heilungsplan.

      Ich befürchte, Du musst akzeptieren, dass man 6 Jahre Raubbau an der eigenen Gesundheit mit 40-Stunden-Schichten nicht einfach mit einer Tablette wegbekommt. Wie auch in ChrisBs Posting zu lesen kann es gut sein, dass Deine Augenmuskeln arg gestresst sind und Deine Sehtherapeutin eigentlich auf dem richtigen Weg war mit ihrem "blöden Zettel".

      Ich glaube, Du brauchst dringend auch psychotherapeutisch professionelle Hilfe, denn dauerhafte Kopfschmerzen können sich auch verselbständigen und quasi in der Psyche festsetzen.

      Der Raubbau war sicherlich nicht gut. Aber dass die Therapeutein bisher falsch lag ist auch Fakt. Und dass sie Brillensituation nicht mal durchsprechen will ist schlichtweg ignorant. Ebenso mich auch ein halbes Jahr zu vertrösten und vorher könnte sie eh nichts für micht tun.

      Jan

      1. Sup!

        Aha, 3 Monate PC Pause sind dalso nicht Ruhe genug?

        Ich bin kein Arzt?

        Wenn ein Arzt keine zutreffende Diagnose stellen kann, möchte ich dich sehen, welche Ängste bei dir entstehen.

        Hey, ich habe nie behauptet, dass ich keine Angst bekommen würde.

        Ziemlich simple. Testreihe zu Grauer-Star-Diagnose beim ersten Test bereits widerlegt. Und schon wollte die Ärztin diese Diagnose nicht mehr gestellt haben wollen. Und das im Beisein meiner Frau.

        Augenarzt wechseln?

        Selbst wenn dieser Zettel ein geeignetes Therapieinstrument zumindest in anderen Fällen ist, so erwarte ich zumindest einen vorgefertigten Aufdruck auf einem Plastikstreifen oder sonstwas aber bestimmt nicht ein Stück Papier und selbst aufgemalt, wobei wie man sieht der Strich nicht einmal gerade durch die Kreise verläuft.

        Und warum? Bastel Dir doch selbst einen und laminiere ihn.

        Du bist ein verdammt schwieriger Patient!

        Ja weil ich nicht alles kritiklos glaube.

        Weil Du niemandem vertrauen kannst.

        Bestimmt würdest Du Dich besser fühlen, wenn man Dir jetzt ein ganz neues Medikament geben würde, dass spezifisch gegen TFT-bedingte Sehbstörungen und Kopfschmerzen hilft? Vielleicht würdest Du auch irgendeine Hightech-Brille aufsetzen, die alle Probleme beseitigt, oder Dich eine neuen Operation unterziehen, die die Augen repariert?
        Glaubst Du, der Körper ist wie eine Maschine, die man debuggen und dann schnell "fixen" kann? Das ist nämlich nicht so.
        »»

        Nein aber ich erwarte eine zutreffende Diagnose und einen Heilungsplan.

        Und wie willst Du validieren, dass die Diagnose korrekt ist?
        Und wenn es für die Diagnose keine Prognose im Sinne von "Tue a,b,c für 3 Wochen, dann ist alles wie neu" gibt?

        Der Raubbau war sicherlich nicht gut. Aber dass die Therapeutein bisher falsch lag ist auch Fakt. Und dass sie Brillensituation nicht mal durchsprechen will ist schlichtweg ignorant.

        Ebenso mich auch ein halbes Jahr zu vertrösten und vorher könnte sie eh nichts für micht tun.

        Wenn man keine Zeit hat, hat man keine Zeit?

        Die Augentherapeutin kann bestimmt erwarten, dass der Augenarzt die Augen richtig untersucht hat und dass der Patient sie über seine Augen-Situation aufklärt. Oder nicht?

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
  3. Hi,

    anders als zu Röhrenmonitorzeiten, hat sich meine Kurzsichtigkeit in all den Jahren der TFT-Nutzung kaum mehr verschlechtert (um 0,1-Dioptrien - das ist für den Zeitraum von knapp 10 Jahren ein Witz). Meine Sehstärke ist gleich geblieben.

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. Hi,

      anders als zu Röhrenmonitorzeiten, hat sich meine Kurzsichtigkeit in all den Jahren der TFT-Nutzung kaum mehr verschlechtert (um 0,1-Dioptrien - das ist für den Zeitraum von knapp 10 Jahren ein Witz). Meine Sehstärke ist gleich geblieben.

      Hi,

      das ist ein interessanter Erfahrungswert, danke.

      Ich habe im Lauf der Zeit natürlich die unsinnigsten Theorieren angstellt und eine davon war, dass vielleicht ein Pixelfehler/Darstellungsfehler im TFT diesen Augenfehler produziert haben könnte.

      Jan

    2. Sup!

      Kann auch was mit dem Alter zu tun haben. Nach der Wachstumsperiode hat sich mein Dioptrienwert auch kaum noch verändert. Ich glaube nicht, dass das was mit TFT etc. zu tun hat, wohl eher nur mit zuviel drinnen sein, lesen, computern allgemein und zu wenig weit blicken.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Never give up, never surrender!!!
      1. Hi,

        Kann auch was mit dem Alter zu tun haben.

        Ja, bestimmt auch das! IMHO beginnt mittlerweile meine Kurzsichtigkeit mit der Altersweitsichtigkeit zu konkurrieren. Sehr angenehm das! 8-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
  4. Hallöle!

    Zusätzlich zu Bios wirklich vernünftigen Ausführungen:

    Die Augenmuskelschwäche ist durchaus wahrscheinlich, ich würde einer erfahrenen Therapeutin da über den Weg trauen und die Übung, die sie vorschlägt _gewissenhaft_ durchführen.[1]

    Damit ist aber nicht gesagt, dass nicht noch etwas zusätzliches im Busche sein kann und deswegen rate ich dir, einen Arbeitsmediziner zu konsultieren.

    Zu guter Letzt zitiere ich jetzt noch den Augenarzt, der unseren Großen in der Mache hatte, als der anfing, eine Sehschwäche zu entwickeln: Das Auge ist das regenerationsfähigste Organ, das der Mensch zu bieten hat. Von daher kann tatsächlich Augentraining (Stichwort: Sehschule) hier sehr viel bewirken.

    Nimm die Leute ruhig mal ernst, sie haben meistens eine recht intensive Ausbildung hinter sich und wenn sie sich wirklich irren, ist die Hölle los. Kein Arzt und kein Therapeut wird jemals irgenwelchen Unsinn diagnostizieren oder eine unsinnige Behandlung durchführen, weil ihm gerade danach ist.

    File Griese,

    Stonie

    [1]Der Mensch neigt ja im Allgemeinen dazu, Übungen, die er für nutzlos hält so luschig auszuführen, dass sie tatsächlich keinen Nutzen bringen. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern ist eine menschliche "Spezialität".

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Kein Arzt und kein Therapeut wird jemals irgenwelchen Unsinn diagnostizieren oder eine unsinnige Behandlung durchführen, weil ihm gerade danach ist.

      ja, aber jemand der es dennoch tut, wird wohl kaum quacksalber an die tür schreiben ;)

    2. Hi Stonie,

      Zusätzlich zu Bios wirklich vernünftigen Ausführungen:

      Da schreibe ich gleich was zu.

      Die Augenmuskelschwäche ist durchaus wahrscheinlich, ich würde einer erfahrenen Therapeutin da über den Weg trauen und die Übung, die sie vorschlägt _gewissenhaft_ durchführen.[1]

      Das mache ich seit 3Monaten gewissenhaft ohne jegliche Verbesserung, im Gegenteil, entgegen ihrer Aussage "Das würde jeden Tag besser."
      Auch die Tatsache ohne konkrete Untersuchung mir diese Aufgabe zu stellen und die Brillenlösung von vornerein abzulehenen, verstärken nicht gerade mein Vertrauen in diese Therapeutin. Dennoch ich sperre mich ja nicht und halte mich an die Anweisungen.

      Damit ist aber nicht gesagt, dass nicht noch etwas zusätzliches im Busche sein kann und deswegen rate ich dir, einen Arbeitsmediziner zu konsultieren.

      Arbeitsmediziner? Na ja, ich bin selbständig, sojeman kommt bei mir also nicht in Frage.

      Zu guter Letzt zitiere ich jetzt noch den Augenarzt, der unseren Großen in der Mache hatte, als der anfing, eine Sehschwäche zu entwickeln: Das Auge ist das regenerationsfähigste Organ, das der Mensch zu bieten hat. Von daher kann tatsächlich Augentraining (Stichwort: Sehschule) hier sehr viel bewirken.

      Schön wärs, bisher nicht, wird eher schlimmer.

      Nimm die Leute ruhig mal ernst, sie haben meistens eine recht intensive Ausbildung hinter sich und wenn sie sich wirklich irren, ist die Hölle los. Kein Arzt und kein Therapeut wird jemals irgenwelchen Unsinn diagnostizieren oder eine unsinnige Behandlung durchführen, weil ihm gerade danach ist.

      Ja es gab mal eine Zeit mit uneingeschränktem vertrauen in die selbsternannten Götter in Weiss. Diese Zeiten sind aufgrund eigener- und in meinem Umfeld gemachter Erfahrungen schon lange vorbei. Der normale Arzt ist in der Regel ein überarbeitetes Individuum, der jedewede Kritik eines Nichtmediziniers ablehnt ohne darüber nachzudenken. Sich oft nicht für Neuerungen auf medizinischen Gebieten interessiert und somit veraltetete Methoden anwendet und Diagnosen stellt. Erst recht nicht in der Lage ist eigenständig andere Lösung als seine eigene in Erwägung zu ziehen. Dazu mal ein nettes Besipiel:

      Vor 2Jahren wurde meiner Schwiegermutter im Mönchengladbacher Krankenhaus zum 2. Mal krebs diagnostiziert. Das 1. Mal lag länger zurück und war fehlerhaft aber erfolgreich behandelt. Bei diesem 2. Mal sagten die "FACH"äzte es besthe keine hoffnung, mann könne nichts machen und es gäbe keine Alternative. man wird zwar die Standardprozeduren(Chemotherapie, usw) einsetzen aber sie wird wohl sterben.

      Mit so einem niederschmetternden Urteil ist es nun nicht gerade leicht noch genug Kampfeswillen aufzubringen und viele fügen sich wohl in Ihr Schiksal. Sie konsultierte noch andere Krankenhäuser mit dem gleichen traurigen Ergebnis.

      Aber durch Hinweise von anderen Personen (wohl gemrkt nicht Ärzte) machte sie einen weiteren veruch in der UNI-Klinik in Essen. Dort gab es Hoffnung auf eine Operation mit einer grossen Erfolgaussicht.

      Und siehe da, Operation erfolgreich. Sie erfreut sich bis dato bester Gesundheit. Wie viele andere Personen sind wohl in der Zwischenzeit gestorben, denen die Essener Lösung nicht präsentiert wurde oder wird.

      [1]Der Mensch neigt ja im Allgemeinen dazu, Übungen, die er für nutzlos hält so luschig auszuführen, dass sie tatsächlich keinen Nutzen bringen. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern ist eine menschliche "Spezialität".

      Das stimmt aber ich besitze nicht soviel Ignoranz, dass ich nicht alles "ernsthaft" versuchen würde. Denn auch wenn ich etwas nicht glaube so hoffe ich doch zumindest.

      Gruss
      Jan

      1. Hallo Jan,

        wenn du deine Augenprobleme auf die Arbeit am TFT-Monitor zurückführst, dann solltest du selbstverständlich einen Arbeitsmediziner zu Rate ziehen, das hat nichts mit Angestelltenverhältnissen oder Selbständigkeit zu tun. Nachdem du ja aufgrund der guten Erfahrungen deiner Schwiegermutter mit der Uni Essen hier wohl noch am ehesten Vertrauen wirst aufbauen können, gibt's den Link auf die Homepage des arbeitsmedizinischen Institutes ebendort.

        Ich habe das Gefühl, dass du dich von mir ebensowenig für voll genommen fühlst wie von deinem Allgemeinarzt, deiner Augenärztin und der Aubentherapeutin. Von daher denke ich auch nicht, dass es sinnvoll ist, wenn ich weiterhin versuche, mit dir zusammen zu überlegen, wie denn der Angelegenheit beizukommen sei und überlasse das dann den übrigen Teilnehmern.

        Viel Glück auf der Suche nach einer Lösung für dein Problem und

        file Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      2. Hallo,

        Arbeitsmediziner? Na ja, ich bin selbständig, sojeman kommt bei mir also nicht in Frage.

        und selbst wenn du Angestellter wärst, würde ich so jemandem an deiner Stelle nicht über den Weg trauen. Denn die von der Firma oder von der Berufsgenossenschaft geschmie^Wbestellten Ärzte setzen ja meist alles daran, die Diagnose so hinzudrehen, dass den Arbeitgeber aber auch überhaupt kein Verschulden trifft. Der Patient ist immer selbst schuld.

        Das Auge ist das regenerationsfähigste Organ, das der Mensch zu bieten hat.

        Ups, das wundert mich jetzt aber. Nur die meistverbreiteten Augenfehler, nämlich Kurz- oder Weitsichtigkeit, kann es aus eigener Kraft nicht mehr korrigieren?

        Ja es gab mal eine Zeit mit uneingeschränktem vertrauen in die selbsternannten Götter in Weiss.

        Oh je, die Zeiten sind aber auch bei mir lange vorbei.

        Der normale Arzt ist in der Regel ein überarbeitetes Individuum, der jedewede Kritik eines Nichtmediziniers ablehnt ohne darüber nachzudenken. Sich oft nicht für Neuerungen auf medizinischen Gebieten interessiert und somit veraltetete Methoden anwendet und Diagnosen stellt.

        ACK. Der sich vor allem heutzutage (Gesundheitsreform, Kostendruck) gar nicht mehr die Zeit nimmt (nehmen kann), wirklich auf den Patienten einzugehen, sondern sich das Krankheitsbild beschreiben lässt, vielleicht(!) noch igendeine schnelle Routineuntersuchung macht, und dann reflexartig eine Wischiwaschi-Diagnose stellt. Zum Schluss heißt es dann eventuell noch, "Ich verschreib Ihnen mal was", und das war's. Früher hieß es meist noch, "Wenn's in ein bis zwei Wochen nicht besser ist, kommense nochmal vorbei". Aber heute sind die Weißkittel ja froh um jeden Patienten, der sich so abspeisen lässt und *nicht* wiederkommt.

        Ach so, zum ursprünglichen Problem kann ich natürlich auch nicht viel sagen, ich bin kein Fachmann. Aber ich würde auch vermuten, das Kernproblem ist eine permante, langanhaltende Überlastung, die sich eben nicht in ein paar Tagen regeneriert. Das dauert.

        So long,
         Martin

        --
        Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
          (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
        1. Hallo Martin,

          Arbeitsmediziner? Na ja, ich bin selbständig, sojeman kommt bei mir also nicht in Frage.

          und selbst wenn du Angestellter wärst, würde ich so jemandem an deiner Stelle nicht über den Weg trauen. Denn die von der Firma oder von der Berufsgenossenschaft geschmie^Wbestellten Ärzte setzen ja meist alles daran, die Diagnose so hinzudrehen, dass den Arbeitgeber aber auch überhaupt kein Verschulden trifft. Der Patient ist immer selbst schuld.

          Was soll denn bitte der Unsinn? Es gibt Betriebsärzte und es gibt Fachärzte für Arbeitsmedizin. Diese Gruppen sind nicht wirklich deckungsgleich.

          Das Auge ist das regenerationsfähigste Organ, das der Mensch zu bieten hat.

          Ups, das wundert mich jetzt aber. Nur die meistverbreiteten Augenfehler, nämlich Kurz- oder Weitsichtigkeit, kann es aus eigener Kraft nicht mehr korrigieren?

          Rechtzeitiges Training ist oft die halbe Miete, wobei eine Neigung zur Fehlsichtigkeit oft in den Genen liegt. Aber wir haben ja im Verlauf dieses Threads gelernt, dass solch veraltete Sachen wie die Sehschule wahrhaftig nichts nützen können. Es muss ein hochmoderner Apparat, ein Tröpfchen, ein Pillchen oder ein Infusiönchen her. Vielleicht auch eine OP.

          Ja es gab mal eine Zeit mit uneingeschränktem vertrauen in die selbsternannten Götter in Weiss.

          Oh je, die Zeiten sind aber auch bei mir lange vorbei.

          Ja, dann geht halt nicht zum Arzt, meine Herren, wenn ihr die gesamte Ärzteschaft für inkompetente Idioten haltet. Ich hätte da die Adresse von Leuten, die auch nicht wirklich Ärzte sind und eine Frau, die schon von allen Unikliniken vollständig aufgegeben war und nur noch bewegungslos im Schaukelstuhl sitzen konnte, wieder hingekriegt haben. Diese Leute haben auch ein Schreiben von einer Universitätsklinik in Deutschland vorliegen mit der Frage, wie sie das denn hingekriegt hätten.

          Der normale Arzt ist in der Regel ein überarbeitetes Individuum, der jedewede Kritik eines Nichtmediziniers ablehnt ohne darüber nachzudenken. Sich oft nicht für Neuerungen auf medizinischen Gebieten interessiert und somit veraltetete Methoden anwendet und Diagnosen stellt.

          ACK. Der sich vor allem heutzutage (Gesundheitsreform, Kostendruck) gar nicht mehr die Zeit nimmt (nehmen kann), wirklich auf den Patienten einzugehen, sondern sich das Krankheitsbild beschreiben lässt, vielleicht(!) noch igendeine schnelle Routineuntersuchung macht, und dann reflexartig eine Wischiwaschi-Diagnose stellt. Zum Schluss heißt es dann eventuell noch, "Ich verschreib Ihnen mal was", und das war's. Früher hieß es meist noch, "Wenn's in ein bis zwei Wochen nicht besser ist, kommense nochmal vorbei". Aber heute sind die Weißkittel ja froh um jeden Patienten, der sich so abspeisen lässt und *nicht* wiederkommt.

          Gesundheitsreform? Kostendruck? Überarbeitetes Individuum? Der Kassenarzt an sich sicherlich - Selbständige sind, soweit ich weiss, privat versichert. Und mit den Privatpatienten geben alle Ärzte sich wirklich viel, viel Mühe - das sind nämlich die, die Geld in die Kasse spülen.

          Ach so, zum ursprünglichen Problem kann ich natürlich auch nicht viel sagen, ich bin kein Fachmann. Aber ich würde auch vermuten, das Kernproblem ist eine permante, langanhaltende Überlastung, die sich eben nicht in ein paar Tagen regeneriert. Das dauert.

          Er trainiert doch schon seit drei Monaten aufs intensivste, hat sich auch eine dreimonatige PC-Pause verordnet, in der er nur Mails abgefragt hat und deshalb hat er ja auch Aufträge verloren.

          Jede noch so vorsichtige Spekulation ist an dieser Stelle wirklich unseriös. Ein Patient, der es ablehnt, während des Diagnoseprozesses mitzuarbeiten, sich aber wie ein armer Irrer gebärdet, um ein recht teueres und aller Wahrscheinlichkeit nach nutzloses Diagnoseverfahren von seinem Arzt gewährt zu bekommen, der hat den Begriff "Ausschlußdiagnostik" vermutlich noch nie gehört und auch wirklich nicht den blassesten Schimmer, was denn da vom Ablauf her so alles fällig ist.

          Aber, Hoffnung bleibt ihm ja, denn als Selbständiger ist er ja ein Privatpatient. Er kann sich also mit seiner privaten Krankenversicherung in Verbindung setzen, sich über alle Ärzte (und selbstverständlich die Therapeutin) beklagen, die ihm bisher nicht geholfen haben, sich Adressen von Fachärzten geben lassen und ansonsten noch seine sämlichen Freunde und Bekannten mit der Geschichte nerven, bis irgendeiner von diesen medizinisch gänzlich Ungebildeten endlich die richtige Diagnose stellt und eine Empfehlung ausspricht wie die mit der Uni Essen für seine Schwiegermutter. An der Uniklinik in Essen arbeiten zwar auch Ärzte, aber das können wir dann ja mal vernachlässigen...

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. Hi,

            Was soll denn bitte der Unsinn? Es gibt Betriebsärzte und es gibt Fachärzte für Arbeitsmedizin. Diese Gruppen sind nicht wirklich deckungsgleich.

            tatsächlich? Ich habe das immer für synonym gehalten.

            Das Auge ist das regenerationsfähigste Organ, das der Mensch zu bieten hat.
            Ups, das wundert mich jetzt aber. Nur die meistverbreiteten Augenfehler, nämlich Kurz- oder Weitsichtigkeit, kann es aus eigener Kraft nicht mehr korrigieren?
            Rechtzeitiges Training ist oft die halbe Miete, wobei eine Neigung zur Fehlsichtigkeit oft in den Genen liegt.

            Mag sein - ich war wahrscheinlich mit fünf schon kurzsichtig, die Kindergartentante hatte jedenfalls den Eindruck; als ich in der Schule war, hat man's dann endlich zweifelsfrei festgestellt. Aber es mag wirklich sein, dass das bei mir "in der Familie liegt". Eltern und Großeltern sind/waren alle kurzsichtig.

            Ja es gab mal eine Zeit mit uneingeschränktem vertrauen in die selbsternannten Götter in Weiss.
            Oh je, die Zeiten sind aber auch bei mir lange vorbei.
            Ja, dann geht halt nicht zum Arzt, meine Herren, wenn ihr die gesamte Ärzteschaft für inkompetente Idioten haltet.

            Ich halte sie nicht für inkompetent, sondern vor allem für desinteressiert und deshalb nicht nützlich. Wenn sich einer von denen wirklich mal aufraffen würde, wäre das sicher ein Plus für den Patienten.

            Ich hätte da die Adresse von Leuten, die auch nicht wirklich Ärzte sind und eine Frau, die schon von allen Unikliniken vollständig aufgegeben war und nur noch bewegungslos im Schaukelstuhl sitzen konnte, wieder hingekriegt haben.

            Respekt. Tja, die alten Hausmittelchen werden heutzutage gern belächelt und nicht ernstgenommen. Homöopathie teilweise auch. Nachweislich wirksame Heilmethoden werden von den Krankenkassen oft nicht bezahlt, weil sie nicht von der etablierten Schulmedizin gestützt werden.

            Er trainiert doch schon seit drei Monaten aufs intensivste, hat sich auch eine dreimonatige PC-Pause verordnet, in der er nur Mails abgefragt hat ...

            Ja, und wahrscheinlich auch mit Mail-Abfragen, Online-Zeitunglesen, Briefeschreiben etc. immer noch ein paar Stunden am Tag vor der Kiste verbracht hat. Das ist IMHO eine Reduzierung der Belastung, aber keine Pause.

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            Die letzten Worte des Architekten:
            Mir fällt da gerade was ein...
        2. Hallo,

          Das Auge ist das regenerationsfähigste Organ, das der Mensch zu bieten hat.

          Ups, das wundert mich jetzt aber. Nur die meistverbreiteten Augenfehler, nämlich Kurz- oder Weitsichtigkeit, kann es aus eigener Kraft nicht mehr korrigieren?

          Doch. Aber es hat mit sehr vielen anderen Sachen auch zu tun: persönliche Einstellung, Willen, das was man unter allgemein Gesund versteht etc.

          Der Vater meiner ältesten Freundin und Schulkollegin sollte auch eine Brille bekommen (und weil ich mit ihr quasi zusammen aufgewachsen bin habe ich das alles hautnah miterlebt). An sich eine normale Sache (ob Kurz- oder Weitsichtig weiss ich nimmermehr), nur er hat sich geweigert und gesagt "das solle ich noch auch ohne Brille hinbekommen". Und hat sich Rat und Lieteratur für Augentraining besorgt. Er hatte fast zwei Jahre keinen erkennbaren Erfolg, bissi schlechter wurden seine Augen auch noch (sicher ist die Frage ob seine Augen schneller/stärker schlechter geworden wären ohne Training). Dann erst kam die Besserung nach und etwa drei Jahren war er so weit, dass die Tests beim Augenarzt ihm auch eine 100%-ige Sehkraft zugaben. Der Arzt hat es auch nicht glauben wollen.

          Fazit 1: er hat heute seine Augen, (braucht noch immer - gut 20 Jahre danach - keine Brille), wir unsere Brillen.
          Fazit 2: auch Ärzte wissen nicht alles, kann man auch nicht erwarten.
          Fazit 3: bei einem kann es funktionieren, bei einem anderen eben nicht.

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo.

            Fazit 3: bei einem kann es funktionieren, bei einem anderen eben nicht.

            Oder es würde funktionieren, dauert aber länger als der Versuch.
            MfG, at

  5. Moin!

    Normalerweise habe ich mehr 100% Sehkraft. (Blöde Ärztetabellen, 100% sollte Maximum sein). Und ich verbringe sehr viel Zeit am Bildschirm. Damit meine ich jetzt nicht so 8 Stunden, nein teilweise 30-40 Stunden ohne Schlaf aber natürlich mit Pausen.

    Da haben wir ja die allererste Ursache deines Problems.

    Wenn ich länger als üblich wach bin und am Rechner eine Sonderschicht eingelegt habe, kann ich auch nicht mehr richtig gucken, egal ob ich auf eine Röhre, einen TFT oder die freundliche Landschaft hinter dem Fenster blicke.

    Und ansonsten: Wenn dich deine TFTs stören, kauf dir doch einfach wieder Röhrenmonitore.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Und ansonsten: Wenn dich deine TFTs stören, kauf dir doch einfach wieder Röhrenmonitore.

      die meisten crts sind konstruktionsbedingt unscharf - vielleicht sieht mans darum "besser" ;)

      1. Und ansonsten: Wenn dich deine TFTs stören, kauf dir doch einfach wieder Röhrenmonitore.

        die meisten crts sind konstruktionsbedingt unscharf - vielleicht sieht mans darum "besser" ;)

        Hallo Suit, aus diesem Grund habe(gemäß einem Tipp im Forum hier) schon vor langer Zeit die Textglättung von Windows abgestellt.

        Jan

        1. Hallo,

          Hallo Suit, aus diesem Grund habe(gemäß einem Tipp im Forum hier) schon vor langer Zeit die Textglättung von Windows abgestellt.

          gute Idee, die macht mich auch kirre, wenn ich längere Zeit auf einen so misshandelten Text gucken muss.

          Ciao,
           Martin

          --
          Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
          1. gute Idee, die macht mich auch kirre, wenn ich längere Zeit auf einen so misshandelten Text gucken muss.

            also cleartype von vista ist eine feine sache - das von xp bzw das vom ie7 oder safari ist eine frechheit

            es kommt halt auf die auflösung und die bildschirmgröße an

            1. Hallo.

              also cleartype von vista ist eine feine sache - das von xp bzw das vom ie7 oder safari ist eine frechheit

              Aha.

              es kommt halt auf die auflösung und die bildschirmgröße an

              Es kommt zunächst auf die Bildschirmmaske und das Hinting an.
              MfG, at

    2. Hi Sven,

      ... nein teilweise 30-40 Stunden ohne Schlaf aber natürlich mit Pausen.

      Da haben wir ja die allererste Ursache deines Problems.

      Dachte ich auch zuerst.

      Wenn ich länger als üblich wach bin und am Rechner eine Sonderschicht eingelegt habe, kann ich auch nicht mehr richtig gucken, egal ob ich auf eine Röhre, einen TFT oder die freundliche Landschaft hinter dem Fenster blicke.

      Und ansonsten: Wenn dich deine TFTs stören, kauf dir doch einfach wieder Röhrenmonitore.

      Habe ich doch geschrieben, das ich das wieder versucht habe, aber keine positive Änderung mit sich bringt.

      Jan

  6. Tja min Jung,

    tut mir ja schrecklich traurig, aber da musste durch.
    Aber ich kann Dir aus langjähriger Praxis versichern, was weg ist schmerzt nicht mehr lange. Obwohl ein Patient hatte noch 12 Wochen nach dem Zerquetschen des linken Mittelfingers, den Wunsch, sich genau diesen Fingernagel, der ja nicht mehr vorhanden war, zu reinigen. Um diesem Phantomschmerz vorzubeugen, amputiere ich auch gleich den Kopf mit.
    Der Erfolg ist überwältigend!
    Es gab in all den Jahren weder Klagen noch Beschwerden.
    Dagegen wurde ich von vielen Lebenspartnen mit Dank überhäuft ... ;-)

    Dr. J. A. Eysenparth

  7. Wurde zwar schon einiges geschrieben, aber als Fachmensch (lies: habe Brille auf der Nase) möchte ich doch meinen Senf dazugeben:

    Vor ca. 6 Jahren begann ich dann einen TFT zu nutzen und mir viel sofort auf, dass meine Augen das Bild des TFT seltsam auffassten. So erschien mir das Bild nicht flach, sondern als wenn sich in der Mitte des TFT eine 3D-Spitze bildet.

    Ich sage jetzt mal: Verkrümmung im Auge. Normal. Lässt sich mit einer Brille korrigieren.

    Einen "3D-Effekt" kenne ich übrigens auch, und zwar habe ich jedesmal, wenn ich neue Gläser bekomme, den Eindruck, als würde ich durch ein Fernglass schauen. Das räumliche Sehen ist in den ersten ein, zwei Stunden extrem verstärkt.
    Auch sehr lustig sind die Dreiviertelkreise, die zur Prüfung der Sehschärfe an eine Wand projeziert werden, da habe ich mit neuen Gläsern ab und an schonmal nur chinesische Schriftzeichen gesehen, keine Kreise. Ursache: Hornhautverkrümmung bzw. die Korrektur derselben durch die neuen Gläser, woran sich aber das Gehirn noch nicht gewöhnt hat (denn was "kreisrund" ist, bestimmt das Gehirn).

    Aber immer wieder hatte ich leichte Kopfschmerzen hinter den Augen und an den Schläfen.

    Kein Wunder. Scharf sehen strengt an.

    Und es kam noch schlimmer, seit dieser Zeit kann ich nichts mehr fokusieren in einem Abstand von <= 20cm. Also die Beschriftung auf einer Verpackung zum Beispiel.

    Du bist weitsichtig. Normal. Kommt im Alter. Lässt sich mit einer Brille korrigieren.

    Zwischendurch war ich natürlich auch mal beim Allgemeinmediziner

    Für die Augen ist eigentlich der Augenarzt zuständig …

    zwang den Arzt zu einer Überweisung zum Augenarzt.

    … braucht man neuerdings tatsächlich eine Überweisung? Ich gehe da immer direkt hin.

    Dort angekommen schilderte ich mein Problem und die Ärztin sagte es wäre wohl grauer Star

    Wie, ohne Untersuchung?

    Wie kann sie das so schnell beurteilen und zudem könne das nicht sein, weil mein Sehfeld nicht eingeschränkt ist.

    Nur ganz allgemein: Deine Sehkraft kannst du selbst überhaupt nicht einschätzen, schlicht weil dass, was du siehst, für dich der Normalzustand ist und du vor allen Dingen keinerlei Möglichkeit hast, es mit dem Normzustand zu vergleichen - schließlich hast du nur die "krummen" Augen.

    Ich sagte ihr ich würde lieber gerne mal eine Magnetresonanztomographie mitmachen um sicherzugehen, dass es kein Tumor ist.

    Äh. Ja. Klar. Warum auch nicht. Gleich das größte Geschütz wo gibt auffahren, kost' ja nix …

    Ich bekam eine Brille aber nicht wie meistens üblich mit Dioptrienwert , sondern Zylinderwert, was auf eine Hornhautverkrümmung schliessen lässt.

    Tataa!

    Aber die Freude werte nicht lange. Meine Augen gewöhnten sich an die Brille und wenn ich die jetzt nicht aufhabe ist das fokussieren noch weitaus schwieriger. Ausserdem der Schmerz unterhalb 20cm ist auch mit Brille da.

    Seine erste Brille lässt man sich von einem Augenarzt verpassen, nicht vom Optiker. Nochmal: Du bist scheinbar weitsichtig und du hast eine Hornhautverkrümmung. Dass du Kopfschmerzen bekommst, ist kein Wunder. Dass du nach 40 Stunden Bildschirmarbeit Kopfschmerzen bekommst, ist erst recht kein Wunder. Dass das alles früher nicht so war, ist auch kein Wunder, du wirst älter.

    Suche dir einen anderen Augenarzt und lass' deine Augen ordentlich untersuchen, das ganz normale Was-steht-auf-der-Tafel-Programm. Und brülle vor allen Dingen nicht wieder rum und jammere wegen eines Tumors. Du bist nicht krank. Du hast einen Sehfehler.

    1. Hallo,

      danke für die vielen Zuschriften. Doch viele Bemerkungen sind nicht zutreffend und ich würde diese gern in einem Posting abarbeiten, aber daauch viel zu zitieren ist mache ich es num einzeln und fange bei dir an Engelein.

      Ich sage jetzt mal: Verkrümmung im Auge. Normal. Lässt sich mit einer Brille korrigieren.

      Wenn es denn so einfach wäre.

      Aber immer wieder hatte ich leichte Kopfschmerzen hinter den Augen und an den Schläfen.
      Kein Wunder. Scharf sehen strengt an.

      Ja, aber anstrengen und höllische Schmerzen sind nicht das Gleiche.

      Und es kam noch schlimmer, seit dieser Zeit kann ich nichts mehr fokusieren in einem Abstand von <= 20cm. Also die Beschriftung auf einer Verpackung zum Beispiel.

      Du bist weitsichtig. Normal. Kommt im Alter. Lässt sich mit einer Brille korrigieren.

      Bei mir nicht.

      Für die Augen ist eigentlich der Augenarzt zuständig …

      zwang den Arzt zu einer Überweisung zum Augenarzt.
      … braucht man neuerdings tatsächlich eine Überweisung? Ich gehe da immer direkt hin.

      Hier leider schon wohne in NL. Hier musst du selbst bei einem Notfall wo du nicht mit dem Krankenwagen abgeholt wirst, ein telefonischen Termin im Krankenhaus machen.(Klingt unglaublich ist aber wahr). Aber in Deutschland habe ich auch schon krasse Sachen erlebt, davon mal abgesehen.

      Dort angekommen schilderte ich mein Problem und die Ärztin sagte es wäre wohl grauer Star

      Wie, ohne Untersuchung?

      Ja, nur durch kurzes Anschauen des Auges mit so einer Art beleuchteter Lupe.

      Wie kann sie das so schnell beurteilen und zudem könne das nicht sein, weil mein Sehfeld nicht eingeschränkt ist.

      Nur ganz allgemein: Deine Sehkraft kannst du selbst überhaupt nicht einschätzen, schlicht weil dass, was du siehst, für dich der Normalzustand ist und du vor allen Dingen keinerlei Möglichkeit hast, es mit dem Normzustand zu vergleichen - schließlich hast du nur die "krummen" Augen.

      »»

      Nein, aber ein Optiker kann meine Sehkraft durchaus prüfen. Kennt jeder von euch bestimmt auch zumindest vom Führerschein.

      Ich sagte ihr ich würde lieber gerne mal eine Magnetresonanztomographie mitmachen um sicherzugehen, dass es kein Tumor ist.

      Äh. Ja. Klar. Warum auch nicht. Gleich das größte Geschütz wo gibt auffahren, kost' ja nix …

      Wir reden hier von jahrelangen Schmerzen, dass man da Angst bekommt ist wohl verständlich, oder.

      Ich bekam eine Brille aber nicht wie meistens üblich mit Dioptrienwert , sondern Zylinderwert, was auf eine Hornhautverkrümmung schliessen lässt.

      Tataa!

      Leider kein Tataa.  gelöst.

      Aber die Freude werte nicht lange. Meine Augen gewöhnten sich an die Brille und wenn ich die jetzt nicht aufhabe ist das fokussieren noch weitaus schwieriger. Ausserdem der Schmerz unterhalb 20cm ist auch mit Brille da.

      Nach deiner Aussage wäre auch das <=20cm Problem damit

      Seine erste Brille lässt man sich von einem Augenarzt verpassen, nicht vom Optiker. Nochmal: Du bist scheinbar weitsichtig und du hast eine Hornhautverkrümmung. Dass du Kopfschmerzen bekommst, ist kein Wunder. Dass du nach 40 Stunden Bildschirmarbeit Kopfschmerzen bekommst, ist erst recht kein Wunder. Dass das alles früher nicht so war, ist auch kein Wunder, du wirst älter.

      Wie der Augenarzt drauf ist, habe ich bereits geschilder un der Therapeut die Brille auch ablehnt.

      Suche dir einen anderen Augenarzt und lass' deine Augen ordentlich untersuchen, das ganz normale Was-steht-auf-der-Tafel-Programm. Und brülle vor allen Dingen nicht wieder rum und jammere wegen eines Tumors. Du bist nicht krank. Du hast einen Sehfehler.

      Schön, wenn du das so leicht beurteilen kannst, dann fehlt mir ja jetzt wohl nur noch die richtige Brille und viel Ruhe für meine Augen.
      Nur dumm das es so einfach nicht geht, beides habe ich bereits probiert.

      Jan

      1. Aber immer wieder hatte ich leichte Kopfschmerzen hinter den Augen und an den Schläfen.
        Kein Wunder. Scharf sehen strengt an.

        Ja, aber anstrengen und höllische Schmerzen sind nicht das Gleiche.

        Dann hast du noch nie die schmerzverzerrten Gesichter beim Iron Man gesehen. Von schlechten Augen kann man ohne weiteres Kopfschmerzen bekommen. Glaube mir, ich kenne das sehr wohl: Angestrengtes Starren auf den Bildschirm, starrer Nacken, verkrampfter Rücken, und nach drei, vier Stunden hämmernde Kopfschmerzen.

        Dort angekommen schilderte ich mein Problem und die Ärztin sagte es wäre wohl grauer Star

        Wie, ohne Untersuchung?

        Ja, nur durch kurzes Anschauen des Auges mit so einer Art beleuchteter Lupe.

        Dann kannst du die Ärztin in die Tonne treten und solltest nochmal in Ruhe von vorne anfangen.

        Nein, aber ein Optiker kann meine Sehkraft durchaus prüfen.

        Prüfen ja, aber ein Augenarzt hat weitergehende Möglichkeiten - und damit meine ich nicht dieses Leuchtdingens.

        Ich bekam eine Brille aber nicht wie meistens üblich mit Dioptrienwert , sondern Zylinderwert, was auf eine Hornhautverkrümmung schliessen lässt.

        Tataa!

        Leider kein Tataa.

        Aber sicher Tataa. Wenn deine Ärztin nicht einmal diese simple Verkrümmung festgestellt hat, dann kannst du alles, was aus ihrer Richtung kam, nicht ernst nehmen.

        Das ist doch wohl ein Erfolg, wenn du mit einer Brille zumindest einige Wochen lang ordentlich gucken konntest, und zeigt mir jedenfalls, dass das der richtige Weg ist. Nur muss man diesen Weg dann auch zu Ende gehen und nicht wegen einer dusseligen Ärztin die gesamte Ärzteschaft verfluchen.

        Schön, wenn du das so leicht beurteilen kannst, dann fehlt mir ja jetzt wohl nur noch die richtige Brille und viel Ruhe für meine Augen.
        Nur dumm das es so einfach nicht geht, beides habe ich bereits probiert.

        So wie ich das sehe, hast noch keinen vernünftigen Augenarzt aufgesucht, der dich dann auch noch vernünftig untersucht hätte. Das ist der allererste Schritt, der leichteste. Du bist mit dem Krebsverdacht schon irgendwo beim hundertfünfundneunzigsten gewesen. Nimm's nicht persönlich, aber du siehst alles viel zu schwarz.

        1. Aber sicher Tataa. Wenn deine Ärztin nicht einmal diese simple Verkrümmung festgestellt hat, dann kannst du alles, was aus ihrer Richtung kam, nicht ernst nehmen.

          »»

          So sehe ich das auch.

          Das ist doch wohl ein Erfolg, wenn du mit einer Brille zumindest einige Wochen lang ordentlich gucken konntest, und zeigt mir jedenfalls, dass das der richtige Weg ist.

          Nein konnte ich nicht, lediglich entspannteres Fukussieren in der Ferne. Im Nahbereich änderte das leider nichts. Und die Kopfschmerzen hörten auch nicht auf sie waren lediglich erträglicher für eine Weile.

          Aber natürlich weiss ich, auch wenn meine Augenärztin/Therapuetin und Allgeminmediziner nichts davon wissen wollen, dass ich eine Verkrümmung habe. Das Problem ist nur, dass ich entgegen anders gelegenen Fällen eine gute Sehkraft habe, eben weder Weit, noch Kurzsichtig. Und an dieser Tatsache verzweifeln wohl die Mediziner und versuchen Ihre Diagnosen krampfhaft zu verfolgen.

          So wie ich das sehe, hast noch keinen vernünftigen Augenarzt aufgesucht, der dich dann auch noch vernünftig untersucht hätte. Das ist der allererste Schritt, der leichteste.

          »»

          Das werde ich jetzt auch tun. Obwohl mich das leicht ein paar Tausend Euro kosten wird, weil das hier anders funktioniert als in Deutschland. Nicht dass ich das nicht gern bezahle, wenn es helfen wird, aber die Sicherheit habe ich leider nicht. Erst zahlen, dann mal schauen, so läuft das hier.

          Du bist mit dem Krebsverdacht schon irgendwo beim hundertfünfundneunzigsten gewesen. Nimm's nicht persönlich, aber du siehst alles viel zu schwarz.

          Zu Schwarz? Höllische Kopfschmerzen, Stark einschräkte Arbeitsfähigkeit!

          Gruss
          Jan

          1. Du bist mit dem Krebsverdacht schon irgendwo beim hundertfünfundneunzigsten gewesen. Nimm's nicht persönlich, aber du siehst alles viel zu schwarz.

            Zu Schwarz? Höllische Kopfschmerzen, Stark einschräkte Arbeitsfähigkeit!

            Das kann auch von der Schwarzseherei kommen. Ich habe den Eindruck (und bin hier wohl nicht alleine damit), dass du dich völlig in die Sache verrannt hast. Das geht ja nun offenbar schon Jahre so und früher oder später leidet der ganze Körper mit, einschließlich Psyche; dann reicht die kleinste Anstrengung, bei manchen sogar schon der Gedanke, und schon kippt das Befinden.

            Such dir erstmal einen netten Augenarzt, erzähle ihm, dass du a) Schwierigkeiten beim Lesen von Büchern etc. hast, b) bei der Bildschirmarbeit Kopfschmerzen bekommst und c) der Optiker eine Verkrümmung festgestellt hat. Nicht mehr, dann kann der Arzt unvoreingenommen an die Arbeit gehen.
            Falls du nicht eh schon Sport treibst, geh' ein-, zweimal die Woche Schwimmen, das stärkt die bei Schreibtischarbeit oftmals überlastete Nackenmuskulatur, auch eine Ursache starker Kopfschmerzen. Außerdem sorgt's für Abwechslung.

            Und auch wenn ich skeptisch gegenüber Feng-Shui, Chi, Ying, Yang und anderer Spökenkiekerei bin: Für Gestresste empfehle ich 30 Days, Staffel 2, Folge 4 (wie überhaupt alle Folgen überaus gut gemacht sind und für den ein oder anderen Einblick sorgen, immer mit einem kleinen Augenzwinkern und ganz ohne Krawallgelüste). Die Serie gibt's (leider nur) im gut sortierten, schwedischen Piratenhandel …

      2. Hallöle nochmal!

        Ja, nur durch kurzes Anschauen des Auges mit so einer Art beleuchteter Lupe.

        Etwa wie hier?

        Einen Verdacht auf Linsentrübung sollte man eigentlich mit einer vernünftigen Beleuchtung und entsprechender Vergrößerung zumindest äußern dürfen; wenn der sich nicht bewahrheitet: Goody for you!

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      3. Sup!

        Hier leider schon wohne in NL. Hier musst du selbst bei einem Notfall wo du nicht mit dem Krankenwagen abgeholt wirst, ein telefonischen Termin im Krankenhaus machen.(Klingt unglaublich ist aber wahr). Aber in Deutschland habe ich auch schon krasse Sachen erlebt, davon mal abgesehen.

        In Deutschland braucht man eine Krankenhauseinweisung vom Hausarzt.
        Eine dieser genialen Ideen von Ulla Schmidt (SPD), um die Menschen daran zu hindern, grundlos die Krankenhäuser zu belagern.
        Zumindest am Wochenende, wenn die Hausärzte nicht da sind, aber die Krankenhäuser geöffnet haben halte ich das für eine typische, schwachsinnige SPD-Idee, ganz abgesehen davon dass ich glaube, dass die Leute meist doch klug genug sind zu wissen, ob sie einen Hausarzt oder einen Facharzt brauchen.

        Mit Ausnahme der Leute natürlich, die spontan ihren Kopf ins MRT stecken wollen.
        Ich würde übrigens auch gern mal in so ein MRT und meinen Kopf durchleuchten lassen. Man weiss nie, ob man da nicht einen Tumor oder irgendwelche Aussackungen hat, an denen man ratz-fatz draufgehen kann wenn sie platzen (Aneurysma). Tjaja. Ich bin auch Hypochonder!

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
        1. Hi,

          Ich würde übrigens auch gern mal in so ein MRT und meinen Kopf durchleuchten lassen.

          Das koennen wir auch SELF machen - du haeltst die Taschenlampe an dein eines Ohr, und ich schau mal ins andere ...

          SCNR ChrisB

          --
          "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
        2. Sup!

          Port!

          Ich würde übrigens auch gern mal in so ein MRT und meinen Kopf durchleuchten lassen.

          Tue es nicht!
          Es könnte das schlimmste passieren! Dir könnten sogar die Augen geöffnet werden und dann müsstet du feststellen, dass sich im Grunde die schwachsinnige SPD keinen Deut von der verblödeten FPD unterscheidet!

          Nein, nein! Das darfst du dir unter keinem Umständen antun! Wir wollen dich so wie du bist und nicht besser! ;-)

          Grüße
          Thomas

        3. In Deutschland braucht man eine Krankenhauseinweisung vom Hausarzt.

          Zumindest am Wochenende, wenn die Hausärzte nicht da sind, aber die Krankenhäuser geöffnet haben halte ich das für eine typische, schwachsinnige SPD-Idee

          Es ist keine Einweisung vom Hausarzt nötig, um die Notaufnahme eines Krankenhauses aufzusuchen. Und jenseits des Notaufnahmedienstes halte ich es für eine schwachsinnige Vorstellung, als Patient ohne Notfall am Wochenende ein Krankenhaus aufsuchen zu müssen.

          Entweder hat dir irgendein Parteifuzzi den Kopf vernebelt, dass du solchem Spinnerkram glauben schenkst, oder du bist ein Jammerlappen, der meint, mit einer am Sonnabend auftretenden Erkältung nicht warten zu können, bis Montag der Hausarzt wieder Zeit hat.

          1. Sup!

            Entweder hat dir irgendein Parteifuzzi den Kopf vernebelt, dass du solchem Spinnerkram glauben schenkst, oder du bist ein Jammerlappen, der meint, mit einer am Sonnabend auftretenden Erkältung nicht warten zu können, bis Montag der Hausarzt wieder Zeit hat.

            Okay Kleiner, dann wünsche ich Dir mal einen Hexenschuss am Wochenende und viel Spass, wenn Sie Dir in der orthopädischen Ambulanz erzählen, dass Du eine Krankenhauseinweisung brauchst, weil ein Rückenproblem ja nicht lebensbedrohlich ist...

            Bio

            --
            Never give up, never surrender!!!
            1. Entweder hat dir irgendein Parteifuzzi den Kopf vernebelt, dass du solchem Spinnerkram glauben schenkst, oder du bist ein Jammerlappen, der meint, mit einer am Sonnabend auftretenden Erkältung nicht warten zu können, bis Montag der Hausarzt wieder Zeit hat.

              Okay Kleiner, dann wünsche ich Dir mal einen Hexenschuss am Wochenende und viel Spass, wenn Sie Dir in der orthopädischen Ambulanz erzählen, dass Du eine Krankenhauseinweisung brauchst, weil ein Rückenproblem ja nicht lebensbedrohlich ist...

              Wo der große Unterschied sein soll, das Wochenende mit Schmerzmitteln im Krankenhausbett zu verbringen anstatt mit Schmerzmitteln im eigenen Bett, möge dein Geheimnis bleiben. Ich buche das mal unter Jammerlappen, nicht, um die Schmerzen zu verharmlosen, sondern wegen des Bedürfnisses, sich nur im Krankenhaus so richtig als Leidender fühlen zu können, denn zu Hause sieht's ja keiner …

              1. Sup!

                Jaja. Schön, dass Du einen Haufen Schmerzmittel bei Dir zuhause gebunkert hast. Wer ist hier also der Jammerlappen, der Angst vor Schmerzen hat?

                Wenn man keine Ahnung hat...

                Gruesse,

                Bio

                --
                Never give up, never surrender!!!
                1. Hallo Bio!

                  Jaja. Schön, dass Du einen Haufen Schmerzmittel bei Dir zuhause gebunkert hast. Wer ist hier also der Jammerlappen, der Angst vor Schmerzen hat?
                  Wenn man keine Ahnung hat...

                  ... sollte man zu Hause darunter leiden - womit sich der Schwanz in den Hund beißt ;)

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
  8. Hallo,

    Ich habe jetzt erstmal alles duchgelesen im Thread.
    Als erster Rat: bewahre deine Ruhe weiterhin trotz so manch provozierender Antwort.

    Die Sache mit den Augen: deine Probleme kann ich zu einem recht großen Teil auch aus eigener Erfahrungen nachvollziehen. Ich war auch schon so weit, dass ich dachte ich muss eine MRT machen lassen. Aber ich habe bei den Gedanken erst halt gemacht und was anderes überlegt(*).

    Ich kenne auch die Sache mit den Kopfschmerzen. Es ist duraus möglich, dass du probleme mit den Augen hast. Habe ich auch: wenn ich sehr müde bin, habe ich auch Probleme meine Augen auf kurze Entfernungen zu fokusieren. Da muss ich mal die Brille hochschieben und die Augen neu justieren. Ein deutliches Zeichen dafür, dass ich eigentlich aufhören sollte.
    Aber, wenn es so weit ist, dass die Augen permanent die Ursache zu sein scheinen, liegt vermutlich einiges anderes im Argen.
    Wie Stonie schon zitiert hat, sind die Augen ziemlich regenerationsfähig. Wenn sie aber keine Möglichkeit haben sich zu regenerieren, liegt die Ursach nicht bei den Augen.

    Es gibt sehr viele Faktoren, die alle zusammen letzen Endes dazu führen, dass beim Bildschirmarbeit gleich die Augen Probleme machen. Aber in dem Fall ist das nur quasi die Spitze des Eisberges. Das ist der Punkt (der * von oben) wo ich angefangen habe, nicht die Augen als Ursache zu suchen.

    Körperhaltung beim Bildschirmarbeit, Umgebung, wie z.B. Luftzug (das muss nicht mal deutlich merkbar sein), Stress, usw. usf.
    Ich würde an deiner Stelle Stonies Tipp mit dem arbeitsmedizinischen Beratung wirklich überlegen. Sich berate lassen, auf was man alles _wirklich_ achten sollte. Ich weiss, die meisten "wissen" was sie tun sollten. Irrtum! Die _meisten_ haben _keine_ Ahnung, auf was man so achten sollte.

    Den Training mit den Augen würde ich an deiner Stelle weitermachen, der schadet nämlich auf keinem Fall, aber ebenso würde ich versuchen für eine Weile nicht die Augen als Ursache für die Probleme zu sehen und die Sache von der Seite aus angehen.

    Grüße
    Thomas

  9. Hallo.

    So erschien mir das Bild nicht flach, sondern als wenn sich in der Mitte des TFT eine 3D-Spitze bildet.

    [...]

    Schmerz [...], der sich wiederum anfühlt als wenn eine heisse Nadel gegen die hintere Innenseite meines Augapfels gestochen wird.

    Du solltest vor der Benutzung des Gerätes die Kristalle verflüssigen.
    MfG, at

  10. Hello,

    ich wollte mich eigentlich aus diesem Thread heraushalten.

    Uneigentlich habe ich aber gestern zufällig eine Sendung über Internet-TV in N3 gesehen, da ging es um Verschlechterung des Sehvermögens durch Makuladegeneration.
    Das alles hätte mich nicht besonders interessiert, wenn ich nicht ebenfalls, seit ich immer öfter ein TFT benutze (ca. seit 20 Monaten) eine rapide fortschreitende "Weitsichtigkeit" hätte. Mein Hausarzt und ich und so ziemliche alle, die ich bisher gesprochen habe (auch eine Augenärztin in Ruhestand) haben das auf das Alter zurückgeführt. Mit 50 ist man eben nicht mehr ganz frisch.

    Nun habe ich aus anderen Gründen in den letzten Wochen (vielleicht seit ca 9 Wochen) vermehrt Tomatensaft getrunken. Da es mir in anderer Weise seitdem immer besser ging habe ich mich im Internet verstärkt damit auseinandergesetzt, was drin ist, ob er in diesen Mengen schädlich sein kann usw.
    Ich bin immer wieder auf Berichte gestoßen, dass Tomatensaft gut gegen unterschiedliche Arten von Krebs, vornehmlich Darmkrebs, ist und diesen sogar zurückdrängen oder wieder beseitigen kann. Man untersucht das noch.

    In der Sendung nun war die Rede von bestimmten Krebsmedikamenten (vornehmlich gegen Darmkrebs), die dem Makuladegenerations-Patienten gegen seine Augenkrankheit helfen, aber von der Krankenkasse nicht übernommen werden sollten, weil sie eben für den Darm sind und nicht für's Auge sind.

    Nun habe ich seit einigen Tagen festgestellt, dass ich die Fahrpläne an den Bushaltestellen, die wirklich sehr klein geschrieben sind (http://www.rbb-bus.de/fileadmin/scripts/pdf/GS/830_beide_Fpl.pdf, das ist das Original, Druck es Dir aus, wenn Du selber testen willst), wieder ohne Schwierigkeiten ohne Brille lesen kann.

    Nur unter bestimmten Kunstlichtbedingungen klappt es noch nicht wieder so gut, wie früher.

    Der Bogen ist dabei, dass vermutlich die gleichen Stoffe, die gegen Darmkrebs helfen und im Tomatensaft enthalten sind auch gegen die Verschlechterung der Sehfähigkeit helfen.

    Was hat das nun aber mit dem TFT zu tun?

    Da kam ich zuerst auf keine Lösung, bis einer meiner Freunde (ein anderer Arzt), dem ich das beim Bier so erzählte, meinte, dass es durchaus sein kann, dass über das Auge der Auf- bzw. Abbau (schnellerer Verbrauch, Umsatz) bestimmter Vitamine (sag _ich_ jetzt mal, er hat noch andere Stoffe angesprochen)   gesteuert wird. Darum macht man z.B. Lichttherapie.

    Wenn jetzt TFTs im Gegensatz zu Röhren genau eine Verstärkung des Spektrums in den für dieses Phänomen der Lichttherapie verantwortlichen Bereichen hätten, dann wäre das eine Erklärung für die für mich nachvollziehbare Entwicklung bei meiner Sehfähigkeit. Und der vermehrte Tomatensaftkonsum deckt die Bedarfslücke an Vitaminen und Spurenelementen mehr als ab und macht sie dadurch trotz TFT rückgängig.

    Hinzu kommt noch ein Effekt, den ich (im Auftrag) vor einiger Zeit beobachtet habe (nicht ich alleine, sondern eine ganze Gruppe von Computer-Trainern): Wenn Du in einem Raum 10 gute Röhrenmonitore und 10 TFTs unbestimmter Qualität stehen hast und schickst 15 Teilnehmer in den Raum, dann sind die TFTs alle besetzt und 5 Röhren bleiben leer. Wenn man dann nach dem Warum fragt, bekommt man so ziemlich einheitlich auch die Antwort, dass die Teilnehmer sich für die TFTs entschieden haben, weil sie sich daran besser fühlen.

    Könnte doch sein, dass diese Dinger tatsächlich eine "Lichttherapie" an ihren Verwendern vollziehen und die Verschlechterung der Augen eigentlich nur auf eine Mangelerscheinung in der Ernährung zurückzuführen ist, die daurch einsetzt, dass bestimmte Vitamine und Stoffe mit TFT nun einfach besser im Körper verarbeitet werden können (deshalb die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens).

    Ausgleichen kann man die, wie es scheint, durch den Genuss von Tomatensaft ;-)

    Ich werde das weiter in den Augen behalten! *grins*

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi,

      Nun habe ich aus anderen Gründen in den letzten Wochen (vielleicht seit ca 9 Wochen) vermehrt Tomatensaft getrunken.

      Ich werde das weiter in den Augen behalten! *grins*

      wer wird denn gleich rot sehen?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Hallo Tom!

      da ging es um Verschlechterung des Sehvermögens durch Makuladegeneration.

      Was für eine Generation? Ich kenne Generation Golf, Generation Kohl, vielleicht gibt es auch eine Generation Mattula, aber Generation Makulade ist mir nicht bekannt ;)

      Eigentlich ein Fall für die Schreibweise: Makula-Degeneration...

      Danke für den Bericht, ich werde mich an Tomatensaft versuchen (igitt...) ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hi,

        da ging es um Verschlechterung des Sehvermögens durch Makuladegeneration.

        Was für eine Generation? Ich kenne Generation Golf, Generation Kohl, vielleicht gibt es auch eine Generation Mattula, aber Generation Makulade ist mir nicht bekannt ;)

        Meine Oma war noch die "Romuladegeneration" - dabei kannte sie gar keine Romulaner, geschweige denn, wie man sie degeneriert oder desintegriert! =;-)

        Danke für den Bericht, ich werde mich an Tomatensaft versuchen (igitt...) ;)

        Ja, furchtbar!

        Also ich bleib bei Pringles mit Tomatenpulver!

        Muß ich halt mehr von essen! >;-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      2. Hi,

        Danke für den Bericht, ich werde mich an Tomatensaft versuchen (igitt...) ;)

        sagte er irgendetwas von purem Tomatensaft?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo.

          Danke für den Bericht, ich werde mich an Tomatensaft versuchen (igitt...) ;)

          sagte er irgendetwas von purem Tomatensaft?

          Damit sieht man sicher doppelt ... so gut.
          MfG, at

        2. Hello,

          sagte er irgendetwas von purem Tomatensaft?

          Ohohoh, das wäre wohl bei der von mir konsumierten Menge tödlich. 3Liter wären dann 1,5 Liter Wodka!

          Prost.

          Ein harzliches Glückauf

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
    3. Hallo Tom,

      Uneigentlich habe ich aber gestern zufällig eine Sendung über Internet-TV in N3 gesehen, da ging es um Verschlechterung des Sehvermögens durch Makuladegeneration.

      ja das wäre wieder eine Möglichkeit, nur sind nicht alle Sympthome gleich den meinen. So habe ich mittlerweile zig verschiedene Augenkrankheiten in Betracht gezogen, aber eben keine davon ist optimal zutreffend.

      Die meissten Übereinstimmungen, aber eben auch nicht alle, treffen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Keratokonus zu, weshalb ich mittlerweile von einer Variante dieser Krankheit ausgehe. Übrigens, wer von den Postern hier meinte, man sollte seine Ärzte nicht kritisieren, sollten den Abschnitt "Behandlungfehler" dort mal lesen.

      Deine Erfahrung mit dem Tomatensaft könnte sich auch in einer Studie in dem Text spiegeln. "Neue Ansätze wurden an der Universitäts-Augenklinik Dresden verfolgt mittels Riboflavin (Vitamin B2) und UV-Licht um die Hornhaut zu stabilisieren."

      Wobei ich ob des geringen B2 Gehaltes in Tomaten nicht ganz daran glaube, zumal ich mich sowieso sehr vitaminreich ernähre, da ich Sportler bin.

      Aber vielleicht enthält die Tomate auch Wirkstoffe die noch nicht näher bekannt sind, so werde ich deinem Hinweis gemäß jetzt das mal testen und entsprechend viel davon trinken. (Vielleicht gewöhne ich mich ja sogar an den Geschmack ;-) Danke.

      Nun habe ich seit einigen Tagen festgestellt, dass ich die Fahrpläne an den Bushaltestellen, die wirklich sehr klein geschrieben sind (http://www.rbb-bus.de/fileadmin/scripts/pdf/GS/830_beide_Fpl.pdf, das ist das Original, Druck es Dir aus, wenn Du selber testen willst), wieder ohne Schwierigkeiten ohne Brille lesen kann.

      »»

      Ja sowas kann ich sehr gut lesen, allerdings wie bereits beschrieben komme ich mir da vor wie einn Cyborg. Stelle anvisieren -> Fokussieren -> Bewegung der einzelnen Objekte eliminieren -> Schärfe gezielt einschalten.

      Also das geht bei mir nicht on-the-fly. Ich muss mich konzentrieren, dann sehe ich aber besser als die meissten Menschen.

      Hinzu kommt noch ein Effekt, den ich (im Auftrag) vor einiger Zeit beobachtet habe (nicht ich alleine, sondern eine ganze Gruppe von Computer-Trainern): Wenn Du in einem Raum 10 gute Röhrenmonitore und 10 TFTs unbestimmter Qualität stehen hast und schickst 15 Teilnehmer in den Raum, dann sind die TFTs alle besetzt und 5 Röhren bleiben leer. Wenn man dann nach dem Warum fragt, bekommt man so ziemlich einheitlich auch die Antwort, dass die Teilnehmer sich für die TFTs entschieden haben, weil sie sich daran besser fühlen.

      Denke eher das hat einen ganz simplen Grund.
      Flachbildschirm = Moderner,mehr Platz am Schreibtisch, kein Flimmern

      Ausgleichen kann man die, wie es scheint, durch den Genuss von Tomatensaft ;-)

      Probieren geht über studieren, also probiere ich das natürlich ;-)

      Danke
      Jan

      1. Hallo.

        So habe ich mittlerweile zig verschiedene Augenkrankheiten in Betracht gezogen, aber eben keine davon ist optimal zutreffend.

        Vielleicht bist du ja auch der erste, der diese völlig neue Krankheit hat. Von einem Arzt, der schon immer einmal eine Krankheit nach sich benennen wollte, würdest du dann sicher sehr gut untersucht und behandelt.
        MfG, at

      2. Hi,

        ja das wäre wieder eine Möglichkeit, nur sind nicht alle Sympthome gleich den meinen. So habe ich mittlerweile zig verschiedene Augenkrankheiten in Betracht gezogen, aber eben keine davon ist optimal zutreffend.

        Das muss weh tun - als Hypochonder vor der Qual der Wahl zu stehen ...

        MfG ChrisB

        --
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
        1. Das muss weh tun - als Hypochonder vor der Qual der Wahl zu stehen ...

          »»

          Noch mehr weh tut es eigentlich so unnötige Aussagen lesen zu müssen.

          Bei dieser hier stellt sich erst mal die Frage, was du als "Hypochonder" verstehst und damit meine ich jetzt keinen Link zu einem Lexikon, sondern deine persönliche Interpretation davon.

          Und jemanden, nämlich mich, als Hypochonder zu bezeichnen ohne geringste Kenntnisse meiner Person halte ich zumindest für sehr gewagt. Ich bin Extremsportler und viele Verletzungen im Lauf der Zeit, die andere nachweislich für einen Krankenhausaufenthalt nutzen, kuriere ich im Zweifelsfall zu Hause. Schmerzen sind für mich kein wirkliches  Problem, wenngleich auch unangenehm, aber wenn ich nicht mehr richtig sehen kann, dann ist das ein PROBLEM  und nur, weil bisher keine richtige Diagnose feststeht, macht mich das noch lange nicht zu einem Hypochonder. Denn ein Problem ist da, das erkennen auch die Ärzte, nur leider jeder ein Anderes.

          Aber irgendwann wirst du, wie die meissten Menschen, ein ähnliches Problem haben, wenn auch nur altersbedingt, und dann verstehst du meine Situation wohl besser.

          Jan

          1. Hallo.

            Ich bin Extremsportler

            Dann solltest du vielleicht einfach gesünder leben.
            MfG, at

          2. Hallöle!

            Bei dieser hier stellt sich erst mal die Frage, was du als "Hypochonder" verstehst und damit meine ich jetzt keinen Link zu einem Lexikon, sondern deine persönliche Interpretation davon.

            Wir fangen da am Besten doch mal damit an, herauszufinden, was ein Hypochonder per definitionem sei. Wikipedia sagt dazu:

            "Hypochondrie (gr. ὑποχόνδρια: Gegend unter den Rippen) ist eine somatoforme Störung und bezeichnet nach den internationalen Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM-IV eine psychische Störung, bei der die Betroffenen unter ausgeprägten Ängsten leiden, eine ernsthafte Erkrankung zu haben, ohne dass sich dafür ein objektiver Befund finden lässt." [Volltext bei Wikipedia].

            Das bedeutet nicht, dass es sich dabei um einen wehleidigen Menschen handelt, der sich wegen jedem Mist behandeln läßt. Ein Hypochonder ist jemand, der durchaus Symptome einer ernsthaften Erkrankung zeigt. Es findet sich nur keine Diagnose.

            Und jemanden, nämlich mich, als Hypochonder zu bezeichnen ohne geringste Kenntnisse meiner Person halte ich zumindest für sehr gewagt. [...]

            Ich nicht. Das, was du hier berichtet hast, reicht für einen Laien schon aus, um von Hypochondrie zu sprechen:

            • Es sind Symptome vorhanden
            • Ärzte beginnen die Diagnostik
            • Patient besteht darauf, dass die Diagnostik fehlgeht
            • Patient besteht auf Diagnosemaßnahmen, die eine Krankheit ausschliessen sollen, die er fürchtet
            • Patient führt sich auf wie ein armer Irrer, weil er der Ansicht ist, die Ärzte nähmen ihn nicht ernst
            • Patient postet sein Problem in einem Fachforum für Webpublishing, um sich dort Hinweise auf die Erkrankung zu holen, die zu seinen Symptomen passt
            • Patient reagiert ungehalten auf die Hinweise darauf, dass eine ausführliche Diagnostik hier deutlich besser ist, als das Diagnostizieren auf Stichwortzuruf

            [...] Ich bin Extremsportler [...]

            Du solltest da mal eine Entscheidung treffen: Entweder du bist Extremsportler, dann brauchst du ausreichend Schlaf und eine regelmäßige, sehr ausgewogene Ernährung oder du bist 40-Stunden-am-Stück-Programmierer. Wenn du beides bist, siehst du dir sowieso die Radieschen demnächst von unten an, denn so eine Lebensführung haut den stärksten Eskimo vom Schlitten.

            [...] Denn ein Problem ist da, das erkennen auch die Ärzte, nur leider jeder ein Anderes.

            Du läßt die Leute ja auch nicht in Ruhe arbeiten. Wenn sich die Ärztin dein Auge ansieht und einen Verdacht auf eine Linsentrübung hat, dann wird sie ja wohl die entsprechende Diagnostik fahren dürfen, um festzustellen, ob dieser Verdacht richtig ist. Wenn du sie nicht läßt und auf einem (extrem teueren) Diagnoseverfahren bestehst, bei dem auch einfach nur ein Tumor ausgeschlossen wird, dann wird sie schon mal wirklich keinen Nerv mehr haben, sich weiter großartig mit dir zu beschäftigen. Organisch ist offensichtlich ja erstmal nichts nachweisbar und also schickt sie dich zur Therapeutin zwecks Augenmuskeltraining. Die kofferst du auch schräg von der Seite an und sie gibt dir eine Übung, die du konsequent und gewissenhaft ausführen sollst, weil sie dich auch nicht mehr so gern persönlich in der Praxis begrüßen möchte. Sie weiss, dass die Übung sehr wahrscheinlich hilft, auf jeden Fall nicht schadet und dass dir die Zeit, die du damit verbringst, deine Augen ohne ihre Hilfe zu trainieren, vielleicht auch die Möglichkeit gibt, zu begreifen, dass die Behandlung, die du brauchst, nicht unbedingt die ist, die du dir wünscht und dass Wunder in der Medizin höchst selten sind.

            Aber irgendwann wirst du, wie die meissten Menschen, ein ähnliches Problem haben, wenn auch nur altersbedingt, und dann verstehst du meine Situation wohl besser.

            Die Medizin ist keine exakte Wissenschaft, kann sie auch nicht sein, denn dazu sind Menschen zu unterschiedlich. Es gibt sicherlich Symptome, die sehr eindeutig auf eine bestimmte Erkrankung hinweisen. Bedauerlicherweise ist die Anzahl der Erkrankungen, auf die das zutrifft begrenzt. Sicher kann man eine Muskelzerrung oder einen Armbruch sehr leicht und schnell diagnostizieren. Mit deinem Augenproblem wirst du eventuell etwas mehr Geduld aufbringen müssen. Und jetzt hör auf zu quatschen und selbst nach der Superduperdiagnose für dein Problem zu suchen, schone dich wirklich und wenn du dir eine Bildschirmpause verordnest, dann mach' sie konsequent: Keine Mails, kein Surfen, wirklich gar nichts. Und lass' den Extremsport mal auch sein sondern sorge für ausgewogene Ernährung und Bewegung an der frischen Luft.

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.