Hellihello
Naja, das Schöne am T-Bird ist doch, dass er so flexibel ist und mehrere Mailadressen pro Account verwalten kann. Aber ja, normalerweise verwendet er innerhalb eines Accounts immer dieselbe Absenderadresse und immer dieselben Mailserver-Zugangsdaten.
Na bei mir hat er einen "zentralen" SMTP-Account. Mails von mail@example2.com werden mit dieser Absenderadresse versandt, aber über den SMTP-Server mail.example1.com versandt. Kann man auch anders einrichten, aber muss ja nicht.
Bei der Kombination Outlook/GMX-Maildomain klappt das aber irgendwie nicht. Wenn im Outlook die "Absenderadresse" nicht ident mit den "Anmeldenamen" ist, dann geht das Versenden von Mails nicht.
Ich bin jetzt nicht der Experte für Outlook, aber nach all meinen bisherigen Erfahrungen kann Outlook -ebenso wie Outlook Express- sehr gut zwischen dem Anmeldenamen und der Mailadresse unterscheiden.
Ja, genau. Geht. Hab schon spasseshalber Mails mit Absender Altkanzler@Seinnachname-example.com verschickt. SMTP-Server meine Strato-Billig-Domain, Mail-Client "Outlook".
Selbstverständlich, das tun alle namhaften Provider. Wenn du eine Absenderadresse angibst, die nicht dem Account zugeordnet ist, mit dem du dich beim SMTP-Server authentifizierst, geht der Versand in die Binsen.
Naja, nicht bei meine-strato-domain-example.com zB.
Es geht übrigens nicht darum, hier eine Mailadresse zu "verdecken", sondern auf eine Mailadresse einer neuen Domain umzustellen. Die neue Domain hat eben keine eigenen POP-Account.
Sondern?
Dann kannst du vermutlich auch keine Mails unter dieser Absenderadresse oder -domain verschicken. Ich habe als Funkamateur auch eine Mailadresse ****@darc.de, die aber kein eigenes Postfach hat, sondern nur ein Forwarder ist. Unter dieser Adresse kann ich daher auch keine Mails versenden.
Doch, wie o.g., arbeite ich aus beruflichen Gründen mit mehreren Mailaccounts, die zT. (s. Thunderbird) über ein und denselben SMTP-Server versandt werden, auch wenn es unterschiedliche Absender-Mailadressen sind
Aber vielleicht reagieren die Umsonst-Mailadressen (GMX) ja anders als die der eigenen Domains?
Dank und Gruß,