Hallo,
Das Auge ist das regenerationsfähigste Organ, das der Mensch zu bieten hat.
Ups, das wundert mich jetzt aber. Nur die meistverbreiteten Augenfehler, nämlich Kurz- oder Weitsichtigkeit, kann es aus eigener Kraft nicht mehr korrigieren?
Doch. Aber es hat mit sehr vielen anderen Sachen auch zu tun: persönliche Einstellung, Willen, das was man unter allgemein Gesund versteht etc.
Der Vater meiner ältesten Freundin und Schulkollegin sollte auch eine Brille bekommen (und weil ich mit ihr quasi zusammen aufgewachsen bin habe ich das alles hautnah miterlebt). An sich eine normale Sache (ob Kurz- oder Weitsichtig weiss ich nimmermehr), nur er hat sich geweigert und gesagt "das solle ich noch auch ohne Brille hinbekommen". Und hat sich Rat und Lieteratur für Augentraining besorgt. Er hatte fast zwei Jahre keinen erkennbaren Erfolg, bissi schlechter wurden seine Augen auch noch (sicher ist die Frage ob seine Augen schneller/stärker schlechter geworden wären ohne Training). Dann erst kam die Besserung nach und etwa drei Jahren war er so weit, dass die Tests beim Augenarzt ihm auch eine 100%-ige Sehkraft zugaben. Der Arzt hat es auch nicht glauben wollen.
Fazit 1: er hat heute seine Augen, (braucht noch immer - gut 20 Jahre danach - keine Brille), wir unsere Brillen.
Fazit 2: auch Ärzte wissen nicht alles, kann man auch nicht erwarten.
Fazit 3: bei einem kann es funktionieren, bei einem anderen eben nicht.
Grüße
Thomas